Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
vom desertracer zum ""alltagsauto"".
ex KTM patrol Y61 wird alltagstauglich

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4096 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 31.05.2014 17:32:56    Titel: vom desertracer zum ""alltagsauto"".
 Antworten mit Zitat  

servus !!

nachdem wir jetzt mal innen alles aus dem auto geschraubt haben gehts ans aufarbeiten vom fahrwerk
der Patrol hatte ja beinharte federn/dämpfer in serienhöhe montiert und die wurden jetzt gegen etwas weichere und höhere getauscht.
der kunde hat die federn/dämpfer selber bei euro4x4parts.com besorgt. die federn sind king springs und doe dämpfer dürften profender sein.
dazu gabs dann noch einen satz neue bremsschläuche und verlängerte stabiknochen.
das ganze passt solala ,die dämpfer sind eigedendlich um gut 2cm zu lange ,wenn mann VOLL einfedert würden die dämpfer auf block gehen bevor der bumpsstop greift. die ferdern sind dafür um die gleiche länge zu kurz ,vorne geht sichs grad so aus. hinten musste ich oben ""cones"" einschweissen um zu verhindern das sich die feder aushängt.

die 8x17 stahlfelgen kommen aus den usa und passen dem dicken ganz gut.
die 35x12,5x17 cooper gummis schauen auf dem grossen auto immer noch recht zierlich aus .die 235x85x16 waren ja schon rein optisch ein witz.

jetzt kommen dann noch breitere kottflügelverbreiterungen drauf und noch ein paar andere schmanckerln.
der innenraum muss ja komplett überholt werden, die teppiche sind total verdeckt , die schahlensitze fliegen raus und der rallykäfig wird alltagstauglich angepasst.

das ""orig"" verbaute rallyfahrwerk ( dämpfer von sachs) ist soweit ok und wäre zu haben.

gruss ,michi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010

Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 31.05.2014 17:52:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kleine frage... sind die Besitzer ein älteres Pärchen aus österreich? Wenn ja nen Gruss vom Deutsch/Schweizer von der Gradisca 2013 später am Abend.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
4. freelander 2.0 TD4
BeitragVerfasst am: 31.05.2014 18:21:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

servus !!

das war der VORBESITZER ............

jetzt ist das gute stück ein bisserl weiter im osten zuhause.

gruss ,michi
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010

Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 31.05.2014 18:32:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der präsident hat folgendes geschrieben:
servus !!

das war der VORBESITZER ............

jetzt ist das gute stück ein bisserl weiter im osten zuhause.

gruss ,michi

mmhhh ok, dabei waren die Stolz wie Oskar auf das Auto. Hab denen gesagt, wenn sie es nicht wollen, ich nehms grad mit heim, und zahle ihnen ein Taxi nach hause Heiligenschein rotfl
... Nun aber genug OffT. Ja

der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
4. freelander 2.0 TD4
BeitragVerfasst am: 28.08.2014 08:56:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

servus !!

nachdem das gute stück jetzt legal auf den 35er steht gehts jetzt ans grobe.
der motor ist ja nicht gerade eine rakete und drum bekommt er jetzt eine ordendliche beatmung sammt passender kühlung ebendieser.

WIE ich den turbo an den krümmer bekomme wird sich zeigen ,mit einer selbstgebauten adapterplatte sollte das klappen.
der intercooler und der wasserkühler dazu sind kein grosses problem ,das habe ich schon mal ausgemessen.
der orig. auspuff fliegt auch raus und wird durch eine V2A eigenbauanlage mit 70 queerschnitt ersetzt.
das AGR fliegt raus,der ansaugtrakt wird geändert, einen extra ölkühler bekommt er auch und natürlich bekommt das gute stück alle notwendigen messinstrumente damit wir wissen WIE warm es wird.
dann schauen wir mal ob wir dem dicken nicht beine machen können. mometan sind die fahrleistungen ja eher bescheiden.

gruss ,michi
rubenpal
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol TD42T
BeitragVerfasst am: 28.08.2014 10:41:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Welcher Motor hat egtl. das gute Stück ? Heiligenschein

Sei mir bitte jetzt nicht böse wenn ich es irgendwo überlesen habe oder vllt steht es ja auch in einem anderem Post drin ?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jensolli
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. 02'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 04'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. 2x Puch 230 GE 1995
4. Puch 230 GE 1993
5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972
6. Saurer 6DM 4x4 1985
7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971
BeitragVerfasst am: 28.08.2014 10:46:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

eine Steinbauerbox kommt da nicht günstiger?

Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst!
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
4. freelander 2.0 TD4
BeitragVerfasst am: 28.08.2014 19:13:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

servus !!

das gute stück hat den 3 liter 4 zylinder diesel ,bei uns gab es ja nix anderes zu kaufen.

zur ""box"" ...

ich denke DAS was wir machen ist mit ein bissel ""chipen"" nicht gaaaanz zu vergleichen.
WIE wir dann dem motorsteuergerät sagen das es dem motor genug sprit schickt ist aber ein eigenes thema.
DAS wird dann auch noch lustig aber die jungs in australien haben auch dafür ein paar ganz nette sachen auf lager.
ich glaube die ""steinbauerbox"" wird für unsere zwecke nicht ganz ausreichen Heiligenschein Heiligenschein

gruss ,michi
meder
Freier VIP Benutzer mit Titel
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2009
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. 2009' Nissan Patrol 3.0
BeitragVerfasst am: 28.08.2014 21:05:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bin schon gespannt YES

Gibt es Details zum Lader?

www.offroad-ernsthofen.com
rubenpal
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol TD42T
BeitragVerfasst am: 28.08.2014 22:42:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der präsident hat folgendes geschrieben:
servus !!

das gute stück hat den 3 liter 4 zylinder diesel ,bei uns gab es ja nix anderes zu kaufen.

zur ""box"" ...

ich denke DAS was wir machen ist mit ein bissel ""chipen"" nicht gaaaanz zu vergleichen.
WIE wir dann dem motorsteuergerät sagen das es dem motor genug sprit schickt ist aber ein eigenes thema.
DAS wird dann auch noch lustig aber die jungs in australien haben auch dafür ein paar ganz nette sachen auf lager.
ich glaube die ""steinbauerbox"" wird für unsere zwecke nicht ganz ausreichen Heiligenschein Heiligenschein

gruss ,michi

Weiter so YES YES

der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
4. freelander 2.0 TD4
BeitragVerfasst am: 01.09.2014 12:32:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

meder hat folgendes geschrieben:
Bin schon gespannt YES

Gibt es Details zum Lader?

servus !!

das ganze material hat ja der kunde besorgt ,ICH soll es ""nur"" einbauen.
ich werd aber auf jeden fall erfragen WAS und WO er das ganze zeug besorgt hat.

gruss ,michi

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 01.09.2014 13:28:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Interessantes Projekt und das Basisauto gefällt mir, der ist wesentlich hübscher als der letzte Patrol.
Was ich mich aber frage ist, ob es nicht sinnvoller und auch ökonomisch vernünftiger gewesen wäre, gleich das ganz grosse Triebwerk einzubauen?
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
4. freelander 2.0 TD4
BeitragVerfasst am: 01.09.2014 18:12:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

servus !!

ein anderes triebwerk einbauen ( V8 etc. ) würde aber bedeuten das wir das dann auch typisieren müssten.
ein bisserl am motor rumbasteln geht beim ""pickerl"" noch durch ,einen ANDEREN motor einbauen nicht.
so ein GROSSER motor liegt bei uns auch nicht so rum und das eintragen ist sicherlich eine arg mühsame sache.
die teile die wir verbauen kosten nicht die welt und wenn alles ordendlich verbaut ist sieht das ganze dann auch noch recht ""original aus.

heute habe ich mal die auspuffanlage ausgebaut und den turbo vom motor getrennt.
ich bin ja die engländer gewohnt ,da ist so ein turbo ausbau in null,nix erledigt.
beim Patrol schaut das ein bisserl anders aus ,bis ich da den turbo und das ferflixte AGR draussen habe vergeht fast ein tag.
ganz neu ist der ja leider auch nicht mehr und die verschraubungen am turbo sind alle total festgerostet.

ich bin mal gespannt WIE ich den grossen turbo da unterbringen werde ,viel platz ist ja grad nicht.

gruss ,michi
OffroadFan80
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2011

Fahrzeuge
1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 01.09.2014 22:08:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Finde das echt Klasse das mal jemand dem 3Liter Beine macht, bin echt gespannt!

der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
4. freelander 2.0 TD4
BeitragVerfasst am: 02.09.2014 19:31:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

servus !!

das AGR ausbauen ist beim nissan ungefähr soo aufwändig wie bei einem landy TD5 die kopfdichtung machen .
Nee, oder? Hau mich, ich bin der Frühling Nee, oder?

ein wahnsinn wiiie verbaut da alles ist.
ich habe mir fast alle finger brechen müssen bis ich endlich alle teile draussen hatte.

jetzt liegt mal endlich auch der krümmer herraussen und ich muss feststellen das der neue turbo soooo gaaaar nicht auf den krümmer passen will.
praktisch alle ist verdreht
der lader ist ein GT2260 und stammt aus einem 3 liter BMW.
mein kunde meinte das DER turbo irgendwie passen sollte ,mir ist nur leider nicht klar WIIIIE Obskur .

ich hab jetzt echt alles probiert um das ding sooo umzubauen das er halbwegs an den krümmer passt und alle stellungen so sind das ich das ding einbauen kann.
den anschluss an den krümmer müssen wir ja sowieso komplett neu machen ,allso adapterplatte und krümmer umschweissen , das war mir schon klar.
den turbo aber sooo umbauen das alle ein /ausgänge luft und ölseitig so sind wie ich sie brauche schaffe ich einfach nicht.
ich hab jetzt x stunden drann rumgebaut und zu guter letzt hat alles gepasst bis auf den öl ein/ausgang.
der war dann genau verdreht ,allso einlass unten. ich bin kein grosser auskenner was trubos betrifft aber der ausgang sollte meines wissen nicht ÜBER dem eingang liegen.
allso morgen zum ""truboguru"" pilgern und den befragen.

zumindest der V2A tank schein gut zu passen ,ich habe einfach den orig. tank vermessen und überall so viel dazugegeben das der neue noch grad zwischen den rahmen passt.

schaut gut aus ,jetzt noch alle anschlüssen ausmessen und dann kann der edelstahlguru das ding fertig zusammenschweissen.

gruss ,michi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.242  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen