Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Nissan Patrol Motor stirbt nach ein paar Kilometern einfach ab

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jensolli
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. 02'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 04'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. 2x Puch 230 GE 1995
4. Puch 230 GE 1993
5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972
6. Saurer 6DM 4x4 1985
7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971
BeitragVerfasst am: 27.01.2014 18:32:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gaaaanz blöde Frage...eventuell Bio Diesel getankt?

Hatte auch kurzfristig an den LMM gedacht aber der Motor geht deswegen nicht aus Unsicher

Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Vilvan Duzego
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2011
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4455 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61 3,0 Di Station Wagon, Star 266 6x6 Sarna (nächstes Projekt)
BeitragVerfasst am: 27.01.2014 20:59:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo und guten Abend liebe Forenmitglieder!

Erst einmal vielen Dank für den guten Rat von Euch..übrigens heute war es ja morgens um 5:00 als ich zur Arbeit gefahren bin mit -6 Grad deutlich "milder" und der Wagen lief anstandslos, so wie ich es all die warmen Monate vorher gewohnt war. Wie gesagt Diesefilter ist neu alles ist entlüftet und ich denke die Motorsteuerungsanzeige kam eben wegen der Paraffinbildung..nun ja das mit dem teureren Diesel wäre mal zumindest im Winter eine Überlegung wert..wobei ja vom Shell V Power Diesel in vielen Foren ganz klar abgeraten wird. Ach ja der Terrano II war übrigens ein 2,4l Benzinmotor, einer der ersten 2er die mit dem Motor mit 12Ventilen und 124 PS ausgerüstet wurden...lief Sommers wie Winters immer ohne Probleme über den gesamten Zeitraum von über 4 Jahren.

Viele liebe Grüße vom Wolf aus Berlin!

P.S. Muß mal sehen das ich die Eberspächer Standheizung wieder in Gang bekomme, dann würde es ja mit vorgewärmten Motor keine Probleme geben. Auch muß ich mal sehen ob die von Nissan nachgerüstete Dieselheizung wirklich fehlerhaft arbeitet. Zumindest die Kontroll-leuchen am Gerät selbst sind in Betrieb. Winke Winke Writing

DerAnfänger
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Patrol Y60/Y61
BeitragVerfasst am: 27.01.2014 21:34:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der 2,4er Benziner hat bei mir auch nie Probleme gemacht. Der Patrol ist als Diesel da eben etwas empfindlicher, dennoch war die Kälte bei mir bisher das einzige nennenswerte Problem - vorausgesetzt der Motor wird pfleglich behandelt...

Die Standheizung hilft dir dennoch nur indirekt, da durch die erzeugte Wärme im Motorraum der Filter evtl. mit erhitzt wird. Wenn es noch einige Grad kälter wird, kann es sein das die Motorwärme (während der Fahrt) nicht mehr ausreicht und das Problem wieder auftritt.

OZPatrol
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012

Fahrzeuge
1. Patrol GR 3.0 Y61
2. Pathfinder R51 190PS
BeitragVerfasst am: 27.01.2014 22:28:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Standheizung wird Dir nicht helfen da sie den Diesel bzw. den Kraftstofffilter nicht erwärmt. Dort liegt das Problem. Du benötigst eine Heizung am Filter. Sie wird in den Filtereingang geschraubt und erwärmt den Diesel so weit, das sich kein Parafin mehr bilden kann und selbst die über Nacht entstandenen Flocken wieder aufgelöst werden.

http://www.diesel-therm.de/shop/Diesel-Therm-Kraftstoffheizung/ATG-Diesel-Therm-12V-Schraub-Filterversion-fuer-Filtereingang::2.... [Link automatisch gekürzt]

Diese hier z.B. funktioniert. Für den Preis kannst Du aber auch lange Premiumdiesel tanken. Nee, oder?

Eine andere Möglichkeit währe einen Föhn oder für grob Anwender ein kleiner Brenner. Die Russische Variante ist wahrscheinlich Alkohol drüber kippen und anzünden. rotfl

Über die Qualität von Shell V-Power Diesel kann ich nur folgendes berichten.
Langzeittest meines Kollegen mit einem CR-Motor über drei Jahre und ca. 50tkm. Injektoren bei zwei Baugleichen Motoren aus Baugleichen Fahrzeugen ähnlicher Nutzung verglichen. Einmal ausschließlich mit Standartdiesel verschiedener Hersteller gefahren und einmal ausnahmslos mit Shell V-Power Diesel gefahren.
Die Injektoren des V-Power Motors sahen aus wie neu gekauft. Die Injektoren des mit Standartdiesel gefahrenen Motors waren schwarz verkokt mit Ablagerungen. Hintergrund des Tests war herauszufinden ob Premiumdiesel das Motorleben tatsächlich verlängern kann. Das Ergebnis war absolut eindeutig. CR-Injektoren neigen bei schlechter Kraftstoffqualität wie auch Einspritzdüsen von Verteilerpumpen zum sogenannten "Pissen" bzw. Tropfen. Das führt im Extremfall zu Kolbenschäden.

Also wenn Du im Winter Premiumdiesel tankst, hast Du nicht nur mehr Spaß beim Fahren, sondern verlängerst eventuell sogar das Leben Deines Motors. Nur nebenbei, ich arbeite weder bei noch für einen Mineralölkonzern! Hau mich, ich bin der Frühling

ChrisEF
Offroader
Offroader

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y61
BeitragVerfasst am: 28.01.2014 18:12:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie die anderen schon schreiben, der Filter muss seperat/ direckt beheizt werden.

