| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2014 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol 260 2. Nissan Patrol y60 swb 3. Nissan Patrol y60 lwb 93 4. Nissan Patrol y60 lwb 92 |
|
Verfasst am: 28.07.2014 20:53:23 Titel: |
|
|
Hallo Rubenpal!
Habe auch lange überlegt, welchen Kühler ich kaufen soll und mich dann gegen einen dieser China Alu Kühler entschieden und habe mir in den originalen 2 Reihekühler ein 3 Reihennetz beim Kühlerbauer einbauen lassen.(3 Reihen hat der 260 original und mit dem konnte ich machen was ich wollte und der wurde nie zu warm.)
Zusätzlich habe ich mir noch eine Kühlwassertemparaturanzeige eingebaut.
Bei normaler Überlandfahrt und 25 Grad ca 85 Grad.
Erster Härtetest vor 2 Wochen Ostalpen 32 Grad mit 315/75x16 100kg auf dem Dach, vollgepackt und 3 Erwachsene die Pässe hoch (Stoff nicht gekrochen) max 96 Grad. Egal wie lang.
Dann ist die originale Anzeige max auf halb.
Aber tue Dir einen Gefallen, der beste Kühler nützt nichts wenn er keine Luft bekommt. Also Ramme und Lichter weg.
Ich übertreibe da gerne etwas und habe auch noch Hupen und Logo weg gemacht.
Gruß G | _________________ Racing on asphalt is for pussies! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Oberndorf am Lech Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4686 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol |
|
Verfasst am: 28.07.2014 23:49:54 Titel: |
|
|
Hi Greyhound,
danke dir für deine Infos
Ja die Lampen sind schon lange weg
Habe heute nochmal einen härtetest gemacht:
Die Ansaugtemperatur der Luft lag bei ca. 130 Grad und bin ca. 135 kmh auf der A8 gefahren
Die Anzeige ist echt kaum gestiegen (Damit meine ich über diesen kleinen Punkt bei der Originalen Anzeige)
Kann sein das er Kühler einfach noch zu neu war und erst die Lackschickt sich ausbrennen musste beim Kupfer-Kühler.
Werde aber warscheinlich einfach einen zweiten kleinen Kühler hinter den bestehenen noch einbauen.
Hat egtl. schonmal jmd für den Turbolader einen eigenen Kühler + Wasserpumpe verbaut ?
Weil egtl. wird doch die Ladeluft nur heiß weil der Tubrolader sich erwärmt oder ?
Würde es theoretisch nicht einfach möglich sein den Turbolader immer so Kühl zu halten, dass sich die Ladelufttemperatur kaum erhöht ?
Ich weiß man könnte auch einen LadeLuftKühler verbauen, dass ist mir durchaus bewusst und ich weiß auch was das ist
Würde aber trotzdem mal gerne auf meine Frage eingehen  | _________________ Ruben |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 29.07.2014 07:50:58 Titel: |
|
|
| rubenpal hat folgendes geschrieben: | Hat egtl. schonmal jmd für den Turbolader einen eigenen Kühler + Wasserpumpe verbaut ?
Weil egtl. wird doch die Ladeluft nur heiß weil der Tubrolader sich erwärmt oder ?
|
Nein. Die Ladeluft wird heiß, weil sie komprimiert wird.
Halt mal einen Daumen auf deine Fahrradluftpumpe und pumpe mit der anderen Hand. Da wirds auch recht rasch ziemlich warm.  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 29.07.2014 11:29:39 Titel: |
|
|
| Matthias hat folgendes geschrieben: | | rubenpal hat folgendes geschrieben: | Hat egtl. schonmal jmd für den Turbolader einen eigenen Kühler + Wasserpumpe verbaut ?
|
Nein. Die Ladeluft wird heiß, weil sie komprimiert wird.
Halt mal einen Daumen auf deine Fahrradluftpumpe und pumpe mit der anderen Hand. Da wirds auch recht rasch ziemlich warm.  |
Stimmt daran habe ich gar nicht gedacht
Also bestehen egtl. genau 3 Möglichkeiten die Luft abzukühlen:
1. LLK: LadeLuftKühler
2. WLLK: WasserLadeLuftKühler
3. WAES: WasserEinspritzung
Ich persöhnlich wurde den WLLK bevorzugen ? Was findet ihr am besten ? | _________________ Ruben |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 31.07.2014 15:33:03 Titel: |
|
|
Endlich fertig
 | _________________ Ruben |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 31.07.2014 22:08:06 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 31.07.2014 22:47:18 Titel: |
|
|
| Der-Dahl hat folgendes geschrieben: | Einer mehr :)
Und was sagst du zur ausläuchtung? |
GEIL
Bilder kommen die Tage  | _________________ Ruben |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 01.08.2014 05:28:54 Titel: |
|
|
Wassergekühlter LLK wehre mir zu unsicher.
Wenn er undicht wird, ist dein Motor in Gefahr.
Ein gescheiter Luftgekühlter LLK verbauen und gut ist.
Mit ihm kommst du gute 60°C im Schnitt runter. Das reicht wenn du nicht einen Rennwagen möchtest. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: CH-Zollikerberg/ZH
| Fahrzeuge 1. 02'erPatrol Y61 3.0  2. 04'erPatrol Y61 3.0  3. 2x Puch 230 GE 1995 4. Puch 230 GE 1993 5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972 6. Saurer 6DM 4x4 1985 7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971 |
|
Verfasst am: 01.08.2014 06:09:59 Titel: |
|
|
Noch jemand der zur Lichtverschmutzung beiträgt
Wenn du mit den Beamern des Nachts übern Berg kommst, denken die anderen ja auch das Sonnenaufgang ist oder?
Da Insekten immer dem Licht folgen, würde mich auch mal interessieren was so alles hinter dir hinterher fliegt  | _________________ https://www.facebook.com/pages/Gränzelos/141235906042665
Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 01.08.2014 07:23:28 Titel: |
|
|
| jensolli hat folgendes geschrieben: | Noch jemand der zur Lichtverschmutzung beiträgt
Wenn du mit den Beamern des Nachts übern Berg kommst, denken die anderen ja auch das Sonnenaufgang ist oder?
Da Insekten immer dem Licht folgen, würde mich auch mal interessieren was so alles hinter dir hinterher fliegt  |
Kannst es dir aussuchen
oder
Dracula, weil ich Ihn geweckt habe  | _________________ Ruben |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 27.08.2014 14:12:17 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 28.08.2014 11:24:48 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Essen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II |
|
Verfasst am: 28.08.2014 16:29:29 Titel: |
|
|
 | _________________ Gruß
Dirk
Ohne Kaffee alles Doof. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 28.08.2014 23:23:55 Titel: |
|
|
So hab meinem Kühlsystem noch einen Extra-Kühler spendiert:
Die Temperaturnadel hat sich erst bei ca. 140 kmh leicht bewegt. War aber immer noch unter 90 Grad
Hab vor dem Einbau noch einmal beide Kühler abgedrückt um sicher zu gehen, dass beide noch dicht sind:
 | _________________ Ruben |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: CH-Zollikerberg/ZH
| Fahrzeuge 1. 02'erPatrol Y61 3.0  2. 04'erPatrol Y61 3.0  3. 2x Puch 230 GE 1995 4. Puch 230 GE 1993 5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972 6. Saurer 6DM 4x4 1985 7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971 |
|
Verfasst am: 29.08.2014 06:05:25 Titel: |
|
|
| rubenpal hat folgendes geschrieben: | So hab meinem Kühlsystem noch einen Extra-Kühler spendiert:
Die Temperaturnadel hat sich erst bei ca. 140 kmh leicht bewegt. War aber immer noch unter 90 Grad
Hab vor dem Einbau noch einmal beide Kühler abgedrückt um sicher zu gehen, dass beide noch dicht sind: |
Weshalb hast du das jetzt gemacht? Habe irgendwie den Faden verloren. | _________________ https://www.facebook.com/pages/Gränzelos/141235906042665
Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|