Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Fragen zum Kühlwasserkreislauf
allgemein

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4007 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 31.07.2014 23:00:57    Titel: Fragen zum Kühlwasserkreislauf
 Antworten mit Zitat  

Wenn man einen Ausgleichsbehälter mit oben kleinem und unten großen Anschluß hat und einen Kühler mit nur 2 Anschlüssen, eine Wasserpumpe und einem Motor auch nur mit 2 Anschlüssen, wo genau müssen dann die Schläuche vom Ausgleichsbehälter hin? Es soll kein Thermostat verbaut werden.

flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 31.07.2014 23:05:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der untere Anschluss vom Behälter geht idealerweise zum tiefsten Punkt im Kühlsystem. Das Wasser füllt das System von unten. Die Luft steigt nach oben und entlüftet sich wiederum in dem zweiten kleinen Aschluss des Behälters. hast Du ein U-Kühlsystem. also eines mit zwei hohen Punkten (Motor vorne, Kühler im Heck), müssen diese beiden höchsten Punkte mit einer dünnen Leitung verbunden sein, die wiederum noch immer zum Ausgleichsbehälter geht, welcher immer der höchste Punkt sein muss.

Bei Dir scheint aber nun die Chance zu fehlen, den Behälter einzuschleifen, korrekt? Nun entweder baust Du dir einfach in den unteren Schlauch ein T-Stück oder improvisierst (unsauber) über Heizungskreislauf bzw. Bypassschlauch (insofern vorhanden).

Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 31.07.2014 23:11:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn ich den dicken Schlauch an den tiefsten Punkte mache, dann ist der nach der Wasserpumpe, welche kurz nach dem Kühler sitzt. Pumpe ich dann nicht das Kühlwasser durch den Ausgleichsbehälter?

Es ist ein einfacher Ring: Kühler - Pumpe - Motor - Kühler

Der Kühler ist der höchste Punkt (abgesehen vom Ausgleichsbehälter).

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 31.07.2014 23:15:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In diesem Fall dann nicht hinter die Pumpe. Du hast schon recht, dass könnte negative Effekte haben. Die Pumpe am tiefesten Punkt (sehr gut) sorgt ihrerseits schon mal für frühe Durchspülung und Entlüftung. Dann häng den Schlauch einfach irgendwo mittig rein, wo Platz ist. Nur nicht unbedingt ganz oben. Der kleine Entlüftungsschaluch ist wichtiger, der muss auf jeden Fall an den bzw. an die höchsten Punkte - Damit das System wirklich allein durch den hydrostatischen Ausgleich immer selbstentlüftend arbeitet.

SyncroEntroster
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. Skoda Superb 4x4
2. VW T5.1 4Motion
3. VW LT 45 4x4 Doka
4. VW Bus T3 Syncro mit 225/75/16
5. VW T3 Doka Syncro
BeitragVerfasst am: 01.08.2014 10:14:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,
bei diesen Fragen verweise ich wie immer auf das Kühlsystem des VW Bus T3, das ist alles 100.000fach bewährt und erfüllt genau die Anfrage.
Das Kühlsystem muss standartmäßig die erschwerten Bedingungen erfüllen, Motor hinten, Kühler vorne, langer Weg zwischen Motor und Kühler.

Auch hier liegen Kühler und Motor höher als der tiefste Punkt, es gehen nur 2 Leitungen zu Kühler und der Ausgleichsbehälter gehört zum Motor. Alles sehr einfach und bewährt Vertrau mir

Frank

Man muss nur lange genug am Fluß sitzen, irgendwann schwimmen die Leichen vorbei
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 01.08.2014 10:25:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

da sind mir zu viele Abzweige. Ich steig da nicht ganz durch.

Ich hab mir aber nochmal gedanken gemacht: Ich glaube ich muss beide Leitungen des Ausgleichs/Auffüllbehälters an die Selbe Leitung hängen, nur eben auf verschiedenen Höhen. Wenn irgendwas dazwischen ist, dann wird der Behältzer durchströmt. Z.B. vor und hinter der Pumpe, dann geht zumindest ein Teil des Wasserstroms direkt nur durch den Behälter, aber auch wenn der Motor dazwischen ist, dann geht ein Teil des "kühlen" Wassers am Motor vorbei durch den Behälter. Frage ist nir ob mir dann nicht auch eine Leitung reicht (wie beim VW Bus)? Die wäre in meinem Fall immer mindestens 13mm ID. Ist natürlich nur beim Befüllen des leeren Systems sehr langwierig, da mein Kühler keinen Deckel hat.

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 01.08.2014 10:41:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lies Dir bitte nochmal meine Info zum Thema "Entlüftung" durch. Ziel von absolut allem ist immer, dass die Luft im System von selbst im Ausgleichsbehälter ankommt und mit Wasser ersetzt wird. Jede Luftblase muss sich sofort entlüften können. Also geht der kleine obere Schlauch ausnahmlos und immer an die höchsten Punkte im Kühlsystem, weil sich dort Luftblasen sammeln würden. Und zwar ohne negative Gefällewechsel! - Diese Entlüftungsleitung darf mit anderen Worten gesprochen, nicht irgendwo nach unten durchhängen und damit unter den Kühlwasserspiegel kommen.

Aber nur um nochmal sicher zu gehen, wir sprechen von einem Ausgleichsbehälter, der unter Druck steht. Wie beim VW, Landy etc? Kein druckfreier Nachfüllbehälter!

Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 01.08.2014 12:14:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das mit der dünneren oberen Leitung ist klar. Der Behälter ist von einem Dacia Sandero. Gehe mal davon aus der steht unter Druck.

Nächstes Problem: der Anschluß bei mir vom Ford Ka Kühler geht vom oberen Abgang direkt nach unten weg. Das ist blöderweise aber der höchste Punkt. Wenn ich von hinten in das Plastik ein Loch bohre und einen Anschluß rein schraube/klebe... wird das halten? Kann wahrscheinlich keiner wirklich beantworten, nur hab ich keine andere Idee und die Schlauchführung geht irgendwie nicht anders, da der Kühler eh schon recht hoch hinten am Fahrzeug hängt.

PS: ich hab gar keinen Motor... Heiligenschein

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 01.08.2014 12:19:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich weiss, was Du meinst. Schwierig, aber es gibt Schlaucheinsätze für extra Abgänge. Da macht man in den Gummischlauch ein Loch und schraubt eine Art Schottverschraubung ein. Oder direkt dort ein Silikon-T-Stück mit fertigem Abgang?

Hab das gleiche Problem beim G Kühler und wollte es auch mit so ner Schlauch-Schott-Verschraubung lösen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.31  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen