Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4096 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 14.05.2014 09:24:49 Titel: Abschleppstange - gibt es eine Empfehlung? |
|
|
Hallo,
hat jemand eine Empfehlung für eine Abschleppstange?
Maximales Zuggewicht ist ein , sowas um 2,5 to.
Frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Willendorf Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Pajero 2800TD V20 Bj.96 |
|
Verfasst am: 14.05.2014 12:02:14 Titel: |
|
|
Hallo Frank,
ich habe schon seit längerem die unten aufgeführte:
http://www.atu.de/shop/Zubehoer-w10020/Pannenhilfe-und-Erste-Hilfe-w10776/Pannenhilfe_w5281/PKW-Sicherheits-Abschleppstange-2500... [Link automatisch gekürzt]
Gefallen hat mir daran der Verschluss der Haken, da er sich auf die Dicke der Abschleppöse am Fahrzeug einstellen lässt und du dadurch weniger Spiel hast. Insgesamt relativ stabil gebaut.
Ich habe die Haken (Rundstahl) etwas nachgeschweißt, da diese meiner Meinung nach nur ein bisschen besser gepunktet waren. Außerdem habe ich eine Seite durch 1,5m Rundrohr (mehr Abstand zwischen den Fahrzeugen, ist mir lieber) mit Kugelkupplung für die ersetzt.
Beste Grüße
Ben | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 14.05.2014 15:03:05 Titel: |
|
|
Moins
Die Abschleppstange für schwere GWs sollte mindestens 3 to. abkönnen, besser noch 3,5. Muss mal nachsehen von welchem meine ist, die hat schon so einiges weggesteckt.
Das Ding zu verlängern ist absolut nicht empfehlenswert, weil dadurch die auftretenden Kräfte vervielfacht werden und das Ding dann schlicht nicht mehr die angegebene Last aushält. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 14.05.2014 15:26:13 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 14.05.2014 15:36:18 Titel: |
|
|
Jau, genau die meinte ich! So eine hab ich, weiss aber nicht ob die leichte oder schwere Ausführung.
Denk bitte dran dass die nicht nur zieht, sondern da auch Schub drauf kommt, und davon nicht wenig. Kommt also immer drauf an was da hinten dranhängen soll, im Zweifelsfall ist besser über- als unterdimensioniert. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Online
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 15.05.2014 05:27:17 Titel: |
|
|
Kann ich bestätigen!
Einem Kollegen hat es bei einer Notbremsung eine Abschleppstange zerbröselt!
Kauf lieber etwas massives auf das du dich verlassen kannst! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 15.05.2014 07:19:20 Titel: |
|
|
Habe den Hans-Herrmann bei AUBU.DE bestellt. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: 67549 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 18.05.2014 20:39:09 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
so sieht's bei mir aus:
32mm Hochdruckrohr, innen 16mm, M20er Gewinde, 2x900mm. Mit Aufnahme für und Schäkel in 3 versch. Größen Gesamtlänge ca. 2m. An zwei Seiten eingefräst zum Ansetzen eines 30er Schlüssels zum festziehen.
Stange und Schäkel aus Edelstahl.
Die Schäkel haben jeweils einen Quersteg, der den Auflaufweg begrenzt. Da hat schon einiges drangehangen und ich hatte immer ein gutes Gefühl. Da verbiegt nix. Ist halt auch nicht ganz leicht.
Gruß
Andreas  | _________________ Seit ich die Menschen richtig kennengelernt habe, liebe ich die Tiere. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 18.05.2014 20:44:44 Titel: |
|
|
Moins
Ist ja mächtig aufwendig.
Selbst gemacht? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: 67549 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 18.05.2014 21:00:02 Titel: |
|
|
Jawoll, eigenbau
War mir die Arbeit wert. Da kann man auch mal etwas flotter abschleppen, ohne Angst zu bekommen. Die hat nur der hintendran.  | _________________ Seit ich die Menschen richtig kennengelernt habe, liebe ich die Tiere. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|