Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Radlager / Achsstumpf

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jensolli
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. 02'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 04'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. 2x Puch 230 GE 1995
4. Puch 230 GE 1993
5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972
6. Saurer 6DM 4x4 1985
7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971
BeitragVerfasst am: 11.04.2014 11:12:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der-Dahl hat folgendes geschrieben:
Also bei Dichtungen und nennen wir es mal "Spezialteile" für ein Auto Teile ich deine Meinung Thorsten!
Aber Kugellager... Hab mal Original Nissan Lager bestellt. Auch diese kamen von NMB inkl. einer Speziellen Standatisierten Nummer. NMB, NSK, SKA, SKF usw. sind alles keine Hersteller, sondern nur Händler! Habe den ganzen Tag mit Kugellagern zu tun (Erhalte bei mit in der Q Täglich ca, 300 - 2000 Kugellager verschiedener Typen).
Bremsklötze... werde in nächster Zeit welche von Brembo einbauen (hab sie schon liegen), und sorry... irgendwie geht mir das nicht in den Kopf, das Nissan sichtlich bessere Bremsklötze herstellen lässt als eine Firma die seid existenz nichts anderes macht als Bremsen, und auch einen Namen hat. Das es noch viel billigere Schrott Kopien gibt, da bin ich auch von überzeugt. Aber Klötze von Brembo würd ich defintiv nicht in diese Kategorie rein werfen.
Genau das selbe bei Diesel, öl, Luftfilter etc. kauf ich ganz sicher auch keine Original Nissan für das 3 fache.

Dem schließe ich mich uneingeschränkt an Smile

Original Teile JA aber nicht alles und wir reden hier nicht von 20€ sonder von bis zu 3-Stellige Bereiche traurig

Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 11.04.2014 12:20:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

HiluxMichael hat folgendes geschrieben:
@Wildsau

Auch ich kaufe lieber bei Nissan. Zumindest bei den beiden Händlern in meiner Nähe habe ich gute Kundenbetreuung,
und eventuelle Reklamationen sind einfacher zu handlen als online.

Aber dass es teilweise auch bessere Teile am Markt gibt, ist wohl nicht zu Bestreiten.
Beispiel Stahlflex-Bremsleitungen, gelochte/geschlitzte Bremsscheiben mit entsprechenden Belägen, das oft
angesprochene längere Türfangband für die Hecktüre, diverse (Lenkungs-)Dämpfer, usw...

Ich denke, man muß hier differenzieren: Was brauche ich? Was muß/soll das Teil können? Ist es mir das Wert?

Aber Du hast recht, es macht keinen Sinn, z.B. tausende Euros in ein Fahrwerk zu investieren, und dafür 20€ bei nem
Radlager zu sparen...

LG
Michi

Danke.
Mir geht es rein um Verschleiß und Ersatzteile.
Nicht um Zubehörteile die falsch konstruierte Teile ersetzen oder ablösen.
Fahrwerke falle auch unter verbessern, umbauen oder tunen.
Bei Buchsen habe ich auch eine gefestigte Meinung.

Ein Prüfer sagt zu den gelochte, geschlitzten Bremsscheiben, das er sie nicht als verbessernd ansieht und ob sie die Bremsleistung verbessern, bezweifelt er.
"Wenn du meinst, das es etwas bringt, dann mach das." Er glaubt nicht daran.
Glaubst du daran, dann wirst du etwas spüren.
Die verbessernde Wirkung von größere Scheiben und Bremszangen kann er ausrechnen und eintragen.
Die von anderen Scheiben und Belägen nicht.
Einer von 2 Prüfern vor denen ich echt Respekt habe.
Leider ist er verschollen!

Dachte damals das ich sau teure DPA Scheiben kaufen müsste.
Die TB48 Bremsanlage war der deutlich bessere Weg.

Auch habe ich schon eine durchgebrochene Bremsscheibe von einem TD42 Engländer gesehen.
Die habe ja wie bekannt ist, einen riesigen Billig-Teilemarkt.

Die Meinungen über original oder nicht werden wohl immer geteilt sein.
Mir ist nur wichtig, das sich der ein oder andere mit wenig Erfahrung vor dem Kauf mal ein paar Gedanken macht. Winke Winke

Möchte hier auch keinen persönlich angehen.
So viel sollte noch klar gestellt sein.

HiluxMichael
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2014
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Toyota Land Cruiser HZJ105GX
BeitragVerfasst am: 11.04.2014 12:56:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Die TB48 Bremsanlage war der deutlich bessere Weg.

An diese Modifikation hab ich auch schon gedacht. Allerdings würde ich die Handbremse an der Kardanwelle behalten.

Möchte hier auch keinen persönlich angehen.
So viel sollte noch klar gestellt sein.

Bin zwar noch nicht lange hier im Forum, aber speziell Deine "offene" Art liegt mir mehr, als wenn jemand immer nen Eiertanz wegen der Forums-Nettique vollführt.
Besser ein dickes Fell, als ne dünne Haut, oder? Grins

@Schlomo - der Kelch der Vorderachsüberholung ist ja an mir vorübergegangen, hat der Vorbesitzer erledigt.
Trotzdem würde mich der Preis der Lager von SKF gegenüber Nissan-Original interessieren...?

LG
Michi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010

Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 11.04.2014 15:31:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du hast doch bestimmt schon Billig Kugellager in der Hand gehabt?

Ooohhh ja! mehr als eins! Da gibt es wirklich schrott!

Das fängt schon bei der Beschaffenheit der Lagerkugeln an:
Nicht gut...

Gut...

Ansonsten gibts da eine wunderbare Seite mit vielen Infos:
Hier z.b Achsschenkel Oben für den Patrol:

http://www.skf.com/group/products/bearings-units-housings/roller-bearings/tapered-roller-bearings/single-row/index.html?prodid=1... [Link automatisch gekürzt]

Preise darf/kann ich nicht nennen da ich, nennen wir es "%" bekomme. Aber einfach mal den Kugellagertyp in Google eingeben und man wird sehr schnell fündig.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Schlomo
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

...und hat diesen Thread vor 4386 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Patrol Y61 RD28Ti `98 SWB
2. und noch paar andere alte Kübel...
BeitragVerfasst am: 13.04.2014 20:44:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

@Michael: die Achsschenkellager von SKF waren bei 12€/Stk. Nissan-Lager bei 48€/Stk. Also insgesamt: ca. 100-120€ gespart. Dafür kann ich auf die Gummidichtlippe die das Nissan-Orginal noch angeklebt hat verzichten. Der Rest macht keinen Unterschied. Alles andere hab ich Nissan-Orginal gekauft.

Zum Achsschenkelzapfen und Radlagern:

Hab gestern den rechten ASZ gewechselt und neue Radlager rein gemacht. Im SKF Radlagersatz war das äußere Lager von SKF (Mexico) das innere Lager war von NSK (Japan). Auch interessant Supi . Das könnte aber dem Thorsten seine Aussage zur fehlenden Passung der SKF-Lager am ASZ hinten bestätigen Winke Winke . Den das NSK-Lager ist zu 100% exakt und haargenau das Orginal-Lager welches Nissan verkauft/verbaut. Dann hat SKF das Passproblem ihrer eigenen nicht passenden Lager einfach dadurch gelöst das sie NSK-Lager in ihre Sets packen. Hab die Passung und Lager ganz genau kontrolliert und überprüft: Lager sitzt hinten super bündig an und passt. YES Hab auch überprüft ob ich nicht einfach die alten Lager auf dem neuen ASZ hätte weiter fahren können, aber der Unterschied der Lagerpassungen auf dem ASZ hat deutlich für die neuen Lager gesprochen. Obwohl die Einlaufspuren auf dem alten Zapfen und der allg Verschleiss noch nicht so extrem waren. Die neuen Lagersitze einzupassen war ein wenig tricky, aber die Nabe vorher auf ner Kochplatte ordentlich zu erhitzen hat geholfen und die Lagersitze gingen mit etwas Nachdruck und dem richtigen Presszylinder und nem Fäustel rein.

Nachdem ich jetzt die Passung, Lagersitz und Radlagereinstellung des neuen ASZ mit neuen Lagern gesehen habe, hab ich mich dazu entschieden auch die Linke Seite noch den ASZ und die Radlager zu wechseln. Damit ist dann die gesamte Vorderachse überholt und neu. Sind dann zwar in den letzen Wochen ca. 1300€ nur an Teilen in die Vorderachse geflossen aber dann ist da mal alles gemacht. Ist ohnehin nur noch eine Frage der Zeit bis der linke ASZ auch Spiel bekommt. Ich hoffe jetzt das die Achse eine Weile so hält und mitmacht: im Vergleich zu anderen Fahrzeugen ist die Achse schon übermässig pflegebedürftig!!! Kann man nicht anders sagen.

Weiterhin ist mir bei der ganzen Aktion aufgefallen das man ziemlich umsichtig mit der Einstellung des Radlagerspiels umgehen muss. Ich denke das die Anweisung im WHB bestimmt häufig eine zu hohe Vorspannung zur Folge hat, wodurch dann Rattermarken in den Lagersitzen und Einlaufspuren vom Mitlaufen des Lagerringes auf dem ASZ zustande kommen. Aufgrund der Größe und Dimension von Rad/Kontermutter/Lagern/Auto etc. hat man vielleicht tendenziell eher das subjektive Bedürfnis die Kontermutter etwas zu fest anzuziehen. Aber da muss man mit sehr viel Feingefühl rangehen denke ich!? Was sind eure Erfahrungen und Empfehlungen?

Der SKF-Radlagersatz hat 50€ gekostet. Beide Lager hätten bei Nissan ca. 160€ gekostet. Die Dichtungen und den ASZ hab ich aber auch wieder orginal Nissan gekauft.

Winke Winke
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 13.04.2014 21:12:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für den Bericht. Winke Winke
Die Äußeren Lager die ich für den Wechsel gekauft habe sind von Timken.
Waren alles andere als Günstig. Da hätte ich auch gleich bei Nissan kaufen können.
An den inneren Lagern bin ich gescheitert.
Die haben wie schon geschrieben nicht gepasst.

Hast du ein Radlagerset gekauft oder die Lager zusammenstellen lassen?

Schlomo
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 13.04.2014 21:22:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier noch mal paar Bilder von meiner Achsschenkelüberholen:

Der Achsschenkelträger wurde komplett gestrahlt und mit Brantho Korrux gestrichen. Die Kugel wurden auch komplett entrostet: mit der Flex und so ner Art Negerkeks der aber nochmal deutlich aggresiver als ne Zopfbürste ist. Also nix mit Rost blank polieren Ja Alles dann mit zwei Schichten Brantho. Dann ordentlich LiquiMoly Graphitfett (das ist extra für Homokinetische Gelenke). Die Lager auch damit wieder eingesetzt und schön mit der Federwaage eingestellt. Die Passflächen hab ich auch gestrahlt und lackiert (da auch hier Rostnarben drauf waren) und dann glatt geschliffen.

Das zu der Zeit genau der Kirschbaum im Hof seine rosaroten Blütenblätter hat fliegen lassen war etwas nervig, das Zeug war überall... Supi Aber musste ich draußen machen wegen der Achsenziehung.
Schlomo
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 13.04.2014 21:26:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Lagerbolzen sahen nach dem ausbau acuh noch nicht so mies aus. Hab sie dann auch entrostet und geschliffen und mehrere Branthoschichten lackiert wo keine Passflächen sind.
HiluxMichael
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2014

Fahrzeuge
1. Toyota Land Cruiser HZJ105GX
BeitragVerfasst am: 13.04.2014 21:26:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schlomo hat folgendes geschrieben:
SKF waren bei 12€/Stk. Nissan-Lager bei 48€/Stk.

