Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Kleincarsdorf Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 02.10.2014 09:12:36 Titel: Viel Spaß! |
|
|
Na seid ihr schon los!?
Ich wünsch euch viel Spaß und keine Spielverderber in Unifom.
Ich ärgere mich schon sehr, dass ich nicht dabei sein kann.
Viele Grüße an Tomek und Molli! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Rallye Mitsubishi Pajero V20 2800 GLS / Mercedes-Benz E270 |
|
Verfasst am: 02.10.2014 15:05:57 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Potsdam Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes G 230 GE |
|
Verfasst am: 05.10.2014 17:50:56 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Breslauer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: BERGISCH LAND Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TJ 4,0 2. Mondeo Tdci 2,2 3. Hela D24 4. , Cube AMS 150 Race |
|
Verfasst am: 05.10.2014 19:57:03 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 05.10.2014 20:53:06 Titel: |
|
|
Mehr Infos morgen, zum umgefallenen Mog: keinem was passiert, minimale Beulen im Tank und ein verbogenes Seitenbord, der Motor hatte gar nichts, kein Öl an falscher Stelle und lief dann normal weiter. | _________________ Der richtige Fahrspaß beginnt abseits der Straße. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Kleincarsdorf Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 06.10.2014 08:48:42 Titel: Analyse |
|
|
Da bin ich ja auf die genaue Analyse gespannt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 06.10.2014 10:32:15 Titel: |
|
|
Die ist einfach. Vorweg, ich war nicht selbst im Mog, sondern mein eigentlicher Co ist gefahren. Wasserloch, viele Zuschauer mit bekannten Gesichtern, scharfe Abbiegung nach rechts, sehr scharf rechts, Fahrer guckt aber zu den Zuschauern und winkt zurück, statt zu gucken wo er hinfährt. Das linke Vorderrad kommt auf die Böschung, da in der Fahrspur sehr loser tiefer Sand lag mit entsprechendem Nachdruck vom Motor, die Kiste steigt auf, bremsen (Kupplung treten wäre besser gewesen, aber wer denkt in dem Moment schon daran), Kiste steht in bedrohlicher Seitenneigung, wankt, wankt, wankt und neigt sich langsam auf die Seite. abgestützt auf das Seitenboad rechts und dem Tank, die dementsprechend lädiert wurden.
Quasi in Slowmotion. Kurz vorher wäre das fast einem 4x4 auch passiert. der ist dann durch scharfes einlenken in die Falllinie doch noch so davon gekommen.
Zum Glück standen dort ein paar Mogs rum (u.a. der Service-Mog der Hellgeths) Mit zwei Mogs war er dann doch wieder recht zügig auf 4 Rädern gestellt.
Kein Öl im Luftfiltergehäuse, Startversuch mit gezogenen Gaspedal und vorsichtshalber gezogenen Ansaugschlach ergab keine Zündung, sprich kein im Brennraum, also richtiger Startversuch, alles gut und weiter ging es. | _________________ Der richtige Fahrspaß beginnt abseits der Straße. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 23.10.2014 17:15:12 Titel: |
|
|
Kleiner Nachtrag zum Cayenne. Nach der Säuberung des war dann doch klar: nix Sand oder Stein hat den Ölfilter zerbröselt. Es war ein Volltreffer auf den genau im Bereich des Ölfilters. Das Gehäuse des Ölfilters scheint aber sehr stabil zu sein. Im war ein Abdruck des Gehäuses erkennbar!
Dafür war der Schaden dann sehr moderat. Klar ist aber: der muss hier gedoppelt werden und vorne verlängert und weiter oben zusätzlich abgestützt werden.
Für eine Testfahrt war es also eine Meisterleistung, genau die Schwachstelle zu treffen und dabei nicht wirklich etwas kaputt zu machen.  | _________________ Der richtige Fahrspaß beginnt abseits der Straße. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Was sagt der?

Mit dabei seit Anfang 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. motorrad KTM EXC |
|
Verfasst am: 23.10.2014 21:10:26 Titel: |
|
|
der Cayenne hat eine selbst tragende Karosserie
das hat im Gelände noch nie getaugt
ohne gescheiten Leiterrahmen wird das nichts | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 23.10.2014 21:53:57 Titel: |
|
|
So pauschal würde ich das nicht sagen. Ein Disco 3/4 bzw. der RRS auf dieser Plattform ist schon sehr robust und deswegen auch leider sehr schwer.
Und umgekehrt hält nicht jeder Rahmen wie der vom G ewig und 3 Tage.
Entscheidend ist aus meiner Sicht ohnehin das Fahrwerk. Ein knüppelhartes oder zu weiches Fahrwerk belastet jede Struktur zu stark. Je mehr Energie in den Dämpfern umgewandelt wird, desto länger hält auch das Auto. Und da funktioniert der Cayenne sehr gut: weiches ansprechen und gute Progression. Allerdings wäre in Drawsko die Kühlung der Dämpfer nicht ausreichend.
Am extremsten war der . Der verwand sich in Drawsko derart, dass man so manches Mal die Hand zwischen Tür und Karosse hätte durchschieben können.
Den Cayenne sehe ich eher auf Hochgeschwindigkeitstrecken wie meist auf der Transsyberia und da sollte der auch strukturell durchhalten. | _________________ Der richtige Fahrspaß beginnt abseits der Straße. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 24.10.2014 07:49:32 Titel: |
|
|
Aynchel hat folgendes geschrieben: | der Cayenne hat eine selbst tragende Karosserie
das hat im Gelände noch nie getaugt
ohne gescheiten Leiterrahmen wird das nichts |
Nachdem mir das nicht aus dem Kopf ging...
Das Problem ist natürlich der Vorderwagen mit seiner doppelten Belastung aus schwerer Motor und Abstützung der Vorderachse. Wenn dann noch harte Schläge gegen einen besonders robusten Unterfahrschutz dazu kommen, kann das ohne weitere Maßnahmen nicht halten. Die Jeep-Speed-XJ sind ja im Endausbau praktisch vom Innenkäfig ausgehende nachträglich installierte Gitterrohrrahmen, an dem alles wesentlich befestigt oder abgestützt wird. Die Karosse hat da nur noch dekorative Aufgaben.
Strecken, die regelmäßig zu solchen Einschlägen führen, sollte man also meiden oder nachträglich den Vorderwagen nebst Dämpferaufnahmen an den Innenkäfig zur zusätzlichen Abstützung anbinden.
Das dürfte freundlich formuliert sehr anspruchsvoll werden.
Billiger wäre es, die Substanz zu verheizen und dann eine neue alte Basis einsetzen. Mit passendem Unfall- oder Motorschaden sind die Karren ja jetzt deutlich billiger als ein gleich alter G, Wrangler oder Defender.
Bei der Balkan war ein Grand WK dabei und wurde 6. glaube ich. Den hätte ich mir gerne genau angesehen. Der Käfig war z.B. außen geführt. Ideal um vorne Ausläufern anzubringen.
Der Monty der Fettschnecken hat wiederum gezeigt: ein Rahmen ist auch nicht alles. Lulu hatte am Ende ja auch genau dort die größten Probleme.
Sei es wie es sei: das Fahrgefühl des Cayenne auf schnellen Strecken führt zum Supergrinsen. Liegt wie ein Brett und das nicht im Sinne von hart sondern stabil und gerade. Hier setzt ganz eindeutig in meinem Falle der Respekt des Fahrers die Grenze und nicht das Auto. Gerade die schnellen Sandpassagen nimmt er in einer Lässigkeit, die ich gerne genossen habe. Durch die tiefere Sitzposition und den hohen Federungskomfort geht das alles ohne Schüttelei und Sehnsucht nach Rennschalen und Mehrpunktgurten.
Trotzdem bleibe ich dabei: in Drawsko ist der Wrangler trotz kurzem Radstand und müdem Motor die bessere Alternative.
Am Sonnabend legen wir die Möglichkeiten für 2015 mal nebeneinander und ich denke, das CC-Auto steht dann auch fest. Der Cayenne ist als Kurzausflugs-/Minicamping-/Zugfahrzeug und Ersatzteiltransporter gut nutzbar. | _________________ Der richtige Fahrspaß beginnt abseits der Straße. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: Köln Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 24.10.2014 09:35:28 Titel: |
|
|
Dann zieh bei deinen Überlegungen am Wochenende auf jeden Fall noch mal sämtlich PickUp’s in Betracht! ;)
Habe das irgendwann schonmal in deinem Thread geschrieben. Sorry wenn ich mich wiederhole.
Wenn ich nochmal anfinge, wäre es ein Ranger vom Gärtner, anstatt ein Defender vom Förster geworden.
Ich finde ein Pickup ist immer eine sehr gute Basis für so einen Sport.
- langer Radstand
- von Werk aus schon sehr robust (aufgrund der Zuladung und des Einsatzgebietes)
- für viele Pickups gibt es schon die tollsten Fahrwerks-kits
-> grade für den Ranger gibt es in den Staaten wirklich geile Suspension Kits für sehr kleines Geld
Der Hilux ist auch ein sehr guter P.U., den man öfters für solche Umbauten nutzt (abgesehen von der Dakar)
Also Suspension Kit aus den USA, große Räder, Motortuning, Kühler auf die Ladefläche, Käfig rein, evtl. Leiterrahmen hinter dem Fahrerhaus abschneiden und durch eine Rohrkonstruktion ersetzen oder einen einfachen Bed Cage bauen. Um dem ganzen dann noch einen coolen Trophy Truck Look zu verpassen, bezieht man dann noch Motorhaube und die hinteren Seitenteile als Prerunner Fiberglas Ausführung.
Macht schon richtig Bock finde ich…
Gruß,
Housten | _________________ www.profender-shocks.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 24.10.2014 15:11:21 Titel: |
|
|
Dazu kann ich nur sagen: in 3 Wochen habe ich meinen ersten Pickup zur Probefahrt.  | _________________ Der richtige Fahrspaß beginnt abseits der Straße. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR BajaFender 2. VW T5 4X4 |
|
Verfasst am: 24.10.2014 15:42:13 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 24.10.2014 18:50:41 Titel: |
|
|
Ich auch
Hier hat auch mal wieder einer unserer polnischen Freunde voll zugelangt. Mir persönlich wäre der zu offen
| _________________ Der richtige Fahrspaß beginnt abseits der Straße. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|