Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Instandsetzung MD21
Grobes erhalten und vor weiteres Verrotten retten

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
enno-ktm
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2014
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4403 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Audi A3 Sportback
2. BMW E30 Cabrio
3. KTM Duke2
4. MZ ETZ 250
5. Fiat Fiorino
6. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 23.05.2014 12:57:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Tony,

Du wirst sicher schnell merken das es einfacher ist die alten kranken Bleche weiträumig raus zu nehmen und gegen neue zu ersetzen.
Wollte auch erst einiges drin lassen und nur ansetzen. Aber durch gewisse formen und maße war es voll doof dort ein Blech einzupassen. Dann ging es einfach groß alles raus und in geraden Formen neu gestalten :)

Das knacken beim einlenken kommt zu 90% nicht vom Allrad. Das sind die Lenkanschläge vorn an Deinen unteren Querlenker.
Es knackt nur wenn Du voll eingeschlagen hast, oder?

Als Lenkanschläge sind vorne an den Querlenkern Sechseckige Anschläge dran, erkennst wenn einfach mal nach suchst.
Dort sollten Kunststoffkappen drauf sein, sind aber bei fast allen nicht mehr drauf oder durchgescheuert.
Kannst entweder neue kaufen und die sollen dann knapp ein paar Monate halten, oder machst einfach Fett drauf. Oder lebst mit dem knacken.

Gibt dazu einige Meinungen hier im Forum.

Der Allrad kann aber auch verschränken und dann knacken. Das passiert aber eher auf Straße, wo die Räder soviel Gripp haben und daher die Verschränkung der Antriebswelle kommt.
Auf losen Untergrund löst sich das halt dadurch das die Räder halt "druchdrehen" können.

Bilder kannst hier hochladen.
Wenn ein Beitrag schreibst, steht doch direkt unter dem Textfenster ein Link
"Du willst noch Bilder oder Fotos einfügen? ..."
Dort drauf klicken und im nächsten Fenster bilder hochladen.
Die Links die dann da erstellt werden, kannst hier einfach rein kopieren und schon sind die Bilder da.

VG Enno
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 23.05.2014 23:13:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Allrad kann verschränken? Obskur Ich bin verwirrt...
Der MD21 hat zuschaltbaren Allrad. Das bedeutet er hat starren Durchtrieb an VA und HA. Es gibt keinen
Drehzahlausgleich zwischen HA und VA. In Kurven fährt aber die VA einen kleineren Radius als die HA. Auf losem
Untergrund wird das kurveninnere entlastete Hinterrad etwas durchdrehen und so die Verspannung auflösen. Auf
festem Untergrund geht das aber nicht so einfach, der Wagen wird sich bockig anfühlen und will am liebsten geradeaus
fahren. Kurven gehen dann auf die Kreuzgelenke und Schiebestücke der Antriebswellen. Der Verschleiß steigt dadurch
erheblich, aber ratternde Geräusche hab ich da noch nicht gehört!

Hat Dein MD Automatiknaben oder manuelle? Automatiknaben spinnen da gerne mal und rasten nicht richtig ein. Dann
kommt es zu Rattergeräuschen.

Ansonsten kann ich Enno nur zustimmen! Ja

Stefan

enno-ktm
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Audi A3 Sportback
2. BMW E30 Cabrio
3. KTM Duke2
4. MZ ETZ 250
5. Fiat Fiorino
6. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 24.05.2014 12:28:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stefan ich meine doch genau das was Du so schön beschrieben hast. :)

Hab mich blöd ausgedrückt und kam nicht drauf wie ich es bezeichnen soll mit der Verspannung der Antriebswelle. Ganz klar, Verspannung! :)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tony1974
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014

Fahrzeuge
1. Nissan MD21 4WD
BeitragVerfasst am: 25.05.2014 13:13:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Enno und Stefan,

vielen Dank für eure Erklärungen. Ich lag dann mit meiner Theorie richtig. Vermutlich ist das Reifenprofil vorne so rau, weil der Vorbesitzer mit Allrad auch auf Asphalt gefahren ist und sich so das Gummi aufgerieben hat. Das ist mein erster Allrad und so hab ich noch nicht die Erfahrung wie ihr, wie der Wagen in den verschiedenen Situationen reagiert. Deshalb stell ich euch so unwissende Fragen, die bestimmt belächelt werden. Smile

Bis dann.
Grüße, Tony

Hier hab ich noch ein paar Bilder vom Ursprungszustand.

Fußraum Beifahrerseite

Kabinenauflage vorne rechts

Radlauf vorne rechts unter Batterie

Bis dahin glaub noch gar nicht so schlimm.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
enno-ktm
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Audi A3 Sportback
2. BMW E30 Cabrio
3. KTM Duke2
4. MZ ETZ 250
5. Fiat Fiorino
6. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 25.05.2014 20:51:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ach den hast Du gekauft.

Der war ewig bei Mobile drin und ist bis auf 1600 Euro runter gegangen. Hatte auch überlegt ihn zu holen.

Darf ich fragen was am ende Bezahlt hast?

Und doofe Fragen gibt es nicht!!! :)
Bei mir ist es auch erst mein zweiter Allrad und soviel Erfahrungen im Gelände hab ich auch nicht.

Stefan ist ein ganz andere kaliber. :)
Steppenwolf
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 25.05.2014 23:37:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Tony.
Ich fahre die Datsun/ Nissan Pickups seit über 20 Jahren, da habe ich schon so einiges gesehen...
Und nein, über solche Fragen lächele ich nicht. Das ist ein Forum hier, und wenn sich jemand noch nicht so gut auskennt,
dann bekommt er die Fragen auch gerne beantwortet. Ja

Die Karosserieaufnahmen im Fußraum sind ein absoluter Klassiker! Mehrlagiges Blech, Bitumenplatten drüber, das MUSS rosten.
Check lieber alle Karosserielager durch, die Frontmaske hinter der Stoßstange auch. Wie bei Enno gut zu sehen auch
das untere Ende der Kabine und die Innenschweller. Und die Ladefläche kann eigentlich überall(!) durchrosten, nicht
nur im Bereich der Radkästen und vom Einfüllstutzen.
Von außen sieht er ja ganz nett aus, aber wenn er frisch übergetüncht ist kann noch so einiges zum Vorschein kommen.

Der Rost unter dem Batteriekasten deutet darauf hin, daß mal der Lima-Regler defekt war und die Batterie übergelaufen
ist.

Viel Glück bei der Suche, hoffentlich wirst Du nicht zu sehr fündig. Grins

Stefan

Tony1974
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Nissan MD21 4WD
BeitragVerfasst am: 28.05.2014 17:16:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Enno und Stefan.

Danke für's aufnehmen in eure Reihen. Smile

@Enno: Hab noch 13hundert hingelegt und ihn von Aachen runtergefahren. Sind gut 500km bis Aalen, wo ich wohne.

@Stefan: Bin mal gespannt, was ich noch finde. Die LM ist glaub getauscht. Neue Batterie hab ich letzte Woche rein, weil sie der Vorbesitzer in den zwei Tagen zwischen Besichtigung und Abholung mit "Ich lass mal Radio an. Geht ja automatisch aus, wenn die Batterie leer ist." geschrottet hat... Nee, oder?

Ich hoff jetzt mal, dass mich die Cops noch eine Weile in Ruhe lassen. Bevor ich mich an's Richten für'n TÜV machen kann, muss ich erst mal das ganze Holz noch aus'm Wald holen...

Bis dahin ne gute Fahrt.
Grüße, Tony
Tony1974
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Nissan MD21 4WD
BeitragVerfasst am: 28.05.2014 17:21:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab noch was vergessen. Hab im Internet ne neue Ladefläche von nem Toyota Hilux Single Cab gefunden. Ist zwar zu lang von Kabine bis Mitte Radlauf. Aber wenn ich die Kürze und die vordere Platte wieder dranbrate, sowie die Öffnung für den Tank von rechts nach links bastle, hab ich bestimmt weniger Arbeit, als wenn ich die ganze verrostete Pritsche von meinem flicke. Meint ihr nicht auch?
Tony1974
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Nissan MD21 4WD
BeitragVerfasst am: 28.05.2014 17:48:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Uaahhh, ich bin einfach zu müde, um an alles zu denken.

@Stefan:
Ich möchte mir evtl breitere Latschen draufziehen. Weisst du, was ich auf den MD21 montieren darf und wo ich die Felgen/Reifen am besten gebraucht herkriege?
Ich hab zwei Walzen vom Vorbesitzer mitgekriegt. Aber Tony-Doof: Hab natürlich nicht aufgepasst, dass die Felgen 5-Loch sind und nicht 6-Loch. Typisch ich... Hier ein paar Bilder von den zwei Latschen. Der dritte Reifen am Boden ist noch ein Ersatzrad für den MD21.

Sowas in der Art suche ich. Die Reifen sind 31 x 10,5 R15 LT M/S auf Felge 7JJ x 15 CH.
Kannst du mir da helfen?

Grüße, Tony
Justin
Der mit ohne Lappen
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2012

Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6
2. Mitsubishi Pajero V20 3500
3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6
4. '03 Mitsubishi L200 Liberty
5. 91er Mitsubishi Lancer GLX
6. Honda Civic EG4
7. Mitsubishi Pajero V80 3.8l
8. Mitsubishi Galant 2.5 V6 Avance
BeitragVerfasst am: 28.05.2014 22:31:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

7x15 bzw. 8x15 drüften von der Breite eigentlich ohne Probleme passen. 31er gehen auch drunter ohne große Veränderung.

Die Felgen die du hast scheinen Mangels Felgen zu sein.

Warum hat aber der Vorbesitzer dort kleinere Löcher gebohrt?

Den MD den du hast, war schon lang auf Ebay, sieht aber schon gut aus.

Steppenwolf
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 28.05.2014 23:50:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm, ich habe meinen Dicken auch lange Zeit mit einer Eigenbauladefläche gefahren, gehe aber wieder zurück zur
Serienladefläche. Gefällt mir optisch einfach besser. Ach ja, meiner hatte ab EZ eine Wohnkabine drauf, Ladefläche ist
schon in den 80ern verschwunden.
Eine Hilux-Ladefläche drauf ist einfach eine Bastelnummer, die (auch optisch) nicht wirklich passen wird. Das kürzen der
Ladefläche ist sicher das kleinste Problem, aber passen auch die Rahmenaufnahmen zueinander??? Glaube ich eher
nicht, und dann geht die Arbeit erst los! Und Du willst ja mit ihm auch in den Wald und ihn richtig belasten.
Und die dicken Backen prägen beim MD21 die Optik schon stark, da wäre eine vom Lux schon echt schade!

Das Felgendesign der Chromfelgen ist schon klassisch, es scheinen aber US-Felgen zu sein. Mangels hat zwischen den
Radbolzen-Löchern die ganzen Angaben zu Größe, ET und KBA-Nummer eingeschlagen, die fehlen bei den eh
unbrauchbaren 5-Loch-Felgen. Diese zusätzlichen Bohrungen kenne ich von Cragar.

Ich rate bei der D21-Baureihe immer zu den 235/75R15 oder auch 30x9,5R15. Die sind eine Vernunftsgröße. Sehen
deutlich besser aus als die Serientrennscheiben, schonen aber die recht empfindliche Lenkung. Außerdem bremsen sie
das eh schon träge Temperament des 2,5er Saugdiesels nicht zu sehr.
31x10,5R15 sind meist mit Verbreiterungen machbar (je nach ET), belasten aber die Kugelköpfe schon sehr stark und
und machen den Saugdiesel deutlich träger! Gerade wenn es auch ein Arbeitstier sein soll in meinen Augen nicht
sinnvoll. Aber ich gebe zu: gut aussehen tut er damit... Grins
Die Reifenauswahl ist bei allen genannten Größen sehr gut!
Grundsätzlich kann man sagen: je weiter man sich von der Seriengröße entfernt, desto größer wird der Verschleiß
an der eh schon mäßigen Lenkung!
Es hat auch schon MDs mit 33er Reifen gegeben, aber dann ist man eigentlich ständig am schrauben... Nee, oder?

Stefan

Tony1974
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Nissan MD21 4WD
BeitragVerfasst am: 29.05.2014 11:00:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute.

@Justin: Danke für deine Antwort. Die Felgenmarke ist mir nicht erkennbar. Die Größe ist 7JJ x 15CH.

@Stefan: Danke auch für deine Antwort. Wäre es denn denkbar, breitere Gummis auf die 16er Standardfelgen zu montieren? Wenn ich da 235er draufmachen darf, wäre das wohl die günstigste (und auf deinen Rat hin, die verschleißärmste) Methode.
Mit der Pritsche bin ich auch noch schwer am Überlegen. Klar wird es ein Gebastel mit den Aufnahmen und dem Tankstutzen. Aber wenn ich die jetztige richten will, wird's auch nicht grad einfach. Pritschenboden ist löchrig wie schweizer Käse und die Radkästen sind im Prinzip nicht mehr vorhanden. Die hält glaub nur noch zusammen, weil sie innen mit MDF-Platten ausgekleidet ist. Bin echt noch unschlüssig.
Die Pritsche ist von einem 2008er Lux. Kannst sie ja mal anschauen. Hier ist der Link zum Angebot:
http://www.zoll-auktion.de/auktion/auktion.php?id=370617

Kann jemand eigentlich die Felgen brauchen? Nochmal die Größe: 7JJ x 15CH. Gebe sie (wie auf den Fotos zu sehen) günstig an Selbstabholer ab. Die Gummis sind schon etwas brüchig und für meinen Geschmack nicht mehr zu gebrauchen. Ich werde sie aber drauf lassen, dann könnt ihr selbst entscheiden.

Grüße, Tony
Steppenwolf
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 29.05.2014 23:52:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Welche Reifengröße Du auf den originalen 16"-Felgen montieren darfst, legen die Reifenhersteller fest. Guck mal zur
Orientierung bei offroadreifen.com rein, da steht jeweils dabei, welche Felgenbreite bei der jeweiligen Reifengröße
vorgeschrieben wird. Nach meiner Erfahrung dürfte aber ein 235er in 16" auf der Serienfelge möglich sein.

Zur Ladefläche: ja, die sieht ziemlich gut aus, aber ich bin mir sicher, daß ein 2008er Hilux deutlich breiter ist als der
MD21. Und das sieht dann ziemlich übel aus... Nee, oder? Die früheren Hilux entsprechen noch eher dem MD, aber das
recht neue Modell ist deutlich breiter. Da solltest Du Dich lieber schlau machen vorher!

Deine Felgen sehen deutlich nach US-Felgen aus, die Du hier kaum getüvt bekommst. Wenn da nicht eindeutige Angaben
eingeschlagen sind, schicken Dich die meisten TÜVer damit vom Hof. Und mit 5er Lochkreis kann bei den Japanern
niemand was anfangen.

Aber jetzt haben wir mal eben ganz nebenbei Ennos Thread gekapert... Grins

enno-ktm
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Audi A3 Sportback
2. BMW E30 Cabrio
3. KTM Duke2
4. MZ ETZ 250
5. Fiat Fiorino
6. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 30.05.2014 10:11:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, so seit ihr! ;)

Doch ich werde euch nicht den Kopf abreißen. :)

Solange es weiterhin um die Erhaltung eines MD21 geht, paßt doch der Thread. Nur die Reifen diskussion paßt nicht wirklich her.

Nebenbei, ich habe auf den Serienfelgen 235/70/16 drauf. Paßt super und sieht eigentlich noch normal aus.
Eingetragen sind sie allerdings noch nicht, aber habe schon mit dem TÜV gesprochen, ist kein Problem.

Bei meiner Ladefläche ist auch sogut wie nichts mehr übrig. Habe sie mit Aluriffel ausgekleidet und die Bodenplatte ich Edelstahlriffel.
WEnn ich endlich mal Zeit finde, stell ich die Bilder noch rein und schreib was dazu.
plath
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. Nissan Md21 2,7TD
2. Dodge RAM 1500 Hemi 4x4
BeitragVerfasst am: 30.05.2014 10:34:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jaja der liebe rost! zum glück hab ich das hinter mir YES

aber so als echt genialer tip, umbau auf 2,7 turbo diesel ist das beste was ich der karre angetan habe!

original modell wanderdüne, jetzt echt fahrbares fahrzeug sogar mit 33er.

gruß

rene
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 4 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

291933 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.426  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen