Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
COC Bescheinigung

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ighor
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2014
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 3969 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 09.10.2014 21:21:01    Titel: COC Bescheinigung
 Antworten mit Zitat  

Hallo an alle,

hat jemand von euch, für seinen Y60 so eine COC beantragt? Wenn ja, wo und was hat es gekostet? Habe heute beim nissan Händler aus der Umgebung gefragt, der meinte 250€. Dauert 2-3 Wochen bis es da ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zukipower
le plus beau JIMNY de Luxemburg
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Skoda Ocativa RS
2. 4 Runner
3. Range Rover TDV8
BeitragVerfasst am: 09.10.2014 21:36:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Soweit ich weiss sind die COC Bescheinigungen von Brüssel aus geregelt und die kosten wirklich um die 250€
Denke nicht dass du da billiger rankommst.

Eric

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 09.10.2014 21:54:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Ein COC (Certificate of confermity = Bescheinigung über die technische Konformität mit der betreffenden EU-Betriebserlaubnis) ist bei einem importierten Fahrzeug (Grauimport) automatisch mit dabei und kostet keinen Cent. Das habe ich vor vier oder fünf Wochen erst durchexerziert.
Es wird vom Fahrzeughersteller (bei Neufahrzeugen) bzw. vom jeweiligen Landes-Fahrzeugimporteur (auf Anfrage bei Gebrauchtfahrzeugen) ausgestellt.
Wieviel das kostet entscheidet dieser - und nur dieser.

Dass Nissan eine derart horrende Summe für ein Dokument nimmt, was die im Computer haben und nur mit der passenden FIN ausdrucken müssen, überrascht mich nicht, da Nissan noch nie wirklich kundenfreundlich war (im Gegensatz zu Toyota).
Nissan sieht diese Preisgestaltung wohl als Massnahme gegen den Grauimportmarkt.

Ich würde jedoch vorsichtshalber mal direkt bei Nissan anrufen und nachfragen, es ist nicht auszuschliessen dass sich ein Händler damit auch ein goldenes Näschen verdienen will.

Zuletzt bearbeitet von am 09.10.2014 22:06, insgesamt einmal bearbeitet
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 09.10.2014 21:57:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nein, ist Markenabhängig. Wenn Du einen Wagen aus dem Ausland hast, für den es die Daten gibt, dann brauchst du das gar nicht. War bei mir auch so. Der TÜV, Dekra, etc können das Datenblatt einfach runter laden und ausdrucken. Bei mir hat sich auch der TÜV erst angestellt und die GTÜ hat es ohne Probleme gemacht. Hat glaube ich 30,- Euro gekostet.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 09.10.2014 22:10:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi

Ob Du das brauchst oder nicht ist eine ganz andere Frage.
Wenn ich ein EU-Fahrzeug importiere, dann lasse ich mir das immer geben, denn es kostet wie gesagt nichts und ich muss bei der Anmeldung keine Klimmzüge machen. Eigentlich brauche ich dann gar nicht mehr zum TÜV/Dekra/etc, da die Zulassungsstelle im COC bereits alle Daten für den KFZ-Brief hat.
Ein COC kann somit sogar die Einzelabnahme nach §21 StVZo ersetzen.
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 09.10.2014 22:15:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mit dem Datenblatt geht das auch. Zum TÜV muss man trotzdem wegen der HU.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 09.10.2014 22:22:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi

Klar geht das auch, kostet aber 30 € extra und ist ein zusätzlicher Weg. Den muss ich nicht haben, wenn er nicht zwingend notwendig ist.
Und was die HU angeht, musst Du deswegen nicht zum TÜV, denn es werden beim Neufahrzeug die 3 Jahre eingetragen und beim Gebrauchtfahrzeug der entsprechende Wert analog zu unseren Richtlinien - und zwar direkt von der Zulassung.
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 09.10.2014 22:26:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

naja einen Y60 als Neufahrzeug zu bekommen dürfte schwer sein. Das die Zulassungsstelle den "TÜV" eines anderen Landes einfach akzeptiert habe ich noch nicht gesehen. Bei Gebrauchtwagen hat der Verkäufer eigentlich selten ein COC zum mitgeben.

Hier noch was zum lesen:

Zulassung eines Gebrauchtwagens

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 09.10.2014 22:34:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Forcierer hat folgendes geschrieben:
naja einen Y60 als Neufahrzeug zu bekommen dürfte schwer sein. Das die Zulassungsstelle den "TÜV" eines anderen Landes einfach akzeptiert habe ich noch nicht gesehen. Bei Gebrauchtwagen hat der Verkäufer eigentlich selten ein COC zum mitgeben.

