Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 13.03.2014 17:28:53 Titel: Schnitte im Reifen durch Offroadgebrauch |
|
|
Hallo,
ich hab mir vor Kurzem einen Satz gebrauchte Reifen gekauft (über Ebay), als sie dann ankamen waren sie meiner Meinung nach arg verbraucht. In der Artikelbeschreibung war das nicht erwähnt, der Verkäufer hält es für "normale Gebrauchsspuren".
Ich wollte die Reifen sowohl im Gelände als auch auf der Straße benutzen, d.h. verkehrssicher sollten sie sein, der Tüv muss die absegnen. Abgesehen davon, dass ich das als selbstverständlich halte, wenn es nicht extra erwähnt ist.
Bis zum Tüv ist leider noch ein bisschen hin, also wollte ich mir eure Meinung einholen, damit ich gegebenfalls über Ebay noch was machen kann, direkt geschenkt waren die Schlappen nämlich nicht.
Ich hab mal ein paar Bilder gemacht. Der Schnitt auf den letzten zwei Bildern ist wohl der größte, ca. 6 cm lang und 4 mm tief. Auf dem vorletzten Bild hab ich von innen dagegengedrückt in der Hoffnung dass man besser sieht wie tief das ist, so wie auf dem letzten Bild ist er wenn man nicht dran rumdrückt.
Was haltet ihr davon?
Schönen Gruß
Skitty | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 13.03.2014 17:33:41 Titel: |
|
|
So einen Schnitt wie auf bild2 habe ich auch in einem Reifen.
Wurde 2x beim TÜV nicht bemängelt. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 13.03.2014 17:37:11 Titel: |
|
|
nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | So einen Schnitt wie auf bild2 habe ich auch in einem Reifen.
Wurde 2x beim TÜV nicht bemängelt. |
Nicht gesehen und nicht bemängelt, oder gesehen und nicht bemängelt? | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Schressendorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Opel Frontera B 2,2DTI 115PS |
|
Verfasst am: 13.03.2014 17:49:41 Titel: |
|
|
Also ich würd die zurück schicken, da schaut ja schon die Helle Flanke raus!
Kann schon sein das die halten und nix passiert, aber man weis es erst mal hinterher!
Was ham die gekostet? | _________________ Mfg Richy
Oberfranken is Geil! :) |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 13.03.2014 17:53:06 Titel: |
|
|
Baloo hat folgendes geschrieben: | nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | So einen Schnitt wie auf bild2 habe ich auch in einem Reifen.
Wurde 2x beim TÜV nicht bemängelt. |
Nicht gesehen und nicht bemängelt, oder gesehen und nicht bemängelt? |
Der hatte das gesehen.
Ist ja nur in der obersten Gummi Schicht sagte er.
Bei mir ist aber auch noch kein Gewebe zu sehen und der Schnitt klafft nicht auf. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 13.03.2014 17:59:36 Titel: |
|
|
Auf den Blöcken waers mir egal, aber die Flanken wären mir zu vernudelt. | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: CH-Zollikerberg/ZH
| Fahrzeuge 1. 02'erPatrol Y61 3.0  2. 04'erPatrol Y61 3.0  3. 2x Puch 230 GE 1995 4. Puch 230 GE 1993 5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972 6. Saurer 6DM 4x4 1985 7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971 |
|
Verfasst am: 13.03.2014 18:40:29 Titel: |
|
|
bei diesem Schnittmuster stelle ich mir die Frage, was haben diese Reifen schon alles aushalten müssen.
Die hat jemand ganz schön rangenommen. Die Lauffläche ist jetzt nicht soooo tragisch aber die Flanken?! Hollla die Waldfee  | _________________ https://www.facebook.com/pages/Gränzelos/141235906042665
Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 13.03.2014 18:41:04 Titel: |
|
|
Der äußerste schwarze Gummi ist nur ca. 1 mm dick, darunter kommt gleich der weiße. Gewebe sieht man auch beim tiefsten nicht, wobei ich da jetzt nicht allzu arg drin rumnudeln wollte.
Zwei der Reifen sind an der Flanke geflickt, aber nur wegen kleinen Stichen und nicht wegen Schnitten oder Rissen. Sieht auch gut gemacht aus.
Alle vier ohne Versand waren so teuer wie zwei neue. Ohne die Schnitte wäre das ok gewesen, aber so find ich's etwas teuer. Zurückschicken würde wohl etwas aufwendig werden weil der Verkäufer eben keine Einsicht zeigt, deswegen frage ich erstmal euch. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schwerkranker Araber

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: In dä Nä fo Fädd
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara 2. Mercedes SL |
|
Verfasst am: 13.03.2014 18:52:10 Titel: |
|
|
Geflickte Flanken sind eigentlich schon bedenklich  | _________________ Alle schimpfen auf Beamte, dabei tun die doch nix.........
Stefan |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007
| Fahrzeuge 1. Volvo Kettenfahrzeug mit hydraulischen Anbaugeräten |
|
Verfasst am: 13.03.2014 20:15:37 Titel: |
|
|
Die Reifen sehen irgendwie nach Dauerbetrieb in Langenaltheim aus.. viel Spaß damit..
Man kauft sowas aber auch nicht gebraucht, ohne die Reifen vorher mal gesehen zu haben, Detailfotos zu haben oder den Verkäufer zu kennen!
"Normale Gebrauchsspuren" bei Geländereifen rechtlich zu definieren, klingt nach einer schönen Aufgabe für die nächsten Monate.
Den Kauf kann man wohl als Lehrgeld verbuchen.. nicht nur wegen der Schnitte.. auch noch wegen der Profiltiefe.
In diesem Zustand tausche ich eigentlich gegen was neues aus.
 | _________________ Verwechsle Nettigkeit nicht mit Dummheit!
Ein Organspendeausweis rettet Leben! Bitte macht mit. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 13.03.2014 22:32:23 Titel: |
|
|
Ich fasse mal zusammen wie sich das für mich liest: Du hast 300+ € für Kernschrott bezahlt und willst damit womöglich 100-120 km/h in einem Suzuki fahren. Plötzlicher Luftverlust in einem Straßen PKW ist eine Sache. Wenn ein Suzuki (höhergelegt?) an einem Rad aber mal plötzlich um 25cm absinkt geht der Spaß richtig los. Mit den Dingern würde bei mir ein extrem schlchtes Gefühl mitfahren.
Ist auf jeden Fall blöd, weil du viele € in den Sand gesetzt hast, aber so ist es eben. Für 50€ auf einer reinen Grubensau könnten die klar gehen, wobei ich selbst daran wegen der Profiltiefel Zweifel habe.
Habe auch bedenken, ob die durch den Tüv kommen.
Ich würde mich an deiner Stelle doch um einer Rückgabe bemühen. Wurden ja sicher nicht als Defekt verkauft, oder? Sonst fahr halt nur mit den Gummis zum Tüv und frag ihn. Wenn er die für untauglich befindet, hättest du schon was gegen den Verkäufer in der Hand. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 13.03.2014 22:39:43 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich laß den Crack Tracker frei!

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Siegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Samurai long 2. 50%" 3. crack Tracker" 5. DR350S 6. KLR250 7. 125 Fantic Trial |
|
Verfasst am: 14.03.2014 05:56:32 Titel: |
|
|
Die Stollen sind verbraucht da total rundgenudelt und bei solchen Schnitten mußte der Reifen "unten" drunter wahrscheinlich noch viel schlimmeres erdulden. Ein paar oberflächliche Stollenschnitte sind ja ok aber so tief.Da hat der Verkäufer ein "gutes" Geschäft gemacht du leider weniger.Die würde ich nur noch offroad einsetzen wenn die überhaupt noch richtig "beißen".  | _________________ "Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd!" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Schressendorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Opel Frontera B 2,2DTI 115PS |
|
Verfasst am: 14.03.2014 10:40:08 Titel: |
|
|
Da hätt ich lieber runderneuerte geholt.
Mit den Insa Turbo Ranger (AT)hab ich gute Erfahrungen gemacht (Fahr ich Sommer wie Winter).
Gibt auch gute MT's von der Marke. | _________________ Mfg Richy
Oberfranken is Geil! :) |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Dassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler 2,5 ltr. 2. Fiat Ducato/Weinsberg Orbiter 591g 3. Peugeot Kisbee und Ludix II, Dacia Logdy 1,6 ltr (Auto der Frau) mit LPG |
|
Verfasst am: 14.03.2014 10:42:41 Titel: |
|
|
Wenn du per Pay Pal bezahlt hast setze dich mit denen in Verbindung. Eventuell auch einen Rechtsanwalt aufsuchen und 50€ investieren, so ein Brief kann Wunder wirken.
Die Reifen hätten nur mit dem Hinweis nicht mehr für den öffentlichen Verkehr zulässig, verkauft werden dürfen.
Schnitte in der Reifenflanke die bis auf das Gewebe gehen sind nicht zulässig.
Abgesehen davon vollkommen überteuert gekauft. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|