Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
MD21 Kabine abnehmen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
enno-ktm
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2014
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4412 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Audi A3 Sportback
2. BMW E30 Cabrio
3. KTM Duke2
4. MZ ETZ 250
5. Fiat Fiorino
6. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 10.03.2014 17:27:35    Titel: MD21 Kabine abnehmen
 Antworten mit Zitat  

Hallo!

Ich bin nun seit einer Woche MD21 Besitzer.

Leider habe ich mich ziemlich in die Nesseln gesetzt und nun an der Kabine sehr sehr viel Blätterteig gefunden.

Die kompletten Schweller samt Unterboden sind absolut durch und müll.

Um schneller und besser dies zu beheben, wollt ich die Kabine runter nehmen.

Wie mach ich das am besten, schnellsten, einfachsten?

Was muss ich beachten, was alles ab muß und was kann dran bleiben?

Vielen Dank!

VG Enno
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
plath
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. Nissan Md21 2,7TD
2. Dodge RAM 1500 Hemi 4x4
BeitragVerfasst am: 10.03.2014 23:35:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

da musst du einiges im motorraum losmachen! das wär mir zu viel ;-)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
enno-ktm
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Audi A3 Sportback
2. BMW E30 Cabrio
3. KTM Duke2
4. MZ ETZ 250
5. Fiat Fiorino
6. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 11.03.2014 09:58:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was ist denn einiges?

Also Innenraum ist bereits lehr, bis aus Armaturenbrett.

Würde noch Türen ab, Haube ab.

Motorraum Heizkreisverteiler, Lenkung, Bremsleitungen, Bowdenzüge, Kupplung.

Über Tips wäre ich sehr dankbar, was ich noch so beachten sollte.
Wo am besten die Bremsleitung lösen.

Habe so beim schauen im Motorraum gesehen das übermäßig viele Bremsleitungen dort laufen.

Und gibs zur Elektrik was zu beachten? Gibt es irgendwo eine Zentrale Trennung / Stecker?
plath
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. Nissan Md21 2,7TD
BeitragVerfasst am: 11.03.2014 22:58:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich kann dir garnicht so viel dazu sagen, ich war mal beim kollegen dabei aber da war motor usw auch schon raus!

bremsleitung sind es doch nur 3, vorne links, rechts und eine nach hinten. denke du meinst noch die kupplungsleitung.
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 13.03.2014 00:01:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab ich bei meinen Y720 schon mehrmals gemacht und ist zum MD21 identisch:
Elektrik musst Du alles durchmarkieren und einzeln lösen, einen zentralen Stecker im Motorraum gibt es nicht.
Aber der Kabelstrang nach hinten hat einen Multipin, der zu lösen ist. Im Yps sitzt er unterm Beifahrersitz und muss
dann zum Unterboden rausgezogen werden.
Bremsleitungen (wie Plath sagte 3) sollten an den Bremsschläuchen gelöst werden, genauso die Kupplungsleitung.
Dann muss natürlich die Lenksäule vom Lenkgetriebe gelößt werden.
Der Kühler sollte aus Platzgründen auch raus. Heizungsleitungen vom Motor zum Wärmetauscher an der Spritzwand trennen.
Gaszug lösen, Handbremsseil am Hebel lösen und an der Spritzwand die Klammer ab um das Seil rausziehen zu können.

Dann die 6 Karosserielager abschrauben (viel Spaß dabei, reißen gerne ab, also GUT einweichen mit Rostlöser!).
Und den Bügel nicht vergessen, den die Amis Jesus Strap nennen. Das ist ein Metallbügel, der durch eine Lasche am
Rahmen führt und bei Versagen der Karosserielager bei einem Unfall den Abflug des Hauses verhindern soll. Der sitzt
im hinteren Drittel mittig am Wagenboden.

Wenn Du alles richtig gemacht hast, sieht das dann am Ende so aus:

Auf dem Bild kann man hoffentlich auch die Aufhängung mit Gewichtsverteilung erahnen.

Ich hoffe, ich hab nix vergessen!
Ist ein Haufen Arbeit, aber eigentlich die einzige Chance, den Unterboden sinnvoll und dauerhaft zu sanieren!
Gerade das 2. Karosserielager auf Höhe der A-Säule ist recht komplex und verschachtelt, da hat man eigentlich keine
Chance für vernünftiges arbeiten, wenn das Häuschen noch drauf ist.
Ach ja, und die untere Kante der Rückwand gammelt auch gerne, das sieht man auch meist erst, wenn das Haus
unten ist.

Gutes Gelingen!

Stefan

enno-ktm
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Audi A3 Sportback
2. BMW E30 Cabrio
3. KTM Duke2
4. MZ ETZ 250
5. Fiat Fiorino
6. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 13.03.2014 19:39:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Stefan!

Eine super ausführliche Beschreibung und soweit ich das bisher schon alles gesehen habe, hast wohl nix vergessen. ;):)

Habe nun den Wagen bereits absolut gestript. Ladefläche ist runter, Innenausstattung raus, Kotis, Stoßstange ab.
Auch 4 von 6 Kabinenlager sind bereits gelöst. Die beiden vorderen sehen so übel aus, ich glaub die werden mir abreißen.

Heute habe ich den kompletten Schweller samt Unterboden auf der Beifahrerseite herausgetrennt.
Will alles mit 2mm Blech erneuern und den Schweller mit Vierkantrohr ersetzen.
Hoffe meine Vorstellung geht auch auf.

Der gesamte Aufwand ist schon viel zu viel, dafür das er mir als erstes nur für den Bau meines Hauses helfen soll und danach dann richtig aufgearbeitet werden.

Allerdings ist es wahnsinn was der verrostet ist.
Steppenwolf
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 13.03.2014 23:41:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, ich weiß. Wenn die richtig runtergeritten werden ohne jede Pflege, dann kann Dir fast der ganze Boden rausfallen.
Hatte mal einen Schlachter, von dem ist als einziges verwertbares Blechteil das Windleitblech übrig geblieben... Wut

Vierkantrohr als Schweller ist pragmatisch und sollte funktionieren. Denk aber an das Kondenswasser, daß sich auch
da drin bildet! Konservieren und Ablauflöcher!
Ja, der Bereich um Fußraum/ A-Säule/ 2. Karrosserieaufnahme ist immer am schlimmsten! Obskur
Der Y720 ist blechmäßig genauso aufgebaut und noch ein paar Jahre älter als der MD21, daher hab ich inzwischen so
ziemlich das ganze Horrorprogramm schon mal gesehen und kann gut erahnen, was Du vorhast!

Viel Erfolg und stell mal ein paar Bilder ein, Restaurationsgeschichten werden hier immer gerne gelesen.

Wenn Du Fragen hast, dann melde Dich.

Stefan

jensolli
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. 02'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 04'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. 2x Puch 230 GE 1995
4. Puch 230 GE 1993
5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972
6. Saurer 6DM 4x4 1985
7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971
BeitragVerfasst am: 14.03.2014 06:33:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein arabischer Gelehrter hat mal gesagt:

[right]للأعيان وعدد أعبحت الشعببانية يتم ماعية و تعيينهمللأعياننواب حسب الدستور المعدل عام أصبحت إسبانيا دولة قانون إجتماعية و ديمقراطية تحت نظام ملكي برلماني. الملك منصبه فخري و رن و واحدئيس الوزراء هو الحاكم الفعلي للبلاد. البرلمان الإسباني مقسم الى مجلسين واحد للأعيا وعدد أعضاء يبل عين و واحد للنواب و عدد نتائج الانتخابات نائب. نتائج الانتخابات الأخير مباشرة من أصبحت الشعبسنوات، بينما سنوات،[/right]

Krass, oder??
ich hab sogar geweint, vor allem an dieser Stelle: و ينتخب الباقون Smile

Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst!
Asconajuenger
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Opel Frontera B 2,2DTI 115PS
BeitragVerfasst am: 14.03.2014 10:36:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich nix sprich dei Sproch!? Obskur

Oberfranken is Geil! :)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
plath
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. Nissan Md21 2,7TD
BeitragVerfasst am: 14.03.2014 10:37:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und die Anzahl der Objekte ist Oaban Alcabbanip Maip und Taienhmelloaiannwab durch die Verfassung geändert in Spanien zu einem sozialen Stand der Rechtsstaatlichkeit und der Demokratie nach dem System der parlamentarischen Monarchie. König Ren und seinem Stolz und Ahdiis Minister De-facto-Herrscher des Landes. Spanischen Parlament ist in zwei Kammern, einem der bewussten und die Zahl der Mitglieder werden und einer der Stellvertreter und die Anzahl der Ergebnisse der Wahlen Stellvertreter. Die Ergebnisse der Wahlen hat sich die neuesten direkt von Alcabsnoat, während der Jahre,"

???

was will er damit sagen?

richtig ist es so

حسب الدستور المعدل عام 1978 أصبحت إسبانيا دولة قانون اجتماعية وديمقراطية تحت نظام ملكي برلماني. قبل ذلك كانت تحت حكم شمولي تحت حكم فرانكو. الملك منصبه فخري و رئيس الوزراء هو الحاكم الفعلي للبلاد. البرلمان الإسباني مقسم إلى مجلسين واحد للأعيان وعدد أعضاءه يبلغ 259 عينا وآخر للنواب وعدد أعضاءه يبلغ 350 نائبا. ينتخب الأخير مباشرة من الشعب كل 4 سنوات، بينما يعين 51 عضو من مجلس الأعيان و ينتخب الباقون من الشعب أيضاً. رئيس الوزراء و الوزراء يتم تعيينهم من قبل البرلمان اعتماداً على نتائج الانتخابات النيابية.

Die korrekte Übersetzung:

Gemäß der Verfassung aus dem Jahr 1978 ist Spanien ein sozialer und demokratischer Rechtsstaat mit einer parlamentarischen Monarchie. Davor war es eine Diktatur unter Franco. Der König hat eine repräsentative Funktionen, der tatsächliche Regierungschef ist der Ministerpräsident. Das spanische Parlament (Cortes Generales) unterteilt sich in zwei Kammern, den Senat (Senado) mit 259 Mitgliedern und das Abgeordnetenhaus (Congreso de los Diputados) mit 350 Mitgliedern. Letzteres wird alle 4 Jahre direkt vom Volk gewählt. Während 51 Senats-Mitglieder bestimmt werden, werden die restlichen ebenfalls vom Volk gewählt. Ministerpräsident und die Minister werden vom Parlament gewählt.

ist aus arabischen wikipedia!

wo hast du nochmal geweint?? rotfl
enno-ktm
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Audi A3 Sportback
2. BMW E30 Cabrio
3. KTM Duke2
4. MZ ETZ 250
5. Fiat Fiorino
6. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 14.03.2014 10:57:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die 2.Kabinenlager in der A Säule sind bereits gemacht worden. Doch leider vom Besitzer nicht wieder versiegelt worden und die blanken Bleche sind daher rostig. Aber zum Glück sind es 2mm Bleche und daher noch gut und muss diese nur schleifen.

Bilder werde ich machen, und wenn ich es vorzeigen kann auch zeigen.

Denn mein Plan ist folgender, den Wagen verkehrssicher machen und Tüv bekommen. Was garnicht mehr geht raus schneiden und neu machen. Was aber noch halbwegs geht, konservieren und noch für ein bis zwei jahre retten.
Wenn ich dann mit Hausbau durch bin, dann kommt die Kabine runter und alles wird richtig gemacht.

Gestern hab ich den Rahmen gekärchert und innen auch ausgespült. Dort kamen dann auch noch Durchrostungen an den Traversen zum Vorschein.
Vom innenraum habe ich ein guten halben 10Liter Eimer an Blattrost rausgeholt. An einigen Stellen ist noch einiges drin, allerdings komme ich da nicht ran, oder den Rahmen zu öffnen.

Nächste Woche wird der dann mit Fluidfilm geflutet und hoffe dieses Zeug hält was es verspricht und ich stoppe den Verfall.

Von der Ladefläche will ich erst garnicht reden.

@den anderen:
Was soll das Offtopik mir sagen?
Hör auf zu heulen!?

Wenn ja, ihr habt recht. Ich bin ein wenig am Jammern, weil ich mich so dolle in die Nesseln gesetzt habe und zuviel bezahlt habe für 1,5 Tonnen Kernschrott.

Oder was meint Ihr wäre so eine PickUp Wert?

Motor und Getriebe scheinbar gut, konnte bisher nur 400km fahren bei der Überführung.
Rahmen an Traversen durchgerostet, innen scheinbar auch nur noch 2mm stark anstatt 3-4 mm.
Ladefläche vollkommen morsch, Radhäuser nur noch blättrig.
Kabine: Hinteren Kabinenaufnahmen absolut durch und kaum noch tragfähig, Radhäuser zum Fussraum durch, Schlossträger unten durch. Von den Kotflügeln rede ich garnicht, die wußte ich.
daiku
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011

BeitragVerfasst am: 14.03.2014 15:23:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hoffentlich erschrickst du nich noch mehr wenn du den Rahmen mit Fluidfilm behandelst.
Das zeug is wirklich gut. Kriecht überall hin. Das Problem ist nur, wenn du schon soviel Rost hast wie von dir beschrieben.

Das Fluidfilm kriecht nämlich unter den Rost und hebt ihn in Schollen ab. Eigentlich auch noch nicht schlecht.
ABER:
Machst du das ganze aber im Rahmen, fallen dort die Schollen ab und stopfen alles nochmal richtig schön zu. Rostschollen, Dreck, Wasser. Perfekt für eine Durchrostung. Im Ernstfall für einen Rahmenbruch. Gern genau wo der Bogen des Rahmens zum Hinterrad hin ansteigt. Und gern auf der Innenseite des Rahmens, natürlich wo der Tank ist. Da ist zu allem Überfluss auch noch das innere Rahmenprofil längs gestoßen.

Ich empfehle nach dem Fluidfilmen unbedingt nach einiger Zeit noch ein paar mal den Rahmen zu spülen. Und wirklich auch spülen, nicht den Dreck nur reinkächern. Das Zeug muss raus.

Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 14.03.2014 23:40:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich weiß nicht, ob Mike Sanders zum stoppen des Rostprozesses nicht die besser Wahl wäre. Kriecht überall rein
und verhindert längere Zeit das weiterrosten.
Nur so 'ne Idee, meine Erfahrungen mit dem Zeug sind sehr gut.
Und wenn Dir die Placken da reinrieseln und auch noch die Ablauföffnungen verstopfen, dann ist Dir damit eher nicht geholfen.
Aber langfristig betrachtet... Nee, oder? Hört sich nicht nach einer guten Restaurationsbasis an...
Weiß nicht, wie viel Arbeit ich in ein schlechtes Exemplar stecken würde. Ein besseres Exemplar ist auch immer die
bessere Wahl zum erhalten. Zumindest langfristig betrachtet. Vertrau mir

Stefan

enno-ktm
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Audi A3 Sportback
2. BMW E30 Cabrio
3. KTM Duke2
4. MZ ETZ 250
5. Fiat Fiorino
6. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 15.03.2014 09:26:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ihr habt beide so recht!!!

Ich ärgere mich so sehr das ich drauf reingefallen bin und das obwohl ich bereits ein BMW restauriert habe.
Aber diese Basis ist wirklich jede Mühe vergebens.

Nur wie kommt man nun m besten wieder da raus, in Teilen wird er keine 1700€ bringen, damit ich wenigstens mit null raus gehe.
Steppenwolf
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 15.03.2014 23:30:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ohne Bilder gesehen zu haben ist das etwas schwierig, aber von Deinen Beschreibungen her würde ich sagen:
mit nur dem nötigsten Aufwand für den Baustelleneinsatz herrichten, damit er sich wenigstens so für Dich rentiert und
danach ein Exemplar suchen, was die Arbeit wirklich wert ist. Motor, Getriebe und sonstige verwertbare Teile kannst Du
dann immer noch verkaufen um noch etwas reinzuholen.
So ein Teil verschlingt unendlich viel Arbeit, wenn es vernünftig werden soll, und dem Rahmen würde ich danach immer noch nicht trauen! Nee, oder?

Tja, dumm gelaufen: vor nicht allzulanger Zeit gab es hier ein abgebrochenes Projekt, wo für Dich alles dabei gewesen
wäre. Weiß nicht, ob von Rebel Hearts Wagen noch was da ist. Guck mal unter "biete" und funk ihn mal an.

Stefan

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

319293 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.338  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen