Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3985 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 ZD30 Deluxe Wagon Bj.2003 2. Honda Africa Twin 3. Vespa 125 TS 4. Vespa P200E 5. Vespa 50 Special |
|
Verfasst am: 27.08.2014 23:13:53 Titel: Kaufberatung Patrol GR Y60 oder Y61 |
|
|
Hallo zusammen,
Habe aktuell als Alltagsauto einen 1998er Passat 3B5 der noch recht gut in Schuss ist (sollte also noch ein paar Jährchen durchhalten )
Habe vor mir im nächsten Frühjahr (ca. Februar-Mai 2015) einen mit langem Radstand zu kaufen. In Frage kommen dabei entweder oder wobei mein Auge den kaufen würde
Nun stellen sich mir folgende Fragen:
-Passat verkaufen und einen als Alltagswagen kaufen oder lieber Passat behalten und kaufen als Zweitwagen?
-Taugt der als Alltagswagen, d.h. ca. 20tkm/Jahr. Wenn ja welches Modelljahr wäre zu empfehlen, mit welcher Preisspanne muss ich rechnen,...?
- Sollte es der sein, worauf muss ich achten, wieviel sollte ich min. und/oder max. ausgeben,...?
Habe vor den einigermaßen Camping- und Offroadtauglich umzurüsten (Fahrwerk, Räder, Schnorchel, , Dachzelt, Markise,...) um einige längere Ausfahrten auch Offroad machen zu können.
Budget:
- max. 8000-9000€
- max. ??6000€??
Danke im Voraus für eure Beiträge und Hilfe
Gruß
zirri135 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 28.08.2014 06:56:04 Titel: |
|
|
Wenn Du vor hast, den Wagen Reisetauglich umzurüsten, wirst Du das im Alltag nicht gerne haben.
Da der Passat noch "ein par Jährchen" laufen sollte, täte ich auf den plädieren. Schöner ist er sowieso.
Worauf man achten sollte? Da gibts seeehr viel Lesestoff im NISSAN Bereich. Benutze die Suchfunktion mit den Stichworten: Rost, Zylinderkopf, Vorderachse, oder auch mal Temperaturprobleme.
All das kann man in den Griff bekommen. Mit Hilfe des Forums sowieso. | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.
>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<
>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<< |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Passat 4motion 2. Iveco Daily 4x4 |
|
Verfasst am: 28.08.2014 10:01:48 Titel: |
|
|
Ich fahre auch die beiden Wagen. Passat (ein paar Jahre neuer) und einen (in etwas anderer Form).
Wenn du den Passat hergeben willst würde ich für den Alltag vermutlich eher zum tendieren (eigene Erfahrung).
Hatten damals einen "normalen" und einen . Der 61er ist einfach deutlich angenehmer zu fahren wie ich finde.
Wie Desercruiser aber schon sagte, willst du dann mit Markise, Dachzelt etc. immer durch die Stadt juckeln? Wohl eher nicht.
Ich tendiere daher auch eher zum und zum Passat.
Gruß Aaron | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. vorübergehend ohne 4x4... |
|
Verfasst am: 28.08.2014 10:24:54 Titel: |
|
|
Der ist das modernere Auto, aber bei 20tkm im Jahr wird das teuer, gut 12l /100km gehen dann schon ins Geld, alltagstauglich ist er auf jeden Fall, solange man es mit den Reifen nicht übertreibt, Außenmaße sind nicht mehr als A6 und Co, ins Parkhaus kann man auch mit Höherlegung noch rein, Campingausbau kann man demontierbar machen, Dachträger und Zelt bei Bedarf zu montieren ist auch möglich, aber ein Kompromiss.
Normales Auto für die "Pflichtfahrten" und zum Spaß macht sicher auch Sinn, einen guten zu finden ist sicher nicht einfach, aber da findest du über die Suche einiges.
Der dürfte speziell mit dem Hochdach mehr Platz zum Innenausbau haben, bei mir wird das mit "im Bett aufrecht sitzen" schon eng.
Beim würde ich den DCI ab 2006 empfehlen, soll deutlich besser laufen als die Vorgänger und nicht die Probleme der anderen Motoren haben, aber da bist du mit mindestens 12t€ dabei...
Umbauteile gibt's für beide, nicht so massig wie für den Defender, aber man bekommt eigentlich alles... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3985 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 ZD30 Deluxe Wagon Bj.2003 2. Honda Africa Twin 3. Vespa 125 TS 4. Vespa P200E 5. Vespa 50 Special |
|
Verfasst am: 28.08.2014 13:17:30 Titel: |
|
|
Danke für die sehr hilfreichen Antworten!!
Glaube auch, die warscheinlich bessere Variante wird wohl der als Spaß Mobil sein. Ist dann auch egal wenn er mal zwecks Wartungs- oder Umbauarbeiten 1-2 Wochen steht. Wäre beim als Alltagsauto eher ungünstig, da der zur Fahrt auf Arbeit und zurück schon fast unerlässlich ist (Südtirol ist eben keine Großstadt was Öffis anbelangt )
Dann werde ich mich mal im Nissan Bereich schlau machen. Hab ja noch n'bisschen Zeit bis die Kaufentscheidung fallen sollte...
Vielen Dank!!
Gruß
zirri135 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|