Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Mein Bundeswehr Patrol

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 18.06.2014 10:56:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stobi!
Nochmal.
Es macht keinen Sinn wegen 50€ Ersparnis auf originalteile bei solch einem wertigen Fahrzeug zu verzichten.
Auch müsste ich etwas am Kopf haben, das Kegelrollenlager gegen eines ohne Dichtung zu tauschen.
Hier wird immer geweint wegen den ET Preisen!
Dann kauft man sich besser einen 0815 PKW bei dem man mit billig Teilen aus China überrannt wird!

Das Gelump ist selbst am Corsa sein Geld teilweise nicht wert!
Papierdichtungen sind so dünn, das man 2 bräuchte um die Stärke der originalen zu erreichen.
Metalldichtungen werden in Papier geliefert.
Wedis sind nicht baugleich. U.s.w..!!!

Beim MAN habe ich Wedis zum Stückpreis von über 80€ ohne Mwst. gekauft.

Mir ist es das wert, da ich die Arbeit nicht 2mal machen muss, wenn es mit billigteilen schief geht!
Ganz zu schweigen, das die komplette Achse knapp 800kg wiegt und man beim rumheben lange Arme bekommt.

Bei dir verstehe ich das schon, da du ja Entwicklungshilfe leistest, in dem du das Land mit Ersatzteilen versorgst.
So viel wie du da runter schickst, ist im Leben nicht an deinem kaputt gegangen!

Z.B waren die Düsenstöcke aus Nairobi mit Hanf abgedichtet!
Bei der Schrauberqualität ist es echt egal was du denen hin schickst.
Hauptsache es ist genügend Ersatz dabei.

Sprotte
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012

...und hat diesen Thread vor 4314 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. vorübergehend ohne 4x4...
BeitragVerfasst am: 18.06.2014 11:48:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei Teilen und Werkzeug kommt mir nur Qualität ins Haus, ich könnte natürlich das Radlager mit Loctite 620 einkleben und alles zusammen bauen, mit Glück hält das dann bis zum Winter und dann geht die Scheiße von vorne los.....

Ich bring jetzt einmal Grund rein und dann läuft der Patrol hoffentlich erst Mal störungsfrei
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 18.06.2014 12:16:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na ja, kann sein, dass sich bei mir eine gewisse "Qualitätstoleranz" eingeschlichen hat, die ich dann auch auf die deutschen Autos übertragen habe.
Allerdings sind die Preisunterschiede doch zum Teil bedeutend, z.B. Radlager für X-Trail T31 (Nissan knapp 600 Euro, Herth&Buss 178 Euro) das fände ich schon bedeutend, wenn ich einen T31 hätte.
Natürlich gibt es Teile, die auch ich nur von Nissan kaufe, wie die von Dir genannten Wedis.
Meine Entwicklungshilfe für Ost-Afrika habe ich übrigens gestoppt. Mein Auto ist nun nicht mehr in der Werkstatt eines "Freundes" untergebracht und dient somit nicht mehr als Ersatzteil-Quelle (warscheinlich) - aber das wird jetzt hier ein wenig OT. Es ist schließlich der Thread von Sprotte, entschuldige diesen Ausflug in die Ersatzteil-Laberei.

Schlomo
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Patrol Y61 RD28Ti `98 SWB
2. und noch paar andere alte Kübel...
BeitragVerfasst am: 19.06.2014 13:24:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

zum Treadstarter:

Also das der "Lagersitz" oval ist kann ich mir nicht vorstellen. Man müste jetzt auch erstmal klären was du unter Lagersitz verstehst? Die eingepresste Lagerschale in der Achshalbkugel (da wo dein Achsschenkellager drin sitzt! - also der eigentliche Lagersitz!), oder die runde Öffnung in der Achshalbkugel in welche der Lagersitz eingeschlagen wird.

Das zweitere oval ist kann ich mir nicht vorstellen, wie sollte das passieren? Da gibt es keine Schleifkräfte, und durch Zug oder Druck, dann wäre der Stahlguss eher gerissen oder gebrochen!?
Das erstere oval ist könnte evtl sein, aber dann wäre das ja kein Problem da due das Lager samt Sitz eh tauschen musst.
Habt ihr das alles schon auseinander gebaut? Dann mach mal ein Foto. Wenns noch nicht auseinander ist stellt sich mir die Frage wie du gesehn hast das es oval ist?

Das ist echt ein sehr schönes Auto! Aber das er Schrott ist würde ich nicht sagen! Du hast ein BW-Auto gekauft (schätze das wusstest du), dann muss man damit rechnen das dass einem höheren Verschleiss unterlag als ein privat genutzter Geländewagen der 99% seiner Zeit auf der Straße rumgerutscht ist. So ein BW-Fahrzeug wird wohl doch häufiger im echten Gelände eingesetzt, vllt war der sogar im Einsatz auf Rubbelpiste irgendwo im mittleren Osten unterwegs.
Das da die ohnehin anfälligen Achsschenkellager und folglich auch die Achsdichtung hinüber sind ist gut vorstellbar. Und wenn der Wagen evtl auch zum Hänger ziehen und im vollen Sturmgepäck gelaufen ist und die Soldaten nicht so drauf geachtet haben können die auch die Kupplung schon gut runtergeritten haben. Alles gut vorstellbar. Meiner war im ersten Leben auch Hängerzugfahrzeug und hatte mit 80tkm als ich ihn übernommen habe auch schon die zweite Kupplung drin, mittlerweile mit 200tkm die Dritte.

Alles was du bisher an "Schäden" hast sind reine Verschleissteile die meist so zwischen 100-200tkm beim Patrol auftreten. Das deiner das jetzt schon mit 44tkm (?so wars oder?) hat kann nur 2 Ursachen haben: entweder extreme Beanspruchung im noch jungen Autoleben durch unchtsame Soldaten denen der wagen egal war, weils nicht der eigene ist, oder irgendein Spassvogel hat mal zur Förderung der Verkaufsnachfrage den Km-Stand "optimiert" (wobei man mit solchen Sachen sehr vorsichtig sein sollte wenn man es nicht zu 100% weiß).

Aber wie gesagt, an sich ein echt tolles Auto! Winke Winke
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 19.06.2014 14:00:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ausgeschlagen ist der Sitz in der Achse in der die Lagerschale eigentlich eingepresst wird die neue Schale lässt sich einfach so rein schieben und hat dann deutlich Spiel

Hier der Übeltäter :

Mein Schrauber rät von Einklebeversuchen an dieser Stelle ab, die originale Lagerschale war übrigens gerissen und hatte im Rißbereich eine deutliche Kerbe, muss also einen ordentlichen Schlag bekommen haben, aufm Truppenübungsplatz mit Schwung in ein Mannloch reingeplumpst ?

Zuletzt bearbeitet von Sprotte am 19.06.2014 15:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 19.06.2014 14:20:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schlomo hat folgendes geschrieben:

Das zweitere oval ist kann ich mir nicht vorstellen, wie sollte das passieren? Da gibt es keine Schleifkräfte, und durch Zug oder Druck, dann wäre der Stahlguss eher gerissen oder gebrochen!?

Doch, das gibts. Ist bei unserem Rallyesuzuki auch öfters der Fall.

Hohe dynamische Vertikallasten führen zur Dehnung des Materials, nur im plastischen Bereich, bis zum Bruch reichts zum Glück meist nicht.
jensolli
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. 02'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 04'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. 2x Puch 230 GE 1995
4. Puch 230 GE 1993
5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972
6. Saurer 6DM 4x4 1985
7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971
BeitragVerfasst am: 19.06.2014 15:24:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ha, ich war nicht der einzige der etwas auf der Leitung stand rotfl

Dann ist das aber kein großer Aufwand, so lange die Achskugel nicht auch einen Schaden hat.
Das sind vielleicht 2-3 Stunden arbeit, nix schlimmes...zumindest nicht bei der Laufleistung.
Gleich noch die Radlager mitgemacht und die Dichtung des Achsschenkel/Achskugel und ferdisch is

Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
route 41
Der, mit dem Stempel...
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2014

Fahrzeuge
1. Tiefergelegter Autobahn-Japanese
BeitragVerfasst am: 20.06.2014 16:19:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

da hab ich aber ein wenig schwein gehabt, das ich mir den wagen nicht gekrallt habe. mir fehlt da einfach das tiefere schrauberwissen für solche faxen. ;)
Justin
Der mit ohne Lappen
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2012

Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6
2. Mitsubishi Pajero V20 3500
3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6
4. '03 Mitsubishi L200 Liberty
5. 91er Mitsubishi Lancer GLX
6. Honda Civic EG4
7. Mitsubishi Pajero V80 3.8l
8. Mitsubishi Galant 2.5 V6 Avance
BeitragVerfasst am: 01.07.2014 17:24:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

schönen Patrol hast du. Die Felgen von Brock die dein Patrol hat gab es ja nur in schwarz für die Bundeswehr.

Übrigens wird hier noch einmal der selbe verkauft http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/nissan-patrol-3-0-dci-se/218874503-216-7652?ref=search

Sprotte
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 01.07.2014 17:32:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hatte ich schon gesehen, der Besitzer ist auch hier im Forum, aber bei dem Preis bin ich trotz aller Reparaturen noch nicht angelangt......

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 01.07.2014 19:08:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schlomo hat folgendes geschrieben:
zum Treadstarter:

Also das der "Lagersitz" oval ist kann ich mir nicht vorstellen. ...

Das zweitere oval ist kann ich mir nicht vorstellen, wie sollte das passieren? ...

... Winke Winke

Moins

Na, nun hast Du's gesehen.
Und, mit Verlaub, dann hast Du bisher noch nicht ernsthaft geschraubt, denn sowas sieht man zwar nicht unbedingt jeden Tag, aber hin und wieder kommt das schon mal bei.
Schlomo
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 01.07.2014 21:32:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...ach ja, der ovale Lagerschalensitz...

Naja, wirklich eine Ovalität erkennt man auf dem Bild nicht, aus der Perspektive erkennt man eigentlich gar nichts, aber wenns der Sprotte so zeigt und sagt glaub ichs. Da ich mir das so in der Form nicht vorstellen konnte hab ich eben nochmal explizit nachgehakt ob da nicht was anderes gemeint war als hier angekommen ist. Aber wenns so ist, isses so. Wie gesagt, hätte eingeschätzt das der Gussstahl eher Haarrisse bekommt oder bricht bevor er sich plastisch verformt, aber man lernt nie aus. Jedenfalls hat der Sprotte jetzt wirklich ein Problem, da mit einkleben oder Flüssigmetall, wie er selbst schreibt, da nicht viel dauerhaft und haltbar zu machen ist.

Ansonsten: Ich bin kein Mechaniker und flicke auch nur die eigenen Autos aus Spass am schrauben, und nicht jeden Tag nen anderen 4x4. Und selbst dann würde ich vermuten sieht man sowas nicht sehr oft. Wäre, soweit mir bekannt, hier im Nissan-Abteil bei den Patrols auch eine Premiere. Was du unter "ernsthaft geschraubt" verstehst kann ich nicht beurteilen, aber hier im Forum gibts sicher weitaus kompetentere Schrauber und Fachleute als mich... Ja

Bin auf jeden fall gespannt wie der Sprotte die Sache löst und obs eine Alternative zum Achstausch gibt!? Spannende Sache.
Schlomo
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 01.07.2014 21:44:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Matthias: das dass bei eurem Rallysuki vorkommt läst vermuten das es doch eher bei höheren Belastungen vorkommt, wie du auch schreibst. Dann wird woh doch eine höhere Beanspruchung der Grund sein mit ordentlich Schlägen und Vertikalkräften auf die Radschultern? Materialfehler wäre da eher auszuschließen?
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 02.07.2014 16:05:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kurzes Update, die neue ( gebrauchte ) Achse ist endlich eingetrudelt, wird jetzt gestrahlt und lackiert, Kupplung ist auch da, ab nächste Woche wird zusammengebaut, Ende in Sicht....
chrissy
.....ist wieder da!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979)
2. Suzuki Jimny GJ
3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis
BeitragVerfasst am: 05.07.2014 18:09:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bundeswehr Patrols sind wieder einige lieferbar. Bei Interesse Mail an:

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 3 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

321655 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.323  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen