Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Auf der Suche nach der Leistung
TD27T ist zu schlapp

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 07.08.2014 09:07:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

@ Stefan

Qualmt er weiß beim Stottern bzw. kurz danach und stinkt evtl. ein bisschen nach verbranntem Motoröl?

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 07.08.2014 09:20:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

icke1261 hat folgendes geschrieben:
Angenommen die Unterdruckleitung zum Spritzversteller zieht Nebenluft

bei dem ist aber Überdruck auf der Leitung, zumindest ist es beim Y60 so, eine Leitung vom Krümmer zur Pumpe und zum Turbo, auf beiden ist der Überdruck den der Turbo erzeugt

Steppenwolf hat folgendes geschrieben:
Aber: erklärt eine dieser beiden möglichen Ursachen, wieso ich selbst ohne Ladedruckregelung nur max. 0,6bar Ladedruck habe?

klar, wie ich schonmal gesagt habe, auch bei nem Motor der in Ordnung ist, hast Du nur den vollen Ladedruck wenn auch Vollgas gibst, wenn er zu wenig einspritzt, dann bringst auch nie den vollen Ladedruck zusammen, weil das ist dann wie wenn nicht Vollgas geben würdest
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 07.08.2014 09:40:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Spritzversteller wir nicht über Druck gesteuert. Nicht Über- und nicht Unterdruck.

Die Druckleitung, die uzur Pumpe geht, erhöht nur die einspritzmenge, wenn Ladedruck kommt.

Kini

auf twitter von @haekelschwein

Kein Popel mehr.

Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 07.08.2014 10:41:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da wäre ick mir bei nem T1-Motor nich sicher....
Egal welche Druckleitung evtl. nich stimmt.
Bei Überdruck is es einfacher zu testen mit Seifenlauge.
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 07.08.2014 10:49:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist ganz sicher.

Kini

auf twitter von @haekelschwein

Kein Popel mehr.

Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
huebi
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Defender 110 CSW, 200 Tdi
BeitragVerfasst am: 07.08.2014 13:12:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin zusammen.

Wenn der Wagen eine Verteilereinspritzpumpe in der Bauart wie die BOSCH VE hat, dann habe ich folgende Ideen:

1. Da nur bei viele Last und Drehzahl kurz Ladedruck aufgebaut wird, tippe ich auf Spritmangel bei hohen Durchsatzmengen. Ein dichter Spritfilter ist hier meistens die Ursache. Wenn Du die Dieselpest im Tank hast, ist der nach dem Wechsel auch schnell wieder dicht. Aber auch schon Wasser laesst das Filterpapier im Filter zuquellen und fuehrt unter Last zu "sanften" Zuendaussetzern die sich steigern koennen bis der Motor stehen bleibt. Das er Luft ansaugt, kann auch moeglich sein, nur dann laeuft meistens die Einspritzpumpe leer, was dann zu (uebelsten) Startschwierigkeiten fuehren kann.

2. Wenn der Spritzverstellerkolben auf spaet klemmt oder bei hohen Drehzahlen wieder auf spaet zurueckfaellt, ist die Leistung weg und es qualmt erst schwarz und bei mehr Drehzahl immer mehr weiss (unverbrannter Dieselnebel) aus dem Auspuff.

3. Der Spritzversteller wird vom Pumpeninnendruck, der mit der Drehzahl ansteigt, auf frueh verstellt. Wenn hier kein Sprit mehr ankommt, verstellt er nicht mehr auf frueh und es zeigen sich aehnliche wie unter 2. beschriebene Symptome.

4. Wenn Du das Wastegate blockierst, kannst Du ueber die Einspritzmenge der Ladedruckanreicherung (LDA) den Ladedruck gut steigern und einstellen. Bei meinem Disco habe ich es so gemacht und habe ihn ohne Schaeden 60.000 km mit 1,3 bar Ladedruck gefahren. Jedenfalls waren Kolben und Zylinder beim Zerlegen noch vollkommen in Ordnung. Einzig das Radialspiel der Laderwelle war etwas erhoeht, was nach 220.000 km normal ist und keinen Einfluss auf den Ladedruck hatte.

Fazit: Es deutet viel auf den Spritfilter hin. Erst mal den wechseln und dann weiter sehen.

Die besten Filter findest Du hier.

Viele Gruesse,
huebi

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 07.08.2014 13:16:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

huebi hat folgendes geschrieben:
Moin zusammen.

Wenn der Wagen eine Verteilereinspritzpumpe in der Bauart wie die BOSCH VE hat, dann habe ich folgende Ideen:

1. Da nur bei viele Last und Drehzahl kurz Ladedruck aufgebaut wird, tippe ich auf Spritmangel bei hohen Durchsatzmengen. Ein dichter Spritfilter ist hier meistens die Ursache. Wenn Du die Dieselpest im Tank hast, ist der nach dem Wechsel auch schnell wieder dicht. Aber auch schon Wasser laesst das Filterpapier im Filter zuquellen und fuehrt unter Last zu "sanften" Zuendaussetzern die sich steigern koennen bis der Motor stehen bleibt. Das er Luft ansaugt, kann auch moeglich sein, nur dann laeuft meistens die Einspritzpumpe leer, was dann zu (uebelsten) Startschwierigkeiten fuehren kann.

2. Wenn der Spritzverstellerkolben auf spaet klemmt oder bei hohen Drehzahlen wieder auf spaet zurueckfaellt, ist die Leistung weg und es qualmt erst schwarz und bei mehr Drehzahl immer mehr weiss (unverbrannter Dieselnebel) aus dem Auspuff.

3. Der Spritzversteller wird vom Pumpeninnendruck, der mit der Drehzahl ansteigt, auf frueh verstellt. Wenn hier kein Sprit mehr ankommt, verstellt er nicht mehr auf frueh und es zeigen sich aehnliche wie unter 2. beschriebene Symptome.

4. Wenn Du das Wastegate blockierst, kannst Du ueber die Einspritzmenge der Ladedruckanreicherung (LDA) den Ladedruck gut steigern und einstellen. Bei meinem Disco habe ich es so gemacht und habe ihn ohne Schaeden 60.000 km mit 1,3 bar Ladedruck gefahren. Jedenfalls waren Kolben und Zylinder beim Zerlegen noch vollkommen in Ordnung. Einzig das Radialspiel der Laderwelle war etwas erhoeht, was nach 220.000 km normal ist und keinen Einfluss auf den Ladedruck hatte.

Fazit: Es deutet viel auf den Spritfilter hin. Erst mal den wechseln und dann weiter sehen.

Die besten Filter findest Du hier.

Viele Gruesse,
huebi

Moins

Und nicht vergessen, den Tank auszubauen und GRÜNDLICH zu säubern sowie sämtliche Dieselleitungen ebenso (durchblasen, reinigen).
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

...und hat diesen Thread vor 4269 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 07.08.2014 23:56:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Antworten! Ja
Dieselpest kann ich ausschliessen, der Wagen ist bis vor kurzem ein Benziner gewesen, in diesem Umbau ist auch ein
neuer Dieselfilter reingekommen. Der hat noch keine 500km gelaufen.

Neue Entdeckungen beim Sorgenkind:
Es gab tatsächlich ein kurzes etwas gelockertes Schlauchstück oben am Tank über das er sicher etwas Luft gezogen hat.
Die im Fachhandel gekauften Schellen waren übergesprungen und ließen sich auch nicht mehr festschrauben. Auch die
nächsten 4 neuen waren ein Fall für die Tonne. Jetzt ist das Schlauchstück dicht. Hatte aber leider keinen
transparenten Schlauch zur Hand um zu prüfen ob vorne wirklich alles blasenfrei ankommt. Weitere Undichtigkeiten waren
jedenfalls nicht mehr zu finden.

Auf der Testfahrt hat sich das Problem eher verschlimmert.
Chronologie: Am Montag konnte ich den Motor im Stand ohne Probleme bis 4000 U/min hochdrehen.
Am Dienstag auf der Autobahntestfahrt kam das erste Ruckeln bei viel Last ab 3500 U/min auf.
Am Mittwoch kurzzeitig ruckeln ab 2900 U/min.
Heute nach Behebung des Spritleitungsproblems wieder Testfahrt: ruckeln beständig ab 2900 U/min. Dann auf einen
Parkplatz und getestet: jetzt auch im Stand ab 3500 U/min ruckeln und weiße/hellgraue deutliche Wolken aus dem
Auspuff ohne Last.

Eindeutig Spritzversteller?

Ach ja: Ladedruck mit wieder eingebauter Regeldose (straff eingestellt) 0,4bar...

So langsam glaube ich nicht mehr an eine sorgenfreie Fahrt in den Urlaub mit dem Wagen... Und dabei hatte ich
unendlich viel Headroom eingeplant... Nee, oder?

Stefan

huebi
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011

Fahrzeuge
1. Defender 110 CSW, 200 Tdi
BeitragVerfasst am: 08.08.2014 03:19:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wechsel den Filter. Ausschließen kannst du da gar nichts.

Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 08.08.2014 05:47:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Weiße/hellgraue Wolken deuten auf unverbrannten Treibstoff hin.

Das ist nicht gut.

Wechsel wie der huebi gesagt hat den Treibstofffilter aus und sehe zu, das du zwischen Filter und Pumpe einen klaren Schlauch einbaust.
Danach weist du mehr.

PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. Dodge Ram 1500 Hemi Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ford Mondeo Tunier Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 08.08.2014 11:10:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Falls die Pest im Tank hockt, gibt es bei MAN ein hilfreiches Mittel. Wird über ein giwissen Zeitraum bei jeder Tankung bei gegeben.

Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 08.08.2014 12:40:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

Weiße hellgraue Wolken können aber auch entstehen, wenn ein Spritmangel (Filter, Leitung zugesetzt oder zu klein dimensioniert) vorliegt. Die geschilderten Symptome würden auch dazu passen.
Je nach Laufleistung ist es dadurch auch möglich, daß die ESP dann etwas Motoröl durch den Simmerring zieht/ansaugt (der weiße Qualm riecht dann aber auch nach verbranntem MÖ).

Ich würde auch erstmal die einfachen Sachen wie die Kraftstoffversorgung im Ganzen überprüfen.
Normalerweise geht doch an so einem Motor so schnell nichts kaputt. Es wäre natürlich möglich, daß die ESP einen Defekt bzw. Standschaden hat ... davon würde ich aber erstmal nicht ausgehen.

Ps: Der Spritzversteller wird von einem Fliehkraftregler, und die Mengenanreicherung über eine Druckdose (mit Ladedruck) betätigt.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

...und hat diesen Thread vor 4269 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 08.08.2014 23:15:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Weiße/hellgraue Wolken deuten auf unverbrannten Treibstoff hin.

Das ist nicht gut.

Wechsel wie der huebi gesagt hat den Treibstofffilter aus und sehe zu, das du zwischen Filter und Pumpe einen klaren Schlauch einbaust.
Danach weist du mehr.

Euer Wunsch sei mir Befehl

Hab ich gemacht. Filter gewechselt, durchsichtige Leitungen vor und nach dem Filter und noch Mal neu entlüftet.
Und

YES Die Karre läuft wieder vernünftig!!! O lappaloma blanke, i am just a bird in the sky
Und diesmal auch mit ordentlich Bumms untenrum und bis gut 100Km/h auf der Landstraße. Kein ruckeln mehr, keine
weißen Wolken mehr. Bei ordentlich Gas haut er auch ein angemessen schwarzes Wölkchen hinten raus wie das ein
Diesel von altem Schrot und Korn auch darf! Sind aber keine Eierkohlen...
Für einen Autobahntest war heute keine Zeit mehr, der folgt morgen.

Allerdings: entgegen aller Prognosen, der Ladedruck werde steigen wenn er wieder vernünftig läuft muss ich leider
feststellen, daß er trotz Ladedruckregler mit Vorspannung nach wie vor nur 0,4bar Ladedruck bringt.
Aber jetzt warte ich erst mal den Eindruck auf der Autobahn ab.

Ach ja, nochmals:
Der Wagen lief bis vor kurzem als Benziner und hat erst 2 Tankfüllungen Diesel bekommen. Dieselpest ist daher
kein Thema. Und er hat auch kein PÖL bekommen.
Am Sensor vom Dieselfilter war ein wenig grauer schmieriger Belag, was ich auf Kondenswasser zurückführe. Mehr war
nicht zu finden.

Warum er jetzt plötzlich so viel besser läuft, hinterfrage ich jetzt erst mal nicht ernsthaft und freue mich darüber!
Urlaubspläne sind also doch noch nicht ganz vom Tisch...

Und Euch allen ein herzliches Dankeschön für die vielen Tips! Perfekt YES Good Job

Ohne Euch wäre ich alter Benzinerfahrer wahrscheinlich an diesem Mist verzweifelt...
Jetzt kann ich mich ein wenig entspannter in die Turbodieselmaterie einfinden und hab dank Euch so einiges gelernt.

Jetzt bin ich mal gespannt ob ich mit dem Ladedruck auch noch weiter komme.

Stefan

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 08.08.2014 23:40:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Siehste Smile
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 09.08.2014 06:11:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Pass den Ladedruck vor der Autobahn bitte an!
Deine Abgastemperatur wird es dir danken.
Das ist nur unnötiger thermischer Stress für deine Kolben.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 4 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

321684 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.351  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen