Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Disco 3/4 - oder gibt es für mich eine Alternative?
Gesucht ist der nächste Wagen - für Alltag und die Alpen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dergel
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2013
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4085 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Smart Forfour
BeitragVerfasst am: 15.05.2014 15:42:23    Titel: Disco 3/4 - oder gibt es für mich eine Alternative?
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

schon lange lese ich in diesem Forum, nun traue ich mich mit meinem Anliegen hierher.

Ich suche fürs nächste oder übernächste Jahr einen neuen Wagen. Obwohl ich im Flachland lebe, sollte der nächste schon ein Allradler sein.

Bei meinen Anforderungen (s. u.) habe ich an einen Discovery 3/4 gedacht, aber finanziell wäre dieser dann - außer jenseits der 200k Kilometer - am Maximum. Daher meine Frage: Noch länger auf den Disco sparen oder gibt es eine Alternative für mich? Ich danke euch für eure Meinungen.

1) Allradantrieb, permanent ist kein muss
2) Geländetauglichkeit (in naher Zukunft möchte ich gerne auf Alpentour gehen, zu den "wilden" Zielen wie Grenzkammstraße usw., als Zweitwagen kommt ein 4x4 nicht in Frage, somit muss das Alltagsauto das können)
3) große Anhängelast (ich muss zwei Familien mit Kaminholz aus dem Wald versorgen)
4) großer Innenraum (für Winterurlaube brauchen Familie, Hund, Ski und Rodel ihren Platz, und zur Not sollte man drin schlafen können)
5) eine Höchstgeschwindigkeit jenseits der 140 (mein Weg zur Arbeit über die Autobahn wäre dann wesentlich entspannter bei gelegentlichem Gebrauch der linken Spur)

Als Finanzrahmen stehen ein Kaufpreis von 15000 und ein monatliches Pkw-Budget von 500 Euro zur Verfügung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 15.05.2014 15:56:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für 99% dessen, was Du in den Alpen mit einem zweispurigen Fahrzeug fahren darfst und kannst, reicht so ziemlich jeder Geländewagen mit AT Bereifung. Winke Winke

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dergel
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2013

Fahrzeuge
1. Smart Forfour
BeitragVerfasst am: 15.05.2014 17:27:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo und Danke,

das ist ja schonmal eine beruhigende Info. Ich habe immer gedacht, man müsste den Geländewagen in jedem Fall am Fahrwerk aufrüsten. Aber wenn der Wagen serienmäßig bleiben darf, ist ja alles gut...

BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 15.05.2014 17:54:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es sollte halt kein 15 Jahre altes, zusammengerittenes Fahrwerk sein. Dann schleifts und schrappts überall und fährt sich wie´ne Schiffsschaukel. Ein kleines Fahrwerk und um eine Nummer größere Reifen sind da sicherlich die bessere Wahl. Aber Winde, 35er Reifen, Sperren und 10cm höheres Fahrwerk ist für die Alpen Overkill. Sieht cool aus, macht Spaß, aber nötig isses nicht...

Ich fahre eigentlich jedes Jahr in den Alpen herum, kannst ja mal schauen - das sind meistens nur "Feldwege" und Schotterpisten: www.bit.ly/alpentouren

Winke Winke

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dergel
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2013

Fahrzeuge
1. Smart Forfour
BeitragVerfasst am: 15.05.2014 18:50:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mannomann, tolle Bilder, die machen Lust auf einen Ausflug im Sommer 2016. Bislang kannte ich diese Ecken nur

a) aus dem Skiurlaub oder
b) als Text im Denzel.

Ich hätte nicht gedacht, dass man da mit einem Serien-Geländewagen durchkommt. Braucht man Dinge wie einen Schnorchel, 35er Reifen, Winde und eine Batterie von Scheinwerfern dann nur für Island? Oder wo in Europa wird so etwas gebraucht? Osteuropa? Skandinavien? Fragen über Fragen...

Sprotte
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline

Fahrzeuge
1. vorübergehend ohne 4x4...
BeitragVerfasst am: 15.05.2014 20:26:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schnorchel, extreme Fahrwerke und MT Reifen braucht man zum rumspielen im offroad Park oder für Wettbewerbseinsätze....

Ein normaler Geländewagen mit ordentlich Bodenfreiheit und AT Bereifung langt für fast alles wo man in Europa legal fahren darf.

Der Disco 3 und 4 ist ziemlich voll gestopft mit Elektronik und im Alter nicht unproblematisch, les mal bei blacklandy nach.....

Was willst du denn investieren und wieviel darf der Unterhalt kosten ?

Mit Grand Vitara, Cherokee, o. ä. fährt man auch alltags relativ günstig, da ist aber nicht so viel Platz drin, land cruiser, Patrol und andere kosten da schon mehr und sind auch nicht mehr so Stadt tauglich, da musst du schon vorher abwägen und rechnen....

Schon mal an einen Pathfinder gedacht ?

Bei mir soll es jetzt ein Patrol werden.... Love it
Hans K
Kommt auch nicht schlecht
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2011
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. 270 CDI 350 BT 300 GE 230 GE
BeitragVerfasst am: 15.05.2014 20:58:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sprotte hat folgendes geschrieben:
Schnorchel, extreme Fahrwerke und MT Reifen braucht man zum rumspielen im offroad Park oder für Wettbewerbseinsätze....

Ein normaler Geländewagen mit ordentlich Bodenfreiheit und AT Bereifung langt für fast alles wo man in Europa legal fahren darf.

Der Disco 3 und 4 ist ziemlich voll gestopft mit Elektronik und im Alter nicht unproblematisch, les mal bei blacklandy nach.....

Mit Grand Vitara, Cherokee, o. ä. fährt man auch alltags relativ günstig, da ist aber nicht so viel Platz drin, land cruiser, Patrol und andere kosten da schon mehr und sind auch nicht mehr so Stadt tauglich, da musst du schon vorher abwägen und rechnen....

Ich nehme dich gerne mal mit nach Frankreich und dann bin ich gespannt ob du deine Aussage so stehen lässt !?!

Es kommt immer drauf an was man wo machen will.

Für das was du machen möchtest ,würde ich über einen Dacia Duster nachdenken.

Den bekommst du für das Geld schon fast Nagel neu .

Gruss aus Freiburg Hans

Werde Fan bei Facebook und Instagram
www.facebook.com/4x4Kiefer / https://www.instagram.com/4x4kiefer
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 15.05.2014 21:31:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab ja auch fast alles gesagt Heiligenschein

Und ich persönlich werde mir dank 140kg Stützlast einen Heckträger gönnen und da kommt die Explorer rauf, wo es mir vier Rädern zu eng wird, geht's mit dem Moped erst los Grins
Dergel
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2013

Fahrzeuge
1. Smart Forfour
BeitragVerfasst am: 15.05.2014 21:36:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sprotte hat folgendes geschrieben:

Rund 15000 habe ich für den nächsten Wagen eingeplant, rund 500 Euro monatliche Kosten (Wertverlust nicht eingerechnet) gibt das Budget her. Damit wäre ich mit einem Discovery - grob überschlagen - am Limit.

An die vorgeschlagenen Japaner hatte ich noch gar nicht gedacht. Einen Pajero hatte ich schon ausgeschlossen, weil ich zwei Leute kenne, die damit gar nicht zufrieden sind. Ich habe mal kurz geschaut, dass ein Land Cruiser finanziell ungefähr mit dem Disco mitspielt, hab ich das richtig gesehen?

@Hans: Danke auch dir für den Tipp, aber den Duster habe ich auch von der Liste gestrichen - der Kofferraum ist mir einfach zu klein.

Sprotte
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 15.05.2014 22:00:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für das Geld bekommst du einen Pathfinder ab 2010 mit gut 100tkm, mir ist der vorne nur zu eng, der Nissan Händler in Suhl hat gerade 5 silberne XE aus erster Hand bei mobile.de drin, ich würde mal die Händler im Umkreis abklappern und alles mal in echt anfassen und fahren, für jedes Fabrikat gibt's Foren wo man die spezifischen Mängel findet und lieber ein paar Liter Sprit vergurken als sich nachher über einen Fehlkauf zu ärgern, ich fahr morgen nach Hamburg, Patrols testen... Ja
sgm
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 15.05.2014 22:59:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dergel hat folgendes geschrieben:
An die vorgeschlagenen Japaner hatte ich noch gar nicht gedacht. Einen Pajero hatte ich schon ausgeschlossen, weil ich zwei Leute kenne, die damit gar nicht zufrieden sind.

... und ich kenne mindestens zwei Leute die mit der aktuellen Pajero-Baureihe sehr zufrieden sind. Einer davon ist der Besitzer meiner Stammwerkstatt. Der hat übrigens auch noch einen Disco 3, nimmt aber zum ziehen von schweren Hängern häufig lieber den Pajero.

Land Cruiser, Pajero oder Pathfinder, das wären die drei Modelle, die ich mir an deiner Stelle anschauen würde. Wobei es beim Land Cruiser mit dem Budget schon knapp wird, wenn der Wagen nicht zu alt sein soll. Unter 15.000 läuft da m.E. wenig. Nach Pajeros hab ich jetzt schon länger nicht mehr gesucht, da waren die Preise aber vor 2 Jahren etwas niedriger, Pathfinder noch mal drunter.

Bis 15k Euro bekomm ich z.b. bei mobile.de nur 1 Land Cruiser angezeigt, wenn ich die EZ auf 2007 begrenze und die Kilometer auf 150.000. Wenn man den Pajero dazu nimmt, kommt man immerhin auf 16 Fahrzeuge Grins wohlgemerkt, in ganz Deutschland.
Stefan110
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. Discovery 4
2. Range Rover Classic 3,9 V8
3. Unimog 1300L
BeitragVerfasst am: 16.05.2014 12:26:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich als Disco 3 Fahrer würde Dir dieses Auto schon empfehlen.
Ich denke, er entspricht schon serienmäßig Deinen Vorstellungen.
Wir waren mit der Serienausstattung mit Winterreifen in Schottland und Tunesien. Westalpentouren gehen auch ohne Probleme.

Melde Dich, wenn Du noch was zum D3 wissen willst!

Speed doesn´t kill - it´s the sudden stop!
Nakatanenga
Ansprechpartner deluxe
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler JKU 2.8
2. 110 SW Td4 2.2
3. 110 SW Td5 2.5
4. Range Rover V8 4.6
5. Discovery 2
6. Discovery 3
7. ATV BEAR 250
8. Buggy 2WD
BeitragVerfasst am: 16.05.2014 12:56:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mal´ne ganz andere Idee... groß, 3 Liter Diesel, sparsam: Jeep Commander

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/jeep-commander-limited-3-0-crd-autom-leder-navi-ahk-wuppertal/194206803.html

Ein wenig höher, ATs drauf, freuen...

Winke Winke

| www.dachzelt24.de | www.nakatanenga.de | www.komischername.de | www.quickfist.de |
Hans K
Kommt auch nicht schlecht
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2011
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. 270 CDI 350 BT 300 GE 230 GE
BeitragVerfasst am: 16.05.2014 22:30:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=70416 Winke Winke

Werde Fan bei Facebook und Instagram
www.facebook.com/4x4Kiefer / https://www.instagram.com/4x4kiefer
Dergel
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2013

Fahrzeuge
1. Smart Forfour
BeitragVerfasst am: 16.05.2014 22:53:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke euch allen! Was soll ich sagen, ihr habt meinen Horizont echt erweitert. Vor allem den Ami aus der Steiermark (Jeep Commander) hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Ich bin zur Zeit damit beschäftigt, mich durch die Online-Angebote von Autoscout usw. zu wühlen. Dann werde ich mich mal in loser Folge auf den Weg zu den Mitsubishi-/Toyota-/Nissan-/Land Rover- und Jeep-Händlern machen. Davon gibt es hier am Niederrhein und im Ruhrgebiet Gott sei Dank genug, um sich in der Freizeit mit deren Angeboten zu beschäftigen. Ich fürchte, es wird dauern. Aber ich hab ja noch Zeit, und mein Smart ist ja nach wie vor treu wie Gold.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.27  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen