Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Auf der Suche nach der Leistung
TD27T ist zu schlapp

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Dodge Ram 1500 Hemi Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ford Mondeo Tunier Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 09.08.2014 14:51:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Steppenwolf hat folgendes geschrieben:

Am Sensor vom Dieselfilter war ein wenig grauer schmieriger Belag, was ich auf Kondenswasser zurückführe. Mehr war
nicht zu finden.

Will Dich nicht verunsichern, aber der schmierige Belag könnte auch Baktus und Spaktus sammt Gefolgschaft sein. Diese Pestilens mag gerne Mischungen aus verschiedenen Kraftstoffen wenn der Hauptteil Diesel ist. Warum keine Ahnung.
Pack Dir lieber paar Kraftsstofffilter mehr (mindest soviele wie der Name "F" hat) ein.

Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 4269 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 09.08.2014 23:27:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Thorsten: Keine Sorge, die Autobahntestfahrt war nicht so lang. Bin zu meinem Kumpel Olaf gefahren, der hatte
gerade einen erfahrenen Werkstattmeister zu Besuch.

Aber der Reihe nach: der Antritt des Motors ist trotz des aktuellen Ladedrucks recht beeindruckend. Auch am Berg beisst
er beherzt zu, aber ein Autobahnrenner wird er wohl nicht werden... Grins
Es bleibt auch mit der spürbaren Mehrleistung dabei: bei Tempo 120 ist mit dem Wohnaufbau Schluss, und da wird er
immer noch deutlich warm!
Bis 110 lag die Wassertemperatur in der Mitte, sobald es darüber ging stieg sie auf max. 2/3. Das war aber der
Spitzenwert und er ging nicht weiter Richtung roter Bereich. Das Luftleitblech hat also schon was gebracht, aber über 110
ist für ihn kein Wohlfühltempo mehr! Bei 120 Km/h dreht er dann 3600 U/min. Vielleicht sollte ich dann doch wieder meine
255/85R16 zum Drehzahlsenken draufmachen, Kraft scheint er dafür inzwischen genug zu haben.

Hatte dann auch mal Gelegenheit, Olafs Terrano mit der gleichen Maschine mit LLK zu fahren (Ladedruck 0,7bar). Was
soll ich sagen, im Antritt war mein Dicker deutlich spontaner bei gleicher Bereifung. Allerdings hat der Terrano auch die
längeren Achsen des V6 drin. Damit läuft er 160.

Ich werde den Test mit inaktiver Ladedruckregelung noch mal im jetzigen Zustand wiederholen, dann sehe ich, welchen
maximalen Druck er aufbauen kann und werde die Regeldose dann noch etwas mehr vorspannen.

Ein paar Tips hatte der befreundete Meister von Olaf noch, vor allem der Serienauspuff fand nicht sein Wohlwollen.
Größerer Durchmesser und weniger Töpfe waren seine klare Ansage. Ansonsten war er von der aktuellen Leistung
durchaus positiv angetan.

Also scheint die Basis jetzt zu stimmen! YES Was folgt ist Feintuning. Ja

Stefan

Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 10.08.2014 10:16:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Von der Regeldose abklemmen halte ich nicht viel.
Mir ist mal ein manuell geregelter VTG Lader fast durchgegangen!
Der Ladedruckanstieg war enorm und passierte so schnell, das ich mit dem Regler in der Hand gar nicht schnell genug reagieren konnte!
Ob das bei einem wastegate geregelten Lader auch so schnell passier kann ich nicht sagen.
Ich mahne nur zur Vorsicht!
Vielleicht versuchst du es erst einmal mit einem Dampfrad?
Du baust die Ladedruckverstellung in die Zuluft der Regeldose und stellst bequem aus dem Innenraum deinen maximalen Ladedruck ein.
So kannst du dir das Gefummel mit den U-Scheiben sparen.

jensolli
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. 02'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 04'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. 2x Puch 230 GE 1995
4. Puch 230 GE 1993
5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972
6. Saurer 6DM 4x4 1985
7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971
BeitragVerfasst am: 10.08.2014 10:59:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sehr schön! Ich hatte ebenfalls die ganze Zeit die Vermutung das eher an der Durchflussmenge liegt als am Turbo.
Ich kenne es noch aus dem LKW Bereich wenn die Leitungen teils zugefroren sind oder der Diesel teils paraffiniert war.
Manchmal hilft eine Spülung mehr als der chirurgische Eingriff Supi

Fein Fein, jetzt ab in den Urlaub Winke Winke

Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 10.08.2014 14:51:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Besser erst den Ladedruck anheben!

Steppenwolf
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 10.08.2014 23:39:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das mit dem Dampfrad klingt nach einer sehr guten Idee! Ja
Mal gucken ob ich beim Turbozentrum was finde oder wo ich suchen muss.
Finde ich deutlich eleganter als Gefummel...

Stefan

Steppenwolf
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 11.08.2014 23:13:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dampfrad heute bei x-parts bestellt.

Schaun mer mal! Ja

Stefan

Steppenwolf
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 13.08.2014 23:30:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Langsam wird ein Schuh draus!
Die 31er hatte ich ja draufgemacht, weil er deutlich zu wenig Leistung hatte.
Nachdem die ja langsam wieder zum Vorschein kommt und er unten rum auch ziemlich zugebissen hat dachte ich, es
wäre an der Zeit wieder die 255/85R16 draufzumachen.
Und was soll ich sagen: er läuft damit super! Ja Mit diesen Reifen ist er optimal übersetzt!
Auf der Autobahn hab ich bei 135Km/h aufgehört weil die Wassertemperatur wieder über Mitte anstieg, sonst wäre noch
etwas mehr drin gewesen, aber das reicht mir völlig.
Was lerne ich daraus? Mit den 31ern ist er deutlich zu kurz übersetzt und ich sollte mir vielleicht doch mal Gedanken um
einen größeren Kühler machen.
Die 255er sind jedenfalls schon mal optimal mit der Leistung.

Ach ja: ein Dampfrad war schon da, hat mir aber von den Schlauchdurchmessern nicht gepasst. Ich will in diesem
Bereich nicht mit Schlauchreduzierungen herumadaptieren! Nee, oder? Wieder eine Fehlerquelle mehr!
Warte jetzt auf ein anderes Modell, das hoffentlich mit 6mm- Schlauchinnendurchmesser arbeitet und nicht mit 4mm.

Stefan

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 14.08.2014 02:54:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...

Euer Wunsch sei mir Befehl

Hab ich gemacht. Filter gewechselt, durchsichtige Leitungen vor und nach dem Filter und noch Mal neu entlüftet.
Und

YES Die Karre läuft wieder vernünftig!!! O lappaloma blanke, i am just a bird in the sky
Und diesmal auch mit ordentlich Bumms untenrum und bis gut 100Km/h auf der Landstraße. Kein ruckeln mehr, keine
weißen Wolken mehr. Bei ordentlich Gas haut er auch ein angemessen schwarzes Wölkchen hinten raus wie das ein
Diesel von altem Schrot und Korn auch darf! Sind aber keine Eierkohlen...
Für einen Autobahntest war heute keine Zeit mehr, der folgt morgen.

Allerdings: entgegen aller Prognosen, der Ladedruck werde steigen wenn er wieder vernünftig läuft muss ich leider
feststellen, daß er trotz Ladedruckregler mit Vorspannung nach wie vor nur 0,4bar Ladedruck bringt.
Aber jetzt warte ich erst mal den Eindruck auf der Autobahn ab.

Ach ja, nochmals:
Der Wagen lief bis vor kurzem als Benziner und hat erst 2 Tankfüllungen Diesel bekommen. Dieselpest ist daher
kein Thema. Und er hat auch kein PÖL bekommen.
Am Sensor vom Dieselfilter war ein wenig grauer schmieriger Belag, was ich auf Kondenswasser zurückführe. Mehr war
nicht zu finden.

Warum er jetzt plötzlich so viel besser läuft, hinterfrage ich jetzt erst mal nicht ernsthaft und freue mich darüber!
Urlaubspläne sind also doch noch nicht ganz vom Tisch...

Und Euch allen ein herzliches Dankeschön für die vielen Tips! Perfekt YES Good Job

Ohne Euch wäre ich alter Benzinerfahrer wahrscheinlich an diesem Mist verzweifelt...
Jetzt kann ich mich ein wenig entspannter in die Turbodieselmaterie einfinden und hab dank Euch so einiges gelernt.

Jetzt bin ich mal gespannt ob ich mit dem Ladedruck auch noch weiter komme.

Stefan

Moins

Wie war das?
Dieselpest kann man ausschliessen?

Sorry, aber Diesel und Wasser ergeben KEINE Emulsion wie Du sie beschreibst.
Axefire
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. BMW Z4M
2. Ford F150
BeitragVerfasst am: 14.08.2014 07:59:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Stefan,

ist derzeit der LLK verbaut? Würde erst einmal mit höherem Ladedruck und LLK die Temperatur beobachten, und dann über nen anderen Kühler entscheiden.

Ja, das Thermostat dürfte noch nicht so schlecht ausgesehen haben, das hatte ich irgendwann nach dem Einbau auch neu gemacht, dürfte also so drei oder vier Jahre alt gewesen sein beim Ausbau.

Steppenwolf
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 14.08.2014 22:41:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
...

Hab ich gemacht. Filter gewechselt, durchsichtige Leitungen vor und nach dem Filter und noch Mal neu entlüftet.
Und

YES Die Karre läuft wieder vernünftig!!! O lappaloma blanke, i am just a bird in the sky
Und diesmal auch mit ordentlich Bumms untenrum und bis gut 100Km/h auf der Landstraße. Kein ruckeln mehr, keine
weißen Wolken mehr. Bei ordentlich Gas haut er auch ein angemessen schwarzes Wölkchen hinten raus wie das ein

Allerdings: entgegen aller Prognosen, der Ladedruck werde steigen wenn er wieder vernünftig läuft muss ich leider
feststellen, daß er trotz Ladedruckregler mit Vorspannung nach wie vor nur 0,4bar Ladedruck bringt.

Ach ja, nochmals:
Der Wagen lief bis vor kurzem als Benziner und hat erst 2 Tankfüllungen Diesel bekommen. Dieselpest ist daher
nicht zu finden.

Warum er jetzt plötzlich so viel besser läuft, hinterfrage ich jetzt erst mal nicht ernsthaft und freue mich darüber!

Und Euch allen ein herzliches Dankeschön für die vielen Tips! Perfekt YES Good Job

Ohne Euch wäre ich alter Benzinerfahrer wahrscheinlich an diesem Mist verzweifelt...
Jetzt kann ich mich ein wenig entspannter in die Turbodieselmaterie einfinden und hab dank Euch so einiges gelernt.

Stefan

Moins

Wie war das?

Das war es, was ich vorgefunden habe:

Seit ich das Benzin abgelassen habe hat er erst 2 Tankfüllungen Diesel bekommen.
Wie wahrscheinlich ist da Dieselpest??? Obskur

@ Alex: Dampfrad ist noch nicht drin und der LLK noch nicht drauf. Daher schrieb ich ja auch, daß ich mittelfristig drüber
nachdenke. So lange noch nicht der endgültige Stand erreicht ist werde ich da nicht in Aktionismus verfallen. Grins

Und jepp, hab das Thermostat in die Kategorie "intaktes Gebrauchtteil" ins Regal gelegt.
So wie er jetzt schon läuft ist das recht befriedigend! Ja Kommt ja noch ein Löffelchen drauf...
Also: schönes Motörchen hast Du mir da abgetreten! Love it

Stefan

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 15.08.2014 01:02:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
...

Und

Ach ja, nochmals:
nicht zu finden.

Stefan

Moins

Wie war das?

Das war es, was ich vorgefunden habe:

Seit ich das Benzin abgelassen habe hat er erst 2 Tankfüllungen Diesel bekommen.
Wie wahrscheinlich ist da Dieselpest??? Obskur

@ Alex: Dampfrad ist noch nicht drin und der LLK noch nicht drauf. Daher schrieb ich ja auch, daß ich mittelfristig drüber
nachdenke. So lange noch nicht der endgültige Stand erreicht ist werde ich da nicht in Aktionismus verfallen. Grins

Und jepp, hab das Thermostat in die Kategorie "intaktes Gebrauchtteil" ins Regal gelegt.
So wie er jetzt schon läuft ist das recht befriedigend! Ja Kommt ja noch ein Löffelchen drauf...
Also: schönes Motörchen hast Du mir da abgetreten! Love it

Stefan

Moins

PatrolY61 hat folgendes geschrieben:

nicht zu finden.

Will Dich nicht verunsichern, aber der schmierige Belag könnte auch Baktus und Spaktus sammt Gefolgschaft sein. Diese Pestilens mag gerne Mischungen aus verschiedenen Kraftstoffen wenn der Hauptteil Diesel ist. Warum keine Ahnung.
Pack Dir lieber paar Kraftsstofffilter mehr (mindest soviele wie der Name "F" hat) ein.

Ich würde in jedem Fall mal die Leitungen richtig saubermachen (durchblasen) und vor allem absolut trocknen. Vielleicht auch mal mit Tri durchspülen (und gleich wieder trocknen).
Nur um die Pest auszuschliessen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 =>
Seite 5 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

321680 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.415  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen