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Totalschaden oder noch zu reparieren?

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Der Grader
Dornröschen MAN
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BeitragVerfasst am: 18.01.2014 14:16:08    Titel:
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Als ich noch jung und hübsch war (jetzt bin ich nur noch -und -) habe ich die Motoren mit einem Flaschenzug aus dem Baumarkt und einem Schaukelgestell gezogen. Gestell über den Motorraum gestellt, Motor hochgezogen. Nachdem das Auto zurückgeschoben war auf ein Rollgestell abgelassen und fertig.
Der Landy ist hier pflegeleicht. Wenn die Kotflügel nebst Motorhaube und Frontblech weg sind steht der Motor sowieso frei und will raus Ätsch .
4 Männer mit Aussicht auf ein Bier und zwei Holzstangen mit Seilen / Ketten daran. Da ist der Bursche schnell raus! YES
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Oilworker
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BeitragVerfasst am: 18.01.2014 19:46:29    Titel:
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Soenke, das sieht alles schlimmer aus als es eigentlich ist.

Einfach mal gut sauber machen und dann mal zur Offroad Manufaktur (Hamburg) oder zum Wolfgang Tibus "Mog9" (bei Bremen).
Die Teile bekommst Du alle gebraucht und auch den ausgerissenen Längslenker kannste schnell und einfach wieder reparieren. Hab ich auch schon hinter mir Wut Nee, oder?

Es sind eigentlich alles Arbeiten die nur bei der LR Fachwerkstatt ein Vermögen kosten, da die Teile überteuert sind und die Arbeitszeit sich schnell auf einen astronomischen Wert erhöht.

Vielleicht kannst Du ja auch selber den Wagen schon soweit vorbereiten und zerlegen das man ihn in der Werkstatt Deines Vertrauens nur wieder zusammenbauen muss…


Viel Glück,

Robert

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Gortak
Bin neu hier
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...und hat diesen Thread vor 4221 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.01.2014 21:08:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oilworker hat folgendes geschrieben:
Soenke, das sieht alles schlimmer aus als es eigentlich ist.

Einfach mal gut sauber machen und dann mal zur Offroad Manufaktur (Hamburg) oder zum Wolfgang Tibus "Mog9" (bei Bremen).
Die Teile bekommst Du alle gebraucht und auch den ausgerissenen Längslenker kannste schnell und einfach wieder reparieren. Hab ich auch schon hinter mir Wut Nee, oder?

Es sind eigentlich alles Arbeiten die nur bei der LR Fachwerkstatt ein Vermögen kosten, da die Teile überteuert sind und die Arbeitszeit sich schnell auf einen astronomischen Wert erhöht.

Vielleicht kannst Du ja auch selber den Wagen schon soweit vorbereiten und zerlegen das man ihn in der Werkstatt Deines Vertrauens nur wieder zusammenbauen muss…


Viel Glück,

Robert


Danke fürs Mutmachen.
War heute beim Wagen (steht noch bei der Werkstatt) und hab mir das mal genauer angeschaut.
Motorraum hat nix abgekriegt und selbst Motorhaube werd ich nur etwas richten. Aber die Vorderachse sieht nicht gut aus. Die steht schief. Sieht zwar selber gerade aus, aber ist rechts ganzschön nach hinten gewandert. Die Verbindungsteile zum Antrieb und Rahmen sehen zwar alle gut aus, aber irgendwas muss da doch kaputt sein, oder?
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Gortak
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...und hat diesen Thread vor 4221 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.01.2014 21:08:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oilworker hat folgendes geschrieben:
Soenke, das sieht alles schlimmer aus als es eigentlich ist.

Einfach mal gut sauber machen und dann mal zur Offroad Manufaktur (Hamburg) oder zum Wolfgang Tibus "Mog9" (bei Bremen).
Die Teile bekommst Du alle gebraucht und auch den ausgerissenen Längslenker kannste schnell und einfach wieder reparieren. Hab ich auch schon hinter mir Wut Nee, oder?

Es sind eigentlich alles Arbeiten die nur bei der LR Fachwerkstatt ein Vermögen kosten, da die Teile überteuert sind und die Arbeitszeit sich schnell auf einen astronomischen Wert erhöht.

Vielleicht kannst Du ja auch selber den Wagen schon soweit vorbereiten und zerlegen das man ihn in der Werkstatt Deines Vertrauens nur wieder zusammenbauen muss…


Viel Glück,

Robert


Danke fürs Mutmachen.
War heute beim Wagen (steht noch bei der Werkstatt) und hab mir das mal genauer angeschaut.
Motorraum hat nix abgekriegt und selbst Motorhaube werd ich nur etwas richten. Aber die Vorderachse sieht nicht gut aus. Die steht schief. Sieht zwar selber gerade aus, aber ist rechts ganzschön nach hinten gewandert. Die Verbindungsteile zum Antrieb und Rahmen(bis auf den besagten Länkslenker) sehen zwar alle gut aus, aber irgendwas muss da doch kaputt sein, oder?


Zuletzt bearbeitet von Gortak am 18.01.2014 22:12, insgesamt einmal bearbeitet
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Sutte
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1. Defender 110 HCPU Tdi
BeitragVerfasst am: 18.01.2014 22:08:47    Titel:
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Gortak hat folgendes geschrieben:
Sutte hat folgendes geschrieben:
Hi,
habe 2009 einen Überschlag TD 4 neu aufgebaut YES
dabei gleich von DPCU auf Station umgebaut YES
neuer Rahmen und viele Neuteile selbst aus GB geholt Hau mich, ich bin der Frühling
3 Monate in die Halle und ................ Hau mich, ich bin der Frühling
wenn man Selbstschrauber ist, ist alles machbar, wenn du die Dienstleistung bezahlen musst, kaum leistbar


"in die halle"- durftest du eine werkstatt benutzen oder wie? Ohne hebebühne und so ist sowas doch nicht möglich. also ich werd wohl keine brauchen, aber du hast doch sicher eine werkstatt gebraucht

es war nur eine Halle, rechts stand der Umfallwagen und links nur der neue Rahmen, danach, zerlegen und auflegen, die Achsen wurden dann zuerst 1 zu 1 repariert und gleich wieder eingebaut und so ging das über Monate Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling
war viel Arbeit und viel Zeit, aber es hat sich ausgezahlt, das Teil fährt immer noch, hat an 3 Superkarpatas teilgenommen,an diversen Trials und Trophys YES
gerade beim Defender ist einen komplette Zerlegung und der Zusammenbau für ein bisschen Technikverständige, das sind Land Rover Fahrwr meist, einfach zu bewerkstelligen, alles ist abschraubbar bzw. mit Nieten befestigt, in der Zeit wo du hier herumschreibst hast du das meiste abgeschraubt, sorry Hau mich, ich bin der Frühling
ich habe mit den ewigen Forumsdiskusionen so mein Problem, macht es für dich Sinn, dass Auto neu aufzubauen oder nicht Ja
wenn ja dann mach es, wenn nicht lass es und Verkäufe die Teile einzeln, damit noch ein wenig Kohle reinkommt Knuddel

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Gruß vom Burgenland. Sutte.
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Marci
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1. 110er TD5
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BeitragVerfasst am: 19.01.2014 11:52:29    Titel:
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Ne Antwort mit "ach 300 EUR und die Karre läuft wieder" wirst du hier nicht bekommen.

Da du offensichtlich noch nie irgendwas an nem Auto geschraubt hast lass den Rahmen reparieren und schraub den Rest selber ab und neu/ gebraucht dran.
Zum Wechslen der Teile wirst nen Tag brauchen und wie lange die Werkstatt zum bruzzel des Rahmen braucht kann ich dir nicht sagen (hängt ja davon ab wie viel die zu tun haben).
Da ich nicht glaube, dass du den Unterschied von Gabel und Messer nicht erkennst wirst du es auch schaffen die Teile abzuschrauben.

So ist das vorne befestigt.



Also nur Schrauben, ist kein Hexenwerk, schaffst auch du ohne Erfahrung.

Benötigte Teile bekommst du hier zu nem guten Kurs und schnell:

http://www.paddockspares.com/

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Oilworker
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BeitragVerfasst am: 19.01.2014 11:58:52    Titel:
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Den Ausleger am Rahmen zu ersetzen dauert nen knappen Tag, mit Abflexen des alten Auslegers und reinigen, etc.

Die Achse würde ich ordentlich vermessen lassen, denn die kann auch etwas abbekommen haben, muß aber nicht.
Zu Prüfen wäre auch inwiefern das Differential, die vordere Kardanwelle und das Verteilergetriebe was abbekommen haben.

Dies kannst Du durch Zerlegen feststellen oder aber bei einer Probefahrt nachdem der Rahmenausleger und der Längslenker ersetzt sind und die Vorderachse wieder dort sitzen wo sie hingehören.

Nachdem ich mit knapp 80km/h durch ne gemauerte Wand gerauscht bin, stand meine Lenkung etwas "schief"

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Desertcruiser
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1. Berna 5VM
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BeitragVerfasst am: 19.01.2014 12:20:23    Titel:
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rotfl "etwas schief"

Letztens an der Africa eco Race?

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wurm-1
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1. Land Rover Station 110 TD4
BeitragVerfasst am: 19.01.2014 18:43:29    Titel:
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Caruso hat folgendes geschrieben:
Ohne Hebebühne;Deckenkran und Schlagschrauber würd ich das nicht machen.


Nur so zur Info das einzige was wir zu Hilfe hatten war ein Motorkran sonst haben wir keine Hebebühne oder Schlagschrauber oder ähnliches verwendet, wir hatten nur viel Platz in meiner Halle beim Umbau
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wurm-1
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1. Land Rover Station 110 TD4
BeitragVerfasst am: 19.01.2014 18:46:27    Titel:
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wurm-1 hat folgendes geschrieben:
Caruso hat folgendes geschrieben:
Ohne Hebebühne;Deckenkran und Schlagschrauber würd ich das nicht machen.


Nur so zur Info das einzige was wir zu Hilfe hatten war ein Motorkran sonst haben wir keine Hebebühne oder Schlagschrauber oder ähnliches verwendet, wir hatten nur viel Platz in meiner Halle beim Umbau


ähm zu Spät gelesen hat Sutte schon geschrieben
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Der Grader
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BeitragVerfasst am: 19.01.2014 19:07:42    Titel:
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Gortak hat folgendes geschrieben:


Danke fürs Mutmachen.
War heute beim Wagen (steht noch bei der Werkstatt) und hab mir das mal genauer angeschaut.
Motorraum hat nix abgekriegt und selbst Motorhaube werd ich nur etwas richten. Aber die Vorderachse sieht nicht gut aus. Die steht schief. Sieht zwar selber gerade aus, aber ist rechts ganzschön nach hinten gewandert. Die Verbindungsteile zum Antrieb und Rahmen(bis auf den besagten Länkslenker) sehen zwar alle gut aus, aber irgendwas muss da doch kaputt sein, oder?


Natürlich ist da was kaputt, der Abstand von der linken Längslenkeraufnahme zur Achse im Vergleich zu rechts zeigt es. Der rechte Längslenker wird wohl auch krumm sein. Die vordere Gelenkwelle hat bei der Aktion auch Bewegungen ausgeführt welche nicht ohne Schaden an Welle, Ölwanne und (wenn doof) Getriebe / Achse geblieben ist. Mit viel, viel Glück ev. nicht! Feder / Stossdämpfer rechts noch da? Panhardstab und dessen Lagerung an dem Rahmen noch ok?
Wie schon geschrieben wurde, der Defender ist nur geschraubt, genietet und umgekantet. Alles machbar YES
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Arlo Guthry
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1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
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BeitragVerfasst am: 19.01.2014 20:02:55    Titel:
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Ja und mit ganz viel Pech ging das Verschiebestück der vorderen Kardanwelle auf Block, wollte aber noch weiter nach hinten.

Neben Lagerschäden im VTG können dann auch noch ausgerissene Gewindeverbindungen vorkommen, bis hin zur gerissenen Kupplungsglocke.

Wann fängst du endlich an und schaust mal genauer? Unsicher

Hilft ja nix. Winke Winke

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Tschüß
Kurt
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Gortak
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BeitragVerfasst am: 19.01.2014 20:08:34    Titel:
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Wagen steht noch bei der Werkstatt und ich krieg ihn wohl morgen irgendwann in den Vorgarten gestellt. Dann werd ich das mal unter die Lupe nehmen. Schonmal Danke für die vielen Tipps.
So langsam überleg ich mir nen anderen Unfallwagen zu kaufen und rauszumehmen, was ich brauch und Rest wieder versteigern.
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Arlo Guthry
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BeitragVerfasst am: 19.01.2014 20:16:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Als wenns gestauchte Defender wie Sand im Meer gäbe. Unsicher

Schraube ab was du ab bekommst.

Und vergess dabei die Bilder nicht!!! YES YES YES

Aber mach und berichte! Winke Winke

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Tschüß
Kurt
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Gortak
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BeitragVerfasst am: 19.01.2014 20:38:27    Titel:
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Arlo Guthry hat folgendes geschrieben:
Als wenns gestauchte Defender wie Sand im Meer gäbe. Unsicher

Schraube ab was du ab bekommst.

Und vergess dabei die Bilder nicht!!! YES YES YES

Aber mach und berichte! Winke Winke


Ich habs ja nicht eilig -gerade ist einer als Ersatzteillager für fast 3000 bei ebay übern Tisch gegangen.
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