Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Patrol y61 Federn hinten +50mm und +300kg

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suche Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
grafe
Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005

...und hat diesen Thread vor 4232 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 06.08.2014 14:40:30    Titel: Patrol y61 Federn hinten +50mm und +300kg
 Antworten mit Zitat  

so in etwa siehe titel suche ich..

Was nehmen und woher oder hat jemand was rumliegen?

danke Winke Winke

(nein, ich nehme keine spacer und originale federn)

Behind Flashi in Morocco

Fahrzeuge
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 07.08.2014 09:30:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kennt jemand das system bzw hat das verbaut?
der verkäufer macht einen guten eindruck, ich habe mir alle unterlagen schicken lassen, sieht optisch ganz ok und logisch aus.
aber gibt es erfahrungen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250649813630&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123

Terranosaurus Jens
Abenteurer

Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 07.08.2014 12:21:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das sind die Federn in der Feder. Ich persönlich halte nicht viel davon, weil eine zu schwache Feder durch eine zweite Feder gestützt wird. Das ist aber nur meine persönliche Meinung dazu.

Terranosaurus Jens
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.08.2014 12:27:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist technisch betrachtet aber kein Gegenargument, da hier lediglich die resultierende Gesamtfedercharakteristik zählt und nicht die Bewertung einzelner Komponenten - Wie bei allen Bauteilen, die aus mehr als einem Stück bestehen. Denn im Verbund eines Doppelfedersystems, gibt es keine zu schwache Feder mehr. Unsicher

Bigwaltens
...der mit den zitternden Lefzen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Vauxhal Monterey 3,2 LTD Rechtslenker Bj 05/95
2. Suzuki Intruder 1400 Bj. 06/92
3. Elektro-Speed-Scooter Bj. 12/2008
4. Eigenbauanhänger ungebremst
5. Wohnwagen 12ookg
BeitragVerfasst am: 07.08.2014 12:58:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

aber bei der Fragestellung ging es um +50mm Höherlegung und zusätzlich um 300kg mehr Tragkraft. Bezüglich der Traglasterhöhung stimme ich den System Gesamtfederkonstante zu, bei der Höherlegung nicht. Denn die Zusatzfeder müßte soviel tragen, dass die Originalfedern um 50mm entlastet werden, und dann noch zusätzlich 300kg.
Oder sitze ich einem Denk/Verständnis-Irrtum auf?

Grüße
Walther

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.08.2014 13:04:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist korrekt - Ich glaube aber, so linear sind die Werte nicht. Schon die Originalfeder würde unter weniger Last die 50mm Lift locker schaffen, denke ich mal. So gesehen geht es quasi wirklich nur um die Unterstützung der Tragkraft bei entsprechender Höhe. Aber ob die interne dünne Feder das schafft, vermag ich ungern zu schätzen. Leider stehen da auch keine Werte bei dem Anbieter.

Mal alternativ für Patrick gesprochen: Kann mir jemand die Werte der Originalen Patrol Y61 HA Feder geben?
Ich brauche:

1. Drahstärke
2. Windungen
3. Innen- oder Außendurchmesser
4. Länge im entspannten Zustand

Dann würden wir die einfach nach Maß fertigen lassen und die nötigen Parameter berechnen.

Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 07.08.2014 13:39:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist natürlich weniger Aufwand als sich 4 neue Federn zu kaufen. rotfl

grafe
Behind Flashi in Morocco

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 07.08.2014 14:14:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Ist natürlich weniger Aufwand als sich 4 neue Federn zu kaufen. rotfl

interessante antwort, aber nicht wirklich hilfreich Unsicher
wir sind in einem stadium nun, wo wir selbst uns die passenden federn wickeln lassen. da geht man doch keien schritt zurück und kauft aftermarket sachen, wo alle drüber schimpfen?

meine frage nach neuen Federn hatte bis jetzt die antwort: lass die originalen drin. gut. dann mach ichs halt so oder anders Hau mich, ich bin der Frühling

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 07.08.2014 15:16:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Vorsicht: Ihr braucht ebenfalls die Lastwerte der Feder, und Ihr solltet wissen, ob sie linear oder progressiv arbeitet.
Normalerweise wird die zu ersetzende Feder ausgebaut und an die Firma gegeben, die Euch die neuen Federn wickelt, denn nur die können betriebsintern alle Werte messen, die sie brauchen.
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 07.08.2014 18:02:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn du fertigen lässt, hast du auch kein Gutachten.
Also kannst du dich in Australien umsehen. Dort gibt es die Guten.
Wir schimpfen nur über die Federn mit Gutachten.
Und 50mm Höherlegung mit Australischen Federn fahren halt nicht wiklich viele.
Habe selbst 4" Ironman verbaut.

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 07.08.2014 18:09:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir haben in Deutschland genug Fachbetriebe für Feder-Individualfertigung und mit einem arbeiten wir sehr gerne zusammen. Zusammen mit der Feder kommt ein Datenblatt, einen ISO-9001 Nachweis, ein Nachweis über die qualifizierte Herstellung und damit wiederum wird die Feder auch regulär in die Papiere eingetragen. Mir ist klar, dass das nicht jeder so machen kann oder wird - Aber wir arbeiten in dem Bereich ja doch schon das ein- oder andere Jahr. Heiligenschein

Da macht es nur Sinn, sich fertige Federn aus Australien kommen zu lassen, wenn sie sich auch rechnen. Aber in diesem Fall fehlen uns halt die Grunddaten der Feder an sich und Patrick hat verständlicherweise wenig Lust eine auszubauen. Grins

Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 07.08.2014 18:30:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das mit dem ausbauen geht dein meisten so.

Ihr könnt ja dann mal berichten.
Vielleicht könnt ihr dann dem ein oder anderen mit eurer Erfahrung später mal weiterhelfen.

Jens
Terranosaurus Jens
Abenteurer

Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 07.08.2014 22:32:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich wollte Patrick weder was ein- noch ausreden. Er fragte nach Erfahrungen mit dem MAD System.
Und meine Erfahrungen bei den R20 Modellen waren nicht zufriedenstellend. Das System wurde hauptsächlich für die Auflastung der Fz benutzt. Beim allgemeinen Serienzustand war man natürlich Stabiler als vorher auf der HA.
Für Höherlegungen sind sie - meiner Meinung nach - nicht geeignet. Auch die progressiven Kölbel sind nicht für Höherlegung geeignet. Wenn Du noch längere Dämpfer dazu verwendest, fallen sie schlichtweg aus dem Sitz.
Deshalb sind - meiner Meinung nach - nur Höherlegungsfedern MIT dem gewünschten Load+ (100kg, 200kg, 300kg...) die sauberste Lösung. Wenn Ihr doch die Möglichkeit habt, Federn nach Wunschparametern fertigen zu lassen, dann macht doch Nägel mit Köpfen und lasst Euch nicht auf Murks ein. EINE Feder ist schnell ausgebaut...........ich glaube das könnt Ihr schneller als ich Tröst

Terranosaurus Jens
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suche
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

243169 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.315  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen