Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Tuttlingen
...und hat diesen Thread vor 4132 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota PZJ 75 |
|
Verfasst am: 31.03.2014 19:57:53 Titel: |
|
|
takeshi hat folgendes geschrieben: | Vielen Dank für die Bilder und die herrliche Reisedoku!
Wir werden heuer wohl eher Franche-Comté, südliches Burgund sowie das Zentralmassif unsicher machen.
Der Tipp mit den Straßen der Kategorie C und D der Michelin-Karten ist super, diese verwende ich eigentlich seit ich denken kann.
Welche Michelin-Karte mit welchem Maßstab verwendest du, ich sehe auf den Bildern ein buchartiges Werk... |
Danke. Ja so ist es halt als manchmal Alleinreisender. Ist jedoch immer wieder spannend.
Hier eine kurze Info über unser Burgundfährtle.
http://forum.buschtaxi.org/burgund-t24787.html
Ich benutze meist Regionalkarten im Maßstab 1:150.000
Immer an Bord ist der Michelin Straßenatlas Frankreich. Maßstab 1:200.000. Frau Garmin 278 zeigt dann noch die Feinheiten an.
Eigentlich fahre ich auch oft meinem Gespür nach und bin dann immer wieder überrascht aus welcher Ecke des Waldes ich wieder rausgekommen bin
Vor 3 Wochen war ich wieder mal in den Vogesen unterwegs. Bin auf einem offiziell zu befahrendem Waldweg gefahren. Frau Garmin kannte den Weg. Da wo ich eigentlich hinwollte, kam ich nie an.
Grund waren die Verbotsschilder die plötzlich auftauchten. Also bin ich immer wieder auf einen anderen Weg gekommen. Hier machte dann Frau Garmin auch nicht mehr mit.
Nach fast 1 Stunde und interessanten, teilweise noch schneebedeckten Wegen und Aktivierung der Differenzialsperren kam ich an einer ganz anderen Ecke wieder auf eine kleine C-Straße.
Ich wünsche euch viel Spaß auf eurer Tour.
Schön ist es auch dem Doubs entlang zu fahren oder auch gleich am Flußufer zu übernachten.
Grüße
Martin | _________________ .. dranbleiben... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Schwoich (Tirol, Österreich)
| |
|
Verfasst am: 01.04.2014 11:50:31 Titel: |
|
|
kima hat folgendes geschrieben: | takeshi hat folgendes geschrieben: | Vielen Dank für die Bilder und die herrliche Reisedoku!
Wir werden heuer wohl eher Franche-Comté, südliches Burgund sowie das Zentralmassif unsicher machen.
Der Tipp mit den Straßen der Kategorie C und D der Michelin-Karten ist super, diese verwende ich eigentlich seit ich denken kann.
Welche Michelin-Karte mit welchem Maßstab verwendest du, ich sehe auf den Bildern ein buchartiges Werk... |
Danke. Ja so ist es halt als manchmal Alleinreisender. Ist jedoch immer wieder spannend.
Hier eine kurze Info über unser Burgundfährtle.
http://forum.buschtaxi.org/burgund-t24787.html
Ich benutze meist Regionalkarten im Maßstab 1:150.000
Immer an Bord ist der Michelin Straßenatlas Frankreich. Maßstab 1:200.000. Frau Garmin 278 zeigt dann noch die Feinheiten an.
Eigentlich fahre ich auch oft meinem Gespür nach und bin dann immer wieder überrascht aus welcher Ecke des Waldes ich wieder rausgekommen bin
Vor 3 Wochen war ich wieder mal in den Vogesen unterwegs. Bin auf einem offiziell zu befahrendem Waldweg gefahren. Frau Garmin kannte den Weg. Da wo ich eigentlich hinwollte, kam ich nie an.
Grund waren die Verbotsschilder die plötzlich auftauchten. Also bin ich immer wieder auf einen anderen Weg gekommen. Hier machte dann Frau Garmin auch nicht mehr mit.
Nach fast 1 Stunde und interessanten, teilweise noch schneebedeckten Wegen und Aktivierung der Differenzialsperren kam ich an einer ganz anderen Ecke wieder auf eine kleine C-Straße.
Ich wünsche euch viel Spaß auf eurer Tour.
Schön ist es auch dem Doubs entlang zu fahren oder auch gleich am Flußufer zu übernachten.
Grüße
Martin |
Vielen Dank für deine Antwort!
Ja, Doubs ist herrlich, da habe ich schon die Gegend unsicher gemacht, vor allem in L'isle sur le doubs gibt's eine erstklassige Kebabbude, denn oft komme ich nur zu Zeiten dort vorbei, wo alles andere geschlossen hat und nur noch Malbouffe erhältlich ist - aber die Bude hat kein Malbouffe!
Ich hab mich mal da hinten verirrt und bin dann über das Hinterland im Süden umhergeirrt bis ich dann in Clerval rausgekommen bin - herrlich, wow wow wow!!
Dann werde ich mal das ringgebundene Michelinwerk ordern bei meinem Buchhändler (Amazon bestelle ich nichts).
Als Straßennavi nutze ich mein altes Nokia mit Here - Gratis und funktioniert erstklassig, ansonsten habe ich noch ein Netbook, wo ich via Bluetooth das Smartphone als GPS-Maus nutze.
Daheim studiere ich immer meine Optionen in Frankreich anhand mehrerer Dinge:
Michelin-Karten von 1975, 1988 und aktuelle im gleichen Maßstab, damit ich immer sehe, wo es sich rentiert hinzufahren, wo kein/kaum Fernverkehr mehr ist.
Es ist wie eine Zeitreise in meine Kindheit, herrlich! | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 01.04.2014 12:05:41 Titel: |
|
|
takeshi hat folgendes geschrieben: |
Dann werde ich mal das ringgebundene Michelinwerk ordern bei meinem Buchhändler (Amazon bestelle ich nichts).
|
Sehr löblich.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Tuttlingen
...und hat diesen Thread vor 4132 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota PZJ 75 |
|
Verfasst am: 05.04.2014 20:07:31 Titel: |
|
|
Timhilux hat folgendes geschrieben: | Hallo Martin,
danke für die Bilder und den Bericht. Ich hab in der zweiten Maiwoche etwas Urlaub und bin noch am Verhandeln ob ich da ALLEINE wegfahren "darf" :-)
Danke für die Inspiration, vielleicht gehts ja nach Frankreich, vielleicht aber auch nur nordwärts in D oder Schwarzwald oder was auch immer. Das Wetter bestimmt den Plan.
Tim |
Hallo Tim,
im Juni ist es auch ganz nett und kontrastreich dort unten
Siehe auch Foto von Toolman.
Gruß Martin
 | _________________ .. dranbleiben... |
|
|
Nach oben |
|
 |
|