Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Fertig Tachoscheibe für Samurai?
Um Beispiel's weise größere Reifen an zu gleichen.

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Henry 4X4
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Hasserode


...und hat diesen Thread vor 4118 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Suzuki Samurai
BeitragVerfasst am: 10.04.2014 03:13:07    Titel: Fertig Tachoscheibe für Samurai?
 Antworten mit Zitat  

Hallo, ich war gestern bei der Dekra und habe mir ein Paar Ratschläge von einem Mitarbeiter geben lassen.
Und bin nun etwas unsicher ob es so etwas passen des über haubt gibt. Und wenn ja, wo und vielleicht von welchem Fahrzeug?
Vielleicht gibt es dort draußen auch jemanden der schon so etwas probiert hat. Wäre toll dazu mal ein Paar Meinungen und Anregungen zu hören.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Toxic4x4
da kommt eh nur Blödsinn raus
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. SJ Longbody 2,0 16V
2. D-Max 3L Schalter
3. Volvo Amazon
4. Suzuki DRZ 400 Y
5. Vespa PX 225
6. Cube Attention
7. Hackbrett Killer
BeitragVerfasst am: 10.04.2014 05:07:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Im SOF gab es mal reichlich dazu, Foto von der Tachoscheibe und dann mit Fotoshop verzerren, wieder ausdrucken und aufkleben...
Meinem TÜVer hatte es damals gereicht, daß ich mitm weißen Edding neue Markierungen gemacht habe!

_________________
Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
muzmuzadi
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Großröhrsdorf
Status: Offline


Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 10.04.2014 06:21:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=4582&highlight=tachoangleichung

_________________
sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Henry 4X4
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Hasserode


...und hat diesen Thread vor 4118 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Suzuki Samurai
BeitragVerfasst am: 10.04.2014 11:51:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aha okay, danke schon mal für den Link. Da sind wirklich ein Paar interessante Dinge dabei. Der Terra Trip Computer wäre ja auch sehr cool, nur ob das mich um den Tachoprüfstand bringt weiß ich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Salid
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Geisenfeld
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pajero V20
2. Vitara '91
3. Vitara '92
4. Schönwetterfahrrad
5. Bienchen
6. Wanderstiefel
BeitragVerfasst am: 10.04.2014 12:37:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kann man beim Samurai nicht die Vorspannung der Feder im Tacho veraendern und so die angezeigte Geschwindigkeit anpassen? Ging beim Vitara super.

Winke Winke

_________________
Servus, Roman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
skitty
Das geht doch besser ...
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzerl Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 10.04.2014 13:12:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Darum gehts ja in dem Link, funktionieren tut das bestens.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Henry 4X4
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Hasserode


...und hat diesen Thread vor 4118 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Suzuki Samurai
BeitragVerfasst am: 10.04.2014 16:20:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Klingt ja super, nur wie viel darf ich jetzt am Zeiger (Vorspannfeder) drehen so das ich die genauen Ergebnisse habe? Ich habe dreißiger Räder und ein 410 VTG verbaut. Oder warscheinlich muss ich das in Etappen ausprobieren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
angelone
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Stolberg/Aachen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. '17 Jimny Comfort AT
2. '98 Santana Long
BeitragVerfasst am: 10.04.2014 17:14:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

so wie es da steht.

erstmal tachoabweichung errechnen: http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm
da kommt dann was mit -7% raus

dann nimmst du dir nen akkuschrauber und drehst damit die tachowelle
dann zeigt der tacho z.B. 100km/h an

jetzt schraubst du so lang am tacho rum, bis der 107km/h anzeigt
halt 7km/h bzw. % weniger


das wäre dann die grundeinstellung
als nächstes machst du ne testfahrt und notierst die abweichungen zur aktuellen gps-geschwindigkeit
am besten in 20km/h abständen

für android telefone kannste das z.b. mit der app "gpstrip" machen

dann haste so ne liste:

tacho: 20 / gps: 10
tacho: 40 / gps: 30
tacho: 60 / gps: 55
tacho: 80 / gps: 79
tacho: 100 / gps: 100

u.s.w.
dann spielst du noch ein bischen an vorspannung und nullstellung, bis es passt


kannst die testfahrt auch zuerst machen.
schlau wären dann mehrere akkuschrauber/bohrmaschinen, dann haste eine bohrmaschine mit 50km/h und eine mit 80.
oder ein dremel, die tachowelle müsste vorne auf den dremel passen und der hat dann mehrere geschwindigkeiten



zum schluss zu VDO oder dem bosch dienst und dir die genauigkeit vom tacho bescheinigen lassen
dnan zum tüv und reifen eintragen


die ganze aktion hab ich in den nächsten wochen auch noch vor mir.
wechsel von 205/70R15 auf 225/75R15, was genau diese -7% sind

_________________
mfg
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Henry 4X4
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Hasserode


...und hat diesen Thread vor 4118 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Suzuki Samurai
BeitragVerfasst am: 10.04.2014 23:26:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wow, okay das ist sehr genau, hab viel lieben Dank angelone. Das ist wahrscheinlich das einfachste und sinnigste um viel Geld, Arbeit und Nerven beim Tüv zu spahren. Und auch danke für den Link, der wird gleich ab gespeichert.
Der Reifenrechner Zum Aufklappen einfach anklicken  sagt von (205 70 R15 < 235 75 R15) -9, also rann an's Probieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sebbo
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 89-92er Samurai
BeitragVerfasst am: 11.04.2014 10:08:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

9% abweichung darfst du nicht haben. solltest noch was an der übersetzung ändern (vtg oder diff)

_________________
Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
angelone
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Stolberg/Aachen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. '17 Jimny Comfort AT
2. '98 Santana Long
BeitragVerfasst am: 11.04.2014 10:22:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

killt 9% sonst das vtg?
weil 7 scheinen ja absolut ok zu sein

_________________
mfg
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sebbo
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 89-92er Samurai
BeitragVerfasst am: 11.04.2014 10:24:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

antriebsstrang ändern sind nur bis 8% abweichung zugelassen. bei mehr brauchts ein abgasgutachten

sehr brauchbare kombination mit 30ern ist ein 4:1 getriebe. da ist man dann im ganzen wieder 6% kürzer und somit im legalen und ohne großen aufwand tüvbaren bereich

_________________
Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sebbo
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 89-92er Samurai
BeitragVerfasst am: 11.04.2014 10:38:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

was dir aber helfen würde:
beim samurai gibts ja 2 verschiedene seriengrößen: 195/80 15 und 205/70 15
die 195er sind höher. somit ergibt sich eine geringere abweichung zu den 235er :) somit müsstest du theoretisch auch nix an der übersetzung ändern. einfach dem prüfer die berechnung mit den 195ern vorlegen und gut ist

_________________
Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
angelone
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Stolberg/Aachen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. '17 Jimny Comfort AT
2. '98 Santana Long
BeitragVerfasst am: 11.04.2014 11:02:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

es sollte gesagt werden, dass eine änderung auf 4:1 ziemlich kompliziert und teuer is.
ich glaub da musste sogar sämtliche kardanwellen tauschen wenns vernünftig sein soll
da würd ich lieber ne kleinere reifengröße wählen.

du verkaufst doch grade ein 4:1 getriebe zu nem günstigen preis sebbo :)

_________________
mfg
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sebbo
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 89-92er Samurai
BeitragVerfasst am: 11.04.2014 13:17:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kardanwellen müssen nicht getauscht werden!

das 4:1 wäre halt die premium lösung. damit hat man bei regelmäßigem getriebe öl wechsel für lange zeit seine ruhe. derzeit fahre ich im kurzen samurai ein 4:1 das von irgendwem umgeschweißt wurde. sozusagen die murx lösung. damals war halt die kohle für was gescheites nicht da. trotzdem muss ich sagen dass dieses jetzt schon gut 100.000km bei mir läuft und erst nach ca 90.000km neue lager bekommen hat da der typ ders damals umgebaut hat die damals gebrauchten reingesteckt hat.

es kann also auch die murx lösung lange halten und funktionieren. für ein reisefahrzeug hatte ich persönlich aber immer ein ungutes gefühl. daher auch der komplett neu aufbau des jetzt zu verkaufenden 4:1 was sich jetzt leider als zu kurz rausstellte

_________________
Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.306  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen