Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
welche öl für den Y60 patrols

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4406 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 16.03.2014 12:28:19    Titel: welche öl für den Y60 patrols
 Antworten mit Zitat  

servus !!

da wieder mal ein VTG / schaltgetriebeölwechsel bei einem Y60 ansteht hier meine frage :

welches öl am besten ins VTG ??
welches in schaltgetriebe ??
diffs ???

ich hab ja nur die ganzen landy öle da und die spezifikationen bei nissan sind irgendwie ein bisserl komisch.

ins VTG würde ich ein 80W90 GL4 geben

ins die diffs ein 75W90 syn GL5

und ins schaltgetriebe ?????

was verwendet ihr den so ??

gruss ,michi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Trooper
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010

Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. Defender 130
BeitragVerfasst am: 16.03.2014 16:11:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ins VTG muss ATF rein ...ATF III zb da bei richtigem Getriebeöl die vordere Kardanwelle leicht mitläuft und die Automatischen freilaufnaben kaputtmacht wenn die bei voller fahrt mit nem knall reinfliegen ...bei Manuellen Naben gehen auch andere Öle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jensolli
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. 02'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 04'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. 2x Puch 230 GE 1995
4. Puch 230 GE 1993
5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972
6. Saurer 6DM 4x4 1985
7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971
BeitragVerfasst am: 16.03.2014 18:17:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

was sagt denn der Hersteller Supi

Im Schalt.- und Verteilergetriebe habe ich Spirax S4 G 75W-90
im Diff Spirax S5 ATE 75W-90

Es gibt hier Leute die machen in den Diffs ein GL5 75W-140 aber warum, keine Ahnung. Wollte ich auch erst, bis ich mich damit beschäftigte.
Selbst im AMG SLS ist das Shell Spirax S5 ATE75W-90 vorgeschrieben, kann also nicht soooo schlecht sein Supi

Winke Winke

Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 16.03.2014 18:37:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jensolli hat folgendes geschrieben:
Wollte ich auch erst, bis ich mich damit beschäftigte.

Beschäftige Dich "mehr" damit. Vertrau mir Winke Winke

Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009

Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 16.03.2014 19:02:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Jensolli: Siehe Beschreibung Trooper. NISSAN sagt da was "falsches". Bzw. nicht auf Automatische Naben zutreffendes.
Bei Manuellen Naben darf man was dickeres verwenden.

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Asconajuenger
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2014

Fahrzeuge
1. Opel Frontera B 2,2DTI 115PS
BeitragVerfasst am: 16.03.2014 19:22:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich weis nicht ob ihr das kennt, auf jeder Ölherstellerseite gibt es wie hier ne Ölwegweiser, da kannste schauen was du für welches Aggregat für Öl nehmen solltest von den Herstellern.
Hier mal den Ölwegweiser anklicken als Beispiel:

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_home.html?OpenDocument&vCmsTemplate=liquimoly&vcmstemplate=mobile&r... [Link automatisch gekürzt]

Hoffe ich könnte helfen!

Oberfranken is Geil! :)
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010

Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 16.03.2014 19:50:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Asconajuenger hat folgendes geschrieben:
Ich weis nicht ob ihr das kennt, auf jeder Ölherstellerseite gibt es wie hier ne Ölwegweiser, da kannste schauen was du für welches Aggregat für Öl nehmen solltest von den Herstellern.
Hier mal den Ölwegweiser anklicken als Beispiel:

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_home.html?OpenDocument&vCmsTemplate=liquimoly&vcmstemplate=mobile&r... [Link automatisch gekürzt]

Hoffe ich könnte helfen!

mmhhh ich würd die Angaben mit Vorsicht geniessen. Kaputt geht da sicher nichts wenn man sich dran hält, aber bin da skeptisch wenn mir vorgeschlagen als normales Motorenöl "Top Tec 4100 5W-40" zu benutzen.
Ich verlass mich da lieber auf lang jährige Erfahrungen von Patrol Fahrern.

Asconajuenger
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2014

Fahrzeuge
1. Opel Frontera B 2,2DTI 115PS
BeitragVerfasst am: 16.03.2014 19:54:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich weis ja nicht ob ihr das so kanntet. Hau mich, ich bin der Frühling
Aber man weis zumindest wo man nachschauen kann.Hat ja jeder Ölhersteller.

Klar, Erfahrung ist alles! Vertrau mir

Oberfranken is Geil! :)
jensolli
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. 02'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 04'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. 2x Puch 230 GE 1995
4. Puch 230 GE 1993
6. Saurer 6DM 4x4 1985
BeitragVerfasst am: 16.03.2014 20:05:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das jemand sagt, das der Hersteller der Aggregate etwas falsches sagt, habe ich auch selten gehört aber deine/eure Erfahrung spricht für dich/euch Smile

Für mich stellte sich die Frage, brauche ich das und habe ich diese Beanspruchung bei 30% Gelände, wenn auch Teilweise schweres, und 70% Strasse?

Das es besser ist bzw. besser für Hochbeanspruchte Achsantriebe ist mir schon einleuchtend.

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 16.03.2014 20:12:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das jemand sagt, das der Hersteller der Aggregate etwas falsches sagt, habe ich auch selten gehört aber deine/eure Erfahrung spricht für dich/euch Smile

Es gibt hier meist eine 1:N Antwort, nicht 1:1. Hersteller sagt "Nimm A". Dennoch schließt das nicht aus, dass "B" besser ist oder gar "C". Hersteller gibt mittlere Minimalanforderung vor. Eine die ausreicht, damit das Fahrzeug seinen Garantiezeitraum überlebt. Ein dünneres Achsöl beispielsweise nimmt man, um nochmal 2 PS auf dem Rollenprüfstand rauszuholen. Das Dickere frisst Kraft, schützt aber signifikant besser in Extremsituationen. Dito für Motoröl und Co.

Treffen sich Flashi und Alex Kovatchev - Organisator der Rallye Breslau und mehrfacher nationaler Offroad Champion (inkl. Baja 300 hier). "Alex, was fährst Du in Deinen Achsen?" - "140er Öl" - "Alex, ich mag Dich". Genau so geschehen. Heiligenschein

jensolli
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
3. 2x Puch 230 GE 1995
4. Puch 230 GE 1993
6. Saurer 6DM 4x4 1985
BeitragVerfasst am: 16.03.2014 20:23:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:

Es gibt hier meist eine 1:N Antwort, nicht 1:1. Hersteller sagt "Nimm A". Dennoch schließt das nicht aus, dass "B" besser ist oder gar "C". Hersteller gibt mittlere Minimalanforderung vor. Eine die ausreicht, damit das Fahrzeug seinen Garantiezeitraum überlebt. Ein dünneres Achsöl beispielsweise nimmt man, um nochmal 2 PS auf dem Rollenprüfstand rauszuholen. Das Dickere frisst Kraft, schützt aber signifikant besser in Extremsituationen. Dito für Motoröl und Co.

Treffen sich Flashi und Alex Kovatchev - Organisator der Rallye Breslau und mehrfacher nationaler Offroad Champion (inkl. Baja 300 hier). "Alex, was fährst Du in Deinen Achsen?" - "140er Öl" - "Alex, ich mag Dich". Genau so geschehen. Heiligenschein

Ja, ich durfte Alex auch schon persönlich kennenlernen, netter Typ :)
Aber wie du schon sagst...Rallye Supi

Ich zweifle nicht an euren Aussagen, ganz sicher nicht. Mein Kollege hatte sich bei Daniel Vetter, mehrfacher Teilnehmer der Bresslau Guckst du hier 2 ARB Sperren in seinem HZJ75 einbauen lassen und ebenfalls danach gefragt. Er meinte das es das normale auch tut. Was er jetzt in seinem Toyota fährt...keine Ahnung.

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 16.03.2014 20:28:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kenn Daniel persönlich. Ja
Es geht auch nicht um die Sperre, es geht nur um die Optimierung des Abfangens von Kraftspitzen bzw. Shockload und da bietet ein hochviskoses Öl den Cushion-Effekt. (Kisseneffekt). Ich fahr in meinem Monty auch normales EP90. Es ging ja auch darum, was man noch nehmen kann ... nicht muss. Supi

jensolli
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
3. 2x Puch 230 GE 1995
4. Puch 230 GE 1993
6. Saurer 6DM 4x4 1985
BeitragVerfasst am: 16.03.2014 20:46:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Ich kenn Daniel persönlich. Ja
Es geht auch nicht um die Sperre, es geht nur um die Optimierung des Abfangens von Kraftspitzen bzw. Shockload und da bietet ein hochviskoses Öl den Cushion-Effekt. (Kisseneffekt). Ich fahr in meinem Monty auch normales EP90. Es ging ja auch darum, was man noch nehmen kann ... nicht muss. Supi

Ja klar aber er fragte ob man nicht gleich besser das bessere Öl in die Achse füllen sollte.

Yep, Dänu ist ein netter und ruhiger Typ...zumindest ausserhalb vom Auto. Da ja Zeitgleich zu Bure III die Marokko Rallye ist, und er ja eigentlich auch nach Bure kommen wollte, werde ich wohl erst beim nächsten Mal Nachfragen können...schade eigentlich Supi

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 16.03.2014 20:48:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du meinst die Carta übernächste Woche?

jensolli
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
3. 2x Puch 230 GE 1995
4. Puch 230 GE 1993
6. Saurer 6DM 4x4 1985
BeitragVerfasst am: 16.03.2014 21:30:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja warum Unsicher

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

319293 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.374  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen