Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Großbottwar Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4034 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 500GE 2. 300E 3. 190E 4. Smart fortwo |
|
Verfasst am: 12.07.2014 23:36:49 Titel: Quer Motor als Allrad antrieb |
|
|
Hey ihr,
nach langen Auslandsaufenthalten und schrauber Abstinenz, wage ich mich an einen "buggy" Aufbau.
Deshalb mal die Frage an die Spezialisten hier.
Wäre es rein theoretisch möglich, einen konventionellen quer eingebauten Motor zu nehmen, ihn längs als mottelmotor auf ein chassis zu setzen und die beiden Abgänge für die Vorderräder als Kardanwelle für das vordere und hintere zu nehmen?
Theoretisch spricht da ja nichts dagegen. Natürlich keine sperre dann, aber eine 50/50 kraftverteilung an die vorder und Hinterachse, oder habe ich da einen extremen Denkfehler.
Und bevor irgend welche tüv Fragen oder ähnliches kommen, es soll nur ein Spaßmobil für unbefestigte Straßen werden.
Grüße Flo | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: staßfurt Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 12.07.2014 23:44:37 Titel: |
|
|
ja das geht und ist sogar bei den chinabuggys standard wenn ich mich nicht irre | _________________ Ich hab eh keine Ahnung. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der, mit dem Stempel...

Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Ludwigshafen am Wasser
| Fahrzeuge 1. Tiefergelegter Autobahn-Japanese |
|
Verfasst am: 13.07.2014 12:43:10 Titel: Re: Quer Motor als Allrad antrieb |
|
|
BenzBader hat folgendes geschrieben: | ...ihn längs als mottelmotor auf ein chassis zu setzen und... |
in der sache selbst kann ich dir leider nicht weiter helfen. mit den "mottelmotor" würde ich aber mal bei ferrari vorstellig werden. das könnte ein knaller werden.  | _________________ Meine Fotos von der Abenteuer Allrad Bad Kissingen 2014 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 His Highness Lord Crash

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
|
Verfasst am: 14.07.2014 12:35:57 Titel: |
|
|
Nennt sich transaxle und wird oft verbaut. Musst nur das sperren... | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 14.07.2014 12:53:14 Titel: |
|
|
Steinbruchsoldat hat folgendes geschrieben: | Nennt sich transaxle und wird oft verbaut. Musst nur das sperren... |
transaxle ist was anderes
bedeutet motor vorne, getriebe und hinten, dazwischen eine welle
wie zb beim porsche 944 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Schwoich (Tirol, Österreich)
| |
|
Verfasst am: 14.07.2014 12:53:32 Titel: |
|
|
Das Prinzip schlechthin, wenn du vorn nicht einen 400 kg Dieselmotor anbaust, dürftest du ein gutes Gewichtsverhältnis haben!
Vielleicht findest du einen verunfallten Porsche 924 für Transaxle und Getriebe.
Alternativ - dann keine Transe - bei Daimler, BMW oder bei alten Volvos schauen.
Motor - Kupplung - Getriebe - Kardanwelle - - Welle zu Antriebsräder.
Wieso kein Heckmotor mit Heckantrieb? | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 His Highness Lord Crash

| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
|
Verfasst am: 14.07.2014 13:51:59 Titel: |
|
|
möp hat folgendes geschrieben: | Steinbruchsoldat hat folgendes geschrieben: | Nennt sich transaxle und wird oft verbaut. Musst nur das sperren... |
transaxle ist was anderes
bedeutet motor vorne, getriebe und hinten, dazwischen eine welle
wie zb beim porsche 944 |
Wird im englischen trotzdem so bezeichnet, auch wenn es dadurch evt. eine Doppelbedeutung bekommt. | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 14.07.2014 14:05:09 Titel: |
|
|
macht aber wenig sinn
transaxle bedeutet ja, dass das getriebe (transmission) an der achse (axle) hockt | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 His Highness Lord Crash

|
Verfasst am: 14.07.2014 14:12:03 Titel: |
|
|
Ist mir doch egal, hab die Bezeichnung nicht erfunden...
Such bei pirate nach transaxle und schau was rauskommt...  | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Stuttgart oder Chemnitz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR Disco 300tdi 2. Gas M24 Wolga ´75 3. ex Suzuki Vitara 1,6 8V, +80mm, 30er MT+TR |
|
Verfasst am: 14.07.2014 16:08:20 Titel: |
|
|
Ich finde diese Doppeldeutigkeit auch doof, aber zum Glück nutzt man ja im Getriebekontext den englischen Begriff nicht so häufig. Dabei heißt das Transaxle ja lediglich, dass es sich um ein Mehrwellengetriebe handelt.Hier liegt dann eine Hauptwelle quasi nicht konzentrisch (also in einer Achse) zu einer zweiten Welle (Vorgelegewelle). Stinknormale Konstruktion der meisten Fahrzeuggetriebe, demnach kein Unterschied zwischen Quer- und Längseinbau. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
|
Verfasst am: 14.07.2014 17:31:29 Titel: |
|
|
Am Besten einen Subaru Libero oder VW Käfer/T2+T3 Syncro,
da hast du dann schon einen kompletten Antriebsstrang.
Wobei jeder Subaru (auch die mit Frontmotor) einen perfekten Antriebsstrang haben,
nur wie man die Ausgangsdrehzahl umkehren kann wenn ich den Frontmotor nach
hinten drehe ??
Und die Technik ist bei beiden sehr simpel
Micha | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dipl. Pfuscher

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Südlich von Berlin für immer Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HJ61 |
|
Verfasst am: 14.07.2014 17:59:58 Titel: |
|
|
T2 oder T3-Syncro Antriebsstrang kannste aufgrund der Preise warscheinlich schonmal knicken!
Was du machen kannst ist den Motor/Getriebe von einem normalen T3 nehmen. Gibts auch als 3-Gang Automatik... Oder mit 40%Diffsperre (Aber nicht beides gleichzeitig!)
Schau mal nach "Fast Attack Vehicle" | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 14.07.2014 18:28:46 Titel: |
|
|
gängiges Verfahren in Skandinavien für Trailprotos, inkl. Bremsen an den Getriebausgängen um jeweils entweder Vorder-oder Hinterachsantrieb zu haben, google mal nach Lars Dahl, Yellow Spider | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 14.07.2014 20:00:13 Titel: |
|
|
2.5l Turbo ausm Subaru Forester + G-Achsen + 35-37'' Reifen... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dornröschen MAN

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 14.07.2014 20:38:18 Titel: |
|
|
marco4x4 hat folgendes geschrieben: | T2 oder T3-Syncro Antriebsstrang kannste aufgrund der Preise warscheinlich schonmal knicken!
Was du machen kannst ist den Motor/Getriebe von einem normalen T3 nehmen. Gibts auch als 3-Gang Automatik... Oder mit 40%Diffsperre (Aber nicht beides gleichzeitig!)
Schau mal nach "Fast Attack Vehicle" |
Diesen Gedanken mit dem Motor/Getriebe vom T3 (und Luftgekühlt) hatte ich auch schon mal. Das sollte eigentlich funktionieren.
@fussel: Du wirfst was durcheinander. Den Antriebstrang von einem Allradfahrzeug braucht man doch für dieses Projekt nicht und den umgedrehten Antrieb von einem Fronttriebler kann man prima für einen Hecktrieblerbuggy verwenden. Das muss nur dafür umgedreht ins Gehäuse passen!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|