Wow - 4x so teuer ist schon heftig... Nee, oder? Hau mich, ich bin der Frühling
Schlomo
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 13.04.2014 21:34:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab ein Radlagerset von SKF gekauft. Bei Fürst-Automobile (Empfehlung von Jensolli). War dabei: SKF-Außenlager / NSK-Innenlager und die beiden Simmerringe. Die Simmerringe hab ich aber nicht benutzt, sondern das Nissan-Orginal. Die Simmerringe waren auch deutlich unterschiedlich zu den Orginalen, von den Dichtlippen her.

War aber wie gesagt auch erstaunt in der SKF-Box dann das Orginale NSK-Innen-Lager zu finden. Hab es dann auch sehr genau mit dem alten Nissan-Orginal verglichen - ist genau das selbe: Lagerkäfig-Wandungsstärke, Lagersitz, Radien und Phasen.
jensolli
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. 02'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 04'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. 2x Puch 230 GE 1995
4. Puch 230 GE 1993
6. Saurer 6DM 4x4 1985
BeitragVerfasst am: 13.04.2014 22:39:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für den Bericht, sehr schön Euer Wunsch sei mir Befehl

Jetzt verstehe ich auch das mein Radlager nach 10 Monaten schon Ratter.- und Verschleissspuren hatte, Scheinbar passte die Vorspannung nicht. Hau mich, ich bin der Frühling

Die linke Seite sieht tadellos aus und es sind die gleichen Lager von SKF wie schon beschrieben vom gleichen Versender.
Es ist auch nur das äussere Lager welches diese Spuren hatte. Egal, kommen beide Seiten wieder neu und gut ist. Ich mag nicht nur eine Seite machen, fühle ich mich nicht so wohl dabei Smile

Das Brantho soll ja schwer zu schleifen sein. Gibt es da einen Trick oder eine bestimmte Technik, Schleifpapier, Körnung...?

Schlomo
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 13.04.2014 23:32:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Trick bei Brantho ist "Zeit". Muss man sich vorher gut überlegen, das braucht min. 2 Tage bei nomaler "Witterung" bevor es schleifbar wird. Das ist der große Haken an der Farbe. Sonst ist sie perfekt für diese Arbeit. Oder du verdünnst die Farbe ein wenig damit sie nicht so dick aufträgt, dann trocknet sie auch schneller.
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 14.04.2014 06:43:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mich wundert das mit den Rattermarken echt.

In der Zeit wo ich mit aufgechromten Achsschenkeln experimentiert habe, bin ich etwa 1 Jahr ohne Simmeringe gefahren.
Dachte mir, da kommen eh neue Lager rein.
Aber selbst das haben sie überstanden.
Heute sind sie fast 300tkm alt.

Das Lager war von welchem Hersteller?

jensolli
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
3. 2x Puch 230 GE 1995
4. Puch 230 GE 1993
6. Saurer 6DM 4x4 1985
BeitragVerfasst am: 14.04.2014 07:23:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist meine linke Seite und das ist ein SKF Lager

jensolli
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
3. 2x Puch 230 GE 1995
4. Puch 230 GE 1993
6. Saurer 6DM 4x4 1985
BeitragVerfasst am: 14.04.2014 19:47:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also, mein Lager ahbe ich heute rausgenommen und irgendwie ist da Wasser rein gekommen, es hatte Rost angesetzt Obskur

Schlomo, du hast Recht, die inneren Lager sind von NSK rotfl
Scheinbar traut sich da nicht mal SKF ran oder Fürst weiss was gut ist Vertrau mir

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

321837 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.448  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen