Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Radlager / Achsstumpf

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jensolli
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. 02'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 04'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. 2x Puch 230 GE 1995
4. Puch 230 GE 1993
5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972
6. Saurer 6DM 4x4 1985
7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971
BeitragVerfasst am: 15.04.2014 14:56:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also hier nochmals das komplette Set von Fürst Autoteile

Wieder SKF (Mexico)und NSK

Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Schlomo
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4385 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Patrol Y61 RD28Ti `98 SWB
2. und noch paar andere alte Kübel...
BeitragVerfasst am: 05.05.2014 14:07:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Noch als Nachtrag. Hab ja noch die Fahrerseite auch den Achsschenkelzapfen und die Rad-Lager gewechselt.

Hab den Rat von Team-Wildsau befolgt und die Lagersitze ne Woche lang ins Tiefkühlfach neben die Erbsen gelegt. Das mit der Radnabe erhitzen hatte ich ja auch schon auf ner Kochplatte bei der Beifahrerseite gemacht, jetzt noch mit Tiefkühllagersitzen wars nochmal deutlich einfacher. Der innere große Lagersitz war mit zwei leichten Hammerschlägen drin, und der äußere kleine Lagersitz ist in seine Passung einfach durch Fingerdruck reingerutscht. Nabe war ungefähr auf 80-100°C erhitzt, Lagerringe hatten so -18°C. Ging wunderbar!

Als Montagehilfe hab ich entsprechende Pass-Zylinder zum aufsetzen damit ich nicht auf die Lager haun muss oder mit nem Dorn auf die Lager kloppen muss. Außerdem hab ich mir einfach jeweils einen alten Lagersitz auf dem Schleifbock so zurechtgeschliffen das er nicht in der Nabe klemmt. So kann ich den wunderbar passend auf die neuen Lager setzen und diese dann einschlagen. Wenn sie nicht vor lauter Temperaturschreck von allein reinfallen Supi

Hat sich auch gelohnt den zweiten ASZ auch noch zu wechseln. Lenkradzappeln ist jetzt fast vollständig verschwunden.
Kann nur jedem empfehlen bei der Achsrevision alles komplet auf einen Streich neu zu machen: Bei mir ist jetzt innerhalb von 4 Monaten neu: Lenkungsdämpfer, Aschschenkellager-Revision mit allem drum und dran, Achsschenkelzapfen und alle Radlager auf beiden Seiten, Lenkstangenkopf vom Lenkgetriebearm, Lenkgetriebe nachjustiert.
Was noch fehlt wären die Panhard-Stab-Buchsen und die vier Gummi-Caster von den Längslenkern. Sieht aber eigentlich noch gut aus die Gummiteile, konnte keine Risse oder dergleichen entdecken, aber mal schaun.

Winke Winke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jensolli
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. 02'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 04'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. 2x Puch 230 GE 1995
4. Puch 230 GE 1993
6. Saurer 6DM 4x4 1985
BeitragVerfasst am: 05.05.2014 14:40:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich hatte es mit Eisspray von Crambamba gemacht, ging auch nicht schlecht und die Frau guckt einen nicht so doof an wenn die Ersatzteile im Kühlschrank liegen rotfl

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 05.05.2014 14:53:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eisfach finde ich gut

Jens
Terranosaurus Jens
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 05.05.2014 14:54:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kühlschrank ist Pillepalle...........Backofen, da ist richtig Stimmung in der Hütte YES

Terranosaurus Jens
jensolli
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
3. 2x Puch 230 GE 1995
4. Puch 230 GE 1993
6. Saurer 6DM 4x4 1985
BeitragVerfasst am: 05.05.2014 15:06:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich sag es ja immer wieder, wir sind die bekloppten, wir behandeln die falschen! Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling rotfl rotfl rotfl

Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 05.05.2014 17:48:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na wenn es schon bekloppt wird und sich alle outen.
Wer hat noch Motorenteile und den Motorblock im Geschirrspüler gereinigt?

jensolli
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
3. 2x Puch 230 GE 1995
4. Puch 230 GE 1993
6. Saurer 6DM 4x4 1985
BeitragVerfasst am: 05.05.2014 19:44:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Na wenn es schon bekloppt wird und sich alle outen.
Wer hat noch Motorenteile und den Motorblock im Geschirrspüler gereinigt?

Nööö, völlig normal, welchen Reiniger hast du genommen, Crambamba oder RS1000?
Hoffentlich ohne enthärter rotfl rotfl rotfl

Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010

Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 05.05.2014 20:47:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hoffe mit Calgon... sonst gibts Lochfrass!
Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.

Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 06.05.2014 05:34:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Den Trick mit den abgeschliffenen Radlagerschalen ist sehr wertvoll!
Hab auch 2 Stück in der Nissan Kiste liegen.

Gebe zu, das ich durch die Presse da gar nichts mehr erwärme.

Generell kann man ja alles in die Spülmaschine oder in die Teilewaschmaschine packen.
Nur müssen die Teile sofort nach dem entnehmen noch einmal gereinigt werden, sonst rosten die ruck zuck!

HiluxMichael
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2014

Fahrzeuge
1. Toyota Land Cruiser HZJ105GX
BeitragVerfasst am: 06.05.2014 17:57:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein Kumpel von mir hat sich mal einen Industrie-Geschirrspüler aus einem Lokal besorgt.
Läuft bis heute ohne Probleme...

...was mich auf eine Idee bringt - meine Holde arbeitet im Gastgewerbe... Heute wasch ich, morgen koch ich...

LG
Michi
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 06.05.2014 22:49:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich finde diese Originalteile Diskussionen immer sehr interessant

nur frage ich Euch, was ist Original? außer der blau rot bedruckten Schachtel doch meist nichts, aber warum dann die hohen Preise?

die meisten Teile werden doch nicht von Nissan hergestellt, sondern von irgend einem Zulieferbetrieb im Auftrag und nach Vorgabe von Nissan gefertigt, Nissan baut die Teile doch nur zusammen und macht ein Auto draus

bei manchen Teilen die selbst für einen Laien als Zubehörteile erkennbar sind verstehe ich die Preise erst recht nicht

warum kostet der Turbo bei Nissan fast 3000 € wenn er sowieso von Garrett ist und dort nur 1000 kostet?

ich finde die Preise bei Nissan einfach unverschämt, nicht nur weil sie im Gegensatz zu frei erhältlichen Teilen 3 x so teuer sind, sondern auch im Vergleich zu anderen "Originalen" Markenteilen

warum kostet eine Wasserpumpe bei Nissan 300 € und bei VW nur 90? sind doch beides Originalteile?

bei 90 € kauf ich gerne das original Teil, bei 300€ überlege ich es mir und schau im Zubehör

beim Zubehör gibt es allerdings auch große Unterschiede, ich kaufe die meisten Japaner Teile bei JapCar

die vertreiben nur Teile die vom Erstausrüster aus Japan kommen, Unterschiede sind nur bei den Farben, das Filterpapier ist z.B. rot statt gelb, hat aber die gleiche Qualität

die Preise sind um einiges günstiger, kommen aber an die Billigheimer in ebay nicht ran, aber dafür stimmt die Qualität und der Preis ist trotzdem günstiger als beim Markenhändler

Leider sind manche Teile erst 3 Jahre nach erscheinen des Fahrzeugs lieferbar, da die Japanischen Hersteller die Teile die ersten Jahre Exclusiv an Nissan liefern, erst wenn Nissan die frei gibt, dürfen die Zulieferer die Teile auch für den freien Markt produzieren und sind erst dann auch hier verfügbar, aber dafür passt die Qualität, auch wenns nicht 100% sondern nur 99% Original ist
jensolli
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
3. 2x Puch 230 GE 1995
4. Puch 230 GE 1993
6. Saurer 6DM 4x4 1985
BeitragVerfasst am: 07.05.2014 06:19:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Stichwort heisst Designschutz Vertrau mir

Klar gibt es viele Hersteller aber es gibt nur einen der es zu 100% fertigen darf. Das ist das Problem.

Besten Beispiel ist das Radlagerset von Fürt Autoteile, warum ist das innere Radlager der VA von NSK und das äussere von SFK?
Beides liegt zusammen in einer Schachtel wenn du es bestellst.
Das liegt sicherlich nicht an der Unfähigkeit von SKF ein Radlager zu bauen aber NSK fertigt auch die originalen von Nissan.
Anders kann ich es mir nicht vorstellen.

Warum aber nun einige Teile wie der Turbo so exorbitant teuer sind, keine Ahnung.
Lagerkosten und sofortige Verfügbarkeit der Teile? Keine Ahnung traurig

Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 07.05.2014 15:08:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nissan gibt anscheinend Blechteile erst frei für die Reproduktion, wenn sie selbst keine mehr verkaufen möchten.
Deshalb findet man für den Y60 erst jetzt das ein oder andere Teil im Zubehör.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>
Seite 3 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

321684 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.226  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen