Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Normale oder verstärkte Blattfedern für XJ TD2.5?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
thomasbrandner
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4187 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 08.02.2014 11:32:48    Titel: Normale oder verstärkte Blattfedern für XJ TD2.5?
 Antworten mit Zitat  

Hallo Freunde der guten Federung!

Ich spendiere meinem XJ neue Blattfedern und Stoßdämpfer. Bei den Stoßdämpfern habe ich mich für die Rancho RS9000XL entschieden. Jetzt stehe ich vor der Wahl für die Blattfedern. Welche soll ich nehmen? Normale oder extra starke?

normal:
https://shop.strato.de/epages/61737168.sf/sec6f6b782b45/?ObjectPath=/Shops/61737168/Products/6144

verstärkt:
https://shop.strato.de/epages/61737168.sf/sec6f6b782b45/?ObjectPath=/Shops/61737168/Products/25965

Der XJ wird ganzjährig als Daily-Driver eingesetzt, in der Urlaubszeit soll er ein Dachzelt und einen "Innenausbau" tragen ...

Wäre super, wenn mir der eine oder andere einen Tip diesbezüglich geben könnte.

Seid bedankt!
Thomas

Mendrik
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Cherokee XJ Bj.92
2. Grand Cherokee WG Bj. 2000
BeitragVerfasst am: 09.02.2014 09:23:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

warum willst Du denn Verstärkte nehmen? Weil die ein bisschen höher sind, oder weil Du glubst, dass das in der Urlaubszeit gut ist?

Ich würde keine härteren nehmen, wenn das nur seltem zum Einsatz kommt, da harte Blattfedern doch sehr unkonfortabel sind wenn der Wagen leer ist. Und wenn Du die RS9000XL verbaust kannst Du ja bei hoher Zuladung auch die Dämpfung höher stellen. Dann wird die Fure nicht schwammig. Kommt aber natürlich dann tiefer. Aber ich gehe darnicht davon aus dass man die Zuladung von der Du da schreibst allzu doll merkt. Oder für wieviele Personen ist das?

Gruß, Mark
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
thomasbrandner
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 09.02.2014 10:57:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mendrik hat folgendes geschrieben:
warum willst Du denn Verstärkte nehmen? Weil die ein bisschen höher sind, oder weil Du glubst, dass das in der Urlaubszeit gut ist?

Ich würde keine härteren nehmen, wenn das nur seltem zum Einsatz kommt, da harte Blattfedern doch sehr unkonfortabel sind wenn der Wagen leer ist. Und wenn Du die RS9000XL verbaust kannst Du ja bei hoher Zuladung auch die Dämpfung höher stellen. Dann wird die Fure nicht schwammig. Kommt aber natürlich dann tiefer. Aber ich gehe darnicht davon aus dass man die Zuladung von der Du da schreibst allzu doll merkt. Oder für wieviele Personen ist das?

Gruß, Mark

Hallo Mendrik!

Danke! Ich dachte mir, für die Urlaubsreisen wäre es besser - höher will ich nicht. Personen sind wir 2,5 :-)
das Dachzelt hat ca. 50 kg, dann noch so eine Art Innenausbau im Kofferraum. Das wäre so meine Intention ...

lG,
Thomas

Mendrik
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Cherokee XJ Bj.92
BeitragVerfasst am: 09.02.2014 22:52:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Thomas,

also wenn Du den Rest des Jahres die meisten km machst und dabei keine nenneswerte Zuladung hast würde ich das wegen der Zuladung für den Urlaub nicht machen. 50kg für das Zelt ist natürlich nicht leicht. Aber ich würde dann lieber in dem Urlaub mit dem ggf. leichten Kompromiss leben als das ganze Jahr. UNd ich denke, dass man das zusammen 0mit den Stoßdämpfern ganz gut in den Griff bekommen sollte.

Gruß, Mark
thomasbrandner
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 10.02.2014 09:24:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mendrik hat folgendes geschrieben:
Moin Thomas,

also wenn Du den Rest des Jahres die meisten km machst und dabei keine nenneswerte Zuladung hast würde ich das wegen der Zuladung für den Urlaub nicht machen. 50kg für das Zelt ist natürlich nicht leicht. Aber ich würde dann lieber in dem Urlaub mit dem ggf. leichten Kompromiss leben als das ganze Jahr. UNd ich denke, dass man das zusammen 0mit den Stoßdämpfern ganz gut in den Griff bekommen sollte.

Gruß, Mark

Hallo Mendrik!
Danke für Deinen Input. Ich habe jetzt die verstärkten Federn beim ASP bestellt - ich weiß, ich bin unbelehrbar Hau mich, ich bin der Frühling
Ich habe im Urlaub schon vor, Offroad zu fahren und ich befürchte einfach, dass der XJ dann hinten ziemlich drinnen hängt.
Im Daily-Driver Betrieb werde ich halt die Stoßdämpfer etwas anpassen - soweit es geht. Ansonsten ist der XJ hinten halt etwas härter ... Vielleicht lege ich zwei Reservereifen hinten auf das Dach (habe so einen durchgehende Plattform) :-)

Ich werde berichten Vertrau mir

Mendrik
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Cherokee XJ Bj.92
BeitragVerfasst am: 10.02.2014 10:03:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

[quote="thomasbrandnerIm Daily-Driver Betrieb werde ich halt die Stoßdämpfer etwas anpassen - soweit es geht. Vertrau mir[/quote]

Das wird vermutlich wenig helfen, da die Dämpfung daberi nicht soviel mitspielt, denn damit veränderst Du ja nur die Dämpfung. Die Frage ist aber natürlich auch wieviel härter die überhaupt sind. Ist ja leider nichts zu angegeben.

Wird schon gut gehen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.257  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen