Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Kaufberatung Patrol GR Y60 oder Y61
Y61 als Alltagsauto oder Y60 als Zweitauto??

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zirri135
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Urlaub

...und hat diesen Thread vor 3985 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61 ZD30 Deluxe Wagon Bj.2003
2. Honda Africa Twin
3. Vespa 125 TS
4. Vespa P200E
5. Vespa 50 Special
BeitragVerfasst am: 27.08.2014 23:13:53    Titel: Kaufberatung Patrol GR Y60 oder Y61
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

Habe aktuell als Alltagsauto einen 1998er Passat 3B5 der noch recht gut in Schuss ist (sollte also noch ein paar Jährchen durchhalten Heiligenschein )
Habe vor mir im nächsten Frühjahr (ca. Februar-Mai 2015) einen Patrol mit langem Radstand zu kaufen. In Frage kommen dabei entweder Y60 oder Y61 wobei mein Auge den Y60 kaufen würde Grins
Nun stellen sich mir folgende Fragen:

-Passat verkaufen und einen Y61 als Alltagswagen kaufen oder lieber Passat behalten und Y60 kaufen als Zweitwagen?
-Taugt der Y61 als Alltagswagen, d.h. ca. 20tkm/Jahr. Wenn ja welches Modelljahr wäre zu empfehlen, mit welcher Preisspanne muss ich rechnen,...?
- Sollte es der Y60 sein, worauf muss ich achten, wieviel sollte ich min. und/oder max. ausgeben,...?

Habe vor den Patrol einigermaßen Camping- und Offroadtauglich umzurüsten (Fahrwerk, Räder, Schnorchel, Seilwinde, Dachzelt, Markise,...) um einige längere Ausfahrten auch Offroad machen zu können.

Budget:
- Y61 max. 8000-9000€
- Y60 max. ??6000€??

Danke im Voraus für eure Beiträge und Hilfe

Gruß
zirri135
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009

Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 28.08.2014 06:56:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn Du vor hast, den Wagen Reisetauglich umzurüsten, wirst Du das im Alltag nicht gerne haben.
Da der Passat noch "ein par Jährchen" laufen sollte, täte ich auf den Y60 plädieren. Schöner ist er sowieso.

Worauf man achten sollte? Da gibts seeehr viel Lesestoff im NISSAN Bereich. Benutze die Suchfunktion mit den Stichworten: Rost, Zylinderkopf, Vorderachse, oder auch mal Temperaturprobleme.
All das kann man in den Griff bekommen. Mit Hilfe des Forums sowieso.

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Aroundtheworld
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Passat 4motion
2. Iveco Daily 4x4
BeitragVerfasst am: 28.08.2014 10:01:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich fahre auch die beiden Wagen. Passat (ein paar Jahre neuer) und einen Y60 (in etwas anderer Form).
Wenn du den Passat hergeben willst würde ich für den Alltag vermutlich eher zum Y61 tendieren (eigene Erfahrung).
Hatten damals einen "normalen" Y60 und einen Y61. Der 61er ist einfach deutlich angenehmer zu fahren wie ich finde.

Wie Desercruiser aber schon sagte, willst du dann mit Markise, Dachzelt etc. immer durch die Stadt juckeln? Wohl eher nicht.
Ich tendiere daher auch eher zum Y60 und zum Passat.

Gruß Aaron
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline

Fahrzeuge
1. vorübergehend ohne 4x4...
BeitragVerfasst am: 28.08.2014 10:24:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Y61 ist das modernere Auto, aber bei 20tkm im Jahr wird das teuer, gut 12l /100km gehen dann schon ins Geld, alltagstauglich ist er auf jeden Fall, solange man es mit den Reifen nicht übertreibt, Außenmaße sind nicht mehr als A6 und Co, ins Parkhaus kann man auch mit Höherlegung noch rein, Campingausbau kann man demontierbar machen, Dachträger und Zelt bei Bedarf zu montieren ist auch möglich, aber ein Kompromiss.

Normales Auto für die "Pflichtfahrten" und Patrol zum Spaß macht sicher auch Sinn, einen guten Y60 zu finden ist sicher nicht einfach, aber da findest du über die Suche einiges.
Der Y60 dürfte speziell mit dem Hochdach mehr Platz zum Innenausbau haben, bei mir wird das mit "im Bett aufrecht sitzen" schon eng.

Beim Y61 würde ich den DCI ab 2006 empfehlen, soll deutlich besser laufen als die Vorgänger und nicht die Probleme der anderen Motoren haben, aber da bist du mit mindestens 12t€ dabei...

Umbauteile gibt's für beide, nicht so massig wie für den Defender, aber man bekommt eigentlich alles...
zirri135
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014

...und hat diesen Thread vor 3985 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61 ZD30 Deluxe Wagon Bj.2003
2. Honda Africa Twin
3. Vespa 125 TS
4. Vespa P200E
5. Vespa 50 Special
BeitragVerfasst am: 28.08.2014 13:17:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

YES Danke für die sehr hilfreichen Antworten!!

Glaube auch, die warscheinlich bessere Variante wird wohl der Y60 als Spaß Mobil sein. Ist dann auch egal wenn er mal zwecks Wartungs- oder Umbauarbeiten 1-2 Wochen steht. Wäre beim Y61 als Alltagsauto eher ungünstig, da der zur Fahrt auf Arbeit und zurück schon fast unerlässlich ist (Südtirol ist eben keine Großstadt was Öffis anbelangt Smile )

Dann werde ich mich mal im Nissan Bereich schlau machen. Hab ja noch n'bisschen Zeit bis die Kaufentscheidung fallen sollte...

Vielen Dank!!
Gruß
zirri135
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009

Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 28.08.2014 18:32:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beide Daumen hoch dafür. guter Plan.
Immer gut, wieder frische Patrolisten im Forum begrüssen zu können!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.267  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen