Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Welches ist das beste Fahrwerk für ein Rallyfahrzeug mit Starrachsen |
1. Setup in diesem Post ist perfekt. |
|
0% |
[ 0 ] |
2. Setup ist einfach überlegen, die Mehrkosten lohnen sich. |
|
100% |
[ 1 ] |
Alles Mist! Besser machst Du... (Bitte begründen und eine bessere Alternative beschreiben) |
|
0% |
[ 0 ] |
|
Stimmen insgesamt : 1 |
|
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3947 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 18.10.2014 11:49:26 Titel: Dämpferwahl für Rally |
|
|
Ich beschäftige mich zur Zeit grad mit der Wahl der Dämpfer für unser neues Projekt einen Rally-Disco zu bauen. Nach längerer Recherche bin ich zu zwei Konstruktionen gekommen die beide eine gute Performance versprechen sollten.
1. Die normalen Federn belassen und an jedem Rad einen 2.5" Triple Bypass Dämpfer.
2. Die normalen Federn durch einen 2" Dämpfer ersetzen und an jedem Rad zusätzlich einen 2.5" Triple Bypass Dämpfer.
Bei beiden Setups hoffe ich auf zusätzliche Hydro Bumpstops aufgrund der Bypass-Dinger verzichten zu können.
Wo liegen die Vor- und Nachteile dieser Setups oder besteht die Meinung dass ich im vergleichbaren finanziellen Rahmen besser etwas anderes machen sollte, aber was?
Wenn ich die Preise der bekannten Hersteller vergleiche fällt Profender durch die äusserst attraktiven Preise auf. Aber! für Fox, Radflo, King sind Spezialisten bekannt die Beratung, Abstimmung und Ersatzteilversorgung bieten können. Könnt Ihr eine Firma empfehlen die diesen Service auch für Profender bieten kann? Und oder gibt es Quellen für Tabellen und Tools die mir die Abstimmung der Dämpfer näher bringen? Ich kenne die Bible von Pirate 4x4, es geht also vorallem auch noch um spezifische Sachen wie shimmen der Profender.
Grüsse
Pascal
P.S. Beim Fahrzeug handelt es sich um einen Disco 1 V8 mit Disco 2 Achsen. Der angestrebte Federweg liegt bei ca. 25cm bei einem angestrebten Fahrzeuggewicht von 1800 - 2000kg | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 1x CJ7 |
|
Verfasst am: 18.10.2014 15:21:15 Titel: |
|
|
Hallo
2.5" Internal Bypass wäre auch noch eine Option, diese sind unter anderem im Lenson CC verbaut
T-Bone | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Special Mechanics Worldwide

Mit dabei seit Ende 2009
| |
|
Verfasst am: 18.10.2014 16:14:36 Titel: |
|
|
in welchem ? | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 18.10.2014 17:59:32 Titel: |
|
|
T-Bone hat folgendes geschrieben: | Hallo
2.5" Internal Bypass wäre auch noch eine Option, diese sind unter anderem im Lenson CC verbaut
T-Bone |
So quasi ein 2.5" Internal Bypass löst alle Probleme? Kein zweiter Dämpfer und keine Hydrobumpstops notwendig?
Gibt es diese Dämpfer nur von Fox oder auch von anderen Herstellern, und in welcher Preisregion bewegen wir uns für einen Dämpfer inkl. Federn?
Wäre ja auch eine nette Gewichtseinsparung mit nur einem Dämpfer pro Rad. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 18.10.2014 18:50:46 Titel: |
|
|
Die richtig guten Dämpfer Firmen fehlen bei der Auflistung (die sitzen in Holland und Frankreich). | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 18.10.2014 19:10:50 Titel: |
|
|
u2450 hat folgendes geschrieben: | Die richtig guten Dämpfer Firmen fehlen bei der Auflistung (die sitzen in Holland und Frankreich). |
Und wieso nennst Du diese nicht? Reiger und ? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 18.10.2014 21:19:54 Titel: |
|
|
Ok, Donerre. Ich werd mich mit den beiden Herstellern beschäftigen. Immer vorausgesetzt das Budget erlaubt es, sicher eine Erwägung.
Noch weitere? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Breslauer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: BERGISCH LAND Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TJ 4,0 2. Mondeo Tdci 2,2 3. Hela D24 4. , Cube AMS 150 Race |
|
Verfasst am: 18.10.2014 22:01:28 Titel: |
|