Ich hab mir deshalb den Heizer verbaut, der läuft einwandfrei und ist noch dazu recht günstig.
Da benötigst nur noch ein Relais (auch in dem Shop für kleines Geld erhältlich) und nen Schalter und gut.

Den Heizer von Nissan kenn ich leider nich, kann also nix zu sagen.

Stolzer Patrolaner
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerAnfänger
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Patrol Y60/Y61
BeitragVerfasst am: 28.01.2014 19:35:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Er schrieb ja das der Heizer theoretisch schon vorhanden ist - steht eben noch nicht fest ob er wirklich funktioniert...

Als Notlösung habe ich auch einmal 2 10mm T-Stücke verbaut. Jeweils eins in die Zuleitung zum Dieselfilter und eines in die Dieselrückleitung der Diesel-/Einspritzpumpe und diese dann verbunden. Im Ergebnis zieht die Pumpe dann ihren eigenen vorgewärmten Diesel wieder durch den Filter. Hat wie gewünscht auch problemlos bei -20C° funktioniert - das sollte aber keine Dauerlösung sein...

OffroadFan80
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2011

Fahrzeuge
1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 28.01.2014 19:59:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habt ihr mal ein Bild wie ihr die eingebaut habt? Kann mir irgendwie net vorstellen wie das in der Leitung hängt Unsicher Das Teil kommt doch in die Zulaufleitung vor den Filter oder? Muss man das Ding dann auch "Vorglühen" damit der Filter frei wird?

DerAnfänger
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Patrol Y60/Y61
BeitragVerfasst am: 28.01.2014 20:25:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bild habe ich nicht zur Hand, kann aber die Tage vllt welche machen.

Habe an meine Halterung vom Dieselfilter einen Winkel gebaut, an welchem der Heizer dann angeschraubt wurde. Dann einfach die Zuleitung vom Tank an eine Seite des Heizers und an die andere Seite eine möglichst kurze Leitung zum Dieselfilter. Somit kommt der vorgewärmte Diesel recht schnell in den Filter und kann bei zugefrorenem Filter zur Not auch hinein gepumpt werden.

Solang der Filter nicht komplett zu ist, startet der Patrol ja eigentlich problemlos. Sobald er läuft schalte ich den Heizer über einen Schalter zu und der Patrol bekommt warmen Diesel. Vorglühen bringt bei der Lösung nichts, außer die Glühkerze sitzt indirekt im Dieselfilter (siehe Team-Wildsau) - hier würde ein komplett gefrorener Dieselfilter auftauen.

ChrisEF
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y61
BeitragVerfasst am: 28.01.2014 21:06:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also hast du dein Heizer auch schon eingebaut?

Stolzer Patrolaner
DerAnfänger
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Patrol Y60/Y61
BeitragVerfasst am: 28.01.2014 21:22:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jop, hatte irgendwann zwischen Weihnachten und Silvester mal Langeweile...

ChrisEF
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y61
BeitragVerfasst am: 28.01.2014 21:40:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

so was hast du? Hau mich, ich bin der Frühling
Wie hast du deine geklemmt, auch über die Zündung?

Stolzer Patrolaner
DerAnfänger
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Patrol Y60/Y61
BeitragVerfasst am: 29.01.2014 17:51:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nö, wies oben steht - direkt über einen Schalter im Innenraum.

K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Patrol K260 SD33T
2. Suzuki Hayabusa
3. Mercedes CLK 320
4. BMW E46
5. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 01.02.2014 00:40:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der Paraffingeruch oder Petroleumgeruch entsteht wenn der Dieselkraftstoff nicht heiss genug verbrennt, das kann passieren wenn der Motor bei Minusgraden noch im frösteligen Tiefschlaf liegt aber auch bei zuviel Kraftstoff. Es kann sein, dass die Vorglühanlage defekt ist muss aber nicht, bei mir tritt das auch nur auf wenn es unter null wandert.

Beide Punkte hab ich mehrfach erlebt, besonders im Winter nahezu jeden Tag und sind meiner Meinung nach kein Grund zur Besorgnis, zumindest nicht bei meinem alten Patrol.
Falls das auch im Sommer auftritt würde ich mal die Glühanlage überprüfen.
Vilvan Duzego
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2011

...und hat diesen Thread vor 4455 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61 3,0 Di Station Wagon, Star 266 6x6 Sarna (nächstes Projekt)
BeitragVerfasst am: 02.02.2014 18:57:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo und guten Abend allen Fories zusammen! Winke Winke

Habe gestern das erste Mal Shell V Power Diesel getankt (rd 40 Liter) und muß sagen trotz des Restanteiles von ebenfalls rund 40 litern Normaldiesels (oder vielleicht besser gesagt Markenpanschdiesels), der Motor reagiert wesentlich besser in der Gasannahme, er geht schon aus dem Stand wunderbar ohne (Gummibandeffekt) nach vorn und er klingt irgendwie leiser. YES Bin mal gespannt wie es sich dann verhält wenn sich nur noch reines V Power-Diesel im Tank befindet?! Ja Also bisher muß ich sagen die 22cent Mehrkosten pro Liter haben mich bisher überzeugt. Ich danke Euch sehr für den Tip Supi . Ich werde ab jetzt immer V Power tanken..übrigens hat der Terrano vorher nur V Power 95 bei mir bekommen und ich hatte trotz des gewaltigen Mehrpreises gegenüber anderer Marken, niemals Ärger mit dem Wagen... weder beim Starten noch während der Fahrt..ich vermute mal das wird jetzt mit dem V Power- Diesel von Shell auch so sein...
Vile liebe Grüße aus Berlin vom Wolf!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

319293 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.255  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen