Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
hydro assist ,, KENNT den wer ??

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 27.04.2014 21:12:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gleichlaufzylinder: Gleiche Kolbenwirkfläche in beide Richtungen - Daher komplett durchgehende Kolbenstange. Links rein, rechts raus. Stellt sicher, dass er in beide Richtungen exakt identisch arbeitet.

Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 27.04.2014 22:21:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja

Ich hätte es zwar anders formuliert aber im Falle eines Schlauchplatzers wird die Lenkfähigkeit dadurch auch nicht mehr beeinflusst. rotfl rotfl rotfl

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 27.04.2014 23:33:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der präsident hat folgendes geschrieben:

kein gleichlaufzylinder ???
erklähr mir das bitte mal schnell

gruss ,michi

Das heißt dass der Zylinder gleich schnell ein-und ausfährt. Bei einem einfachen doppeltwirkenden Zylinder sind die Geschwindigkeiten durch das unterschiedliche Volumen nicht gleich schnell.

EDIT: Bin ich langsam... Nee, oder?

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 28.04.2014 06:25:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei einer Lenkung bestimmt immer noch de Fahrer, wie schnell die Räder sich bewegen, nämlich so schnell wie er am Lenkrad dreht.
Lediglich die Maximalwerte sind bei Differentialzylindern auf beiden Seiten anders.
Koblenstangenseitig beaufschlagt erreicht er bei gegebener Fördermenge die grösste Geschwindigkeit, zylinderseitig bei gegebenem Druck die größte Kraft.
Man kann das System so auslegen, dass beides passt, sprich die Pumpe muss genug Druck bringen, um ausreichend Kraft auf der schwachen Seite zu ermöglichen und ausreichend Fördermenge, um die gewünschte Lenkgeschwindigkeit auf der langsamen Seite zu erreichen.
Normale Differentialzylinder sind in eine bestehende Lenkgeometrie meistens besser zu integrieren als Gleichlaufzylinder.
Sonst spielt die Zylinderbauart keine Rolle.
Wie man die Zylinder ansteuert, bleibt Geschmacksache.
Über ein Orbitrol, das es m.W. auch mit mechanischer Verbindung gibt, über Anzapfungen am Lenkgetriebe oder über ein Ventil, dass direkt am Zylinder montiert ist. Letzteres wird z.B. bei Nachrüstlenkungen im Landmaschinenbereich verwendet.
Passende Pumpen gibt's da auch.
Vorhandene Pumpen aufbohren ist keine gute Idee und die berühmte ZF74 Pumpe ein Internetmärchen. Selbst die Techniker von ZF kennen die nicht, die entsprechende Baureihe heisst "76xxxx" und ist in Dutzenden Autos in verschiedenen Einstellungen montiert. Für so eine Lenkung kommt da aber zu wenig.
Schau bei eBay nach Calzoni Lenkungen-bzw. Pumpen, sind gar nicht so teuer.
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 28.04.2014 20:53:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

eigenartig. Was verkauft dann z.B. der hier: ZF74 Unsicher

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 28.04.2014 21:15:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Typ weiss aber auch nicht, was er verkauft. "24l / 2000rpm" - Klar, bei ner Pumpe mit konstantem Volumenstrom. Bei 24l würde das Ding kavitieren, dass es ne Freude ist. Hau mich, ich bin der Frühling

Ich habe auch noch nie eine ZF74 gesehen - Alle Pumpen, die ich in de Händen hatte (dutzende über die Zeit), waren Teil der ZF76 Modellreihe. Unsicher

Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 28.04.2014 21:16:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eine 250 000 Meilengarantie.

Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 29.04.2014 13:40:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Ich habe auch noch nie eine ZF74 gesehen - Alle Pumpen, die ich in de Händen hatte (dutzende über die Zeit), waren Teil der ZF76 Modellreihe. Unsicher

vielleicht sollten wir mal diesen Flashman anschreiben. Der schreibt hier auch was über die ZF74...

ZF74

Heiligenschein

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 29.04.2014 14:20:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab den Begriff auch nur nachgeplappert, wie ganz viele. Bis ich mal versucht hab, was über die Pumpe rauszufinden und welche in den Händen hatte....Alle hießen 76xxx :-)

Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 29.04.2014 14:45:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wahrscheinlich hat sich einfach nur mal einer verschrieben... Tröst

Gibt es denn irgendwo eine Tabelle mit den möglichen Leistungsdaten ZF Pumpen?

ich habe auf der Webseite nur das hier gefunden:

ZF Pumpen

zu welcher serie gehört z.B. die 76....er ? Ist die FP6 die mit dem größten Volumenstrom?

Gibts irgendwo evtl. sogar Datenblätter?

Konnte leider nichts finden.

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 29.04.2014 14:47:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du kannst die ja selber pimpen, wie Du schon schriebst. Die liegen alle zwischen 70 und 130 bar bei 5-12l / min. Abhängig vom verbauten Ventilsystem.

Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 29.04.2014 14:57:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nur durch das Aufbohren der Engstellen hab ich ja nicht sooo viel gewonnen. Wo gibts denn Infos zu den möglichen Varianten? Gehe mal davon aus das Ventilsystem steuert nur den Druck oder liege ich da falsch?

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 29.04.2014 15:03:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Ventilsystem ist ein Volumenstromsystem, es steuert Druck und Menge - Wie der Name schon sagt. Und man kann ohne jegliche Bohrerei die Charakteristik verändern. Es gibt im VMV ein sehr gutes Thema dazu, wo es auch bebildert beschrieben wird. Google findets meist schnell.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 29.04.2014 19:01:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich denk' auch, da hat sich irgendwann ein Fehler eingeschlichen.
ZF jedenfalls kennt keine 74er Pumpe, aber eben die 76er Reihe.
Nach Aussage eines sehr hilfsbereiten Technikers von ZF wurde die hin und wieder auch für Kleinhydrauliken angepasst.
Das Ventilsystem regelt immer beides, Druck und Volumen. Die Lenkunterstützung soll ja unabhängig von der Motordrehzahl immer gleich funktionieren.
Eigentlich loht es sich nicht, an den Pumpen rumzumachen. Entweder kavitiert die Pumpe oder es kommt zu wenig.
Das Volumen der Pumpe ist einfach zu klein, viel mehr Fördermenge geht nur mit absurdem Ölgeschwindigkeiten.
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 29.04.2014 19:38:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

steff hat folgendes geschrieben:
Eigentlich loht es sich nicht, an den Pumpen rumzumachen. Entweder kavitiert die Pumpe oder es kommt zu wenig.

Kann ich aus praktischer Erfahrung unterschreiben. Ja
Volumenstrom bisserl zu stark erhöht = Pumpe kavitierte mit einem Geräusch, dass einem die Hoden in Fransen aufgegangen sind. rotfl

Aber: Bisserl was geht und man kann das Servosystem auch mit dünnflüssigem Hydrauliköl benutzen, dann kavitierts nicht so schnell. Allerdings kanns dann auch tropfen, wenn nicht alles mehr so auf Passung dicht ist.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 3 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

77901 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.327  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen