Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Manschetten Antriebswellen R20

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jochens84
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. MAN 8.136
2. Nissan Terrano II 3.0
3. Zündapp C50 Super
BeitragVerfasst am: 03.11.2011 23:05:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

so hab es endlich geschafft und meine Manschetten auf der linken Seite gewechselt. Hier die Bilder:
vorne links am Stück:

zum Glück bin ich ran gegangen, hier ein kleiner Riss in der Manschette:

die Welle vom Flansch getrennt. Am besten man hat einen doppelt gebrochenen Arm mit Spezialschlüssel und Ausdauer:

ein Helfer ist immer sinnvoll:

das ganze ausgebaut. Den Bremssattel irgendwo mit Draht festmachen oder auf Eimer legen, so dass der Bremsschlauch nicht auf Zug hängt. Den ABS Sensor kann man hinter dem Spritzschutz trennen (Stecker):

Ooooh wie schön:

jetzt kommt der schöne Teil. Einbaulage an der Verzahnung markieren:

zerlegt:

Immer schön auf die Lager achten!!!

hoffentlich die Einbaurichtung markiert. Hier kann man ungefähr sehen wie es zusammen muss:

alles sauber machen. KEIN BREMSENREINIGER im Homokinet!!! Sonst hat man für immer Fett/Bremsenreiniger-Pampe. Lieber soweit es geht Sauberwischen. Wenn halt Dreck drin is, bissl mehr:

Klebeband zum Schutz der Manschettendichtung anbringen und draufschieben:

am dünnen Teil festmachen und am dicken Fett rein. Dann dickes Teil festmachen:

andere Manschette drauf und zusammen bauen. Hier fast das gleiche Spiel. Und immer schön auf die drei Lager aufpassen! Wenn die Nadeln rausgefallen sind bekommt man die aber auch wieder zusammen. Hab das Ausprobiert Hau mich, ich bin der Frühling Man muss aber erst alle wieder finden

Fett hier rein und Farbdeckel aufklopfen. Dann alles zusammenbauen und ab ins Gelände:

Ich hoffe das hilft vielleicht mal jemandem. Meine sind auf jeden Fall für die nächsten Jahre wieder gut Ätsch
Sollte jemand noch Fragen haben, her damit, vielleicht beantworte ich sie Heiligenschein
Und Erik: nicht SPAMEN Vertrau mir
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Algarv
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2006

...und hat diesen Thread vor 5419 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 04.11.2011 00:40:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tolle und aufschlussreiche Fotodokumentation Respekt

Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kingcap
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi
BeitragVerfasst am: 04.11.2011 06:29:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke Respekt ,da hast schön werkeln können und das im Freien Ja

Maverick
Spritzlappen-Pienzchen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. LR 110 TD5 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 04.11.2011 20:31:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

und nirgends auf den Steinen die Öltropfen meines Mavericks zu sehen Nicht Dein Ernst, oder? Ok, ich geh dann lieber

Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas Unsicher
Jens
Terranosaurus Jens
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 05.11.2011 03:38:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hast Du nicht gesagt, dass er jetzt trocken ist?

Terranosaurus Jens
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Terrawolf
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2011

Fahrzeuge
1. Terrano II
BeitragVerfasst am: 12.11.2011 21:14:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Respekt. Wirklich Tolle Dokumentation vom Manschettenwechsel beim R20. Genau so, wie du vorgegangen bist, steht es auch auf der Wartungs CD beschrieben. Auf jendenfall eine Sau Arbeit, welche Du Dir da angetan hast, vorallem mit dem Ausbau der Antriebswelle.

Ich wolte normalerweise meine mit neuen Manschetten Bestückte Antriebswelle auch selbst einbauen.
Wäre allerdings anders vorgegangen. Über Freilaufnabe abschrauben, Stoßdämper ausbauen und ev. oberes Trag/Führungsgelenk demontieren Abflanschen am vorderen Diff selbstverständlich auch.. Dann solte man ja die Antriebswelle normalerweise auch rauskriegen.Ich habe die selben Naben von AVM wie du drauf.

Bin jedoch leider beim lösen an der 6. der 6 kleinen Torx Madenschrauben der AVM Nabe gescheitert, Welche man Lösen muß, um den oberen Ring der Nabe abzubekommen, um anschließend die größeren Schrauben der Nabe aufdrehen zu können. War heilfroh, als ich die Reste des abgebrochenen Werra Bitt wieder aus der Schraube gefischt hate.
Vorher hatte ich jedoch alles mit Rostlöser eingesprüht- hat förmlich getrieft die Nabe.
Denke diese 6 kleinen Schrauben sind wohl die größte Hürde. Der Rest wäre dann wieder mit Schlagschrauber gegangen hat nahezu Drehmoment ohne Ende. Stoßdämper hat ich erst vor kurzem getauscht. Abflanschem - Kinderspiel.

Habe den Wagen dann Wiederwillens meinem Profischrauber übergeben, Weil eine Opfer AVM Nabe wolte ich nicht riskieren. Dieser hat dann aber auch an der 6. der 6 kleinen Madenschrauben abgekotzt. Wenn der Kotzt kostet`s in der Regel schonmal 20,00 € +. Hat Sie aber dann doch Irgendwie aufgekriegt.

Wolte damit eigentlich nur sagen, das mein Profischrauber, wohl auch so vorgegangen ist, oder sein muß, wie ich dies vorhatte. Wäre er so vorgegangen, wie du, so hätte er 1. mit Sichheit ein paar Opferschrauben gehabt und neue Teile gefordert. 2. wäre die Rechnung ganz anders ausgefallen und ich hätte bereits 1 gute Woche Intensiv hinter mir.

Vieleicht schreibt ja noch jemand was über denn einfacheren Weg die Antriebswellen aus dem R20 zu bekommen.
Weil irgendwie tust du mir schon leid, wenn ich die Bilder mir immer wieder so anschau. Hast nur Glück im Unglück, das dein Terri nicht so alt ist.
Denke aber das dies wohl ein echter Geheimtip sein muß, so verschlossen wie die Gemeinde sich bislang verhielt.

Ansonsten noch viele Güße an das Forum und Jochens für die tolle Doku.
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 12.11.2011 23:43:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schöne Doku! Ja

Da gibt es eigentlich keine Geheimnisse! Ich bin bei meinem Dicken damals etwas anders vorgegangen:
Ich hatte da noch die serienmäßigen manuellen Naben und keine AVM wie heute. Daher gingen die Naben gut runter.
Ich hab genauso den Stoßdämpfer abgebaut und nur das obere Traggelenk gelöst. Nach lösen der Schrauben am Diff
konnte ich die gesamte Achswelle rausziehen und unabhängig von der Nabe reparieren.
Meiner ist zwar ein Y720, aber zum Terrano2 hin hat sich da technisch nicht viel verändert.

Vorteil meiner Methode:
Ich mußte nicht an die Bremszange ran und der Kugelkopf konnte an seinem Ort bleiben.
Durch das lösen des oberen Traggelenks hatte ich genug Beweglichkeit in der Konstruktion um die Welle ziehen und
ausfädeln zu können.

Stefan

jochens84
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011

Fahrzeuge
1. MAN 8.136
2. Nissan Terrano II 3.0
3. Zündapp C50 Super
BeitragVerfasst am: 08.03.2014 08:54:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es war mal wieder so weit die Achsmanschetten auf der rechten Seite zu wechseln. Hat doch ne ganze Weile gehalten Smile

Hab diesmal nicht den ganzen Achsschenkel rausgenommen. Geht auch, aber nicht so bequem. Man braucht halt nicht die ganzen verrosteten Schrauben lösen. Am sinnvollsten ist es meiner Meinung die Achsmanschetten mit den Traggelenken zu wechseln bzw. zumindest daliegen zu haben wenn was kaputt geht.
Björn MG
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. Nissan Terrano R20 lang 2.7 TDi Baujahr 2003
BeitragVerfasst am: 27.03.2014 19:44:47    Titel: Neuling braucht Hilfe
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,
bin schon länger hier im Forum, aber bisher nur passiv.
Mein Terrano ist bisher im Serienzustand und hat nun en bischen was zu machen, also stand die Entscheidung an Ihn aufzugeben oder in die Hände zu spucken. Wie Ihr euch sicherlich denken könnt habe ich mich für zweiteres entschieden.
Ich habe leider nicht viel Erfahrung mit KFZ technik, bin aber Elektroniker und handwerklich nicht ganz unbegabt. Mein erster Streich soll nun der Wechsel der Antriebswelle vorne links sein.
Scheinbar ist die Manschette vor längerer Zeit gerissen und das Gelenk nun ausgeschlagen. Meine Idee ist nun die komplette Antriebswelle am Stück zu tauschen. Sieht meiner Meinung nach auch etwas einfacher aus.
Habe grade eine neue im Netz gefunden, mit dem Kommentar nur für Fahrzeuge ohne ABS.
Jetzt stellt sich mir die Frage wo der Unterschied ist?
Das heißt mir ist schon klar, dass dieser ABS Ring nicht drauf ist, aber kann ich den einfach umbauen??
Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.
Vielen Dannk schonmal im Vorraus
Björn MG
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. Nissan Terrano R20 lang 2.7 TDi Baujahr 2003
BeitragVerfasst am: 27.03.2014 19:56:30    Titel: noch was vergessen
 Antworten mit Zitat  

Sorry für den Doppelpost, hab noch was vergessen... Unsicher

Wenn ich einmal an der Ecke anfange, hat vielleicht jemand nen Tip , ob ich irgendwas anderes direkt mitmachen sollte?
Der Wagen hat jetzt 180000 auf der uhr, Symptome aktuell sind Lenkrad flattern und Geräuschbildung vorne links.

Außerdem habe ich bei langsamer Fahrt ab und an ein metallisches klackern vorne links, schlimmer wirds bei zugeschaltetem Allrad.
Wie gesagt die Achmanschette ist hinüber.
Etwas verwundern tut mich die Tatsache , das mein linker Vorderreifen innen stärker abgefahren ist. Unsicher
Kann dass mit der Antriebswelle zusammenhängen oder sollte ich den äußeren Spurstangenkopf bzw. das Kugelgelenk direkt mitmachen?

Nochmals Danke an alle die hier immer fleißig ihr Fachwissen und ihre Meinung teilen. Grade solche Berichte mit Bildern wie dieser hier sind mit Gold nicht aufzuwiegen!!
maggo
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012

Fahrzeuge
1. Nissan TerranoII 2,7 TDI Bj.2000
2. Geländesuzi SJ410
BeitragVerfasst am: 11.11.2014 12:26:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Jochens,

ich hab am Wochenende bei einer Seite an meinem Terrano nach deiner Anleitung auch die Achsmanschetten erneuert.
Hat super geklappt. Vielen Dank. Tröst

Naechste Woche ist die andere Seite dran. YES
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

319293 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.304  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen