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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Luxemburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4099 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jimny Bj.2014 2. Samurai Bj.1993 3. LJ80 Bj.1980 |
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Verfasst am: 28.04.2014 16:02:20 Titel: Leerlaufdrehzahl zu niedrig bei kaltem Motor |
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Hallo,
Mein Samurai hat im Kaltlauf eine viel zu niedrige Drehzahl und nimmt daher auch kein Gas an. Wenn ich die Drehzahl "manuell" etwas erhöhe damit er rund läuft, spricht er auch wieder spontan auf's Gas an. Es handelt sich um einen G16A mit Samurai Einspritzung vom VSE.
Der Leerlaufregler (Unterdruckdose) steht auch nicht am Drosselklappenhebel an wie er sollte. Normalerweise öffnet er ja im Kaltlauf etwas die Drosselklappe damit er höher dreht. Meiner zieht sich aber schon rein wodurch die Drosselklappe dann schließt. Also scheint schonmal Unterdruck anzuliegen da die Unterdruckdose sonst nicht arbeiten würde. Die Unterdruckdose wurde bereits gereinigt.
Welche Sensoren/Geber sind alle verantwortlich für die Regelung des Kaltlaufs? Der Temperaturfühler vom Kühlwasser ist bereits neu. Die Lambdasonde im Kat hatte mal Wasser abbekommen (Wasser stand im Auspuff).
Was kann bzw. muss ich jetzt alles überprüfen?
Auf meiner Liste stehen schonmal folgende Dinge:
-Unterdruckschläuche auf Dichtigkeit testen
-Ventilspiel kontrollieren/einstellen
-Zündung einstellen (Verteiler und Zündkabel sind neu)
-Leerlaufregelventil überprüfen (wie teste ich dieses)
Aber wonach muss ich noch schauen bzw. was kann alles für einen schlechten Kaltlauf verantwortlich sein? Fehlercodes sind keine vorhanden und Check Engine leuchtet auch nicht.
Ich habe den Eindruck als ob er im Kaltlauf viel zu fett laufen würde und er zu wenig Luft bekommt. Die Zündkerzen sind auch ganz schwarz.
Ich hoffe auf eure Hilfe. | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 28.04.2014 17:58:32 Titel: |
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Leerlaufregelventil muss Anhand der Drosselkappenstellung mit dem Oszy eingestellt werden.
Es soll glaube ich 50/50 bei Betriebstemperatur takten.
Mein 1,6er war ab Werk schon nicht richtig eingestellt.
Auch der Drosselklappen-Poti war verstellt.
Die Arbeit hat sich wirklich rentiert.
Läuft seit her deutlich besser und nimmt williger das Gas an. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Oberalm - Austria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Puch 230 G 2. MB300D 3. Kawasaki ZXR750 |
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Verfasst am: 28.04.2014 19:17:43 Titel: |
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Wenn die Kerzen schwarz sind - Ist der Luftfilter sauber ? Blockiert irgendwas Anderes die Ansaugluft ? | _________________ Wenn es bricht - war es zu schwach...
Wenn es nicht bricht - war es zu schwer.... |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Luxemburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4099 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jimny Bj.2014 2. Samurai Bj.1993 3. LJ80 Bj.1980 |
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Verfasst am: 28.04.2014 19:42:02 Titel: |
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Der Luftfilter ist neu. Ansonsten ist auch alles offen. Der Schnorchel und Ansaugschlauch sind alle frei.
Das einzige was mir jetzt in den Sinn kommt ist dieser ominöse Schieber zur Regelung der Luft beim Leerlauf unter der Drosselklappe. Dieser könnte den Luftfluss noch beeinflussen. | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Luxemburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4099 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jimny Bj.2014 2. Samurai Bj.1993 3. LJ80 Bj.1980 |
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Verfasst am: 01.05.2014 11:04:14 Titel: |
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Heute habe ich mal wieder etwas am Samurai geschraubt. Alle Stecker sind ok. Die Unterdruckschläuche machen auch noch einen ordentlichen Eindruck bzw. sind nicht rissig. Die Zündkerzen habe ich auch alle gereinigt und einige Masseanschlüsse mit neuen Quetschverbindern versehen, die Kontaktstellen gereinigt und auf Durchgang geprüft. Der Schieber zur Luftbeigabe an der Drosselklappe ist auch freigängig.
Während dem der Motor lief habe ich auch die Lambdasonden abgesteckt. Allerdings hat er darauf nicht reagiert. Die Drehzahl ist nicht abgefallen und er hat auch nicht gestottert.
Dann ist mir allerdings was bei näherer Betrachtung des Motors aufgefallen. Und zwar ist die Ventildeckeldichtung ganz schön undicht. Hinten im Bereich des Zündverteilers leckt sie und es steht ein kleiner Fetzen davon unter dem Ventildeckel hervor. Diese muss also neu.
Dies könnte doch eine Erklärung für mein Problem sein denn somit kann er ja Falschluft ziehen und das ganze Unterdrucksystem arbeitet für'n Ar...
Falls ich damit falsch liege bitte ich um Aufklärung. | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Dassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler 2,5 ltr. 2. Fiat Ducato/Weinsberg Orbiter 591g 3. Peugeot Kisbee und Ludix II, Dacia Logdy 1,6 ltr (Auto der Frau) mit LPG |
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Verfasst am: 01.05.2014 11:18:20 Titel: |
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Wegen einer kaputten Ventildeckeldichtung zieht er keine Falschluft. | |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Schandelah/ Braunschweig Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Isuzu D-Max BJ 2009 2,5Liter Doubelcab 2. Suzuki Samurai Longbody BJ 2001 |
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Verfasst am: 01.05.2014 14:35:24 Titel: |
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Meiner süfft an der gleichenStelle, und der läuft wie ein Uhrwerk. | |
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