| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Mainz Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4197 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab MD21 2. Honda XR600R 3. Kawasaki ZL1000 Eliminator 4. Suzuki RV 50 |
|
Verfasst am: 24.07.2014 21:37:53 Titel: Zündzeitpunkt/ Zündung einstellen Bei meinem MD21 Vergaser |
|
|
Hallo Leute, hab in der Suche und im WHB leider keine Daten gefunden. Wie wird der Zündzeitpunkt eingestellt bzw. wieviel Grad vor OT sollte er haben?? Muss ich den Schlauch zur Unterdruckverstellung beim Messen abziehen ?? Ich will die Tage zum TüV und möchte nicht schon bei der AU unangenehm auffallen, alles andere kann man ausdiskutieren ;-). Habe heute mal abgeblitzt und hab im Standgas schon mehr als 10 grad vor OT, da stimmt die ganze sache schon nicht. Deshalb bräuchte ich die Daten.
Mfg Iron | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 24.07.2014 22:33:53 Titel: |
|
|
Fahr doch einfach mal mit Deinen Papieren zum TÜV und laß Dir die ASU-Daten geben.
Meine Erfahrung ist, daß die meisten Blaukittel da recht hilfreich sind.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab MD21 2. Honda XR600R 3. Kawasaki ZL1000 Eliminator 4. Suzuki RV 50 |
|
Verfasst am: 24.07.2014 22:48:52 Titel: |
|
|
Hallo@Kini: Wäre eine alternative, aber ich möchte wenigstens mit ( Top)-AUwerten kommen, dann sind unsre Jungs vom TüV nicht ganz soooo kleinlich
Mfg Iron | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Hesse, aber nicht Hermann

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 24.07.2014 23:05:20 Titel: |
|
|
Hi Iron.
Zündzeitpunkt 3° vor OT, +/-2°
Schließwinkel 49-55°
Ja, Unterdruckschlauch am Verteiler abziehen und verschließen.
Alles warmgelaufen bei 800U/min.
CO-Gehalt sollte optimal bei 1% liegen.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 24.07.2014 23:15:56 Titel: |
|
|
Hallo@ Steppenwolf: Genau diese Daten habe ich gesucht. Vielen Dank ,
Mfg Iron | |
|
|
| Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 25.07.2014 13:42:06 Titel: |
|
|
In den aktuellen Computerlisten ist der D21 nicht mehr vertreten. Eine gute AU-Werkstatt hat aber meist noch die
alten gedruckten Bücher mit den Fahrzeuglisten im Regal. Jedenfalls wenn sie noch was mit älteren Fahrzeugen zu tun
haben wollen...
ATU und Konsorten würde ich an Deiner Stelle lieber nicht an Deinen Wagen lassen. Such Dir lieber eine gute freie
Werkstatt mit einem älteren Meister, dann läuft Dein Wagen nach der AU auch immer noch gut. Mit Vergasern kennen
sich viele Mechatroniker heute nicht mehr aus.
Viel Erfolg
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 26.07.2014 14:28:45 Titel: |
|
|
Hallo Leute, ich habe heute mal versucht die Zündung einzustellen. Wie üblich ists nix geworden. Habe den Kontaktabstand auf 0.55 gestellt, Motor warmlaufen lassen und dann mal am Verteiler gedreht. Da geht der Motor sofort aus:-(. Mein Verteiler steht schon am Anschlag, lässt sich nur linksrum drehen. Das ist doch auch nicht normal, oder??. Bin am Überlegen ob ich ihn mal in dir Mitte stelle und dann erst den Kontaktabstand einstellen soll, dann hätte ich etwas mehr spielraum.
Was haltet ihr davon oder gibts noch andere Vorschläge?
Mfg Iron | |
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 26.07.2014 14:59:29 Titel: |
|
|
Ja, normalerweise ist der optimale Zündzeitpunkt ziemlich in der Mitte vom Einstellweg des Verteilers.
Kann mir nicht so recht vorstellen, was da passiert sein soll!
Normalerweise kann man die Verteilerwelle auch nur um 180° verdreht verkehrt einbauen, wenn der Verteiler mal
draußen war. Dann läuft er aber gar nicht, wenn man nicht die Zündkabel entsprechend korrigiert.
Taste Dich erst mal von der Mitte aus langsam ran bis Du den Motor optimal am laufen hast und nimm den Zündzeitpunkt
dann wieder ein klein wenig zurück.
Erst mal Finger weg vom Vergaser, wenn er vorher halbwegs gelaufen ist und nur nachregeln, wenn Du beim
Zündzeitpunkt in die richtige Richtung kommst. Geh erst mal nur an die Leerlaufstellschraube und nicht ans Gemisch.
Andere Frage: zieht er irgendwo leicht Nebenluft? (Drosselklappenwelle, Vergaserflansch) Sprüh das mal mit
Bremsenreiniger gezielt(!) ab. Gerade die Drosselklappenwelle läuft nämlich ganz gerne mal ein und dafür gibt es
KEINEN Rep-Satz. Das kann einen nämlich beim Einstellen zum Wahnsinn treiben...
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 26.07.2014 15:14:35 Titel: |
|
|
Hallo, ich hatte die Karre vor ca.10 Jahren mal in einer Nissan-Werkstatt weil er nicht mehr richtig gelaufen ist. Die hatten damals Kontakte und Kondensator gewechselt. Vor ca. 3 Jahren ist er mir nicht mehr angesprungen, nach langer Suche bin ich dann auf die verstellten Kontakte gestossen, abstand war gleich null. Hab die auf 0.50 eingestellt, ist super angesprungen,hab mich dann nichtmehr drum gekümmert. Bei meiner letzten AU hat der Prüfer nur mit tricksen einen annehmbaren Wert hinbekommen. Weil das jetzt schon wieder ansteht und bei meinem Glück der selbe Prüfer da ist sollte wenigstens der Abgaswert einigermassen stimmen.
Wie denkst du über meine Idee den Verteiler in die Mitte zu stellen und dann erst den Kontaktabstand einzustellen? Bringt das was?. Werde am Montag sicherheitshalber erstmal einen neuen Kontakt bestellen( hoffe das gibts noch irgendwo)
Danke für deine Hilfe.
Mfg Iron | |
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 27.07.2014 14:08:22 Titel: |
|
|
Für die Einstellung des Kontaktabstands ist es egal, ob der Verteiler Anschlag links oder rechts steht, es kommt nur auf
die richtige Stellung des Nockens an. 1. Zylinder OT etc. Ggf. 3. Gang reinmachen und den Wagen vorsichtig auf die
richtige Nockenposition schieben.
Für die Einstellung des Zündzeitpunkts würde ich mit Verteilerposition Mitte beginnen und mich langsam rantasten bis er
anspringt. Hast Du eine Stroboskopprüflampe da?
Ja, Kontakte gibt es bei Nissan noch, auch über Verteilerkappe und Finger würde ich mal nachdenken, wenn Du lange
nix mehr dran gemacht hast. Ggf. reicht es auch, die Kontaktflächen in der Verteilerkappe und am Finger mit feinem Schleifpapier etwas nachzuarbeiten.
Aber neue Kontakte würde ich in jedem Fall einbauen, wenn er länger damit gelaufen ist lässt sich der Kontaktabstand kaum
sauber einstellen, weil sich im Betrieb auf der einen Seite ein "Berg" aufbaut und auf der anderen Seite ein Krater bildet.
Auch wird seit Jahren die Qualität der Kontakte immer schlechter und damit auch die Haltbarkeit.
Aus diesen Gründen hatte ich auch schon mal eine kontaktlose Lumenition-Zündung drin, aber der Widerstand der
originalen Nissan-Zündspule ist für diese Anlage grenzwertig, und nach einem halben Jahr war die gekillt und lief nicht
mehr. Hab dann wieder auf Kontakte zurückgerüstet.
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 27.07.2014 15:15:39 Titel: |
|
|
Hallo, Stroposkoplampe habe ich. Hab mir gestern den ganzen Abend noch Gedanken darüber gemacht. Ich kann den Verteiler nur linksrum drehen, d.h. ich würde automatisch in richtung spätzündung gehen weil der Verteiler ja auch linksrum läuft. Nur wieso geht bei der kleinsten bewegung der Motor schon fast aus? obwohl ja genug Frühzündung da ist( die Markierung steht noch ausserhalb vom Einstellblech an der riemenscheibe. Werde den wenn ich einen neuen Kontakt habe mal auf OT stellen und mal aufgrund der Stellung von Verteilerfinger nachssehen wo er überhaupt steht.
Wird schon werden, zur Not wirkilch mal nach eier Werkstatt suchen diesich damit noch auskennt. Ich werde dich auf dem laufenden halten.
Mfg Iron | |
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 28.07.2014 23:26:04 Titel: |
|
|
War bei Dir mal jemand an der Ölpumpe dran?
Der Triebling von der Verteilerwelle wird nämlich von da aus angetrieben. Der Triebling hat ein schneckenförmiges
Zahnrad und kann versetzt eingebaut werden. Als ich damals meinen Triebling gewechselt habe, hab ich mir eine kleine
Schablone gemacht bezogen auf OT und Stellung des Trieblings. Das muss genau stimmen, sonst hast Du ein Problem.
Schau mal, wie die Nocken bei OT stehen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 29.07.2014 18:12:39 Titel: |
|
|
Hallo, ich wüsste jetzt nicht ob da mal eine Werkstatt dran rumgefummelt hat. Habe heute einen neuen Kontakt geholt, kann aber aufgrund von Sauwetter nichts machen. Vlt morgen
Mfg Iron | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 10.08.2014 18:13:23 Titel: |
|
|
Hallo, neuster Stand: Kontakt gewechselt, die Zündung stimmt jetzt einigermaßen. War dann beim TüV, mit viel " Verständnis" meine AU bestanden( wert bei 2,4). Bei der HU muss ich leider nochmal kommen wg. einiger Roststellen die er bemängelt hat. Ein neues Frontblech muss rein und an 2 stellen ist der Schweller durch. Bin mal gespannt was da noch an Arbeit auf mich zukommt.
Mfg Iron | |
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 10.08.2014 23:45:08 Titel: |
|
|
Hat er gleich ein komplett neues Frontblech gefordert???
Meist ist nur der untere Teil angegriffen und reparabel.
Das Kompletteil kostet aber auch nicht die Welt. Ist aber schon ein bissi Arbeit...
Schweller ist ja eher Routine...
Viel Erfolg!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|