Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2014 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3948 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 02.10.2014 19:32:59 Titel: Nissan Terrano 1.Serie |
|
|
Hallo Offroad Freunde
kurz zu meiner Person: alex 53 Lenze,wohnhaft in Selb/Fichtelgebirge und seit geraumer Zeit Soldat a.D.
Da ich jetzt etwas mehr Zeit habe reift der gedanke etwas mehr zu reisen. dies meist alleine und nun such ich dafür ein passendes Auto...
Ist denn der Nissan Terrano 1 für sowas geeignet, es hat Platz, allrad, Komfort, ich hätte zwei in Aussicht die gut im schuß sind, alle mit frischen tüv und haben die 2,7D maschine oder wäre grundsätzlich der Benziner besser ??
Die geplanten reiserouten beziehen sich erstmal auf Europa, Türkei,evtl. Kaukasus, Marokko, evtl weiter die westl. sahararoute usw.
für pro und contra Erfahrungen für dieses Auto wäre ich sehr dankbar
mfg alex | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hesse, aber nicht Hermann

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 02.10.2014 23:25:50 Titel: |
|
|
Hallo Alex.
Serienmäßig ist der Terrano1 jetzt nicht so der Über-Offroader.
Platz ist vorhanden und er ist grundsätzlich sehr zuverlässig, wenn er vom Vorbesitzer keinen Wartungsstau hat.
Auch der TD27 ist ein netter Motor und sehr standfest. Die Getriebe der 4-Zylinder (Diesel und Benziner) sind
allerdings mit der Serienleistung schon voll ausgelastet. Und der V6 mit Automatik ist nicht zu empfehlen da die
Automatik gerne den Geist aufgibt.
Auch die Lenkungsteile sind nicht übermäßig solide, allzu fette Bereifung sollte nicht draufkommen.
Eine MODERATE Höherlegung könnte bei Deinen entfernteren Zielen u.U. trotzdem hilfreich sein.
Trotz frischem TÜV: untersuch ihn genau auf Rost!!!
Unbedingt unter der Rücksitzbank nachsehen, da rosten sie ALLE! Auch die Schweller (vor allem hinteres Viertel) sind
eine Sollroststelle. Auch das hintere Rahmenviertel würde ich SEHR genau unter die Lupe nehmen!
Ansonsten Frontmaske, Scheibenrahmen, Karosserieaufnahme am Boden vorne, Träger unter der Heckklappe.
Bedenk bitte: Du bekommst zwar fast überall Ersatzteile, wenn was ist, aber sie sind sauteuer und auch die
Lieferzeit kann ein Problem werden. Nissan Europe zumindest ist da inzwischen eine mittlere Katastrophe!
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
|
Verfasst am: 03.10.2014 08:45:37 Titel: |
|
|
Im Notfall kann ich die Teile direkt aus Japan holen. Also für alle Terranos, ausser dem letzten Facelift, ist ein noch langes Leben vorbestimmt.
Da das letzte Facelift ausschliesslich eine Europa- Geschichte war, wird es da bissel schwieriger. Aber auch da gibt es Mittel und Wege.......nichts ist unmöglich. | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 03.10.2014 09:47:13 Titel: |
|
|
hallo und guten morgen
danke erstmals für eure ausführlichen hinweise zum terrano....
nun, das argument ersatzteile wiegt schon..das beachtet werden sollte.....
zur Lenkung und vorderachse: wenn die etwas labil gebaut ist und ein schwachpunkt darstellt...gibt es da verstärkte komponenten die abhilfe schaffen..und lohnt sich das dann....
ansonst werf ich den mit in das auswahlverfahren....beim mir in der nähe steht einer ..zwar nur ein 3türer aber denke der genügt auch..da ich grundsätzlich ein Dachzelt als grundausstattung eingeplant habe...
gruß alex | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 03.10.2014 23:31:30 Titel: |
|
|
Hallo Alex.
Ich kenne auch Leute, die mit dem Terrano1 in Afrika waren, so ist das nicht.
Aber bei denen entfernteren Reisezielen könnte der durchaus die robustere Wahl sein. Allerdings halte ich aus
Platzgründen den Langen für die bessere Wahl. Den 3-Türer würde ich da nicht nehmen für ein Reisefahrzeug!
Ja, es gibt von Calmini eine verstärkte Lenkung, aber die kostet um die 900€ und hat KEINE TÜV-Unterlagen. Wäre
also eine Einzelabnahme mit ungewissem Ausgang.
ElChe hatte von mir mal ein solideres Y720-Gestänge, hat aber wohl nicht gepasst. Er hatte dann irgendwelche
Toyota-Komponenten eingebaut. Mail ihn mal an.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 05.10.2014 09:28:35 Titel: |
|
|
hallo stefan..
also ich hab mir den gestern angeschaut....ja is schon etwas klein
der zustand war einigermaßen ok...
aber die Steuer ....Euro 1.....was ich so gelesen habe ist das schwierig nen euro2 zu bekommen...
die Terranos...... einer schon weg....haben zumindest euro 2
der noch übrigbleibt ist Bj 95 180000km 1.hand tüv 1jahr keine 2000€
überlege wenn ich da nochmals 2000 investiere in Technik schwerpunkt vorderachse und Fahrwerk...
oder abwarten bis einer für die summe angeboten wird.....
is alles nicht so einfach...aber ich denke ..man muß Zeit und geduld mit bringen..
mir spricht der Terrano irgendwie zu....weiß nicht warum...bauchgefühl
alex | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.10.2014 23:07:06 Titel: |
|
|
Hi Alex.
Ich verstehe Dich durchaus, fahre ja selber auch einen...
Lass Dir lieber etwas Zeit und untersuch sie sehr genau!
By the way: als Alternative vielleicht interessant: Donald Dark verkauft gerade seinen MD21 Doka-Pickup mit TD27-
Umbau und ordentlich Fahrwerk. Wäre als Reisefahrzeug auch nicht zu verachten. Schick ihm mal 'ne PN!
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 06.10.2014 21:37:07 Titel: |
|
|
hallo stefan,
schnapp......er ist mein eigen....
kurz ....meinen chrysler 300c touring habe ich zum doktor gebracht....
siehe da...der doktor.. ist ein offroader...mitsubischi pajero ..sein eigen....sagt gerne alex...nimm dein bruder mit...kfz schrauber...profi.... den schau mir gemeinsam an...ist allemal wert für den preis von 1700€.. anzuschauen....
fazit....nimm ihn......der hat gute substanz....motor...und getriebe....astrein...boden...schweller...aufhängungen...gut...
ehrliche.... substanz....setz a bisserl...geld ein...dann hast freude...und euro 2
und das schöne....komm in unseren offroadclub...wir heißen dich willkommen...da wird dir geholfen..in allen belangen..-
so wie hier....ich danke euch allen...
bauchgefühl...hat keinen verstand...aber eine macht...
stefan danke....warst eine große hilfe....
jetzt bin ich ..ein kleiner offroader....
alex | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 06.10.2014 23:44:45 Titel: |
|
|
Hi Alex.
Auch kein schlechtes Auto!
Welche Baureihe?
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 07.10.2014 12:54:30 Titel: |
|
|
hallo stefan.....
welches kfz meinst jetzt....lach
also terrano: serie1 - zulassung januar 1995
2,7TD, Euro2
km 181000
alles serienmäßig...keine breitreifen etc. scheckheft dabei...
alles durchchecken und so lassen derweil...und viel fahren um mängel feststellen unnd beheben.
also Chrysler: 300C - zulassung september 2007
Kombi mit 3,5l V6 Benzin werksmäßig LPG-Anlage
km 126000
schönes cruiser-auto...aber nur für Piste.....lach
alex | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 07.10.2014 23:52:50 Titel: |
|
|
Na dann herzlichen Glückwunsch!
Bin schon auf Bilder gespannt!
|
|
Nach oben |
|
 |