Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Alpen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3981 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes G500 |
|
Verfasst am: 02.09.2014 17:59:41 Titel: Motoröl |
|
|
Hallo G - Fans
will keinen Glaubenskrieg lostreten, aber was empfiehlt der G-Spezialist beim .
Es handelt sich um einen G-500 mit M113- Motor von Bj 98.
Eher ein Voll- oder Teilsyntetik, lieber ein 10W, oder besser ein 5W-40. Hab den Wagen noch nicht lange, will aber einen Ölwechsel machen. Der Vorgänger sagt 10W, aber auf dem Ölschild im Motorraum steht was von 5W-40.
Oder ist es egal mit der Viskosität?
LG
Ralf | _________________ Wer an Lack packt, wird tiefer gelegt! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Weit weg von Allem

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 03.09.2014 09:18:33 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 03.09.2014 10:14:05 Titel: Re: Motoröl |
|
|
Ralffine1966 hat folgendes geschrieben: | Oder ist es egal mit der Viskosität? |
Halbwegs egal. Die wählt man eher in Abhängigkeit der Klimazone oder anderer Parameter. Wichtiger sind die Spezifikationen und Freigaben. Entweder siehe Otto1 nach der Herstellervorgabe oder zumindest auf Basis der API / Spezifikation, da der M113 ja ein alter Motor ist und noch keine ultrafein Vorschriften für Abgasreinigungen etc existieren.
Unabhängig von allem anderen: Kein rein mineralisches Öl verwenden (meist Klasse 15W-40), lieber mindestens etwas Teilsynthetisches. 5W und 10W Klassen sind immer gut. 0W (Vollsynthetik) ist zwar technisch toll, kann aber bei alten Motoren im kalten Zustand zum "Sabbern" führen, da es fein dünnflüssig ist, die alte Maschine aber erst ihre Spaltmasse bei Betriebstemperatur erreichen muss.
Wenn Du allerdings Rennen fährst, dann kann eine andere Betrachtung nötig sein. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Alpen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3981 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes G500 |
|
Verfasst am: 07.09.2014 11:47:02 Titel: |
|
|
Danke Jungens für den Link und die Tips.
Wenn ich mal was Zeit habe stell ich meinen Neuzugang mal ins Netz.
Zur Zeit aber viel am restaurieren und am malochen. Irgendwo muss dat Geld ja herkommen.
LG
Ralf | _________________ Wer an Lack packt, wird tiefer gelegt! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|