Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 25.03.2014 16:02:29 Titel: Re: Nebenantrieb Hydraulikpumpe für Holzspalter anbauen? |
|
|
Die Vorschläge mit Schuppen und Traktor sind für Enthusiasten. Wenn du das ausrechnest ist es Quatsch.
Würde die Kosten von Spalthammer und den Mehrverbrauch an Kalorien mal finanziell dem Dieselverbrauch eines Spalters gegenüberstellen.
Wenn du nur Kartoffeln und Reis isst und dich auf Oettinger beschränkst, dürfte das die beste Variante in Euro/Raummeter sein. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 25.03.2014 16:04:43 Titel: |
|
|
...und es spart den Beitrag fürs Fitness Studio... | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dornröschen MAN

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 25.03.2014 19:14:45 Titel: |
|
|
Darf ich da auch noch eine Milchmädchenrechnung zugeben?
Behelfsauto, 1,6 to, 6 Liter/100 km
Richtiges Auto, 3,5 to, 12 Liter/100 km
(mit 6 Liter bzw. 12 Liter wird das mit vollem Hänger nix aber mal so gesehen) Wenn ich die doppelte Menge Holz transportiere darf ich auch die doppelte Menge Sprit verbrennen und habe was Anständiges für den Wald
Nebenbei, wenn man diese Holzgeschichte mal richtig rechnet ist Oel billiger  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 25.03.2014 20:57:04 Titel: |
|
|
Wenn der Wald tatsächlich 60 km entfernt ist, gibt es keine wirtschaftliche Methode, das Holz nach Hause zu bringen.
Such vor Ort jemand, der was dafür zahlt, daß er Holz rausmachen darf. Vom Erlös kannst Du Dir Brennholz im Baumarkt kaufen und hast vermutlich noch Geld gespart.
Durch den Wald laufen kannst auch vor Deiner Haustür, ohne Brennholz.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
|
Verfasst am: 26.03.2014 07:27:51 Titel: |
|
|
mein holz liegt 120 km von mir bei 15 liter diesel
könnte den diesel auch direkt in die heizung kippen aber dann bin ich den davon ja nicht gefahren  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 26.03.2014 07:34:16 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 26.03.2014 20:00:10 Titel: |
|
|
Trooper hat folgendes geschrieben: |
[...]
könnte den diesel auch direkt in die heizung kippen aber dann bin ich den davon ja nicht gefahren  |
DAs ist ein Argument, das man gelten lassen kann.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2014 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4140 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 27.03.2014 08:53:57 Titel: |
|
|
Das mit dem Schuppen vor Ort im Wald ist absoluter NoGo. Der würde nach kürzester Zeit dem Vandalismus zum Opfer fallen und aufgebrochen, bevor irgendwas drin abgestellt wäre. Es lösen sich schon nach 1 Nacht am Waldweg zum Abtransport aufgeschlichtete Meterstücke in Luft auf.
Dann, danke für den Link mit dem Holzspalter für die . Die ist aber leider schon mit dem Hänger zum Abtransport belegt. Gut, es gibt Holzspalter mit abtrennbarem Hydraulikaggregat. Aber ich müßte die schweren Teile immer mit hin und herfahren.
1 Idee hätt ich noch: Der Golf hat einen Klimakompressor mit mechanischer Kupplung. Den Kompressor entsprechend umfummeln, dass eine kleine Hydraulikpumpe an die Kupplung angeflanscht wird. Vorn in der Stoßstange zwei Schnellkupplungen und der Tank paßt auch noch irgenwo rein.
Was spricht dagegen: Klimaanlage außer Funktion und altersmäßig noch groß in den Golf zu investieren bringts wahrscheinlich auch nicht mehr.
Deshalb war ja mein Gedanke mal ein anderes Auto zu kaufen. Aus mehrerlei Gründen wird das kein Golf mehr sein: Kaum Bodenfreiheit - Unterboden zerklüftet - ESP nicht vollständig abschaltbar - sitzt tiefer wie der AHK-Bürzel und wird deshalb leicht zertrümmert, und einiges andere mehr.
Kurzum ich hab mal in der folgenden Liste nachgesehen:
http://www.stanley-hydraulik.de/hydraulikpumpen_fur_riemenantrieb.html
Da steht der VW-Caddy mit drauf. Das würde in Frage kommen. Die anderen aufgeführten Fahrzeuge sind mir zu gewerblich. Ich werd mich mal kundig machen, welche Motorisierung da mit einer zusätzlichen Riemenscheibe ausgerüstet werden kann. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Schressendorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Opel Frontera B 2,2DTI 115PS |
|
Verfasst am: 27.03.2014 10:07:46 Titel: |
|
|
Übrigens gibst die Wildkameras immer mal wieder günstig, dann klaut auch keiner mehr dein Holz!
Du bist 20km von mir weg, woher den? | _________________ Mfg Richy
Oberfranken is Geil! :) |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2014 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4140 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 27.03.2014 11:10:28 Titel: |
|
|
Asconajuenger hat folgendes geschrieben: | Du bist 20km von mir weg, woher den? |
Bayreuth, Nähe Festspielhaus und der Wald ist bei Marktredwitz. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 27.03.2014 11:22:03 Titel: |
|
|
Asconajuenger hat folgendes geschrieben: | Übrigens gibst die Wildkameras immer mal wieder günstig, dann klaut auch keiner mehr dein Holz!
|
Klopfen die Kameras dann dem Dieb auf die Finger oder was  | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Schressendorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Opel Frontera B 2,2DTI 115PS |
|
Verfasst am: 27.03.2014 14:39:24 Titel: |
|
|
Ne, aber die tragen das ja bestimmt nicht aus dem Wald, und dann hast du schon mal Auto und mit viel Glück schon mal das Kennzeichen!
Außerdem einen Beweis! (Allerdings nur wenn du auf Privatgrundstück filmst!)
Schade, ist leider die falsche Richtung!
Aber wenn du dort Wald hast, kennst du den dort niemanden, der vielleicht ne Unterstellmöglichkeit hat? | _________________ Mfg Richy
Oberfranken is Geil! :) |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 27.03.2014 15:19:41 Titel: |
|
|
matteo hat folgendes geschrieben: | Asconajuenger hat folgendes geschrieben: | Du bist 20km von mir weg, woher den? |
Bayreuth, Nähe Festspielhaus und der Wald ist bei Marktredwitz. |
Schade, dass ich nicht mehr bei meinen Eltern wohne. Komme ursprünglich aus Mitterteich, das ist ein Katzensprung nach MAK. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|