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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Status: Urlaub
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Verfasst am: 04.03.2014 10:07:32 Titel: |
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G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben: | Benedikt hat folgendes geschrieben: | 39 zu 11 = 3,54
28 zu 8 = 3,5
Gruß
Benedikt |
Ja, danke, schön was willst mir denn damit sagen? |
-> Zähnezahlen Tellerrad zu Triebling => Diffübersetzung
Rechne damit daß das Zentraldiff keine 100tkm alt wird.
cheers
Peter | |
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 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 04.03.2014 10:24:52 Titel: |
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ist das wirklich so extrem? Wie ich ja gerade ausgerechnet habe (wenn ich mich nicht verrechnet habe) entspricht das einem Radiusunterschied von 4mm (bei 255/85 16). da müsste man ja bei gleicher Diff-Übersetzung dann auch die Achslasten wiegen und entsprechend unterschiedlichen Luftdruck vorne und hinten rein machen.  | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Status: Urlaub
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Verfasst am: 04.03.2014 10:47:45 Titel: |
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Forcierer hat folgendes geschrieben: | ist das wirklich so extrem? Wie ich ja gerade ausgerechnet habe (wenn ich mich nicht verrechnet habe) entspricht das einem Radiusunterschied von 4mm (bei 255/85 16). da müsste man ja bei gleicher Diff-Übersetzung dann auch die Achslasten wiegen und entsprechend unterschiedlichen Luftdruck vorne und hinten rein machen.  |
Jein.
4mm Radius klingt wenig, ist aber immerhin fast 1cm im Durchmesser.
Was man nicht vergessen sollte bzgl. Luftdruck und Achslast: Der Umfang des Reifens bleibt deswegen gleich. Ein Teil geht sicher in Walkarbeit auf, aber 1:1 auf den Radius Aufstandsfläche-Achsmitte kann man nicht rechnen.
Zur Veranschaulichung:
Diffs 3.5 vorne, 3.54 hinten, Reifen 80cm Durchmesser und 100 km/h : Das Zentraldifferential gleicht dauernd mit ca. 25 U/min aus. Die Planetenräder drehen dann geschätzt mit gut einer Umdrehung pro Sekunde - und das permanent.
cheers
Peter | |
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 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
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Verfasst am: 04.03.2014 11:38:48 Titel: |
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Peter_110 hat folgendes geschrieben: | 4mm Radius klingt wenig, ist aber immerhin fast 1cm im Durchmesser.
Was man nicht vergessen sollte bzgl. Luftdruck und Achslast: Der Umfang des Reifens bleibt deswegen gleich. Ein Teil geht sicher in Walkarbeit auf, aber 1:1 auf den Radius Aufstandsfläche-Achsmitte kann man nicht rechnen.
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Durchmesser des Reifens ist Banane, da der obere Teil des Rads keine Auswirkung hat.
Ist das wirklich so mit dem Umfang? Sollte man glatt mal messen. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Status: Urlaub
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Verfasst am: 04.03.2014 12:50:32 Titel: |
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Forcierer hat folgendes geschrieben: |
Durchmesser des Reifens ist Banane, da der obere Teil des Rads keine Auswirkung hat.
Ist das wirklich so mit dem Umfang? Sollte man glatt mal messen. |
Der obere Teil hat die Auswirkung daß er nach einer halben Umdrehung unten ist
Vielleicht finde ich mal die Muße und lasse meine 9.00er auf 255/85er Niveau ab und dann fahr ma ein paar Radumdrehungen im Vergleich...
cheers
Peter | |
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 His Highness Lord Crash


Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
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Verfasst am: 04.03.2014 13:17:52 Titel: |
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Bei einigen Fahrzeugen ist serienmäßig hinten eine andere Achsübersetzung verbaut als vorne, z.B. beim Subaru Justy. Hab die Werte grad nicht im Kopf, aber es ist auf jeden Fall anders. Das Auto hat aber auch kein Mitteldiff, das dürfte aber nichts ausmachen. | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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 Der Schläfer


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Verfasst am: 04.03.2014 13:18:01 Titel: |
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aber grob rechen ist auch nicht richtig
Zitat: | 4mm Radius klingt wenig, ist aber immerhin fast 1cm im Durchmesser. |
wären dann fast 4cm mehr Umfang
Wäre cool wenn du das messen könnest. Finde ich interessant. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 04.03.2014 19:13:27 Titel: |
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Luftdruck und Last machen am Abrollumfang kaum was aus.
Unterschiedliche Profiltiefe bei Extremreifen schon.
Ich hätte Bedenken bei einem Alltagsauto mit Zentraldiff.
Man kann ja nach 5000km mal das Öl anschauen. | |
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