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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
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Verfasst am: 18.04.2014 12:12:40 Titel: |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Ulm
...und hat diesen Thread vor 4139 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender 130CC 2. https://www.facebook.com/Defender-World-on-Tour-842816442410095/ |
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Verfasst am: 18.04.2014 12:29:05 Titel: |
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Normalerweise regelt/entkoppelt das Relai doch von alleine bei abstellen des Motors oder nicht?? | |
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Verfasst am: 18.04.2014 13:12:52 Titel: |
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mecelo hat folgendes geschrieben: | Normalerweise regelt/entkoppelt das Relai doch von alleine bei abstellen des Motors oder nicht?? |
Nur wenn es richtig angeschlossen ist, also an Zündungsplus. Bei Zündung ein schließt das , die Batterien sind gekoppelt. Bei Zündung aus sind die Batterien dann getrennt. | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
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Verfasst am: 18.04.2014 13:40:37 Titel: |
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Hallo,
das Trennrelais nur über Zündungsplus zu schalten, halte ich für keine gute Idee.
Wenn der Fall auftritt, dass die Zusatzbatterie relativ leer ist, fließt nach dem Einschalten der Zündung ein sehr hoher Ausgleichsstrom von der Starterbatterie in die zweite.
Dann noch Vorglühen und Anlassen - das packt die dann möglicherweise nicht mehr.
Wenn Trennrelais, dann eines über D+ von der Lichtmaschine, oder was elektronisches das über 13V (laufender Motor) durchschaltet.
Aber über Doppelbatteriesysteme könnte man einen ganzen verregneten Ostersamstag lang schreiben.............
Ich wollte was rein mechanisches haben, weil ich zu faul war das Kabel von der Lima zu ziehen.
Die elektronischen selbstschaltenden sind mir zu teuer und fehleranfällig.
Optimal ist schon das IBS-System. Aber halt relativ teuer.
Michael | |
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Verfasst am: 18.04.2014 16:08:00 Titel: |
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wuefu hat folgendes geschrieben: | Hallo,
das Trennrelais nur über Zündungsplus zu schalten, halte ich für keine gute Idee.
Wenn der Fall auftritt, dass die Zusatzbatterie relativ leer ist, fließt nach dem Einschalten der Zündung ein sehr hoher Ausgleichsstrom von der Starterbatterie in die zweite.
Dann noch Vorglühen und Anlassen - das packt die dann möglicherweise nicht mehr.
Wenn Trennrelais, dann eines über D+ von der Lichtmaschine, oder was elektronisches das über 13V (laufender Motor) durchschaltet.
Aber über Doppelbatteriesysteme könnte man einen ganzen verregneten Ostersamstag lang schreiben.............
Ich wollte was rein mechanisches haben, weil ich zu faul war das Kabel von der Lima zu ziehen.
Die elektronischen selbstschaltenden sind mir zu teuer und fehleranfällig.
Optimal ist schon das IBS-System. Aber halt relativ teuer.
Michael |
D+ beim TD5 geht nicht so einfach. Da würd ich dann eher zu nem Batteriewaechter raten was prinzipiell sinnvoll ist bei der Versorgerbatterie da tiefentladungen die Batterie relativ zügig ins Nirvana schicken. | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Ulm
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Verfasst am: 18.04.2014 18:41:08 Titel: |
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Ich habe noch eine Anleitung vom Relai gefunden die mit dabei war.
Ich hoffe die taugt was?? | |
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Verfasst am: 18.04.2014 18:46:00 Titel: |
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Da ist der Anschluss an D+ und somit genau so wie man es machen sollte. Allerdings, und jetzt zum letzten Mal, D+ beim TD5 geht nicht so einfach und da du anscheinend völliger Laie bist ( nicht böse gemeint) solltest du dir ernsthaft jemanden suchen der Ahnung davon hat und dir das macht. Ich glaub damit biste überfordert wenn dir nichtmal der Schaltplan was sagt. Oder eben IBS oder ähnliches. Das schafft auch der Laie mit etwas Unterstützung. | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
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Verfasst am: 18.04.2014 18:58:45 Titel: |
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Keine Ursache ich bin Laie damit habe ich kein Problem, ich lerne aber gerne dazu das macht die Sache interessanter wie ich finde.
D+ ist doch das rote Kabel das von der Lima kommt oder?? Das würde ich dann ans Relai anschließen so wie auf dem Schaltplan
Stimmt doch oder?? | |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
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Verfasst am: 18.04.2014 21:57:42 Titel: |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Ulm
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Verfasst am: 18.04.2014 22:12:02 Titel: |
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Danke für den Link, aber im BL wird nur ewig gelabert und man weiß am Schluss schon gar nicht mehr um was es ging. jeder was immer was besser aber es steht nur selten eine Lösung.
Ich habe jetzt einen Tipp aus dem Frontera Forum bezogen
https://www.fraron.de/batteriemanagement/batterietrennrelais-120a-12-24v-cyrix-ct/a-26657263/
Ich schätze mit dem Relai wird das klappen schließlich benötigt das Relai kein D+, somit durchaus machbar und erweiterbar.
Oder was meint ihr dazu?? | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: am liebsten unterwegs...
| Fahrzeuge 1. Landrover 130 CC 2. KTM 950 Adventure |
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Verfasst am: 18.04.2014 22:36:32 Titel: |
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Hi
das von dir verlinkte habe ich auch in meinem 130er eingebaut
funktioniert tadellos und man braucht in der Tat kein D+
Ich verbinde damit die Landybatterie mit der Batterie in der Wohnkabine
Das schaltet je nach Ladespannung die beiden Batterien automatisch zusammen
oder trennt sie. Es erkennt ob es ein 12V oder 24V System ist und schaltet bei hoher
Ladespannung zb. schneller die Batterien zusammen als bei niedriger Ladespannung
Zudem kann über den "+" Anschluß am dasselbige bei Bedarf manuell geschaltet werden,
um z.B. bei leerer Starterbatterie die Versorgungsbatterie zuzuschalten | _________________ gruß
thomas
thomas-kastens.de
kastens-foto.de |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009 Status: Verschollen
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Verfasst am: 19.04.2014 16:07:01 Titel: |
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....... und weil es am TD5 ja so wahnsinnig schwer ist ein verwertbares D+ Signal zu bekommen .........
dann nimm doch einfach einen D+ Detektor von Calira.
Das gibt es schon seit gefühlten 100Jahren in verschiedenen Formen (wie oben angesprochen auch schon direkt mit verbaut).
Oder aber das vorhandene Signal verstärken: z.B. Schaudt DP01
dann klappts auch mit D+ ........ | |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Eriwan Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 130 Tdi 2006 ORTEC |
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Verfasst am: 19.04.2014 23:34:52 Titel: |
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wuefu hat folgendes geschrieben: | Hallo,
das Trennrelais nur über Zündungsplus zu schalten, halte ich für keine gute Idee.
Wenn der Fall auftritt, dass die Zusatzbatterie relativ leer ist, fließt nach dem Einschalten der Zündung ein sehr hoher Ausgleichsstrom von der Starterbatterie in die zweite.
Dann noch Vorglühen und Anlassen - das packt die dann möglicherweise nicht mehr.
Wenn Trennrelais, dann eines über D+ von der Lichtmaschine, oder was elektronisches das über 13V (laufender Motor) durchschaltet.
Aber über Doppelbatteriesysteme könnte man einen ganzen verregneten Ostersamstag lang schreiben.............
Ich wollte was rein mechanisches haben, weil ich zu faul war das Kabel von der Lima zu ziehen.
Die elektronischen selbstschaltenden sind mir zu teuer und fehleranfällig.
Optimal ist schon das IBS-System. Aber halt relativ teuer.
Michael |
Oder man koppelt das Zündungsplus einfach mit einer Zeitverzögerung - somit umgeht man das oben genannte Problem.
Während und nach dem Starten hängt nur die Starterbatterie an der Lichtmaschine - nach 5-10 min schaltet dann die Verbraucherbatterie zu. | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Ulm
...und hat diesen Thread vor 4139 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 20.04.2014 08:48:28 Titel: |
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Leute warum alles so kompliziert und noch mehr anschließen als nötig. Das Cyrix macht doch genau das alles im Prinzip doch von alleine, da muss man doch nicht sich die Mühe machen und schauen was man sonst noch anschließen kann
Die Feiertage sind zwar super aber da kann man leider nicht viel am Auto machen, weil gleich jeder blöd schaut also habe ich nur gestern etwas mich am Landy beschäftigt.
Ich hab jetzt noch die Steuergerätkasten unterm Beifahrersitz ebenfalls gedämmt, das sieht auch gleich mal sauberer aus.
Dann ist noch die Rückfahrkamera gekommen, ich wollte nur schauen ob die auch funktionier aber dann habe ich ich dann provisorisch installiert.
So und einen schönen Oster Sonntag euch allen, vielleicht mache ich heute noch mal paar Bilder.
Gruß Dimi | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008
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Verfasst am: 20.04.2014 21:26:08 Titel: |
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