| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Der mit dem Y60 tanzt

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4256 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 15.08.2014 13:34:36 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

|
Verfasst am: 15.08.2014 22:13:32 Titel: |
|
|
Düsen sind ok.
Dann Ansaugbrücke abgebaut und wieder gestartet.
Erster Zylinder Ventilsitz Einlass ziemlich undicht, zweiter Zylinder leicht undicht.
Das gibt dann ein knattern, welches bei der Fahrt als tickeln wahrzunehmen ist.
Jetzt kommt ein geplanter und eingeschliffener Kopf drauf.
Ich berichte weiter... | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.
>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<
>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<< |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

|
Verfasst am: 17.08.2014 19:08:18 Titel: |
|
|
Kompressionstester ist bestellt.
Ich hab gestern nach der regulären Arbeit dann noch 13 Stunden an dem Motor geschraubt.
Der Block mit 150'000km hat Riefen in den Bohrungen. Spürbar mit dem Fingernagel. Interessanterweise hat der Motor aber durchaus eine gute Leistung. Etwas irritierend. Sollte doch die Kompression sinken. Dem gehe ich nun auf den Grund.
4 Vorkammern haben Risse und 3 Stege sind ebenfalls gerissen.
Die Nockenwelle sieht aber gut aus.
Die Einspritzdüsen waren teils ziemlich verkockt. Hatten Ablagerungen bis zum umfallen. 1 Ventil hatte "Schlag". War also krumm. Ausgetauscht und Sitz geprüft.
Festgestellt habe ich das vorher noch mit einer simplen Methode. Ansaugkrümmer weg und mit etwas in jeden Ansaugkanal gesprüht. Der "Undichte" (Vorderste) wurde schnell trocken. Die anderen nicht merkbar. Zudem der "Fingertest". Die Ansaugluft sollte ja nicht unbedingt heiss AUS dem Ansaugtrakt "ziehen" (!!!)
Wieder der vorderste Ansaugkanal. Dann eben den Kopf angebaut. Der doofe Zahnriemen hatte kaum mehr sichtbare Markierungen, so nebenbei erwähnt. Ersetzten.
Alle Hydros komplett zerlegt (6 davon liessen sich nicht öffnen - eeeinfach nicht)
2 von 6 Einspritzdüsen waren nichtmal richtig angezogen. Fast hätte ich noch die Leckkrafstoffleitung zerrissen. Hätte ich nicht gesehen, dass sich der ganze Düsenstock mitdreht, als ich die Fixiermutter der Leitung von der Düse schrauben wollte...
Son Schmarren.
Aber dass der Block Riefen hat, beunruhigt mich am meisten... | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.
>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<
>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<< |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
|
Verfasst am: 17.08.2014 21:11:37 Titel: |
|
|
| Die Riefen sind oft gar nicht so schlimm. Wenn er kalt noch auf allen Zylindern sofort startet und er warm eine gleichmaessig hohe Kompression hat, ist das alles im gruenen Bereich. Du kannst den auch mit Riefen noch lange fahren. | _________________ Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

|
Verfasst am: 17.08.2014 21:33:26 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 18.08.2014 05:47:36 Titel: |
|
|
Mein C14NZ Opel Motor hatte nach 37tkm Kurzstrecke auch ein paar Riefen und von den Honspuren war nicht mehr viel zu finden.
Schmirgelpapier hat das Problem beseitigt!
Weil mir 1. der Motor egal ist und 2. ich heraus finden wollte, was man so einem Motor damit antut.
Ergebnis:
Er braucht auf 20tkm 1,5l Öl, wird aber nur getreten. Einfach alles was geht bis zum Begrenzer!
Keine Ahnung wie alt er mit der Behandlung wird, habe aber kein schlechtes Gefühl, da die Kolben jetzt wieder mit Öl vernünftig versorgt werden. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|