| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 30.06.2014 15:02:48 Titel: |
|
|
Ich glaube nicht, dass das "rote" Seil eine Bruchlast von 20 Tonnen erreicht. Aber das ist auch weniger wichtig, weil der ganze Rest inhaltlich noch weniger einem roten Faden folgt, als Reader Digest Geschichten.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Langensendelbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 1 2,5 VTG  2. Ford Ranger 3.2 Wildtrak  3. Hymer Eriba Nova 535 4. Axial Jeep JK Rubicon 5. Axial Jeep G6 Falken Edition |
|
Verfasst am: 30.06.2014 15:03:33 Titel: |
|
|
| Hat Willi nen Bruder?? Fragen über Fragen... | _________________
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Breslauer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: BERGISCH LAND Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TJ 4,0 2. Mondeo Tdci 2,2 3. Hela D24 4. , Cube AMS 150 Race |
|
Verfasst am: 30.06.2014 17:13:40 Titel: |
|
|
| flashman hat folgendes geschrieben: | Ich glaube nicht, dass das "rote" Seil eine Bruchlast von 20 Tonnen erreicht. Aber das ist auch weniger wichtig, weil der ganze Rest inhaltlich noch weniger einem roten Faden folgt, als Reader Digest Geschichten.  |
20 Mülltonnen
Aber egal WENN ER LIEFERT ENTSCHULDIGE ICH MICH FÜR ALLES WAS ICH GESCHRIEBEN HABE  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Hirnfurz-Vergolder

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 30.06.2014 17:18:21 Titel: |
|
|
Ich bin DAGEGEN. Hat eh keinen TÜV.
Axel | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Premiumlösungen für On- und Offroad-Nutzfahrzeuge |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 30.06.2014 18:21:19 Titel: |
|
|
Es tut mir leid, falls ich anfangs skeptisch war. Deine offensichtliche Fachkundigkeit macht mich höchst neugierig auf den anstehenden Einbau. Bitte lass dich nicht von ein paar Nörglern unterkriegen, die meisten hier schätzen dein Wissen sicher sehr und würden es begrüßen, den Einbau eines professionellen Windensystems wie deinem geplanten in Wort und Bild verfolgen zu können.
Wie du schon sagst, das Forum basiert auf Austausch. Leicht verwundert bin ich, dass dieser hier bis jetzt kaum stattgefunden hat. Vielleicht benötigen deine Lösungsansätze einfach keine weitere Diskussion.
Bei der Auswahl der passenden scheinst du keine Hilfe zu benötigen - zumal es dein Kfz. ist und nur du weisst, was damit auf die zukommen wird. Zusammen mit deinem Fachwissen über die verfügbaren Windensysteme sollte es kein Problem sein, sich für eine zu entscheiden.
Ich bin mir sicher, dass beim Einbau dann das Forum von großer Hilfe sein wird. Hier wimmelt es nur so von Menschen, die sich mit allen nötigen Aspekten (Konstruktion, Materialauswahl, Werkstoffbearbeitung, Hydraulik und Elektronik) hervorragend auskennen und sicher mit dir die bestmögliche Einbauvariante erarbeiten.
Für die anderen von uns ist es sehr interessant, mehr über professionelle Lösungen zu erfahren. In unserem Hobby ist das oftmals nicht leicht, du bietest hier eine einmalige Gelegenheit dazu. Heutzutage werden sehr viele Produkte minderer Qualität verbaut. So ist es schön, gezeigt zu bekommen, wie man es richtig macht.
Es würde mich freuen, wenn du uns weiterhin mit deinem Umbau auf dem Laufenden hältst, in deinen Beiträgen findet sich jedes Mal geradezu eine Flut an Wissen, die vom gesamten Forum dankend angenommen wird. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 30.06.2014 23:37:27 Titel: |
|
|
Eine Rotzler Treibmatic in einem Nissan Navara. Finde ich sehr spannend.  | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 01.07.2014 06:46:29 Titel: |
|
|
Wieso das denn?
So ist er als selbstfahrende Arbeitsmaschine wenigsten steuerbefreit.
Eine weise Entscheidung die sich nur die wenigsten trauen.
Schaut nur etwas seltsam morgens vorm Kindergarten aus.
Oder beim einkaufen.....
Bin schon gespannt auf den Baubericht.  | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 02.07.2014 00:11:41 Titel: |
|
|
servus !!
ich hab ja bis jetzt hier immer brav mitgelesen aber mir ist entgangen das flashi einen preis für das grösste klugscheissen ausgelobt hat .
HIGHPOWER ist ein ganz ganz heisser anwärter auf den sieg.
nissan navara, hydraulische und holzrücken ,,,,,
ich hab schon bauchweh vor lauter lachen.
gruss ,michi | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Leader of Navara Knowledge

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4344 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. BMW E 12 S 1 S - M 88, Nissan Navara D 40 , Fiat Punto. |
|
Verfasst am: 21.07.2014 21:05:07 Titel: |
|
|
| der präsident hat folgendes geschrieben: | servus !!
ich hab ja bis jetzt hier immer brav mitgelesen aber mir ist entgangen das flashi einen preis für das grösste klugscheissen ausgelobt hat .
HIGHPOWER ist ein ganz ganz heisser anwärter auf den sieg.
nissan navara, hydraulische und holzrücken ,,,,,
ich hab schon bauchweh vor lauter lachen.
gruss ,michi |
Hallo.
Alle - , die Polemikkünstler, Todlacher und solche die es werden wollen, sowie Alle die hier irgend etwas schreiben, tragen dazu bei, dass die Zahlen der Aufrufe weiter steigen.! Manch einer zeigt auch wie weit sein Denkvermögen reicht. Außerdem es macht doch Spaß.
Es gibt viele Trommelseilwinden, auch die Fa. Rotzler hat so eine Rahmenseilwinde, mit 5 t Zugkraft im Angebot.
Eine Besonderheit aber ist die mit dem Treibmatic System. Der Aufbau ist im Internet bei der Fa. Rotzler nachzulesen.
Die Fa. Rotzler hat mit dem Treibmatic Seilwinden System, natürlich eine hervorragende auf den Markt gebracht, aber auch Patent rechtlich in vielerlei Hinsicht geschützt.
Ich würde mich mit einem Nachbau von diesem Seil Antriebsystem, auch gerade dann wenn es "nur" für mich selbst wäre, nicht mit Bildern offenbaren, wie zu sehen war.
Denn ob ein Schaden für den ersten Patent Inhaber enstanden ist und wenn ja, in welcher Höhe, lässt sich oft erst nach Jahren, vom Patent Inhaber selbst, feststellen. Das Patentrecht ist aber nicht befristet wenn der Inhaber es weltweit pflegt und nicht auslaufen lässt.
Auch die Technik der beiden Seilrollen, die Durchmesser der einzelnen Seilrillen und die Winkel der Seilrollen zueinander, sind nicht auf den ersten Blick zu durchschauen, davon gehe ich mal aus.
Wenn zunächst eine Patentaussicht für einen elektrischen Antrieb eines solchen Systems möglich erscheint, müsste dies in einem Patent rechtlichen Verfahren geklärt werden, ob der Patentschutz des Treibmatic System dies zulässt. Auch wenn es ein Patent auf den elektrischen Antrieb geben sollte, gillt dies nicht für die Nutzung des Treibmatic System selbst.
So gesehen ist eine gekaufte billiger, als eine selbst gebaute. Denn das zwingend folgende Zulassungsverfahren, ist sehr umfassend und damit teuer.
Der Einbauort einer , vorne - hinten und warum?
Der Einbauort einer im oder am Rahmen eines Geländewagens ist von erheblicher Bedeutung. Es mag in Australien im Outback dort richtig sein, eine auf der vorderen Stoßstange zu haben.
In Deutschland gibt es aber Vorschriften, wie der Personen Aufprall Schutz vorne am Geländefahrzeug beschaffen sein muß, damit Personen bei einem Aufprall möglichst wenige Schäden erleiden. Also ist eine solche Stoßstange schon schwierig , wenn nicht unmöglich, durch den deutschen TÜV zu bekommen. Es ist besser die gleich unter den Aufprallschutz zu verbauen. Oder noch besser, hinten im Rahmen über der Hinterachse in einer Kasette, einzuplanen.
Auch die Zugkräfte einer sollten dabei beachtet werden. Nun sind die Zugkräfte einer mit 12 Volt elektrisch angetriebene meist recht beschaulich. Doch das sollte man prüfen um Klarheit zu bekommen (siehe früheren Schriftsatz dazu).
Bei hydraulisch angetriebenen Seilwinden, können bei der Umlenkung des Zugseiles über eine Umlenkrolle nach hinten die doppelten Zugkräfte entstehen. Bei einer hydraulischen Rotzler Rahmenseilwinde die 5t Zugleistung und auch mehr entwickeln kann, wären das 10 t die auf die Rahmenteile des Geländewagens einwirken können. Eine Verformung der betreffenden Traversen und Rahmenrohre ist damit leicht möglich.
Also muß die so eingebaut werden, dass die Seilzug Kräfte der im Rahmen neutral bleiben und den Rahmen nicht verfotmen können.
Das macht man in dem man die mit samt der Umlenkrolle, in einem eigenen entsprechend starken Rahmen einbaut, welcher die Kräfte der Umlenkrolle verkraftet und lediglich die Schub - bzw. Zug - Kräfte in den Rahmen zur Fortbewegung des Kfz. eingeleitet werden. Dies geschieht am besten dadurch, wenn man die mit der bereits vorhandenen durch entsprechende Stahlplatten so verbindet, dass über die gemeinsame Rahmenverbindungen die Schubkräfte in den Kfz. - Rahmen eingeleitet werden.
Vorne am Rahmenkopf wird lediglich das spezielle Seilfenster in einer Traverse drehbar gelagert, damit die seitlichen Abweichungen aus der Zugrichtung begrenzt werden, aber keinerlei Zug und Druckkräfte im Rahmen selbst entstehen lässt. Die eventuell vertikalen Kräfte, die dadurch entstehen wenn ein schwerer Gegenständ bergauf gezogen wird, können durch eine entsprechende Seilrolle vor dem Windenfahrzeug in den Erdboden, durch eine Abstützung, abgeleitet werden.
Wenn diese Regeln genau befolgt werden, kann auch ein relativ leichtes Fahrzeug wie ein Nissan Navara, schadlos - einen schweren Gegenstand bergwärts ziehen, wenn die des Autos vorher an einem sicheren Anschlagpunkt befestigt wurde und die im Rahmen verbaute die entsprechenden Zugkräfte auch erbringen kann. Die Zugkräfte sind nicht im Rahmen des Navara wirksam !!!
Tja. --- mit dem Denken ist es wie ...... Ach das hatten wir schon mal .... nein es tuts nicht.!
M.f.G. | _________________ HighPower, Schnelle Motoren - seziert und frisiert. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Moses hatte doch Beleuchtung...

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
|
Verfasst am: 21.07.2014 23:03:05 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 21.07.2014 23:56:58 Titel: |
|
|
Warum sollte es schwer sein, einen Geräte träger mit eintragen zu lassen?
Ein Wagen mit Schneepflug vorn dran an nem Geräte träger darf ja auch so rumfahren. | _________________
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Edesbüttel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996 2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016) 3. Honda CBR 900 RR |
|
Verfasst am: 23.07.2014 15:47:19 Titel: |
|
|
@Highpower: Schon einmal hierüber nachgedacht?
http://tinyurl.com/5mhu5u
Vorteile:
- bewegt sich unauffällig im Gelände
- der Rahmen verträgt locker 10t
- leistungsfähige und Hydraulikanlage serienmäßig
- du brauchst zum Fällen der Bäume, die Du rücken willst, keine Motorsäge | _________________ Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß!
Zuletzt bearbeitet von am 23.07.2014 16:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 23.07.2014 16:05:22 Titel: |
|
|
| Highpower hat folgendes geschrieben: |
Der Einbauort einer , vorne - hinten und warum?
|
mittig im Fahrzeug.
Vorteil: Beste Gewichtsverteilung und wickelt super auf.
Nachteil: aufwändiger einzubauen.
über der Hinterachse ist oft zu wenig Platz, wenn man den Einfederweg nicht stark einschränken will.
PS: ja, Roberts Hydrowindenkombi war echt Klasse. Nur auch glaube ich etwas schwer. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 31.07.2014 08:31:00 Titel: |
|
|
| JoergMoeller hat folgendes geschrieben: | @Highpower: Schon einmal hierüber nachgedacht?
http://tinyurl.com/5mhu5u
Vorteile:
- bewegt sich unauffällig im Gelände
- der Rahmen verträgt locker 10t
- leistungsfähige und Hydraulikanlage serienmäßig
- du brauchst zum Fällen der Bäume, die Du rücken willst, keine Motorsäge |
Hallo
aber im Ernst. So harte "Bandagen" brauche ich nicht für meinen "Kampf im Gelände".
Die Gerätewanne ist aber der beste Trägerrahmen für den Gelände taugliche Einsatz. Doch das Ganze muß man auch Straßen tauglich machen; denn der Navara soll ja weiterhin seine vom Werk bescheinigte Endgeschwindigkeit erreichen. Doch darauf komme ich später noch.
Eine wahrlich große Spanne vom Gelände tauglichen Pick Upp mit "Krichgang" fürs Gelände, bis zum 195 Km/h schnellen Reisewagen (Werksangabe, wird auch noch übertroffen).
Es ist machbar. Der Navara ist die Eingangstür zu der Geschichte.
M.f.G. | _________________ HighPower, Schnelle Motoren - seziert und frisiert. |
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 31.07.2014 09:08:34 Titel: |
|
|
| nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | Warum sollte es schwer sein, einen Geräte träger mit eintragen zu lassen?
Ein Wagen mit Schneepflug vorn dran an nem Geräte träger darf ja auch so rumfahren. |
Hallo
Die TüV Frage habe ich "abgeklopft". Im Vorderwagen wo sich der Motor, die Vorderachse, die Lenkung sowie auch der Aufprallschutz den Platz streitig machen, ist es schwierig auch noch eine vernüftige, hydraulische unter zu bringen. Zumal auch die Gewichtsverhältnisse im Vorderwagen, kaum Luft nach oben zulassen, ohne im Fahrwerk Veränderungen im Fahrwerk durchzuführen.
Die vor dem Aufprallschutz aufgebauten Seilwinden verändern das "technische Verhalten /die Wirksamkeit" des Aufprallschutzes. Diese Veränderung macht eine Zulassung notwendig, weil die des Kfz. verändert wird.
Aber eine hinten im Rahmen eingebaute , wird als eine nachgerüstete Ausstattungsvariante für einen bestimmten Nutzungsbereich verstanden. Muß also dort nicht eingetragen werden. Es wird lediglich die fachmännische Ausführung der eingebauten Technik, im Verhältnis zur Verkehrs und Betriebssicherheit geprüft. Ein Eintrag in die Kfz. - Papire findet nicht statt.
Auch die Durchführung einer UVV - Prüfung bleibt dem Fahrzeug Besitzer unbenommen, wenn das Kfz. nicht gewerblich genutzt wird. Diese Problematik habe ich bereits beschrieben.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|