Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Übersee Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3985 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. ...im moment keine |
|
Verfasst am: 30.08.2014 12:32:55 Titel: Welcher Motor? TD5 getuned oder 300 TDI mit VTG Lader... |
|
|
Hallo,
habe gerade eine diskussion mit dem Freund, er will sich einen Rally Rover bauen, zur
auswahl stehen 300 TDi oder TD5.
Was nimmt man, getuned würde beide werden, aber was ist sinnvoller, hält besser und hat mehr dampf?
Ach ja, und gibt es einen Unterschied zwischen den TD5 im Defender und dem TD5 im Disco?
Bin auf eure Antworten gespannt.... | _________________ Besucht uns auf Facebook |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 30.08.2014 16:22:07 Titel: |
|
|
DAS könnte ein Thread mit Glaubenskrieg Potential geben.
Rallye-Landy? Sand oder auch mal Wasser?
Hat er schon ein Fahrzeug oder will er nur den Motor?
Defender oder Disco? | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Übersee Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3985 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. ...im moment keine |
|
Verfasst am: 30.08.2014 17:14:18 Titel: |
|
|
Naja, sagen wir mal leichter Disco rahmen und dadurch 100" mit modifizierter Landy hütte...
Es geht quasi um das kaufen der Basis, Disco 1 oder 2....
Keine Brelsau oder dergleichen, Rallyprofil wär so Baja ( durchaus schlammig ), Wüste oder CC Geschichten. Keine .
Mit so viel Leistung um vorne dabei sein zu können, einen perfektem Fahrwerk und viel Serienteile um es zur Not in jedem Land reparieren zu können.
Plan wäre eine Disco Rahmen, mit Disco 2 Achsen, 300TDI Motor oder TD5 (V8 währ ne Option aber die Landrover V8 sind nicht so haltbar und Leistungsstark und für viel geld nen anderen kaufen fällt flach ), leichte Hütte drüber und gut....
Es wurde auch schon an den Attila V6 Mercedes Diesel Motor mit mechanischer Pumpe gedacht, aber dann braucht man ein VTG das von der Anordnung her auf die Discoachsen passt.... | _________________ Besucht uns auf Facebook |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 30.08.2014 17:48:27 Titel: |
|
|
Okay, das hilft schon mal weiter:
1. Disco II wat hei Wattgestänge hinten, Disco I einen Dreieckslenker.
Achsteile sein bei der Roverachse (DiscoI) günstiger, denke da an Radlager usw., auch mit dem Defender kompatibel.
Achsen kannst du verstärken mit Ashcroft und ATB Diffs, das ist schonmal eine feine Sache.
2. Nimm auf jeden Fall einen Schalter, den bekommst du mit Ölkühler thermisch stabil
3.Verteilergetriebe je nach Bereifung und Motorleistung bei dem originalen bleiben oder ein 1:1,4 vom Defender, fein ist mit größerer Ölwanne.
4. Disco II gammeln gerne am Rahmen durch, Disco I die Schweller, KArosse ist meiner Meinung nach leichter zu richten und Dämpferbezogen hast du bei Ier mehr Möglichkeiten
Nehmen wir mal an:
Disco I, Ashcroft Innereien mit ATB Diffs,, R380 <Getriebe mit Ölkühler und 1:1,4 VTG, damit hast du schonmal eine gute Basis.
Motor wäre es dann der 300 TDi, mit größerem LLK und VTG Lader hast du da richtig Spaß.
Die Leistung reicht nicht an einen getunten TD5 heran, Fahrbarkeit im Sand ist bei 300 TDi aber schöner, da gleichmässiger, außerdem weniger Elektronik.
Der Motor hat eher eine Traktorcharakteristik, ist aber absolut zuverlässig und einfach zu warten.
Versuche einen ohne Airbags zu bekommen, das vereinfacht nachher einige Umbauten erheblich.
In unserem Disco habe ich die Klima heraus gerissen, die Spal Lüfter manuell schaltbar gemacht für heftiges Dünen fahren.
Klimakompressor kannst du umbauen auf Druckluft.
TD5 hat den gleichen Radstand, der Hecküberhang ist aber noch mal länger, gerade beim zurücksetzen nicht wirklich so prickelnd.
Original hat der 300 TDi Disco einen 90 Liter Tank, mit Gefühl gehen 100 rein, damit hast du im Sand auch einen entsprechende Reichweite.
Den Umbauthread kennst du?
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=40846
Hier kannst du dir gerne einige Anregungen holen...
Wenn du den ganzen Dämmkram und das Plastik weg machst, dann sparst du schon mal richtig Gewicht.
Bist du am 18. Oktober auch auf der Fähre nach Tunis? Dann könntest du dir den Wagen auch mal live anschauen. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Übersee Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3985 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. ...im moment keine |
|
Verfasst am: 03.09.2014 16:53:27 Titel: |
|
|
Glaub die entscheidung ist gefallen, weder noch...
Es kommt ein V8 rein aber kein Rover Motor....
Bin zwar nicht auf der Fähre aber habe gerade als Service zugesagt und Fliege am 19. nach Tunis.... | _________________ Besucht uns auf Facebook |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ultimate rollig


Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 130 TD4 2. 110 TD4 3. 90 TD5 4. Willys 5. 90 TDi 6. Caterham 620R 7. 964 C2 egmo |
|
Verfasst am: 03.09.2014 17:09:34 Titel: |
|
|
Shenken hat folgendes geschrieben: | ...Es kommt ein V8 rein aber kein Rover Motor.... |
Hast Du schon einen Motor? Machst Du´s selbst? | _________________ Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
Viele Freunde bei Facebook ist in etwa so wie viel Geld bei Monopoly |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 03.09.2014 18:44:52 Titel: |
|
|
Shenken hat folgendes geschrieben: | Glaub die entscheidung ist gefallen, weder noch...
Es kommt ein V8 rein aber kein Rover Motor....
Bin zwar nicht auf der Fähre aber habe gerade als Service zugesagt und Fliege am 19. nach Tunis.... |
Vielleicht sieht man sich ja vor Ort.
Ihr seid ja des öfteren in Ksar Ghilane ;-) vielleicht schau ich mal auf einen Milchkaffee vorbei... | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Breslauer


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: BERGISCH LAND Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TJ 4,0 2. Mondeo Tdci 2,2 3. Hela D24 4. , Cube AMS 150 Race |
|
Verfasst am: 03.09.2014 21:14:44 Titel: |
|
|
Shenken hat folgendes geschrieben: | Glaub die entscheidung ist gefallen, weder noch...
Es kommt ein V8 rein aber kein Rover Motor....
Bin zwar nicht auf der Fähre aber habe gerade als Service zugesagt und Fliege am 19. nach Tunis.... |
BMW 4 Liter?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Übersee Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3985 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. ...im moment keine |
|
Verfasst am: 04.09.2014 07:56:40 Titel: |
|
|
Verräter
Aber ja so der Plan, BMW M60B40 mit 5 Gang Automat, W463 Verteilergetriebe und Disco 2 Achsen am Disco 2 Rahmen.
Ne leichte hütte drüber, ein Mega Fahrwerk.... sollte dann bei ca. 300 PS und 1500 kg gut gehen.... | _________________ Besucht uns auf Facebook |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Karlskron Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 04.09.2014 08:20:00 Titel: |
|
|
Shenken hat folgendes geschrieben: | Verräter
Aber ja so der Plan, BMW M60B40 mit 5 Gang Automat, W463 Verteilergetriebe und Disco 2 Achsen am Disco 2 Rahmen.
Ne leichte hütte drüber, ein Mega Fahrwerk.... sollte dann bei ca. 300 PS und 1500 kg gut gehen.... |
mm un den Rahmen dann schon g"scheit verstärken , sonst isser gleich krumm  | _________________ Das Leben ist zu Kurz ich habe nur das eine |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 04.09.2014 09:02:34 Titel: |
|
|
das angestrebte Gewicht ist aber schon ambitioniert mit den Komponenten. Hört sich sonst aber nach nem guten Plan an. Nur würde ich andere Achsen nehmen... | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 04.09.2014 09:15:57 Titel: |
|
|
Wenn ich mich recht entsinne, weil diese Kombination ja recht beliebt ist, hat das Getriebe, ein ZF5HP24, ein sackschweres Trumm und besitzt eine Anfälligkeit in Bezug auf sich auflösende "Checkballs". Ich hatte es daher damals nicht verwendet. Das Positive ist allerdings auch, dass es, abgesehen vom benannten potentielle Problem, relativ bulletproof ist.
Gesteuert wird es elektronisch und hat verschiedene PWM getaktete Solenoids für die Schaltdrücke an den einzelnen Komponenten - Hängen also viele Strippen dran. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 04.09.2014 09:59:48 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 04.09.2014 10:08:12 Titel: |
|
|
Magnetventile  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Übersee Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3985 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. ...im moment keine |
|
Verfasst am: 04.09.2014 10:28:52 Titel: |
|
|
Ja flashi das mit den "hängenden" Kügelchen ist ein Problem, aber dafür sind die Getriebe sehr sehr billig.
Das Gerät soll ja kein Breslaumonster mehr werden, sondern Sand, Baja, CC und wenn ich sehe wie der Bader mit seinem UFO und dem Automaten auf tauchfahrt geht, sollte eine kleine Dusche das ding schon abkönnen :-)
@Markus
Welche Achsen würdest du denn nehmen?
Die Disco 2 Achsen sollen ja gar nicht so übel sein.... | _________________ Besucht uns auf Facebook |
|
|
Nach oben |
|
 |
|