Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Zu hoher Verbrauch, nur warum?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
3 Takter
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Wohnort: Leipzig


...und hat diesen Thread vor 4121 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.04.2014 21:36:55    Titel: Zu hoher Verbrauch, nur warum?
 Antworten mit Zitat  

Guten Abend,

durfte mir nun schon einige schlaflose Nächte durch meinen Discovery um die Ohren schlagen. Er hatte einfach keine Leistung, aber dafür umso mehr Durst.

Ich habe mittlerweile, alle Öle, alle Filter, Turboschläuche und den kleinen Kabelbaum im Motor getauscht. Änderung brachte es nicht. Darauf in eine Werkstatt zum Fehlerauslesen. Es war kein Fehler gespeichert, aber es wurde anhand von Diagrammen festgestellt das der Luftmengenmesser defekt war. Diesen habe ich getauscht und Wagen läuft wieder mit Leistung. In dem Sinne erst mal alles schön und gut. Doch der Verbrauch ist einfach jenseits von gut und Böse. Fahre ich mit 140km/h habe ich knapp 15 Liter. Fahre ich jedoch ganz gemütlich mit 100km/h brauch er trotzdem 14,3 Liter. Motor läuft auch total sauber und es ist nix zu merken, russt auch nicht. Doch ich weiß so langsam nicht mehr woran es noch liegen kann.

Zu dem Fahrzeug an sich

Disco IIa Bj 2004 2,5 TD5 240 000km.

OME Fahrwerk mit 265/75R16 AT´s

Würde mich über paar Tipps freuen, Mittwoch soll es damit in den Urlaub gehen und wir wollen nur ungern von Luft leben, weil wir das ganze Geld für Krafftstoff brauchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 21.04.2014 22:07:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn er normale Leistung hat ist das seltsam

schonmal geschaut ob ne Dieselspur nachziehst, eventuell geht der Rücklauf nicht mehr in Tank sondern auf die Straße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
3 Takter
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Wohnort: Leipzig


...und hat diesen Thread vor 4121 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.04.2014 22:15:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ne alles total trocken unter dem Auto und keine Spur hinter sich Unsicher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 21.04.2014 22:17:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

schau mal ob ne Bremse warm wird, vielleicht schleift eine

was hast sonst noch geändert, andere Reifen oder Dachträger, sowas kostet alles Sprit, oft mehr als man denkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
3 Takter
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Wohnort: Leipzig


...und hat diesen Thread vor 4121 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.04.2014 22:23:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Räder sind alle frei gängig. Habe diesbezüglich alles geprüft. Dachträger ist keiner Drauf, nur paar Lampen



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 22.04.2014 00:58:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hat er mit der Reifengröße schonmal weniger verbraucht?

Katalysator zu?

_________________
autoteam-essen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
reihensechszylinder
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Börnichen, Erzgebirge
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. MB G36AMG
2. Monza 3,9l Mantzel
3. BMW E46 330D
4. T4 Exkursion
5. Kawasaki ZX7R
BeitragVerfasst am: 22.04.2014 08:32:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Morgen Thomas - wie hoch dreht denn der Motor bei 100 bzw. 140km/h

15L bei 140ig kann ich mir mit den Reifen sicher gut vorstellen.
14L bei 100 sind im Vergleich natürlich recht heftig - aber vielleicht auch normal bei deinem Setup??

Ich habe wirklich keine Vergleichswerte aber es muss doch einen Discofahrer hier geben der mit einem ähnlichen Setup unterwegs ist und ggf. Bestätigen kann ob die Werte normal sind.

Der Automat schaltet aber auch in die höchste Schaltstufe??

Schau mal nach den Drehzahlen!

_________________
...schraub nie an einem Ding, das ging...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 22.04.2014 10:18:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

servus !!

erst mal muss das motorsteuergerät ausgelesen werden ,wenn DA dann alles passen sollte wirds mühsam.
aber ich denke da wird sich was zeigen.
zb . ladedruck........

wieviel MEHR verbraucht er den ??
motorölstand passt ??


gruss ,michi


ups

nicht alles gelesen.
der LMM kann nicht an DEM mehrverbrauch schuld sein.
wieviel brauchte er den VORHER ??
NUR ein defekter LMM ist aber in der leistung kaum spührbar ,da muss schon mehr sein.
du sagst das er aber mit dem NEUEN LMM jetzt wieder volle leistung hat ????


viel unter 12 liter wird es aber wohl nicht gewesen sein bei 140 khm/H denke ich mal.

schau umbedingt das Motoröl an ,kann sein das du diesel ins Motoröl bekommst.
wenn das ok ist dann wird der diesel verbrannt ,WARUM mehr gilt es dann zu finden.

schaltgetriebe oder automat ?????????????????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
3 Takter
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Wohnort: Leipzig


...und hat diesen Thread vor 4121 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.04.2014 10:36:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ladedruck wurde mit geschaut wo wir raus gefunden haben, das der LMM defekt ist. Lag bei 0.9 Bar, wenn ich mich richtig erinnere. Es wurde jedenfalls gesagt das er okay ist.

Motorölstand ist okay und sieht sauber aus. Habe es erst vor 3 Wochen gewechselt. Kontrolliere auch regelmäßig die Füllstände.

Zum Verbrauch kann ich nix weiter sagen, da ist den Wagen erst neu habe

Ist ein Automatik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
3 Takter
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Wohnort: Leipzig


...und hat diesen Thread vor 4121 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.04.2014 12:34:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Täter scheint wohl lokalisiert zu sein traurig


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 22.04.2014 14:09:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nö nicht wirklich.

also 15L sind bei Automatik eher normal bei Lastbetrieb mit vollem Anhänger

aber das Ganze relativiert sich noch dadurch, dass Du eine mehr als 10% längere Übersetzung hast durch die Bereifung
Wenn die 140km/h vom Tacho abgelesen sind, passte eigentlich, denn 10% größere Räder sind auch 10% mehr Last! und 10% mehr Kilometer!!!
Dicke Reifen (265er) waren noch nie gut für nen geringen Spritverbrauch.
Auf gerader Fläche mit 3bar in den Reifen solltest du den Disco mit ATG und VTG auf "N" problemlos alleine schieben können
da hört man ganz gut wo es schleift oder knirscht.

Mach auch mal nen neuen Luftfilter rein, wirkt manchmal Wunder, Schau nach der A/C Kupplung ob die frei ist!!!
Alles in allem finde ich berechnungskorrigiert 13,5L bei 140 km/h in Ordnung aber 12,6 bei 100km/h eigentlich nicht mehr das sind 2L zuviel, wenn alles in Ordnung wäre!

Die ausgelesenen Fehlercodes sind eher ein Hinweis auf ein schlechtes Balancing
Ladedruck von 0,9 ist auch dürftig (klemm mal das Ladedruckregelventil ab und miss nochmal) etwas über 1bar unter Last sollten es schon sein.
Viele Kleinigkeiten können in der Summe einen erheblichen, spritvernichtenden Lastanteil ausmachen

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Nakatanenga
Ansprechpartner deluxe
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Berg bei Neumarkt


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler JKU 2.8
2. 110 SW Td4 2.2
3. 110 SW Td5 2.5
4. Range Rover V8 4.6
5. Discovery 2
6. Discovery 3
7. ATV BEAR 250
8. Buggy 2WD
BeitragVerfasst am: 22.04.2014 17:08:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

240 000km? LLK zugesottet

_________________
Peter Hochsieder | Nakatanenga 4x4-Equipment | Inhaber: Peter Hochsieder

| www.dachzelt24.de | www.nakatanenga.de | www.komischername.de | www.quickfist.de |
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
3 Takter
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Wohnort: Leipzig


...und hat diesen Thread vor 4121 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.04.2014 17:19:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie kann ich das prüfen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
G.S.C.Nueno
CSI Bühl
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Mal hier - mal da. Noch!


Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 22.04.2014 17:24:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

3 Takter hat folgendes geschrieben:
Wie kann ich das prüfen?


Schläuche abziehen, reingucken und über den Schmoder freuen rotfl

_________________
Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 22.04.2014 17:28:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

servus !!

der hinweis mit dem LLK ist auch gut....
hatte ich auch schon mal ,total mit motoröldreck zugepappt. ( motorentlüftung ,undichte turbowelle)
ganz wichtig ist auch die AGR ,raus mit dem dreck !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich lege auch oft die motorentlüftung ins ""freie"" ,so kommt erst gar kein dreck in den ansaugtrakt.

LLK ausbauen und INNEN reinigen ( benzin, kaltreiniger) ,ebenso das saugrohr.
wenn die AGR hängt oder nicht mehr ordendlich schliesst dann ist das der tod für den motor.
im luftfilter vielleicht den ""zyklon"" rausschneiden ,bringt auch ein biiiiisserl was vom queerschnitt her.
wie gesagt ,die summe aller kleinigkeiten macht es oft aus.
die düsen sind sicher auch nicht mehr tauhfrisch aber da kannst du nicht viel machen wenns nicht gleich TEUER werden soll.

1,2 bar ladedruck kannst du ihm ruhig gönnen ,kurzzeitig geht meiner durch das ""magnetventiel"" sogar auf 1,35.
läst sich ganz einfach an der regelstange der druckdose einstellen .
die elektronik läst ja beim disco kurzfristig mehr ladedruck zu ,dann erst macht das wastegate auf.


gruss ,michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.275  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen