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 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2014 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4160 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 11.03.2014 19:12:35 Titel: Erfahrung mit lehmigen Pfützen -- Kühler reinigen??? |
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Moin Moin,
am Wochenende mal wieder schön artgerecht durchs Gelände gefahren. Großer spass :-))
Nun war es lehmiger Boden wo noch reichlich sehr "lehmige Pfützen" da waren. Beim tadellosen durchfahren (ausreichend langsam, minimal schnell) schwappte die Suppe natürlich auch durch den Kühler und Motor. Umgehend festgetrocknet und schwups war die Temperatur bei knapst unter 120Grad, Meldung gab's auch.
Naja, also Parken mit laufendem Motor, Heizung an, Motorhaube auf.
Erfahrung sagt also Vorsicht bei "lehmigen Pfützen"!!
Nun zweiter Akt, natürlich sauber machen. Wasser, Wasser Wasser, Wasser. Hat man natürlich auch immer dabei im Gelände?!?!?)
Konstruktionsbedingt kommt man echt schlecht ran an den Kühler um die betonharte festgetrocknete Lehmbrühe loszuspülen. Dann ist da ja auch noch der Klimakühler vor! Und nicht den Ölkühler / Getriebeölkühler in der Stossstange vergessen!
Die Kühlermaske ist ja schnell abgebaut. Jedoch ist der Klimakühler ja "kriegsfest" verschraubt und nicht zuletzt ist da ja auch noch die Kühlschlange der Servo(??) davor.
Frage:
Wie kann man hier Vorsorgen bzw Umbauen das man den Klimakühler mit der Kühlschlange einfach "wegklappen kann? Geht das?
Freu mich auf Tip's und Erfahrungen und Vorsicht bei lehmigen Pfützen :-)
G500 BJ 98!!
Besten Dank und Beste Grüße
So war's:
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 Kommt auch nicht schlecht


Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Sasbach am Kaiserstuhl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 270 CDI 350 BT 300 GE 230 GE |
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Verfasst am: 11.03.2014 19:29:04 Titel: |
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Hai.
Kontrolliere ob dein Lüfter vorne noch geht :-) wenn der ausfällt wird es sehr schnell warm :-)
Ansonsten würde ich vorne die Verkleidung abbauen und kräftig spülen.
Hatte eine ganze zeit das gleiche Problem wie du und es waren einige Baustellen.
Zusatz Lüfter Defekt, Kühler selber zu ,also zu wenig Durchsatz .
Habe nun alles getauscht und zusätzliche den Zusatz Lüfter mit einen Schalter im Auto zuschaltbar gemacht.
Und Lufthutzen damit die Stauwärme raus kommt .
Gruss aus Freiburg Hans
PS wo warst du spielen ? | _________________ https://www.4x4kiefer.de |
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 Weit weg von Allem

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
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Verfasst am: 11.03.2014 20:24:44 Titel: |
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Schau Dir mal die Vorrichtung für Wasserdurchfahrten der schweizer Armee- G´s an. Das könnte Dir helfen. Allerdings nicht dem Getriebeölkühler in der Stoßstange. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
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 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 11.03.2014 20:48:25 Titel: |
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ist das diese hochrollbare "Plane" vor dem Kuehler die Du meinst Rene? | _________________
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 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 12.03.2014 08:10:00 Titel: |
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es gibt im Baumarkt auch so ein Fliegengitterzeug aus Kunststoff. das kannst du bei sowas auch vorne dran machen, zur Not mit Tuct-Tape (Klebereste gehen mit Aceton weg). Da hast du zwar eine deutlich eingeschränkte Kühlleistung aber es geht noch ein bissl durch, nur der Schlamm geht nicht mehr bis zu den Kühlern. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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 Weit weg von Allem

