Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Geschichten aus der Werkstatt
mögliche und unmögliche Stories aus Autowerkstätten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 4230 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 09.01.2014 08:17:56    Titel: Geschichten aus der Werkstatt
 Antworten mit Zitat  

Hallo!
Ich will hier keinesfalls den hier anwesenden fähigen Mechanikern auf die Füße treten, aber ich fände eine Sammlung von bemerkenswerten Geschichten rund um Autowerkstätten (und solchen, die sich dafür halten) weltweit ganz nett.

Da fange ich doch mal direkt an

-Mombasa in KE: ich hatte den Wechsel der Zylinderkopfdichtung in Auftrag gegeben, zu einer Zeit, als ich sowas noch nicht selbst machte. Es sollte AUSSCHLIESSLICH das gemacht werden, an der Einspritzpumpe hängt auch ein Schild: "Never touch the pump". Nach meiner Rückkehr erfuhr ich, dass der Mechaniker die Einspritzpume "geserviced" hätte, dass mich das nur 450 US$ kosten würde und der Wagen nun wesentlich kraftvoller und besser fahren würde. Dummerweise würde er nicht mehr anspringen, aber das sei nicht seine Schuld...

-Engelskirchen in D: meine Fahrgemeinschafts-Frau hat sich einen Winterreifen am Ford-Focus kaputt gefahren, etwa 100 Meter von einer 1a Werkstatt entfernt. Die Frau wurde vom Chef dort aufgeklärt, dass ein Reifen nicht repariert werden kann, das nur 4 identische Reifen laut Gesetz montiert werden dürfen, dass ihr Reifenmodell leider nicht mehr lieferbar ist, aber er glücklicherweise einen Gebrauchtreifen hätte, den er ihr für nur 180 Euro + Montage überlassen könne.

- Nanyuki in KE: ein Bekannter wollte seinen neuen Landcruiser mit einem Hubdach ausstatten lassen. Nach dem Umbau hatte er einen anderen Motor im Auto.

- Mombasa in KE: mir wurde in einer Fachwerkstatt der Thermostat ausgebaut. "In Afrika ist es immer besser, mit ganz niedrigen Temperaturen zu fahren. Japanische Ingenieuere haben keine Ahnung von Afrika, - we know better"

- Windhoek in NAM: beim Wechsel des Getriebeöls wurde vergessen, neues einzufüllen.

- Nairobi in KE: nach einem Besuch einer Werkstatt (wo ich nicht dabeisein konnte) fehlten die Bremsbeläge Obskur

- Windhoek in NAM: ich brauchte nach einem Diebstahl ein neues hinteres LINKES Seitenfenster: es wurde 3 mal ein rechtes bestellt.

- Mombasa in KE: (auch aus einer Zeit, wo ich nichts selbst machte) mein Turbolader war kaputt und kreischte. Daraufhin wurde das Getriebe geöffnet und ein Kugellager ausgetauscht. Dass der Turbo danach immer noch kreischte, konnte sich der Mechaniker nicht erklären. Das Getriebe hielt danach noch fast 5000km.

- Johannesburg in ZA: Auf Grund eines undichten Tanks wurden im Nissan Sani eines freundes ein paar Kartuschen Silikon in den Tank gefüllt (in seiner Abwesentheit). Er kam danach noch 500 km weit (halt so weit, dass keine Werkstatt mehr erreichbar war)

- Mombasa in KE: ich wollte die Trittbretter mal entrosten lassen, der Mechaniker wollte sie dazu abschneiden (I'll weld)

- Motorkomplettüberholung in Nairobi: (hatte keine andere Chance, der Motorölverbrauch war etwa 1L / 100 km) eine Zeitspanne von einem Jahr war zu knapp, für die Arbeit, die zuvor mit einer Woche angegeben war.

G.S.C.Nueno
CSI Bühl
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 09.01.2014 09:02:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na Arbeit scheuen die Jungs ja nicht rotfl

marco4x4
Dipl. Pfuscher
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. HJ61
BeitragVerfasst am: 09.01.2014 10:36:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gute Idee Stobi ! Oft ist das Situationskomik.

Ich wollte mich bei dem Bosch Service über Standheizungen informieren. Also fragte ich die nette Dame nach Vorzügen und Nachteilen der einzelnen Heizungen und Bedienelemente.
Als Antwort kam erstmal:" Da brauche ich die Papiere, welches Auto ist es denn?"
Ich:" Hä Nö, ich will ja nur etwas über die Lüftheizung wissen..."
Sie:" Was haben sie denn für ein Auto?"
Ich:" Nen T3 Syncro."
Sie:" Ja hat der denn XENON?"
Ich:" Hä...Ähm Nee?"
Sie:"Welches Baujahr ist er denn und welcher Motor ist drin?"
Ich:"Ich glaub 91 oder 92, ist nen 1.9Tdi.... Aber da ist nix mehr original..."
Sie:"NA, ohne Fahrgestellnummer kann ich da nix machen!"
Ich:"Das ist doch komplett egal."
Sie:"Ich werd mal den Chef rufen (etwas patzig)ABER DER WIRD IHNEN GENAU DIE SELBEN FRAGEN STELLEN!!!!"

Nach 5 min Beratung durch den Chef war alles in Sack und Tüten, Inclusive Besichtigung des Fahrzeuges...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

...und hat diesen Thread vor 4230 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 09.01.2014 10:50:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Isiolo in KE: Reifenreparatur zu einer Zeit, als ich noch an fähige "Palmenschrauber" glaubte: aus reiner Faulheit habe ich einen nur leicht löchrigen Reifen in einer Art Werkstatt reparieren lassen. Dieser wurde mit einer Mischung aus Sand und Sekundenkleber repariert. "Ja, das machen wir immer so und das hält garantiert." Es hielt tatsächlich etwa 20 Meter. Ich kam also nach maximal einer Minute zurück und die Jungs kannten mich nicht mehr. (Unter dem Thema "blöde Touristen" abheften)

Kramsacha
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013

Fahrzeuge
1. VW T3 Syncro DG
2. Steyr 680
3. VW T4 MV I
BeitragVerfasst am: 09.01.2014 21:33:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Is zwar schon einige Jahre her, passt aber ganz gut,

Wir schreiben dass Jahr 2006,
Ich frischer Besitzer (seit 1 jahr YES )meines Syncro's, steht unser jährliches Pickerl an,
Mir fällt also nix besseres ein als zum VW Betrieb im Nachbarort zu fahren,
Dabei kommt es zu folgendem Dialog :

Ich : guten Tag, ich will Pickerl machen,
Dame : welches Auto?
Ich : VW T 3 Syncro, Ja
Dame : mit oder ohne Allrad ?
Ich : VW T 3 Syncro mit Diff Sperren bj. 1985
Dame ( leicht erregte Stimme ) : wie jetzt? Mit oder ohne Allrad ?
Ich : schau doch bitte im Computer nach,
Dame schaut im Computer nach und ruft nach dem Meister,

Meister : den gibts schon seit den Neunzigern nimmer, aber des Machmer schon,

Meister zu mir : Lass den Schlüssel stecken,
Ich ( mittlerweile leicht nervös und beängstigt um mein Auto ) : darf ich zuschauen?
Meister : normal nicht,
Ich : ok,

10 min. Später halte ich ehrlich gesagt nimmer aus und gehe in die Werkstatt,
Beobachte wie der Geselle meinen Bus auf den Bremsenprüfstand fährt,
Zu dem Zeitpunkt hatte ich keinen ZA ( so ähnlich wie ein Mitteldiff zum sperren) sondern nur original
Allrad mittels viscokupplung,
Weise den Gesellen daraufhin, dass mein Bus eben Permanent Allrad hat, Vertrau mir
Geselle : geh an Kaffe trinken, weil wennst kein Mechaniker bist, verstehst eh net was wir hier tun, Obskur
Ich : aber du hoffentlich , Obskur
Ab diessem Moment habe ich ein ungutes Gefühl,
Als der Mechaniker am Bremsenprüfstand steht, weise ich ihn nochmals darauf hin dass mein Bus eben permanent
Allrad hat, Vertrau mir
Mechaniker ruft den Meister, welcher mich höflich aber bestimmt aus der Halle begleitet,
Wir waren noch nicht mal bei der Türe, als es ziemlich laut rummst, Obskur Obskur
Erschrocken drehe ich mich um, als unser Mechaniker kreidebleich aus meinem Bus ( der mittlerweile die Fliesen an der Wand mittels seiner Frontstossstange demontiert hat ) aussteigt, Nee, oder?
Ich zum Mechaniker : die fliesen hättest auch mit Hammer und meissel entfernen können, dafür hätts net an Bus braucht, Ja aber Respekt für's zuhören!

Nachdem mein Mechaniker mit seinen Schimpftiraden fertig war, wahrscheinlich sind im dann die schimpfwörter und flüche ausgegangen, begaben wir uns zum Ersatzteil schalter,

Ich : ok, ich brauche eine Stossstange vorne, kühlergrill oben und unten, und zwei neue Scheinwerfer,
Verkäufer : wir hätten einen schönen T 4 bus,
Ich : hallo! Ich will eine Stossstange vorne, kühlergrill oben und unten, und zwei neue Scheinwerfer, Wut
Verkäufer : kann ich bestellen, wird aber net billig, Heiligenschein
Ich : egal, zahlt eh eure Versicherung, Vertrau mir
Verkäufer : aber ohne Kostenvoranschlag geht nix,
Ich : was glaubst warum ich hier vor dir stehe? Nee, oder?
Verkäufer : was is eigentlich passiert?
Ich : frag meister ....... ,
Verkäufer Telefoniert,
Verkäufer : alles klar, teile kommen morgen.
Ich : super, einmal pickerlmachen, gibts eine neue Stossstange, inkl, neuen Grill's und noch zwei neue Scheinwerfer, Respekt dabei wollt ich doch nur um 45,00 € pickerl machen, Ja Grins

Zwei tage später war mein Bus fertig, YES

Gruss Willy,
Der den ZA als selbstschutz für sämtliche werkstätten nun auch eingebaut hatt,
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
chaostage666
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2013

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Bj. 06 180.000km (Papa´s)
2. LK1324L (4x2) 440.000km Wohnmobil
BeitragVerfasst am: 15.01.2014 09:57:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nachdem am T4 Syncro von meim Dad hinten ne Antriebswelle im Eimer ist und wir den sowieso mal auf Herz und Nieren prüfen lassen wollten ab zum VW-Händler, der uns dann klarmachen wollte/musste das es für nen 95ger T4 Syncro mit ABS keine Antriebswellen für hinten mehr gibt??? Zum Glück hilft ebay... ich dachte mal VW gibt 20 Jahre Garantie auf Ersatzteilversorgung?
Mein Dicken zum Scheinwerfereinstellen beim Freundlichen gebracht... am Anfang hieß es 36€, am Ende warens dann 96,50€ da sie die Scheinwerfer ausbauen mussten um die verbogenen oder ausgehängten Führungen für den Stellmotor wieder hinzubekommen... ca. 15 Minuten Arbeitszeit; den Stundenlohn hät ich auch gerne^^
Grüße
Der Grader
Dornröschen MAN
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2013

BeitragVerfasst am: 27.01.2014 20:44:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Prima Thema Respekt

Ich hab zwei Renault zum Mitsubishihändler mit Alle-Marken-Werkstatt gebracht um Zahnriemen mit Wapu und Gedöhns zu wechseln. Dorthin weil ich den Meister vom Offroad kenne.
Da der eine (Modus) noch den Spritfilter brauchte hab ich den besorgt und auf den Beifahrersitz gelegt. Da man eh immer alles abbauen muss an der Karre sollte der mit rein.
Nach ein paar Wochen geht die Karre auf Störung. Wieder in der Werkstatt wurde ein Spritproblem festgestellt und der Wagen blieb da. Ursache war ein total alter zugesetzter Dieselfilter! Obskur Obskur Obskur

Wo der neue Filter (Wert ca. 50€) abgeblieben ist konnte leider nicht geklärt werden Hau mich, ich bin der Frühling
Holgi
Buford t´ Justice
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA
2. 76er IHC 433
3. 78er Yamaha DT 250
4. 2011er Utopia Silbermöwe
5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo
BeitragVerfasst am: 27.01.2014 21:46:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guude!

Ist zwar schon 25Jahre her, aber egal.

Meine Mutter fuhr damals einen C-Kadett, Bj. 76, war aber noch ok.
Irgendwann Anruf, Kadett kaputt, aber der freundliche Mann von der Werkstatt hätte einen günstigen gebrauchten Renault. Ich meine das war ein R16 oder so. Ob ich mir den mal anschauen könnte, sie hat ihn aber schon gekauft und der freundliche Werkstattmann hat den Kadett sogar noch für 100!! D-Mark in Zahlung genommen. Renault sollte 5000D-Mark kosten.
Na gut, ich also von Wetzlar nach Wiesbaden gefahren zum Anschauen.

In der Werkstatt.
Ich: "Guude, was´n kaputt am Kadett?"
Meister: "Der Vergaser ist ausgewaschen"
Ich:"????Was????"
Meister:"Vergaaaser aus-gee-waascheen"
Ich noch höflich:"Was soll das denn sein?"
Meister schon etwas angespannt:"Na, der ist halt ausgewaschen, das muß alles neu"
Ich:"Was muß neu?"
Meister:"Na, der ganze Kram, das lohnt sich bei dem alten Auto nicht mehr"
Ich:"Woher weißt Du das denn?"
Meister noch angespannter:"Ich bin schließlich Meister"
Ich immer noch höflich:"Ok, dann zeig mir mal"
Meister:"Ist im moment schlecht, alle Hebebühnen besetzt"
Ich:"Och, zur Not könnte ich mich auch drunterlegen, mir genügt es aber, wenn die Haube offen ist. Hol mal den Schlüssel"
Meister geht sichtlich genervt in die Anmeldung. Kadett steht auf dem Hof.
Meister kommt nach 5 Minuten wieder:"Tut mir leid, ich finde den Schlüssel nicht, die Annahmetante hat grad mittag"
Ich immer noch höflich:"Wenn der Schlüssel nicht in einer Minute da ist, geh ich ihn suchen und ich finde den garantiert"
Meister mit rotem Kopf:"Ich kann´s ja noch mal probieren"
Ich:"Ich bitte darum"
Nach einer Minute ist der Schlüssel da, Tür auf, Haube auf. Ich den Luftfilter abgeschraubt und natürlich gleich gesehen, daß kein Mensch am Vergaser auch nur was nachgesehen hat, weil noch der typische Ölschmier ungeputzt und unbeschädigt daran hing. Dafür war die Tanknadel auf 0.
Ins Auto gesetzt, angelassen, 3x um den Block gefahren.
Ich:"Und? Erklärung bitteschön"
Meister:"Ähähähäh.....ja äh...."
Ich:"Kaufvertrag vom Renault, 5000Mark auf den Tisch und die Papiere vom Kadett" (war noch angemeldet)
Meister:"Wie? Ähhhh...."
Ich höflich aber ein kleines bißchen bestimmter:"Soll ich mir alles selber suchen?"
Meister mit Kopf kurz vorm platzen:"Na hörn sie mal, so geht das aber nicht"
Ich:"Ok, wo ist euer Telefon, ich würde gern mal die Polizei anrufen" (für die Jüngeren Mitglieder: damals gab es noch keine Handys Ätsch )
Meister:"Ähähäh... naja, wir können da nochmal eine Ausnahme machen"
Ich:"Ich bitte darum"

Naja, auf jeden Fall waren eine Minute später Kaufvertrag, Papiere vom Kadett und 5000Mark auf dem Tisch.
Kaufvertrag hab ich zerrissen und dann sind wir zur nächsten Tankstelle und haben vollgetankt. Danach ist der Kadett noch 4 Jahre ohne Probleme gelaufen.
Ich bat meine Mutter nur, nicht so lange mit dem Tanken zu warten und mir früher Bescheid zu sagen, falls wieder mal ein Problem mit dem Auto sein sollte. Supi

Meine Mutter war in Wiesbaden mit dem Kadett liegengeblieben. Der Meister war da zufällig vorbeigekommen und hat natürlich freundlich meine Mutter mitgenommen und ihr gleich ein "günstigen" Gebrauchtwagen aufgeschwatzt.
Die werden zum Auto hingefahren sein, Reservekanister reingekippt und zur Werkstatt zurück gefahren. Und haben wohl gedacht, da können wir ein gutes Geschäft machen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 28.01.2014 17:31:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

YES

ich hatte vor jahren meinem Jeep Wrangler 4,2l einen Holley offroadvergaser gegönnt...

dieser hat einen direkt aufliegenden offenen runden luftfilter...

hmmm, könnte man ja mal gegen einen von K&N austauschen... auf der K&N Homepage nach ausmessen des alten Lufi die bestellnr. des K&N lufi rausgesucht.
Also, bestelnr. hab ich brauch ich also nur jemanden der mir nach dieser nr. bestellen kann.

ATU! .... ist gleich umme ecke und autoteile haben die ja auch, irgendwie...

Dialog mit der tresen Tante:

Ich: ich brauch einen K&N Lufi, könnt ihr mir einen anhand der K&N bestellnr einen Bestellen ??

Sie: Da brauche ich mal den Fahrzeugschein!!

Ich: der wird ihnen nix nutzen, zum einen werden sie das fahrzeug nicht finden zum anderen brauch ich einen zubehör filter....

Sie:Ohne fahrzeugschein können wir nix machen....

Ich:(genervt) der nutzt nix... das ist kein original filter, ich will doch nur wissen ob sie mir einen Filter bestellen können!!

Sie:(auch genervt) Ich brauche aber den Fahrzeug schaahin!!!

mitlerweile war mir klar das ich hier nix filter bekommen werde, gab ihr aber meinen fahrzeugschein.... Ätsch

Sie.... tippt die daten in ihren computer.... tippt.... schaut verwirrt.......dann:

Sie: Ich finde hier keine Daten über ihr auto, dann kann ich auch nix bestellen. Da müssen sie wohl direkt zu WRANGLER!!

Ich: mitlerweise grinsend...

Ich: Ja... vielen dank auch, da werde ich wohl besser zu WRANGLER gehen und fragen ob die mir einen Lufi bestellen können...danke!!

Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

bestellen konnt ich übrigens mit dieser nr. bei Auto-Plus Ja ohne lange dialoge.... nur mit dem hinweis könnte bei sonderbestellungen länger dauern , da evtl aus USA kommend!! Knuddel
Rost(ur)laube(r)
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2010

Fahrzeuge
1. Puch 230 G
2. MB300D
3. Kawasaki ZXR750
BeitragVerfasst am: 28.01.2014 17:52:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jeep42 hat folgendes geschrieben:

"Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht Lenken?
Hast auch Probleme mit dem Denken?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

DU BIST EIN MANN FÜR ATU!"

Volksweisheit....

Grins
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 28.01.2014 18:08:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab vor etwa paar Jahren mal in einer Landcruiser Werkstatt eine ARB Sperre einbauen lassen.
(die Sperre habe ich von Taubenreuther weil in der Werksatt nichts auf Lager war)
Auf der Rückfahrt hatte ich so komische Geräusche von der Achse.
Kurzer Anruf beim Meister:
"Das muß sich erst einfahren, kein Grund zur Sorge"
Nach paar weiteren km wurde es immer schlimmer. Wieder ein Anruf.
Meister:
"Das liegt dann an der ARB Sperre welche ich geliefert habe. Ich solle dorthin wo ich die Sperre her habe"
Ich nen Termin bei Taubenreuther in Kulmbach gemacht.
1. Zum eine weitere Sperre in die VA einzubauen und
2. nach der schon verbauten HA zu sehen.
nach dem Einbau der vorderen wurde das Diff der HA zerlegt. Und siehe da....
Tellerrad kaputt weil die Lagerböcke des Diffkorbes nicht angezogen waren.
Kurzes Telefonat von Meister zu Meister....
Ich solle mit Vorderachsantrieb wieder zur landcruiserwerkstatt fahren. Dort wird mir ein neues Tellerrad eingebaut.
Nach zwei Anläufen und reichlich Diskussion hab ich dann Teller UND Kegelrad ersetzt bekommen.

Was hab ich draus gelernt:
Schrauben immer mehrmals kontrollieren

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
sandro2009
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008

BeitragVerfasst am: 28.01.2014 18:13:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Rost(ur)laube(r) hat folgendes geschrieben:

Volksweisheit....

Grins

ATU ... Amateure tun Unsinn!

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 28.01.2014 21:05:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sandro2009 hat folgendes geschrieben:
Rost(ur)laube(r) hat folgendes geschrieben:

Volksweisheit....

Grins

ATU ... Amateure tun Unsinn!

YES YES

Alle Teams Unfähig....

das wusste ich schon vorher, dachte mir aber zum teile bestellen sollts reichen....OK, nichtmal das.... rotfl
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.446  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen