Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Kirkenes - Norwegen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4175 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. A6 2,7 TDI Quattro, Mercdess-Benz G280E |
|
Verfasst am: 26.02.2014 23:03:56 Titel: G 400CDI |
|
|
Servus,
hab vor meinen 280 GE kurz mit 110erMotor herzugeben für einen G 400 CDI von 2001 oder 2002.
Die meisten davon haben schon mehr als 200tkm gelaufen.
Ist eher mit vielen Reparaturen zu rechnen ? Getriebe, Pumpe, Lager ?Oder empfiehlt ihr den 270 CDI, oder eine andere alternative.
Ich bin nicht der grosse selber Bastelfreund der in der Garage gerne am Wagen rumschraubt - aber kann doch einiges.
Worauf achten?
Möchte ungern auf einen LC umsteigen….
Bin für jeden Tip und jedes Kommentar dankbar! | _________________ 4x4 ist 16. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 27.02.2014 03:48:20 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Kirkenes - Norwegen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4175 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. A6 2,7 TDI Quattro, Mercdess-Benz G280E |
|
Verfasst am: 27.02.2014 19:47:06 Titel: Was ein Müll |
|
|
Was ist denn dann eine vernünftige Alternative? | _________________ 4x4 ist 16. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 85250 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 27.02.2014 20:14:16 Titel: Motortausch statt CDI - Modell ? Alternative |
|
|
Hallo Skognes Konge,
keep it simple ! Wenn die Substanz von Deinem 280GE gut ist, dann könntest Du einen OM603AD30, Baumuster 603.960, 950, 963, 971, 972 aus z.B. MB PKW 300TD, Baureihe 124. Leistung 136 - 147PS einbauen. Der .950 war mit Automatik auch in den Hägglunds z.B. der norwegischen Armeee verbaut. Dort hat er 136PS. Da der Motor als sehr solide gilt, hat er Reserven und kann mit Ladeluftkühler vernünftig auf 150 oder noch mehr PS gesteigert werden. Alles OHNE Elektronik und ohne Injektoren!!! Wenn Du mehr Details wissen möchtest, kannst Du mir auch eine pn schicken. In meinem G ist auch so ein Motor, bin zufrieden.
Grüße
Christoph | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Westerwald Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 230 GE Worker |
|
Verfasst am: 28.02.2014 21:33:39 Titel: |
|
|
Hallo Christoph,
deine Auflistung : "OM603AD30, Baumuster 603.960, 950, 963, 971, 972" enthält Motoren des Typs 603A D30 und auch 603A D35 . Das nur als Hinweis.
Wenn man einen dieser Motoren in einen 280 GE einbaut muss man sich im klaren darüber sein wie es sich danach mit dem Drehzahlniveau verhält . Hat der 280 GE Schaltgetriebe und 4,9er Achsen und ein 1er Verteilergetriebe sieht die Sache im 463er mit dem 603A D35 bei 4,11er Achsen und 0.8er Verteilergetriebe ja deutlich anders aus.
So ein 603A D35 macht bei ca 4000 Umdrehungen Schluss ein 280er dagegen erst bei über 6000.
Gruß
Arno | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Chief of GORM

Mit dabei seit Mitte 2007 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. G55 AMG meins! 2. 300GE meiner Frau 3. 280GE Jacky Ickx Dakar 4. U 1300L Capito Dakar 5. Holder B18 nix Dakar, VW Iltis Dakar |
|
Verfasst am: 01.03.2014 10:51:38 Titel: |
|
|
Arno hat da vollkommen Recht. Außerdem würde ich 280GE jetzt nicht mehr umbauen die 280GE sind jetzt schon original mehr wert als umgebastelte Diesel.
Wenn Du was Neuerers willst dann würde ich je nach Kassenlage 300GE, G 500, G300 Turbodiesel oder G320 cdi empfehlen.
viele Grüße
Jörg | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Kirkenes - Norwegen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4175 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. A6 2,7 TDI Quattro, Mercdess-Benz G280E |
|
Verfasst am: 01.03.2014 14:55:03 Titel: Gute Substanz |
|
|
Vielen Dank für euro engagement. Mein G 280 ist von guter bis sehr guter Substanz. Motor und Getriebe läuft einwandfrei. Das Innenleben ist schick- recaro leder vorne wie hinten, neuer Teppich und Himmel. Viel Geld steckt schon drinne.
Und mittlerweile mit 2Hunden, Kind und Frau etwas zu klein für die Ausflüge. Also, ich wil einen langen G. Verbrauch ist sekundär. Der hier wird verkauft und nicht umgebaut. Aber erst muß ne alternative her, wo ich nicht erst Motor und Getriebe überholen muß und mich in die Elektronik reinlesen muss bevor ich den Motor starte.
Der Wagen wird "hart" gefahren - oder besser : er wird gefahren so wie er es verdient.
Und zu neu ist doof- weil ich ungern auf Steinschlag, Äste, Zweige und Kratzer Rücksicht nehmen möchte.
Mfg | _________________ 4x4 ist 16. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 85250 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 01.03.2014 19:54:49 Titel: |
|
|
Sorry für den Fehler, der 603.972 ist der 350er ! Zum Thema Triebstrang: Für meinen 603.950 mit 136PS und 4,9er Achse wünsche ich mir für die Autobahn die 4,4er Achse.
Viel Erfolg bei Verkauf und Suche !
Chirstoph | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|