Absolut richtig. Die Dinger werden ja leider schon lange nicht mehr produziert.
Wenn Du die Original-Fahrzeugpapiere des Herkunftslandes hast (und die musst Du haben), dann ist das so, zumindest für die "klassischen" EU-Länder. Wie das mit den neuen Ländern des Ex-Ostblock aussieht weiss ich nicht.

Und den Verkäufer musst Du einfach fragen. Ich würde grundsätzlich kein EU-Fahrzeug ohne ein COC kaufen, wegen der o.g. Gründe. Importeure dürfen übrigens die Ausstellung eines COC nicht verweigern.
zukipower
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Skoda Ocativa RS
2. 4 Runner
3. Range Rover TDV8
BeitragVerfasst am: 09.10.2014 22:50:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke, wieder mal was dazu gelernt.

Eric

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 09.10.2014 22:53:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi

Gerne.
Natürlich kann ich Dir jedoch -leider- nicht sagen, wie das bei Euch in Luxemburg geregelt ist.
Ighor
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2014

...und hat diesen Thread vor 3969 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 09.10.2014 23:03:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich werde den Wagen am WE abholen fahren, da waren noch einige Unterlagen mit dabei. Vielleicht ist da schon eine drin. Werde mir das mal anschauen.. aber schon mal vielen Dank
zukipower
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Skoda Ocativa RS
2. 4 Runner
3. Range Rover TDV8
BeitragVerfasst am: 09.10.2014 23:05:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe hier nur mal von einem Defenderfahrer gehört dass er bei einem Antrag für neue Coc Papiere (alte verloren)
auch um die 230€ bezahlen sollte.
Es gab auch eine Suzukivertriebswerkstatt die die Coc Papiere einhielt, so musste der Kunde beim privatvermauf seines Fahrzeugs, zurück in die Werkstatt um die Coc Papiere abzuholen. Dabei wollte diese dann auch immer 200€ dafür haben... Bis es eben aufflog.

Eric

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 09.10.2014 23:31:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ighor hat folgendes geschrieben:
Ich werde den Wagen am WE abholen fahren, da waren noch einige Unterlagen mit dabei. Vielleicht ist da schon eine drin. Werde mir das mal anschauen.. aber schon mal vielen Dank

Hi

Du könntest ja morgen vorab mal kurz anrufen und danach fragen. Wenn Du das Auto erstmal hast dürfte der Verkäufer im Fall, dass kein COC existiert, deutlich weniger motiviert sein, eines zu besorgen.

zukipower hat folgendes geschrieben:
Ich habe hier nur mal von einem Defenderfahrer gehört dass er bei einem Antrag für neue Coc Papiere (alte verloren) auch um die 230€ bezahlen sollte.
Es gab auch eine Suzukivertriebswerkstatt die die Coc Papiere einhielt, so musste der Kunde beim privatvermauf seines Fahrzeugs, zurück in die Werkstatt um die Coc Papiere abzuholen. Dabei wollte diese dann auch immer 200€ dafür haben... Bis es eben aufflog.

Böse Sache, sowas. Aber schwarze Schafe gibt es immer, leider.
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 10.10.2014 02:04:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

COC Papiere gibt es erst seit 1993 freiwillig und 1996 wurden sie Pflicht

mein 95er Patrol hatte noch keins, der hatte noch den alten Brief

als die COC Pflicht wurden, wurden alle Autos damit ausgeliefert, das COC ist damit auch Eigentumsnachweis, der Brief seitdem nicht mehr

leider ist es lange Zeit gängige Praxis gewesen, das die Händler das Auto für den Kunden anmelden, dem wie gewohnt den Brief und Schein geben und das COC behalten, seit einigen Jahren bekommt man die aber immer ausgehändigt

aber ein Y60 hat vermutlich kein COC und Nissan wird auch keins ausstellen wenn schonmal eins ausgegeben wurde, und wenn dann nur mit Eidesstattlicher Erklärung usw sonst könnte es ja mehrere geben

eine HU muß man bei Gebrauchten die älter als 3 Jahre sind auch machen, nur Neuwagen kann man einfach so zulassen, allerdings müssen die der Zulassungsstelle vorgeführt werden wenn sie ausm Ausland kommen (Kontrolle der FIN)

dein Y60 solltest aber mit ner 21er Prüfung zugelassen bekommen, auch wenn er ausm Ausland kommt, die sind ja baugleich mit unseren

Achte auf alle Fälle darauf das Du gültige Papiere bekommst, entweder COC oder die landestypischen Zulassungspapiere, ansonsten hast Du keinen Eigentumsnachweis, dann wird die Zulassung ein Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.225  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen