| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 05.08.2014 21:30:18 Titel: |
|
|
das so ein Wastegate festgammeln kann hat mich auch gewundert, und wenns im anderm Forum nicht einem passiert wäre würde ich es nicht glauben
| Zitat: | | Daraufhin habe ich die Gestänge vom Turbo ca. 200 mal ruckartig bis zum Anschlag und zurückbewegt (Unterdruckschläuche von den Dosen ab. Das unter ging einwandfrei, jedoch beim oberen Gestänge bemerkte ich bei den ca. 20 ersten Bewegungen ein beinahiges Blockieren beim letzten Zentimeter in Richtung Anschlag. Das Teil geht jetzt leichter |
und dann
| Zitat: | | Motor zieht wieder besser durch, noch nicht wie er sollte, hat jedoch deutlich mehr Leistung. Werde mir jetzt eine Hebelvorrichtung basteln, welche mir das Bewegen des VTG vereinfacht |
ich hoffe es hilft bei dir auch | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 05.08.2014 23:23:57 Titel: |
|
|
Ich nehme an, die AGR ist stillgelegt.
Wie wurde das bewerkstelligt?
Ich hatte nämlich auch schon den Fall, daß die AGR-Klappe allein vom Abgasdruck geöffnet wurde.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 06.08.2014 10:54:26 Titel: |
|
|
| Keine Ahnung warum da so viel an dem Turbo und herum gesucht wird.... von der Einspritzanlage hat noch keiner geschrieben; wie bei mir evtl. zu wenig Diesel - wenig Leistung. Schätze mal auch Deine Pumpe wird über Unterdruck gesteuert... | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Hesse, aber nicht Hermann

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4269 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 06.08.2014 12:45:45 Titel: |
|
|
Verbindungsrohr zwischen Ansaug- und Abgasbrücke per Platte verschlossen, Drosselklappe in der Turbobrücke ist
komplett ausgebaut.
Ja, die ESP ist lastabhängig. Großartige Messmöglichkeiten hab ich aber nicht.
Nun ja, Filter ist nagelneu und Sprit kommt an. Aber genug??? Druck messen kann ich nicht hier.
Gehe weiter auf die Suche...
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
| Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 06.08.2014 16:26:36 Titel: |
|
|
Die letzten Aktionen an der TD27-Front:
Hab mich mit dem Kompressor vorsichtig an das Ladedruck-Regelventil rangetastet. Die Messuhr sagt bei 0,85bar
1,2mm Hub statt maximal 1,5 laut WHB. Mehr wollte ich nicht draufgeben, da die Anzeige nicht so exakt abzulesen ist.
Dann hab ich mir die Wastegate-Klappe vorgenommen: war im Regelbereich des Regelventils völlig leichtgängig ohne jedes
hakeln. Ich habe es trotzdem x Mal hin und herbewegt um jegliche mögliche Ablagerung zu lösen.
Die Drosselklappenwelle in der Turbobrücke hatte sehr deutliches Spiel und erschien mir eine mögliche Ursache für
Druckverlust zu sein. Also raus mit dem Müll und komplett verschlossen.
Nun auf Axefires Tip hin das Ladedruck-Regelventil ausgebaut und die Wastegate-Klappe verschlossen zugerödelt.
So ging es auf Testfahrt:
Im Leerlauf zeigt der Ladedruckmesser -0,1bar an, maximaler abgelesener Wert war +0,6bar. Mehr war nicht.
AAABER: Das ruckeln am Berg (ich nenne es mal wie Zündaussetzer beim Benziner) fing im 3.Gang am Berg bei
maximalem Ladedruck von 0,6bar schon bei 2900 U/min an. Nimmt nicht mehr Leistung an, ruckelt und wird eher
langsamer bei leicht zurückgehendem Ladedruck. In der Ebene oder leicht bergab tritt dieses Phänomen dann erst
bei 3500 U/min auf.
Gestern bei 0,4bar maximalen Ladedrucks auf der Autobahn trat es am Berg bei 3500 U/min auf.
Also 2 Probleme? Turbo liefert nicht mehr den vollen Ladedruck PLUS Probleme in der Lastregelung der ESP?
Das ruckeln tritt ja vornehmlich bei viel Gas auf. Im Leerlauf im Stand dreht er frei hoch bis an die 4000 U/min.
In der Fahrt ab 80Km/h wirkt er zugeschnürt, darunter relativ munter.
Scheinbar hab ich mir da ein echtes Sorgenkind an Land gezogen...
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

|
Verfasst am: 06.08.2014 16:35:46 Titel: |
|
|
Das könnte an nem klemmenden Spritzversteller liegen.
Ich nehme an, die Wegfahrsperre hast Du an Zündstrom gelegt?
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
Kein Popel mehr.
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 06.08.2014 16:44:42 Titel: |
|
|
Hi Kini.
Eine Wegfahrsperre gibt es nicht. Motor ist aus einem Terrano1, der hatte so was nicht.
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 06.08.2014 18:03:59 Titel: |
|
|
| Kini hat folgendes geschrieben: | Das könnte an nem klemmenden Spritzversteller liegen.
Kini |
Genau in der Richtung würde ick mal schaun....
Für den Nichtdieseler: funzt wie der Zünversteller.
Evtl. ne Undichtigkeit im Unterdrucksystem | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 06.08.2014 19:13:07 Titel: |
|
|
Den Motor mal bei der fahrt aus nen 20 liter Kanister füttern.
Im Stand hatte mein alter genug Diesel an und in der Pumpe. Unterwegs dann gestottere. Ein feiner Riss in der Dieselleitung über dem Federteller an der H-Achse war schuld. Aus dem Kanister lief die Bude. | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Extremfrager

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 06.08.2014 20:01:49 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: CH-Zollikerberg/ZH
| Fahrzeuge 1. 02'erPatrol Y61 3.0  2. 04'erPatrol Y61 3.0  3. 2x Puch 230 GE 1995 4. Puch 230 GE 1993 5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972 6. Saurer 6DM 4x4 1985 7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971 |
|
Verfasst am: 06.08.2014 20:20:48 Titel: |
|
|
| PatrolY61 hat folgendes geschrieben: | Den Motor mal bei der fahrt aus nen 20 liter Kanister füttern.
Im Stand hatte mein alter genug Diesel an und in der Pumpe. Unterwegs dann gestottere. Ein feiner Riss in der Dieselleitung über dem Federteller an der H-Achse war schuld. Aus dem Kanister lief die Bude. |
Genau das habe ich auch gedacht, also den Grundgedanken
Kann man die Durchflussmenge des Diesels messen? | _________________ https://www.facebook.com/pages/Gränzelos/141235906042665
Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

|
Verfasst am: 06.08.2014 22:07:03 Titel: |
|
|
| icke1261 hat folgendes geschrieben: | | Kini hat folgendes geschrieben: | Das könnte an nem klemmenden Spritzversteller liegen.
Kini |
Genau in der Richtung würde ick mal schaun....
Für den Nichtdieseler: funzt wie der Zünversteller.
Evtl. ne Undichtigkeit im Unterdrucksystem |
Er funzt nur nicht über Unterdruck, sondern rein mechanisch, ich glaub über Drehzahl und Gaspedalstellung. Passiert alles EPP-intern.
Nie so tief bücken!
Kein Popel mehr.
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 06.08.2014 23:34:16 Titel: |
|
|
Die Vermutung mit einer leichten Undichtigkeit irgendwo in den Leitungen hat auch Axefire vorhin per PN geäußert.
Danke für eine neue Blickrichtung!
@ ElChe: Ja es stimmt, beim Terrano haben Diesel und Benziner andere Leitungsquerschnitte. Beim Yps ist das aber
anders: Benziner und Diesel haben gleiche Leitungen und auch Tanks, da musste nix geändert werden. Vorlauf
ist glaube ich 10er, Rücklauf 8er. Hab ich extra drauf geachtet.
Wenn es doch ein internes Einspritzpumpenproblem ist, werd ich da mangels Diesel-Schrauber-Erfahrung schön die
Finger von lassen und lieber jemandem über die Schulter gucken, der das schon mal gemacht hat. Weil: an der ESP
kannst Du eigentlich fast nix im eingebauten Zustand machen. Und der Spritzversteller sitzt mitten im Zentrum der ESP.
Besser, erst mal seine Grenzen zu kennen und später mutiger zu werden...
Aber: erklärt eine dieser beiden möglichen Ursachen, wieso ich selbst ohne Ladedruckregelung nur max. 0,6bar Ladedruck
habe? Irgendwie hab ich langsam einen Knoten im Hirn!
Also morgen wieder einiges zu tun
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 07.08.2014 07:32:04 Titel: |
|
|
Angenommen die Unterdruckleitung zum Spritzversteller zieht Nebenluft kann dieser nicht ausreichend reagieren, genau wie die Unterdruckverstellung für die Frühzündung beim Benziner ( Motorrader regeln das über Fliehkraft). Funzt das nicht kommst nicht auf Drehzahl... ohne Drehzahl haste nen ausgedehtes Turboloch. Hatte bei meinem RR Classic ewig Probleme damit und meinen Motorraum nun zur Turbofreien Zohne erklärt.
Check also erstmal die Unerdruckleitung und zieh evtl. alle Schrauben aussen am Spritzversteller nach, Vibrationen können da für die ein oder andere Überraschung gesorgt haben. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 07.08.2014 08:56:38 Titel: |
|
|
| Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | | Dirtrider hat folgendes geschrieben: |
Das Überdruck-/Sicherheitsventil auf dem Ansaugkrümmer hast Du schon mal überprüft?
... nicht daß das die ganze Zeit schon abbläst. |
Nur weil die gerne mal fest rosten?  |
Ey Du Sack ... nicht weil es festrostet , es könnte ja durch diverse "Ursachen" einfach undicht sein.
 | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|