Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Herzogenrath Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 28.02.2014 23:09:49 Titel: |
|
|
was ist das Problem beim Rahmen schweissen?
Als "Ungelernter"würde ich auch so einen Schwachsinn posten!
Jetzt bin ich Dipl.-Ing. und SFI!
"Konsistenz -zumindest- im Denken, wenn´s für´s Kacken nicht reicht!" sagte mein Realschullehrer.
Gruß
Benedikt | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 le plus beau JIMNY de Luxemburg

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LUXEMBURG Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Skoda Ocativa RS 2. 4 Runner 3. Range Rover TDV8 |
|
Verfasst am: 28.02.2014 23:15:26 Titel: |
|
|
| _________________ mfg
Eric
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 28.02.2014 23:52:56 Titel: |
|
|
Benedikt hat folgendes geschrieben: | was ist das Problem beim Rahmen schweissen?
"Konsistenz -zumindest- im Denken, wenn´s für´s Kacken nicht reicht!" sagte mein Realschullehrer.
Gruß
Benedikt |
Glückwunsch zum Dipling und SFI!
Lesen hättest halt könne müsse.
Gruß an den Realschullehrer, den mag ich!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 01.03.2014 02:33:39 Titel: |
|
|
servus !!
du hast wohl nicht überal mitgelesen und daher den sickerwitz nicht mitbekommen.......
aber schön das du dipling bist
ichbrechgradabvorlachen
gruss ,michi | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
...und hat diesen Thread vor 4188 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 01.03.2014 16:33:07 Titel: |
|
|
nein rahmen wird nicht geschweisst… nur paar aufnahmen muss man scheissen  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
|
Verfasst am: 05.03.2014 22:41:49 Titel: |
|
|
gsmix hat folgendes geschrieben: | huebi hat folgendes geschrieben: | gsmix hat folgendes geschrieben: | Das Problem ist einzig die Steuerung des 6HP26 da dort das TCM im Getriebe eingebaut ist. (falls es da was neues gibt wäre ich interessiert )
Meines Wissens gibts noch nix wie man das zum Mitspielen überreden kann. Der motor selbst läuft standalone nur mit ECM völlig problemlos, ist zuverlässig, sparsam und rel. preiswert. |
Beim 8-Gang von ZF ist es genau so. Da liegt die TCU im heissen Oel.
Ich orakel mal, dass die Steuerungen sich in den Getrieben nicht wesentlich unterscheiden; ich habe halt nur mit dem 8-Gang Getriebe Erfahrung.
Das die TCU nur CAN spricht, ist ja an sich kein Nachteil, im Gegenteil, es macht die Sache nur einfacher.
Viel Hokuspokus ist beim Ansteuern der Magnetventile nun auch nicht gemacht worden, so dass sich die Ventile mit einer eigenen Steuerung ganz gut ansteuern lassen. Die Kunst liegt hier den Schlupf der Kupplungen der beim Schalten beteiligten beiden Gaenge sauber fuer jede Last und Drehzahl hin zu bekommen. Und das ist halt viel Arbeit.
Da die ECU schon CAN spricht, koennen die fuer die Getriebesteuerung notwendigen Motorsignale einfach in die TCU eingespeist werden.
Fertige Loesungen gibt's schon, nur brauchen auch die noch viel Abstimmarbeit. |
Nein das Prinzip ist wohl bei der 6-Gang und 8-Gang Automatik gleich. Wann immer ich bei den Entwicklern nachfrage wegen der Getriebesteuerung via CAN, kommt : under development, so eine 6HP mit direkter Gangwahl über Stick wäre halt was wirklich geniales.
Wie groß ist der Anpassungsaufwand bei deiner CAN Steuerung?
|
Die Getriebehersteller mauern recht stark, was technische Detailinformationen zu ihren Produkten angeht.
Offizielle Informationen gibt's gar nicht und fuer inoffizielle Informationen will, verstaendlicher Weise, auch niemand den Kopf hin halten.
Also sind Reverse-Engineering oder gleich eine Neuentwicklung die gangbaren Loesungen.
Die TCM-2000 von Powertrain Control Solutions ist das einzige Geraet, was wirklich erhaeltlich ist und mit einigen Abstrichen auch noch funktioniert.
Nachteile: Es braucht recht viel Einarbeitungszeit und ist vom Ansteuerungsprinzip nicht so gluecklich gewaehlt.
Damit wird es dann recht kniffelig, die Steuerventile kontrolliert in jede Stellung zu bringen und zu halten.
Die Schaltvorgaenge sind damit dann nicht so einfach schlupfarm und ruckfrei hin zu bekommen.
Die Rechenleistung des mindestens 12 Jahre alten Geraetes ist mit 4 MHz auch eher mau, so dass komplexere Regelalgorithmen nur eingeschraenkt moeglich sind.
Mit nur 9 PWM- und 3 Digitalausgaengen lassen sich auch nur maximal 6 Gaenge ansteuern, so dass nur 6-Ganggetriebe und nicht mehr das 8hp angesteuert werden koennen.
Mit moderneren Endstufenbausteinen, komplett geaendertem Ansteuerungsprinzip der Steuerventile, vollstaendiger CAN-Bus-Unterstuetzung und einer intuitiven, einfach zu bedienenden Programmieroberflaeche koennte das Geraet auch was fuer moderne Getriebe sein.
Leider hat der Hersteller keinerlei Interesse an einer Weiterentwicklung, so dass hier so schnell auch keine Loesung in Sicht ist.
Eine Neuentwicklung ist auch recht umfangreich und teuer und der Markt rechtfertigt den Aufwand dann auch wieder nicht.
Mal abwarten, was da noch so alles kommt, denn im Bereich der schnellen und grossen PKWs koennte sich noch was bewegen, so dass fuer den Off-Road-Bereich dann vielleicht noch was Bezahlbares abfaellt. | _________________ Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 benachbarter Haubenpopper

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 06.03.2014 07:37:18 Titel: |
|
|
Benedikt hat folgendes geschrieben: | was ist das Problem beim Rahmen schweissen?
Gruß
Benedikt |
wiedermal einer dieser überheblichen kreaturen die meinen aufgrund von irgendwelchen titeln, etc. wären sie besonders schlau!!
dir würde ich deine sofort wieder entziehen! kann recht gefährlich sein solche überheblichkeit!!
@grafe, weiter so!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
..............................
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 09.05.2014 11:32:04 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Langensendelbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 1 2,5 VTG  2. Ford Ranger 3.2 Wildtrak  3. Hymer Eriba Nova 535 4. Axial Jeep JK Rubicon 5. Axial Jeep G6 Falken Edition |
|
Verfasst am: 09.05.2014 14:59:45 Titel: |
|
|
gestorben nein, es ruht...  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 09.05.2014 15:24:13 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Langensendelbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 1 2,5 VTG  2. Ford Ranger 3.2 Wildtrak  3. Hymer Eriba Nova 535 4. Axial Jeep JK Rubicon 5. Axial Jeep G6 Falken Edition |
|
Verfasst am: 09.05.2014 15:57:52 Titel: |
|
|
ein Käfer den solltest du schleunigst richten... | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 09.05.2014 19:57:04 Titel: |
|
|
Forcierer hat folgendes geschrieben: | oje, bei mir ruht auch z.B. ein VW Käfer schon seit ca 25 Jahren.... |
Den entsorg ich dir kostenlos. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dornröschen MAN

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 09.05.2014 20:28:51 Titel: |
|
|
Forcierer hat folgendes geschrieben: | oje, bei mir ruht auch z.B. ein VW Käfer schon seit ca 25 Jahren.... |
Nur einer? Du glücklicher....  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
...und hat diesen Thread vor 4188 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 09.05.2014 21:03:48 Titel: |
|
|
Forcierer hat folgendes geschrieben: | bist du eigentlich noch am arbeiten an diesem Projekt oder schon gestorben? |
das fahrzeug soll nächstes jahr juni fertig sein... also alles gemach  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der letzte Offroader?

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zwigge
| Fahrzeuge 1.  Disco1 300TDi |
|
Verfasst am: 09.05.2014 21:08:43 Titel: |
|