Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
|
Verfasst am: 30.01.2014 20:54:36 Titel: |
|
|
T4 Doppellüfter, nur mal so als Hinweis
... aber egal, ich finde es super, wenn sich echte Fachleute offenbaren
weiter so - danke
Micha | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 30.01.2014 21:05:31 Titel: |
|
|
T4 Doppellüfter fahre ich in meinem Reisefahrzeug
Das sind glaube ich 2x390mm Lüfter mit jeweils 30A Leistungsaufnahme. Hab ich einen eigenen Stahlrahmen für gebaut. Die brauche ich allerdings so gut wie nie - Nur für extreme Anforderungen im Weichsand und um den LLK zwangszukühlen.
Aber: Die sind nicht wasserdicht. Da musste ich bisserl basteln.... | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toledostahl aus Ohio |
|
Verfasst am: 30.01.2014 22:14:43 Titel: |
|
|
fussel hat folgendes geschrieben: |
weiter so - danke
|
Wie ist das gemeint?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 30.01.2014 22:17:53 Titel: |
|
|
Mugato hat folgendes geschrieben: | fussel hat folgendes geschrieben: |
weiter so - danke
|
Wie ist das gemeint?  |
Ich glaube, er meinte das positiv - Also als Kompliment an die aktive und engagierten Schreiber.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 30.01.2014 22:27:56 Titel: |
|
|
Ich habe schon Schiss bekommen...
Naja, ich hab' meinen 2000 aus den USA mitgebracht- mein erstes, fabrikneues Auto (...und wahrscheinlich auch mein letztes, grins), und was hab' ich für eine Panik bekommen, als ich die ganzen Horrorgeschichten gehört hab'.
Alles Quark.
Nun haben wir zwei von den grünen ("lahmen Möhren"- O-Ton Flashi, grins) Knatterdingern.
Meine Freundin einen und ich auch einen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
|
Verfasst am: 30.01.2014 22:48:16 Titel: |
|
|
Ein gewisses Maß an Schiss ist nie nicht unangebracht, schließlich weiß man nie, wem man nun gerade durch seine ehrliche Meinung ans Bein gepinkelt hatte.
Einzelkopflösungen fand ich bislang eher als unproblematisch.
Warum diese Niedermachung?
Auch dem Hinweis mit dem machbaren Luftduchsatz Visko vs. elt. angetriebenen Spielzeugs wurde nicht ernsthaft widersprochen!
Du bist schon eine echte Hausnummer!  | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 30.01.2014 23:13:30 Titel: |
|
|
Kann ich erklären.
Überall, wo ich in der Vergangenheit auftauchte hab' ich zu hören bekommen:
"Ööoha, das ist ja ein Diesel-bringt nix und was 'ne lahme Gurke; die is' ständig kaputt; da hast nicht viel Freude mit."
Das hat mich richtig gewurmt, ich meine so richtig, richtig gewurmt.
Hab' ich mich im meinem LOX Bunker verkrochen und bin erst wieder raus, als ich mit vierzig weiteren Pferdestärken (klassisch) aufwarten konnte.
Und siehe da, ein Benzinerschreck. Trompetet fröhlich los, und macht richtig Laune.
Gut, ich hab' ein bißchen was reingesteckt, auch ein paar Teile kaputt gemacht. Aber nie die Köpfe kaputt bekommen.
Das ist mir echt ein Rätsel.
Immerhin ist das Auto nun auch schon 14. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2014 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4211 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 31.01.2014 02:31:42 Titel: |
|
|
Na bitte, dann ist ja alles Geplärre über einen unzuverlässigen Motor Humbug. Es liegt nicht am Motor, sondern eher am Benutzer (Dein Motor mit 156 PS, ist das der Gleiche? Das spricht doch eigentlich absolut für den Motor). Das freut mich zu hören. Somit rentieren sich keine Modifikationen und ich kann den Urgedanken den Wagen so zu belassen wie er ist fortsetzen. Nicht, das ich was gegen bauliche Veränderungen hätte, nur sollten sie dann vor Baujahr 60 sein und über 300 CID verfügen. Der Rover ist so wie er ist genau richtig. Kommt eh selten vor, dass ich mich in einen Wagen setze und finde, das ist es. Grundsätzlich entscheiden nämlich andere Kriterien.
Pumpe habe ich heute übrigens bekommen.
Den Flügel werde ich so verwenden, ist ein sauberes gutes Teil. Danke für den Tipp mit der Spirale im unteren Schlauch, ist keine drin, was mich wundert, da der Schlauch ziemlich neu ist.
Gruss, Sammy | _________________ Stetes ölen vor dem Lauf, hebt Ärger und Enttäuschung auf ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 31.01.2014 09:06:02 Titel: |
|
|
servus !!
klar liegt es immer am besitzer wenn ein motor ex geht ......
nur passierte das halt bei dem VM teil soooo häufig das sich die frage stellt ob es sinn macht einen motor zu verwendet der gepflegt und umsorgt werden muss wie eine ital. diva.
wenn die masse der motoren die gebaut wurden mit ca. 70t km den geist aufgegen haben dann ist der motor sch....
sorry
allein der ölwechselinterval von 7t km war selbst zu damaliger zeit schon ein witz.
beim 300tdi sind es zwar auch nur 10t aber wenn man nur alle 15-20 wechselt ist es dem motor auch egal.
JETZT ist das auto ein oldtimer und jetzt ist es cool und egal wie viel lieber der motor braucht .
als altagsauto ist er ja jetzt ohnehin zu schade.
LR hatte glück das sie dann auf 200 /300 TDI umgestiegen sind , marken die bei dem VM diesel geblieben sind mussten dafür schwer bluten.
siehe jeep/chrysler
gruss ,michi | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 31.01.2014 09:33:16 Titel: |
|
|
Ja, das ist der gleiche Motor.
Ich denke nicht, das ich 'en detail auf die baulichen Mängel von Chrysler eingehe. Das ist hier Land Rover. LR hat wenigstens mit Abstand den größten Kühler eingebaut.
Der Ölwechselintervall bezieht sich auf Modelle ohne Nebenstromölfilter- deshalb meine Frage zu Beginn danach. Modelle mit Nebenstromfilter haben 15.000km Wechselinterval.
Zu der Aussage mit dem Wechselinterval sage ich mal nix, sehe ich ein bißchen anders.
Die Spirale ist aus folgendem Grund wichtig:
Wenn der Motor heiß ist, wird das Gummi weich. Bei Last kann die Wasserpumpe soviel Sog entwickeln, daß sich dieser Schlauch zusammenzieht. Im schlimmsten Fall schließt sich der Schlauch. Deshalb gehört da eine Spirale rein.
Die kannst aber auch vom Hydraulikbedarf gleich komplett als verstärkten Schlauch bekommen.
Wichtig ist ist nur mindestens nach 73379. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM |
|
Verfasst am: 31.01.2014 11:29:01 Titel: |
|
|
wenn der VM im Landy hält ist eh ok, (und der Rest von mir hat reinen Unterhaltungswert...)
beim mußte ich halt einen zuätzlichen Ölkühler einbauen, die Motorhaube ausstellen und die AGR (Abgasrückführung) abdrehen. Ölkühler kostet neu unter 200€, der Rest ist im cent-Bereich.
d.h. in Summe, einen Nachmittag am Auto spielen, und der Motor war konstant 3/4gas-fest (Vollgas grad ned). Und hat nach 3 Jahren Fahrzeit bei mir, bei der jährlichen Überprüfung bis 4.950 Umdrehungen raufgedreht. d.h. er war anscheinend grad gut eingefahren.
Und hat auch Hänger bis 3,5tonnen gezogen - allerdings bist du da schon immer mit einem Auge auf der Wassertemp. gefahren, und dem 2. Auto auf der Öldruckanzeige. Hat nämlich sehr lange knapp im roten Bereich bei der Wassertemp. sich bewegt, und wenn der Öldruck abgefallen ist, hast g'wußt, dass jetzt sofort Pause zu machen ist, weil sonst der Ölfilm reißt.
Also hier war der Motor extrem belastbar, diesen Bereich hast lange ausloten können. Allerdings war die Geschwindigkeit ein Witz - KasslerBerge ´-teilweise 50km/h... Zeitgemäß war das schon damals nicht. | _________________ Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert
und einen 2015er Mazda3 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: im schönen Kärnten.... Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 2003 Liberty Red River 2,8 CRD 2. 2003 Liberty Ltd 3,7l 3. 2002 Grand Cherokee 4,7l |
|
Verfasst am: 31.01.2014 13:05:29 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM |
|
Verfasst am: 31.01.2014 13:50:37 Titel: |
|
|
Doch, das war einer mit 3.5tonnen, aber da gab's Unterschiede:
Der Diesel darf 3.5t, der Benziner weniger, weil Automatik, jedoch mit starre Kupplung wieder mehr, da gibt's einige Varianten. Meiner hatte damals unglaubliche 160kg Stützlast, das ist schon sehr hoch für den weichen gewesen.
Da mußt jetzt ein bisserl in den Archiven des JF.at wühlen. Aber 2,5tonnen hatte meiner sicher nicht...das würde sich mit unseren Bagger nicht ausgehen. 3,5tonnen waren immer Referenz in meiner Autosuche.
So auf die Schnelle gefunden:
http://www.kupplung.at/Anhaengerkupplungen/Anhaengebock-mit-2-Loch-Flanschkugel-102807-04242-2.html
3300kg + 150 Stützlast... | _________________ Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert
und einen 2015er Mazda3 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2014 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4211 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 01.02.2014 14:42:51 Titel: |
|
|
[quote="Mugato"]Ja, das ist der gleiche Motor.
Ich denke nicht, das ich 'en detail auf die baulichen Mängel von Chrysler eingehe. Das ist hier Land Rover. LR hat wenigstens mit Abstand den größten Kühler eingebaut.
Der Ölwechselintervall bezieht sich auf Modelle ohne Nebenstromölfilter- deshalb meine Frage zu Beginn danach. Modelle mit Nebenstromfilter haben 15.000km Wechselinterval.
Zu der Aussage mit dem Wechselinterval sage ich mal nix, sehe ich ein bißchen anders.
--------------------------
Nebenfilter, hat er keinen, überlege mir dem Motor noch einen zu spendieren. Alle 7T Ölwechsel stört mich nicht, aus Erfahrung weiss ich, lieber einmal mehr gewechselt als zu wenig. ÖL und Filter sind billiger als aufwendige Motorüberholungen.
Ist der Kühler eigentlich ausreichend für heissere Länder?
Klar, mit dem Schlauch das ist mir gelüfig, nur hatte ich jetzt wo Du es ansprachst es erst einmal in Erwägung gezogen hier zu kontrollieren - andere Dinge hatten mich z.Z. mehr beschäftigt. War wohl auch davon ausgegangen, dass eine drin ist. Werde sie einem anderen Schlauch entnehmen. Danke, für den Wink.
Ist dein starker Diesel eine Orginalausführung, oder hast Du ihn modifiziert? Was entwickelt er für ein Drehmoment?
Gruss, Sammy | _________________ Stetes ölen vor dem Lauf, hebt Ärger und Enttäuschung auf ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 01.02.2014 19:15:02 Titel: |
|
|
Der Gewinn ist nicht sehr hoch. Ein Drehmoment von knapp 60Nm mehr.
Der Motor ist von Haus aus schon sehr gut durchdacht.
Wichtiger war für mich die mechanische Funktion. Die Leistungssteigerung war quasi nur Abfallprodukt.
Zum Beispiel:
VM erlaubt eine Toleranz zwischen den einzelnen Kolben und Pleuel (die es ja nur "im gematchten Set" zu kaufen gibt, von bis zu 18g(!).
Ob der Kühler für wärmere Länder ausreichend ist? Errechnen!
Meiner wars nicht. Am Motoreingang mus eine Differenz von etwa 8°- 12° erreichbar sein.
Du brauchst:
- abzuführende Wärmemenge
- Kühlmitteldurchsatz
- spez. Wärmekapazität
- Kühlmittel-Eintrittstemperatur
- Kühlmittel- Austrittstemperatur
- Luft -Eintrittstemperatur
- Luft -Austrittstemperatur
| |
|
|
Nach oben |