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300GD BJ '91 überhitzt
Neuer Kühler und Thermostat haben nix gebracht

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Desertcruiser
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1. Berna 5VM
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BeitragVerfasst am: 06.06.2014 20:27:54    Titel:
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Mit dem 70 Grad Thermostat kann der Kühler kurze Hitzespitzen ausgleichen.
Ist meiner Meinung nach wirklich hier nicht das Problem.
Eher ein Thermostat mit mehr Durchluss.

Für gewisse Serien der Dieselmotoren im G gabs dann noch andere Wasserpumpen mi grösserer Fördermenge.
Das kann nun das Symptom bekämpfen.
Wenns nach dem Spülen teilweise gebessert hat: Warum nicht nochmals spülen bis gut?

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Wampei
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BeitragVerfasst am: 13.06.2014 09:17:33    Titel:
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Also ich hab das Additiv jetzt seit ca. 250km drin und ich muss sagen, es wird nicht besser traurig
Ich werd wohl nochmal den Spaß mit der Zitronensäure machen, weil das ja als einziges wirklich was gebracht hat.

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BeitragVerfasst am: 13.06.2014 23:53:12    Titel:
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Moin!

Ich hatte das selbe problem bei meinen 240er
Habe den kühler mit zitronensäure gespült,wapu neu,db thermostat neu,anderen kühler eingebaut mit den ergebniss das nix half. Dann machte meine anzeige auf einmal komische dinge. (Siehe videolink)
Seit dem nehme ich die nicht mehr ernst. Kommt jetzt ein zusatz instrument rein und dann mal schauen wie weit die voneinander abweichen.
http://youtu.be/KRBMO4ZOnkQ

Gruß Marco

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Wampei
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BeitragVerfasst am: 16.06.2014 16:12:05    Titel:
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Also das is mal echt interessant, so tut meine noch nicht (ich weiß nur noch nicht ob ich zum Glück oder leider sagen soll Hau mich, ich bin der Frühling)
Kann mir vllt noch jemand sagen, wo genau am OM603 der Temperatursensor sitzt, dann könnte ich den entweder noch tauschen oder zumindest möglichst nahe einen anderen einbauen als Vergleich.


Oder doch gleich den ganzen Motor raus und nen Turbo mit Automatik rein? Love it

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Gorli
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BeitragVerfasst am: 16.06.2014 16:59:32    Titel:
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was ihr nur immer mit euren Turbos habt....



kannst natuerlich den G auch ganz verkaufen und Dir sowas dann holen:






sparste den Motorumbau und danach den der Achse weil Du zuviel Leistung drinne hast ;)

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Wampei
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BeitragVerfasst am: 17.06.2014 12:07:54    Titel:
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Das wäre auch ne feine Sache YES

Nein, ich werd den G nicht umbauen, der wird bis auf das eh schon geänderte Fahrwerk original bleiben und der Motor wird im Winter mal zum Überholen gegeben und dann wird die Temperatursache hoffentlich Geschichte sein Smile

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Nightwolve
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BeitragVerfasst am: 17.06.2014 19:07:07    Titel:
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Wampei hat folgendes geschrieben:
Das wäre auch ne feine Sache YES

Nein, ich werd den G nicht umbauen, der wird bis auf das eh schon geänderte Fahrwerk original bleiben und der Motor wird im Winter mal zum Überholen gegeben und dann wird die Temperatursache hoffentlich Geschichte sein Smile


YES YES YES

Oder wir fangen dann wieder an vom 500er zu träumen Love it Ätsch

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BeitragVerfasst am: 18.06.2014 05:43:40    Titel:
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Moin!
Ich habe nen neuen motor drin. Wapu,thermostat,temperaturfühler alles neu.
Bei mir ist das problem geblieben. Kann dann ja nur noch ein elektrisches problem sein. Bzw ein anzeigen problem.
Tausch doch mal das kombi instrument wenn du noch eins hast. Wenn mir mal eins über den weg läuft wird es getauscht.
Was ich gestern rausgefunden habe ist wenn laut anzeige die temperatur kurz vor rot steht mal anhalten,vorsichtig einmal den deckel am kühler öffnen,der auch neu ist, und sich dann wundern warum die nadel schön in der mitte stehen bleibt. Ist irgendwie komisch...

Gruß Marco

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BeitragVerfasst am: 18.06.2014 09:53:25    Titel:
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Nightwolve hat folgendes geschrieben:
Oder wir fangen dann wieder an vom 500er zu träumen Love it Ätsch


Hör auf! Sonst wirst am Samstag aufm Weg nach Bad Kissingen keine Ruhe von dem Thema haben Hau mich, ich bin der Frühling


240er hat folgendes geschrieben:
Moin!
Ich habe nen neuen motor drin. Wapu,thermostat,temperaturfühler alles neu.
Bei mir ist das problem geblieben. Kann dann ja nur noch ein elektrisches problem sein. Bzw ein anzeigen problem.
Tausch doch mal das kombi instrument wenn du noch eins hast. Wenn mir mal eins über den weg läuft wird es getauscht.
Was ich gestern rausgefunden habe ist wenn laut anzeige die temperatur kurz vor rot steht mal anhalten,vorsichtig einmal den deckel am kühler öffnen,der auch neu ist, und sich dann wundern warum die nadel schön in der mitte stehen bleibt. Ist irgendwie komisch...

Gruß Marco


Also das is wirklich sehr interessant, werd ich gleich mal nachschauen, ob sich da was ändert. Ich krieg heute noch n Infrarot Thermometer und dann werd ich den Motor mal an allen Stellen, an die ich hinkommen kann, messen und schauen was rauskommt Ich hab Angst....

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BeitragVerfasst am: 18.06.2014 21:46:39    Titel:
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Mein schrauber sagte mir eben das hinten am kombiinstrument irgendein widerstand sitzt der die anzeigen regelt. Der haut öfters mal durch und dann zeigen wasser und tankanzeige müll an.
Das mit den thermometer muß ich auch noch machen.
Mal schauen was mir auf den weg nach kissingen alles so anzeigt wird Hau mich, ich bin der Frühling
@wampei. Bist du auch in kissingen?
Können wir mal persönlich von opfer zu opfer reden rotfl
Gruer G mit Klappdach,roter Stoff. Daneben ein silbener G mit gelben Stoff.
Und BENZ auf den Kennzeichen Smile

Gruß Marco

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BeitragVerfasst am: 18.06.2014 23:16:21    Titel:
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Wampei hat folgendes geschrieben:
Nightwolve hat folgendes geschrieben:
Oder wir fangen dann wieder an vom 500er zu träumen Love it Ätsch


Hör auf! Sonst wirst am Samstag aufm Weg nach Bad Kissingen keine Ruhe von dem Thema haben Hau mich, ich bin der Frühling


Damit hab ich ohnehin fest gerechnet rotfl

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BeitragVerfasst am: 20.06.2014 09:33:10    Titel:
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240er hat folgendes geschrieben:
Mein schrauber sagte mir eben das hinten am kombiinstrument irgendein widerstand sitzt der die anzeigen regelt. Der haut öfters mal durch und dann zeigen wasser und tankanzeige müll an.
Das mit den thermometer muß ich auch noch machen.
Mal schauen was mir auf den weg nach kissingen alles so anzeigt wird Hau mich, ich bin der Frühling
@wampei. Bist du auch in kissingen?
Können wir mal persönlich von opfer zu opfer reden rotfl
Gruer G mit Klappdach,roter Stoff. Daneben ein silbener G mit gelben Stoff.
Und BENZ auf den Kennzeichen Smile

Gruß Marco


Das mit dem Widerstand is interessant, weil meine Tankanzeige macht schon seit Jahren lustige Dinge, ich dachte aber, das liegt am Schwimmer im Tank oder so Hau mich, ich bin der Frühling
Das mit dem Thermometer hab ich natürlich gnadenlos vergessen, obwohls daheim liegt rotfl Aber ich werds noch machen... Irgendwann... Bestimmt... Grins
Sven aka Nightwolve und Ich fahren morgen früh los und bleiben dann bis Sonntag, wir sind aber nicht auf der Camp Area.

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ceck68
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7. Steyr 9083
BeitragVerfasst am: 14.08.2014 07:10:50    Titel: Gleiches Problem:
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Seit einer Woche hab ich bei meinem 1990 300 GD (OM603) daas gleiche Problem-hab natürlich hier schon nachgelesen
Jetzt:
Kühler neu, Thermostat neu, Viscolüfter funktioniert, WaPu neu, Wasser neu und sauber, Öl neu und sauber--Problem alt
Ich check jetzt noch einen neuen Termeratursensor, dann werd ich die Anzeige einfach ignorieren
Komisch kommt mir vor, dass das Fernthermometer 115 Grad anzeigt, aber nichts im Kühler zischt oder gurgelt, ich kann auch den Deckel beim Ausgleichsbehälter öffnen, zischt ganz kurz, also kein großer Überdruck im System-ausserdem kann ich den oberen Kühlerschlauch angreifen ohne mir die Finger zu vberbrennen, meiner Meinung hat der nie und nimmer 115 Grad
Infrarotthermometer muss ich noch anschaffen-wir werden sehen

Eventuell kann mir noch jemand einen rat geben

Gruss
ceck68

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