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Mit 12V Bordspannung 24V Batteriebank laden

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 28.01.2014 06:19:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Bekannter vom bootsausrüster hat sowas genannt, soll auch zum Laden von 24v Batterien gehen.
http://www.leab.eu/produkte/dc-dc-wandler/12v-24v/sure-power-sp120xxe.html

Von einzeln Laden hielt er nicht viel.
Dann werden die unterschiedlichen Batterien auch noch unterschiedlich geladen.
Beim wieder zusammen schließen kommt's dann jedes mal zu nem Ausgleich beider Batterien.

Was für ein Quatsch. Nur beim einzeln laden werden sie exakt und definiert und mit der richtigen Spannung geladen.
Nur, wenn die Batterien exakt gleich sind, kann man zwei x 12V in Reihe brauchbar an 24V laden.

Zitat:
so eine 100Ah-Bakterie nimmt im ungeladenen - wohl intakten - Zustand ca. 12 bis 15 Ampere Ladestrom auf, das dann über 10-12 Stunden! Keine Ahnung ob Deine Autobahn so lang ist?

Ne 100Ah Batterie nimmt leer fast jeden beliebigen Strom auf, solange Ladegerät oder Lima den auch liefern können.
Erst ab etwa 80% Ladung geht der Strom zurück und wird immer kleiner. Ist grob eine E-Funktion.
Die Höhe des Ladestroms von ca.10% C20 ist eine Empfehlung, weil sich dabei das günstigste Verhältnis von Ladezeit und Kosten für das Ladegerät (jedes Ampere kostet Geld) einstellt. Bezogen auf eine Gesamtladezeit von 12 bis 24 Stunden, so lange braucht ein Bleiakku eigentlich, bis er wirklich voll ist.
Da man bei mobilen Einsätzen kaum so lange Fahrzeiten hat, lebt man mit 80/990% Ladezustand. Dann ist es wieder besser,
so viel wie möglich in den Akku 'reinrauschen zu lassen.
@ Robert
Der Umweg übers zweite CTek und einen Spannungswandler bringt Dir nicht wirklich einen Vorteil, es sei denn Du willst tatsächlich während der Ladung Schweissen.
Betrachte die Batterien als zwei ganz normale 12V Akkus, die während der Fahrt übers Bordnetz oder im Stand über's Ctek geladen werden.
Ich würde eventuell das kleine 7er durch ein stärkeres ersetzen, mehr nicht.
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Robert Stückle
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...und hat diesen Thread vor 4216 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 28.01.2014 07:07:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Steff, so tu ich das. Danke.
@Nico, das ist die Variante welche ich ursprünglich machen wollte. Doch ich bleibe nun bei der Einzelladevariante weil ich viele unterschiedliche Batterien verwenden möchte.

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Liebe Grüße Robert

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kawahans
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BeitragVerfasst am: 28.01.2014 10:30:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus Robert!

Ganz einfach geht es mit diesen Geräten, preislich noch verkraftbar:

http://www.fraron.de/dc-dc-wandler/dc-dc-wandler-12v-24v-10a-orion/a-38642263/

http://www.fraron.de/dc-dc-wandler/dc-dc-wandler-12v-auf-24v-20-ampere-als-24v-pufferladegeraet-verwendbar-orion/a-85858743/

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans

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BeitragVerfasst am: 28.01.2014 10:37:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nachtrag Der Oberlehrer spricht, also zuhören!

Allerdings würde ich den Aufwand nicht betreiben. Wie oft wirst Du damit mobil schweissen? Würde die Ladung der Batterie dafür nicht ausreichen?

Wenn Du einfach eine 2. Batterie im 12 V Kreis mitlaufen lässt und diese dann nur zum Schweissen zur Fahrzeugbatterie in serie schaltest (mit vorgerichteten Schnellkupplungen). sollte das doch ausreichen. Damit Du die Starterbatterie nicht total leerfährst, kannst Du immer noch den Motor und damit die LIMA mitlaufen lassen.

Nur so als Idee.

kawahans

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