Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Problem mit Dieselmotor...
Motor läuft "unrund" bis er warm ist...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 05.05.2014 05:26:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Systemreiniger ist Mist!
Er löst leider auch Verschmutzungen im Tank und den Leitungen.
Deine Pumpe wird ihn auch nicht mögen, da er recht aggressiv ist.
Werde so ein Teufelzeug in meine Autos nie wieder schütten!

Wenn dann nur nach Angabe verwenden und danach einen neuen Filter einsetzen.
Drücke dir die Daumen, das du danach nicht größere Probleme hast.

Wolf74
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2013
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4130 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 06.07.2014 23:06:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aktueller Stand: Bei Bosch wurde mir wenig Hoffnung gemacht, dass der Fehler schnell gefunden wird und ich mit mindestens 300 Euro für die erste Diagnose rechnen muss.

Ich nahm das Auto wieder mit, um erstmal die Injektoren auszubauen, zu reinigen und prüfen zu lassen. Beim Messen der Leckölmenge habe ich nach ca. 5 Minuten bei zwei Injektoren im Vergleich zu den anderen Beiden sehr viel Diesel gemessen (ca. 200 ml).
Nach dem Ausbau der Injektoren sah ich, dass sie sehr verschmutzt/verkokt sind. Ich werde sie jetzt mal zum Reinigen in BG ISC einlegen und anschliessend prüfen lassen. Bin mir allerdings noch unschlüssig, ob ich sie zum Reinigen zerlegen soll.
Den Injektorschacht werde ich soweit möglich ordentlich reinigen und anschliessend die Injektoren mit neuen Kupferdichtringen, etwas LM Keramik-Paste und neuen Schrauben wieder einsetzen.

Einige Fragen hätte ich noch und wäre sehr dankbar für Antworten/Tipps:
1) Mit welchem Drehmoment werden die Schrauben der Injektorhalter angezogen? Ich habe etwas von 19-21 Nm gelesen, ist das korrekt?
2) Müssen die Injektoren nach dem Zerlegen neu angelernt werden?
3) Vermutlich sehen die Zylinder ähnlich verkokt, wie die Injektoren aus. Kann ich etwas 2-Takt Öl durch den Injektorschacht spritzen und den Anlasser kurz betätigen, um evtl. Verkokung zu lösen oder bringt das nichts und schadet nur?

Schöne Grüße
Wolfgang
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 07.07.2014 01:43:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Hab den Thread erst jetzt gesehen. Imho ist die Ursache ganz klar versiffter -oder verpanschter- Diesel.
Hast Du denn mal per digitaler Diagnose die Einspritz- und Rücklaufmengen messen lassen?

Wenn Du so fit bist, dass Du Dir zutraust, die Injektoren zu zerlegen, dann würde ich das tun.
Zu 3): Den Trick mit dem 2-T Öl würde ich nicht so direkt anwenden, sondern das 2-T Öl dem Dieseltreibstoff zumischen.

Dann kuck mal hier, ob Du da etwas für Deinen Terracan findest: http://hyundai.epcdata.ru/terracan/
Vielleicht beantwortet das Deine Frage 1).
Zu 2) kann ich Dir heute leider keine Antwort geben, da muss ich mal meinen wirklich fitten Schrauber fragem.

Übrigens - weil die Hyundai-Injektoren ein Schweinegeld kosten (auch bei Bosch) ... beim 2.5 CRDi gibt es Injektoren von Daimler (von Bosch), die passen und nur ein Drittel des Preises derer für den Hyundai kosten. Würde mich nicht wundern wenn das beim 2.9 CRDi ähnlich wäre.

PS: NOTIZ nicht nur für alle CommonRail-Fahrer in Nordafrica: Tanken dort nur mit dem guten alten Trichter im Einfüllstutzen, aber der mit dem Teflon-Filter! Kostet ca. 20 Euri oder so im Fachhandel.
Wolf74
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: 09.07.2014 09:30:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

das Reinigen der Injektoren hat optisch schon einiges gebracht. Ich habe nur die Befürchtung, dass die Injektoren auch innerlich verkokt sind!

@Schlicksurfer: Danke für deine Antwort. Die Einspritz- und Rücklaufmengen habe ich noch nicht per digitaler Diagnose messen lassen. Ich hoffe, dass die Reinigung etwas bringt, wenn nicht muss ich den Terracan sowieso in die Werkstatt bringen.

Wäre toll, wenn du deinen Schrauber fragen könntest, ob die Injektoren nach dem Zerlegen neu angelernt werden müssen.

Das mit den Injektoren von Bosch hört sich interessant an. Ist nur die Frage, wie ich herausfinden kann ob es für meinen Terracan passende Injektoren gibt.

Nützt denn der Trichter mit dem Teflon-Filter wirklich etwas, ist der feiner als der eigentliche Dieselfilter? Wie schnell läuft denn der Diesel durch den Filter, kann ich ganz normal tanken?

Schöne Grüße
Wolfgang

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 09.07.2014 10:11:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Wie gesagt, ein wenig (die Menge müsste ich erfragen) 2T-Öl in den Diesel und Du solltest einen Reinigungseffekt haben. Wie gross der ist kann ich Dir jedoch nicht sagen. Werde mich (auch) diesbezüglich schlau machen.

Tu das. Hier bei uns gibt es jemand, der sowas mobil macht. D.h. der kommt, hat alles dabei und liest Dir den ganzen Kram mit Original Bosch-Geräten aus. Kostet nen Zwanni. Vielleicht gibt's sowas bei Euch auch?

Heute sehe ich ihn werde ich fragen.

Das ist eine gute Frage, da weiss ich keine Antwort drauf.

Ja, der ist ein Vor-Abscheider. In jedem Fall stoppt der Wasser, das weiss ich aus eigener Erfahrung. Dreck sowieso. Inwieweit der anderen Unrat im Diesel ausfiltert, kann ich Dir nicht sagen.
Aber - alles was gar nicht erst in den Filter gelangt, kann keinen Schaden mehr anrichten.
Und - wenn da in dem Trichter eine nennenswerte Menge Wasser auftaucht, führt das bei mir immer zu sehr interessanten Gesprächen mit dem Tankwart/Betreiber über die Qualität und Menge des getankten Diesels. Einmal wurde sogar die Polizei gerufen, weil ich angeblich ein Tankpreller wäre. Als die jedoch das ausgefilterte Wasser sahen und bestätigt bekamen, dass das im Diesel war, wurde die Situation auf einmal sehr ungemütlich - für die Leute an der Tanke.
Auch da gibt es verschiedene Hersteller, und ich denke dass das unterschiedlich ist. Ich hatte ja nur einen - einen Neuen hole ich mir im Herbst.
Wolf74
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: 19.07.2014 21:38:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nach dem Reinigen der Injektoren habe ich sie prüfen lassen. 3 Injektoren mussten instandgesetzt werden! :(
Heute baute ich die Injektoren wieder ein und musste leider feststellen, dass das Problem weiterhin besteht! Kann das auch damit zusammenhängen, dass die neuen Codes der Injektoren noch nicht im Motorsteuergerät eingetragen sind?

Ich befürchte, dass ich wohl doch zu Bosch fahren muss, oder hat noch jemand einen Tipp für mich, was ich noch prüfen könnte?

Schöne Grüße
Wolfgang
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.221  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen