Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Winde Für mittel schweren einsatz

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
becket
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4169 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Volvo 6x6
2. Disco 300TDI
3. Disco 3,9v8 tot
4. Defender 110 + Sankey
BeitragVerfasst am: 13.03.2014 20:25:10    Titel: Winde Für mittel schweren einsatz
 Antworten mit Zitat  

moin ich bin gerade dabei meinen volvo c306 challange fertig zu machen hier in dk.
Habe soweit alles fertig nun kommt aber die frage zur Winde welche soll man nehmen ?
die Winde wird vieleicht 10 mal im jahr in benutztung kommen und soll ein fahrzeug mit cirka 3,2t totalt gewicht bergen können. sollte man lieber Synthetic seil nehmen oder stahlseil ?

der c306 ist mit 24v bord system und da will ich eigentlich nicht was umbauen müssen daher nun auch die frage ob ich evt ein 12 volt Winde nehmen kan und die mit 24 volt betreiben hab das hier schon ein paar mal gesehen. (mir ist schon klar das der motor dan net ewig hält)
die idee ist erstmal eine billigere Winde kaufen vorne am volvo verbauen und evt. später gegen eine bessere austauschen wenn sich der gebrauch ergibt, und die billig Winde dan als heck Winde nutzten

habe mir verschiedene modelle mal angesehen nun würde ich gerne mal eure meinung dazu hören.

Winchmax 13000lb (5900kg) 24V Electric Winch. Complete with a roller fairlead, mounting bolts, corded remote control 27m of steel cable and a heavy duty swivel hook.

he ultimate Winch for Extreme Terrain. Fully Sealed with an unbeatable line Speed of 65 ft/min. Outstanding features includes Huge 6.5 hp high quality double sealed motor with brass fittings, heavy duty waterproof contactors, double sealed drum on maintenance free bearings, quiet, fully sealed efficient full steel planetary gearing.
Stainless steel roller fairlead and fittings as standard. Complete with heavy duty integrated wireless remote. Synthetic Rope and Aluminium fairlead option.

was sagt ihr zu den 2 winden ?
achso budget liegt bei 400-500 euro für die Winde (mit seil und so weiter)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Toxic4x4
da kommt eh nur Blödsinn raus
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010

Fahrzeuge
1. SJ Longbody 2,0 16V
2. D-Max 3L Schalter
3. Volvo Amazon
4. Suzuki DRZ 400 Y
5. Vespa PX 225
6. Cube Attention
7. Hackbrett Killer
BeitragVerfasst am: 13.03.2014 21:01:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bei 500€ Budget und 3,2t Fahrzeuggewicht erübrigt sich die Frage nach Kunststoffseil...

becket
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Volvo 6x6
2. Disco 300TDI
3. Disco 3,9v8 tot
4. Defender 110 + Sankey
BeitragVerfasst am: 13.03.2014 21:13:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ok die 2 oben genanten winden habe ich als gebrauchte angeboten bekomen für 250/300 euro

Zuletzt bearbeitet von becket am 13.03.2014 21:15, insgesamt einmal bearbeitet
G.S.C.Nueno
CSI Bühl
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 13.03.2014 21:15:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Toxic4x4 hat folgendes geschrieben:
bei 500€ Budget und 3,2t Fahrzeuggewicht erübrigt sich die Frage nach Kunststoffseil...

Nö, Dragon, bei mir die 12000 mit Kunststoffteil, Alufenster, Funkfernbedienung bekommst fuer den Kurs schon und sicher für den Verwendungszweck ausreichend.

becket
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Volvo 6x6
2. Disco 300TDI
3. Disco 3,9v8 tot
4. Defender 110 + Sankey
BeitragVerfasst am: 13.03.2014 21:22:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:

Nö, Dragon, bei mir die 12000 mit Kunststoffteil, Alufenster, Funkfernbedienung bekommst fuer den Kurs schon und sicher für den Verwendungszweck ausreichend.

Link evt ? specs preis ?
G.S.C.Nueno
CSI Bühl
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 13.03.2014 21:25:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

becket hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Link evt ? specs preis ?

Google einfach mal nach Dragon Winch und schau mal bei Ebay. Auf keinen Fall dort kaufen wo meine her ist rotfl , sag ich dir per PN.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 13.03.2014 22:27:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die beiden Winden sind ziemlich unterschiedlich.
Eine 9500er gegen eine 13000er? Ziemlich schnell gegen ziemlich stark?
Bei 3,2t Gewicht wird die 9,5er gut ausgelastet sein, die 13000er ist schon fast überdimensioniert.
Die Warrior dürfte die bessere Winde sein.

Dauerhaft und ohne Umschaltung eine 12V Winde mit 24V laufen lassen ist mutig. Abseilen mit der Winde kannst Du so vergessen, da rauscht die Fuhre wie 'ne Rakete bergab. Weder die Bremse noch der Motor finden das lustig.
Funktioniert im Prinzip aber mit jedem Reihenschlussmotor, wie gut hängt hauptsächlich von der Qualität von Kohlbürsten und - Haltern ab, denen tut das am meisten weh.
Ich würde bei einer neuen Winde darauf achten, dass sie eine gedichtete Trommel hat. das ist einfach unheimlich praktisch, weil man nicht nach jedem Schlamm- oder Wassereinsatz den ganzen Mist zerlegen muss.

Für unter 500€ neu kriegst Du kein Kunststoffseil dazu.
Meine Allzeitempfehlung wäre wie immer Goddwinch, ist aber etwas über Deinem Budget.
Wenn Du die Warrior günstig kriegst, würde ich sie nehmen, sie ist halt nicht gerade überdimensioniert für Dein Auto.
Ein 24V Motor ist so teuer auch nicht.
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 14.03.2014 06:25:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei 3,2t würde ich mindestens eine 13000er nehmen.
Wenn du beim bergen etwas mehr Zeit mit einplanst, dann nehme eine langsam übersetzte Winde.

Der C306 ist für eine Winde eine Ansage!
3 Achsen wollen aus dem Schlamm gezogen werden.
Hab für meinen LKW die Winde mit der höchsten Stromaufnahme und dem längsten Getriebe gewählt.
Sichert mir einfach genügend Reserven, so das ich nicht immer das gesamte Seil abspulen muss.
Denn die maximale Zugkraft wir auf der 1. Seillage angegeben.

Auch sorgt eine langsam laufende Winde für einen niedrigeren Strombedarf und der Motor wird nicht ständig so gefordert.
Den je langsamer der Motor läuft, desto mehr Strom zieht er.
Das belastet jedes Bauteil im System.
Hab schon ein paar Motoren erlebt, die dadurch gestorben sind.

ilten
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011

BeitragVerfasst am: 14.03.2014 17:25:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich habe eine Wichmax seit 2 1/2 Jahren im Einsatz. Ist glaube ich die 12.000er, mit Kunststoffseil & Funkfernbedienung & Alu Seilfenster für etwas über 400,- Nagelneu bei ebay.co.uk gekauft. Lieferung war blitzschnell und nicht zu teuer. Ich habe sie vor der Montage zerlegt und noch mal gründlich gefettet, war aber eigendlich nicht nötig, da ab Werk schon genug drin war. Ich war sehr (!) skeptisch eine China Winde zu kaufen (ich habe sonst 2 Warn im Gebrauch), es fehlte aber einfach an Kohle. Was soll ich sagen? Das Ding funktioniert. Bisher ohne Probleme. Nur sie ist wirklich unglaublich langsam! Klar wusste ich das vorher. Da ich sie nur zur Selbstbergung brauche und keine Trophys damit bestreite ist das auch ok. Ich habe ja Zeit (wenn ich feststecke : ).... Nervig ist es trotzdem. Aber zu dem Preis....
jensolli
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. 02'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 04'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. 2x Puch 230 GE 1995
4. Puch 230 GE 1993
5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972
6. Saurer 6DM 4x4 1985
7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971
BeitragVerfasst am: 14.03.2014 19:11:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Link evt ? specs preis ?

Google einfach mal nach Dragon Winch und schau mal bei Ebay. Auf keinen Fall dort kaufen wo meine her ist rotfl , sag ich dir per PN.

Lass mich raten... nähe Ingolstadt rotfl

@becket, Dragon Winch kannst du kaufen wenn du sie in die engere Auswahl nimmst. Musst nur das billige 35mm2 gegen ein 50mm2 Schweisserkabel tauschen.

Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
G.S.C.Nueno
CSI Bühl
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 14.03.2014 20:15:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jensolli hat folgendes geschrieben:
G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Link evt ? specs preis ?

Lass mich raten... nähe Ingolstadt rotfl

@becket, Dragon Winch kannst du kaufen wenn du sie in die engere Auswahl nimmst. Musst nur das billige 35mm2 gegen ein 50mm2 Schweisserkabel tauschen.

Das musste wohl so ziemlich bei jeder Chinawinch und zum Rest - ich weiß nicht was du meinst rotfl

becket
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Volvo 6x6
2. Disco 300TDI
3. Disco 3,9v8 tot
4. Defender 110 + Sankey
BeitragVerfasst am: 14.03.2014 23:29:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke euch allen erstmal für die Hilfe

Habe gerade eine Toyota Aison 4,5t Winde angeboten bekommen die werde ich das er mal näher anschauen.

Ansonsten denke ich i werde in die Richtung Dragon oder godwinch gehen aber mal schauen hat ja zeit bis zur of series im Juni

Cheetah Alex
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 15.03.2014 07:26:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Problem ist dein fahrzeug Gewicht.
Selbst eine 5.4 Tonnen Winde leistet düs nur unter optimalen Bedingungen und auf der untersten Lage.
Auf der obersten Lage ist's je nach Winde nur noch 1/2-2/3.

Und den dran.
Wenn du dich mit Portalen mal eingräbst, dann sitzt du wirklich fest.
Da braucht man schnell das 2-3 fache des fahrzeuggewichtes an winden Leistung.

Nimm die größte Winde die du finden kannst fürs Geld.
Und selbst dann wirst du sehr oft im Grenzbereich sein und ne umlenkrolle brauchen, um ne Chance zu haben, den Wagen überhaupt raus zu bekommen.

Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Volvo 6x6
2. Disco 300TDI
3. Disco 3,9v8 tot
4. Defender 110 + Sankey
BeitragVerfasst am: 15.03.2014 18:03:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@nicolas-eric

wil do that

hab mir heute die toyota Winde angeschaut aber die war so fertig das ich sie hab liegen lassen. werde woll doch noch ein bischen weiter sparen und dann was vernünftiges kaufen.
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 15.03.2014 18:12:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

erhoehe das Budget gewaltig und schraub Dir mal MatTracks drauf und gut is...

https://www.mattracks.com/

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.391  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen