Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Mittenwald Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3930 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MB G500 2. BAW BJ2022 3. BMW X3 4. ... |
|
Verfasst am: 26.10.2014 12:01:00 Titel: Winde vorn oder (und?) hinten? - Wie? |
|
|
Hi allerseits...
Nach 4 Jahren Unterwegs mit meinem G-Verschnitt mit einer fest angebauten (serienmaessigen) Frontwinde muss ich mich nun entscheiden, was ich "windenmaeessig" bei meinem "neuen G" mache, der bisher keine hat:
=> Nehme ich wieder eine Frontwinde? Oder eine , die sich an Front- UND Heck verwenden laesst? Oder gar "nur" eine Heckwinde?
Meine Erfahrungen: In den 4 Jahren habe ich meine zwar einige Male zur FremdBergung gebraucht, aber fuer EIGENE Verwendung habe ich praktisch keinen sinnvollen Bedarf gehabt und entsprechend nur "Trockenuebungen" damit gemacht. Nicht, dass wir nie festgesessen haetten, aber NIE hat uns eine FRONTwinde von nennenswertem Nutzen sein koennen, STETS haetten wir eine HECKwinde gebraucht... - Geht das eigentlich allen und immer so? Wie sind da die Erfahrungen? Und wie meistert ihr die?
Geneigt bin ich ja, eine Front- UND Heckwinde zu nehmen, zB mit einem Anbausystem von ORC. Aber taugt das was? Und baut das nicht ZU LANG? Oder wird gar (vorne) die Kuehlerei zu sehr negativ beeinflusst, so dass ich die normalerweise am HECK herumfahren muesste? Aber harmoniert DAS wiederum mit dem mittigen Kennzeichen und dessen Beleuchtung? - Fragen ueber Fragen... Hilfreiche Antworten und Erfahrungsberichte sind willkommen...
Danke und Gruss - yongshi | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008
| |
|
Verfasst am: 26.10.2014 14:31:35 Titel: |
|
|
Iss immer datt gleiche .......... , watt willse mit der Kiste machen ?
Nicht ganz Deine Frage aber vielleicht ein Anhalt .
Massnahmenabstufung zur Geländetauglichkeitserhöhung :
1. MT Reifen
2. längere/härtere Federn und damit auch längere , bessere Schwingungsdämpfer
3. grössere MT Reifen
4. vorne
5. vorne und hinten
6. Simex etc. Reifen
7. Schnorchel
So würde ich vorgehen , hängt aber ganz davon ab , was Du machen möchtest . | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 26.10.2014 14:35:06 Titel: |
|
|
Es gibt da natuerlich mehrere Moeglichkeiten:
Du hast nen schicken Motor in Deinem G, vielleicht sogar ne Automatik dazu und richtig suesse Reifen fuer den Dreck in dem Du so rumfaehrst, ich meine keine normalen MT sondern was Richtung Simex/Bogger...
Damit gibst Du Gas und faehrst in die Pampe, meistens, im normalen Europa, reicht das um durch zu fahren, Du brauchst also doch keine .
Dann kommt der Moment wo Du Dir schweres Gelaende suchst und stellst irgendwann fest: Da waere ich jetzt fast durch gekommen... und benutzt die FRONTwinde um Dich die letzten Meter aus der Misere rauszuwinchen.
Da Dir das irgendwie Spass macht und noch niemand durch DIESES Schlammloch da ist, versuchst Du das auch... und bleibst nach 10 Metern von 50 stecken. Nun is die FRONTwinde natuerlich absolut unbrauchbar... und Du baust Dir zur FRONTwinde auch noch eine HECKwinde an.
 | _________________

Zuletzt bearbeitet von am 26.10.2014 14:37, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

|
Verfasst am: 26.10.2014 14:35:16 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 26.10.2014 14:52:28 Titel: |
|
|
Gorli hat folgendes geschrieben: | Damit gibst Du Gas und faehrst in die Pampe, meistens, im normalen Europa, reicht das um durch zu fahren, Du brauchst also doch keine . |
 | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

|
Verfasst am: 26.10.2014 15:09:08 Titel: |
|
|
Also Flashi... wenn Du dafuer:
ne brauchst muessen wir mal reden
Die anderen Ausnahmen habe ich ja wohl eindeutig beschrieben oder?  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes 250GD WOLF 2. BMW118d |
|
Verfasst am: 26.10.2014 21:21:24 Titel: |
|
|
Man könnte sich ja überlegen, die "tragbar" zu machen. Vorne und hinten je ein Zugmaul und ein Stromanschluß, eine Seilwindenhalterung, die da reinpaßt. Der Bauwut sind keine Grenzen gesetzt. Bei Bedarf schleppt man die zur anderen Seite und klinkt sie ein. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

|
Verfasst am: 26.10.2014 22:39:55 Titel: |
|
|
biste Dir da sicher?
 | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Weit weg von Allem

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 27.10.2014 06:56:11 Titel: |
|
|
Handschweiß hat folgendes geschrieben: | Man könnte sich ja überlegen, die "tragbar" zu machen. Vorne und hinten je ein Zugmaul und ein Stromanschluß, eine Seilwindenhalterung, die da reinpaßt. Der Bauwut sind keine Grenzen gesetzt. Bei Bedarf schleppt man die zur anderen Seite und klinkt sie ein. |
... und bei ORC gibts das alles schon fix und fertig zu kaufen (für Nichtbastler). | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 27.10.2014 06:59:34 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 27.10.2014 18:53:22 Titel: |
|
|
marcboessem hat folgendes geschrieben: | Iss immer datt gleiche .......... , watt willse mit der Kiste machen ?
Nicht ganz Deine Frage aber vielleicht ein Anhalt .
Massnahmenabstufung zur Geländetauglichkeitserhöhung :
1. MT Reifen
2. längere/härtere Federn und damit auch längere , bessere Schwingungsdämpfer
3. grössere MT Reifen
4. vorne
5. vorne und hinten
6. Simex etc. Reifen
7. Schnorchel
So würde ich vorgehen , hängt aber ganz davon ab , was Du machen möchtest . |
Oh Gott, MTs auf einem Geländewagen der ins Gelände will. Gut das Gorli das überlesen hat. In einem anderen Beitrag hatten wir das Thema MT und AT Reifen fürs Gelände schon mal. “.....mit AT kommt man weiter ....“????
vorne ist primär was zum bergaufwinchen auf trophy. Beim festgefahren Fz wirst Du 90% nach hinten ziehen müssen.
Gruß | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: westerwald Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes 250GD |
|
Verfasst am: 27.10.2014 19:22:33 Titel: |
|
|
[quote="G520"] marcboessem hat folgendes geschrieben: | Beim festgefahren Fz wirst Du 90% nach hinten ziehen müssen.
|
Mit einem Mercedes gehörst du zu den 10% da geht es immer vorwärts.
Zurück fahren nur die Engländer und die Japaner  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 27.10.2014 22:28:28 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 27.10.2014 22:32:48 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Mittenwald Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3930 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MB G500 2. BAW BJ2022 3. BMW X3 4. ... |
|
Verfasst am: 29.10.2014 10:09:04 Titel: |
|
|
Danke fuer die - wenn auch manchmal etwas seitlich-arabesken - Hinweise und Tips!
Und klar: eigentlich muesste ich mehr (wie an anderer Stelle getan) ueber mein "Einsatzspektrum" sagen: Dazu nochmals: Wir sind idR alleinreisende "Fernfahrer". Keine Ralleys oder Trophys. Nur Fahrerei zum Erreichen von selbstgewaehlten "natuerlichen" Zielen. Bisher zwischen Atlantik und Pazifik, zwischen 0 und >5000m, zwischen -25 und 50grdC unterwegs: Von Zugangs-Explorationen zu "unzugaenglichen" Pazifik-Bereichen in Guangdong auf tief ausgewaschenen (nicht vorhandenen) "Wegen", und Schwemmsand- oder FlussmuendungsGebiete am Pazifik selber, ueber das "Umfahren" einer unfallbedingten Sperrungen einer kleinen HangStrasse in der Mandschurei durch einen daneben maeandernden Fluss, bis zu einer "einfachen" Bergwiese in Shangrila oder einer Hochgebirgsdurchquerung mit Fluessen etc in Tibet: Unsere FestFahrSituationen sind SO TOTAL verschieden, dass sie nicht so einfach auf eine Reihe zu bringen sind. Oft oder gar MEISTENS aber ist RUECKWARTS angesagt...
Deshalb (und bestaerkt durch einige Kommentare hier: spez Danke an G520!): Es wird wohl eine HeckWinde werden, was man ja heutzutage nicht allzu oft sieht. Eine, die man NOTfalls auch einmal vorne einsetzen kann. Und @Handschweiss/ @otto1: Ja, die ORC-Loesung gefaellt mir schon, auch wenn "Selbermachen" seinen speziellen Reiz hat. Aber wie gefragt: Baut die ORC-Geschichte nicht etwas SEHR LANG? Und kann bei einer HeckWinde das mittige Kennzeichen hinten bleiben bzw durch ein zusaetzliches (wie beim Radltraeger) ergaenzt werden?
Und wer hier betreibt denn eine "ORC-Winde" hinten und kann dazu etwas sagen?
Danke und Gruss - yongshi | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|