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
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Verfasst am: 12.03.2014 08:47:00 Titel: |
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Gorli hat folgendes geschrieben: | ist das diese hochrollbare "Plane" vor dem Kuehler die Du meinst Rene? |
Nein, ist eine Blechverkleidung. Im EpC müsste sie drinnen sein, ich komm nur gerade nicht ran. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
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 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2014 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4160 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 13.03.2014 16:45:00 Titel: |
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Moin Moin,
ja, besten Dank. Am Tag danach hatte ich die Kühlermaske/Abdeckung ab und mit dem Gartenschlauch fast 2stundenlang Wasser Wasser Wasser durchgespült. Da sitzt aber immer noch was drin :-(
Erster Ansatz:
1. Eigentlich sollte man solche lehmigen Pfützen meiden/umfahren.
2. Wenns sein muss mit Schutz (Arme-G, Fliegengitter, Plane,...) schnellest möglich durch. Hoffen das nix an den Kühler kommt.
3. Wenn man drin stehen muss/bleibt, Pech. Mit Zusatzlüfter, Lufthutzen kann man die höheren Temperaturen etwas eliminieren, jedoch ist der Kühler da wo die lehmige Brühe hinkam dicht.
sodann, Zweitens musste Kühler säubern!!!
Hier überlege ich mal genau nachzuschauen wie man den KlimaKühler und die Servoschlange einfachst weg bekommt um effektiv den Wasserkühler zu säubern.
TIP's??
Oder gibt es einen super größeren Kühler mit größeren Abständen der Kühlleitungen und Blechchen damit der Lehm schneller "durchfliesst"?
@Hans: FPmammut war ich.
Grüße
Jens | |
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 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2014 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4160 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 13.03.2014 19:20:36 Titel: |
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Moin Moin,
ja, besten Dank. Am Tag danach hatte ich die Kühlermaske/Abdeckung ab und mit dem Gartenschlauch fast 2stundenlang Wasser Wasser Wasser durchgespült. Da sitzt aber immer noch was drin :-(
Erster Ansatz:
1. Eigentlich sollte man solche lehmigen Pfützen meiden/umfahren.
2. Wenns sein muss mit Schutz (Arme-G, Fliegengitter, Plane,...) schnellest möglich durch. Hoffen das nix an den Kühler kommt.
3. Wenn man drin stehen muss/bleibt, Pech. Mit Zusatzlüfter, Lufthutzen kann man die höheren Temperaturen etwas eliminieren, jedoch ist der Kühler da wo die lehmige Brühe hinkam dicht.
sodann, Zweitens musste Kühler säubern!!!
Hier überlege ich mal genau nachzuschauen wie man den KlimaKühler und die Servoschlange einfachst weg bekommt um effektiv den Wasserkühler zu säubern.
TIP's??
Oder gibt es einen super größeren Kühler mit größeren Abständen der Kühlleitungen und Blechchen damit der Lehm schneller "durchfliesst"?
@Hans: FPmammut war ich.
Grüße
Jens | |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 85250 Status: Offline
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Verfasst am: 16.03.2014 20:14:59 Titel: |
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 Weit weg von Allem

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
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Verfasst am: 17.03.2014 08:26:44 Titel: |
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Christophlehmann hat folgendes geschrieben: | ....
Den Schutz vom Schweizer G würde ich auch gerne mal sehen !..... |
Dann trabe zu Deinem Mercedes- Händler und lasse Dir im EPC die SA 59009/07 zeigen. (Vorsicht Falle, das Ding versteckt sich hinter den Spritzlappen also gleich Blatt 3 aufrufen lassen.)
Zusätzlich gibt es noch die SA Schlammschutz- das sind zusätzliche Bleche zw.Rahmen und Radlauf, die den Eintritt der Suppe erschweren. SA 28161/09
Inwieweit sich das auf den 463 übertragen lässt, entzieht sich meiner Kenntnis. Plug and Play sicher nicht. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
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 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: 09599 Status: Verschollen
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Verfasst am: 08.04.2014 08:52:02 Titel: |
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Den Schutz vom Schweizer G würde ich auch gerne mal sehen !
------------- Werbelink (Klamotten) gelöscht ------------ | |
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