Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Verhältnis: Einfeder- / Ausfederweg
bei den Baja Rennern

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 3910 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 04.11.2014 21:39:04    Titel: Verhältnis: Einfeder- / Ausfederweg
 Antworten mit Zitat  

mir ist aufgefalle das einige der Baja Kisten anscheinend sehr wenig Einfederweg haben (oder täuscht das). Weiß jemand wie die vom Verhältnis her eingestellt sind und weiso? Ich hatte bisher immer etwas mehr als die Hälfte an Einfederweg eingestellt.

Housten
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011

Fahrzeuge
1. LR BajaFender
2. VW T5 4X4
BeitragVerfasst am: 04.11.2014 23:14:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist dieser Truck denn wirklich ein Baja Trophy Truck?

Es gibt ja diese short course Rennen (riiichtig geil zum Zuschauen). Das Terrain besteht dabei ausschließlich aus Rampen und flacher Piste. Die wollen dass die Karre auf der Piste schön flach ist und schön in der Kurve liegt. Erst wenn es dann in den Sprung geht brauchen sie viel Federweg.

Die von dir gezeigte Kiste sieht ja wirklich SEHR tief aus. Bei anderen Trophy Trucks täuscht das manchmal, weil die noch richtig weit in die Kotflügel einfedern können..
mhmmm...

Dirty Duck hat doch etwas Plan von Trophy Trucks.. mal abwarten YES

www.facebook.com/ProfenderShocksGermany
www.facebook.com/BlackDezertRacing
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 04.11.2014 23:56:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kann schon angehn das das keiner für Baja ist sondern eher ein Stadium Truck oder sowas. Die Stadium Trucks haben eh sehr wenig Federweg.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 05.11.2014 08:14:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Baja Trophy Trucks (aber auch Class 1 und andere Unlimited-Klassen) haben ca. 30% Einfederweg, 70% Ausfederweg. Bei den Short Course Trucks weiß ich es nicht, dürfte aber bei 20/80 liegen.

Viel Ausfederweg (und hohe Ausfederrate) bedeutet, dass die Räder immer am Boden sind, hinten besonders wichtig, damit immer Vortrieb vorhanden ist. Bei "normaler" Fahrt (Buckelpiste, Schlaglöcher etc.) federn die Räder eigentlich nie komplett ein, sondern bewegen sich immer im Ausfederweg (also den 70%).

Bei Sprüngen ist das Verhältnis Einfederweg/Ausfederweg ohnehin völlig egal, weil die Räder ja sowieso in der Luft maximal ausfedern und bei der Landung der gesamte Federweg genutzt werden kann.
Mit großem Einfederweg würden aber die teilweise tiefen, schnellen Bodenwellen Probleme machen und das Auto aushebeln.

Der tatsächliche Einfederweg ist übrigens noch geringer als die 30%, da sowohl die Bypässe der Dämpfer als auch die Bump Stops so eingestellt sind, dass sie nach ein paar cm einfedern eingreifen.

So gesehen ist der (tatsächliche) Einfederweg für die Straßenlage auf geraden, ebenen Pisten verantwortlich, der Ausfederweg für's grobe. Der Rest des Einfederwegs begrenzt die Radbewegung durch Bumpstops und die Bypässe.

Wichtigstes Element sind die Federn und die Einstellung der Bypässe. Das Rad muss extrem schnell ausfedern, die Federn in den Coilovers sind fast ausschließlich dazu da. Die obere Feder hält lediglich das Fahrzeuggewicht im Stand in der Waage, damit er nicht einsinkt, stärker sind die Federn nicht. Die untere Feder und die Bypässe werden so eingestellt, dass das Rad so schnell wie möglich wieder Bodenkontakt bekommt, d.h. die Bypass-Dämpfern werden auch teilweise als "Federn" missbraucht.
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 05.11.2014 10:01:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Interessant. Ich glaube ich leg meine Kiste auch tiefer. YES

flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 05.11.2014 10:27:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dirty Duck hat folgendes geschrieben:
Die obere Feder hält lediglich das Fahrzeuggewicht im Stand in der Waage, damit er nicht einsinkt, stärker sind die Federn nicht. Die untere Feder und die Bypässe werden so eingestellt, dass das Rad so schnell wie möglich wieder Bodenkontakt bekommt, d.h. die Bypass-Dämpfern werden auch teilweise als "Federn" missbraucht.

Das ist mir technisch grade nicht ganz klar. Die Federn (oben und unten) tragen doch das Auto gemeinsam. Die Feder kann ja quasi nicht degressiv sein, also mit dem Ausfedern stärker werden. Und wie missbraucht man einen Bypassdämpfer als Feder? Unsicher

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 05.11.2014 11:12:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da hab ich mich schlecht ausgedrückt...

Natürlich tragen beide Federn das Fahrzeuggewicht (tatsächlich sind es meistens 3 Federn, eine ganz schwache macht feine Bodenwellen weg, die lasse ich mal außer Acht).
Die eine (schwächere) Feder wird so ausgewählt, dass sie, wenn das Fahrzeug ruhig steht, soweit als möglich komprimiert ist. Die andere (stärkere) Feder trägt dann das Fahrzeuggewicht.
Bei der Anfahrt auf eine Bodenwelle wird dann zuerst die stärkere Feder komprimiert (Räder federn bei der Auffahrt auf die Welle ein). Bei der Abfahrt von der Welle federn die Räder aus, die schwächere Feder muss dann Rad/Achse so schnell wie möglich auf den Boden bringen. Da die Feder aber relativ schwach ist (ok, sie muss auch nur die geringeren Massen der Räder/Achse bewegen), hilft man mit den Bypässen nach, d.h. die Kompression des Dämpfers von der Position "voll ausgefedert" bis zu "Neutral" (also wie beim Fahrzeug im Ruhezustand) wird ganz niedrig eingestellt, der Rebound zwischen den beiden Positionen wird so hoch wie möglich eingestellt, damit der Dämpfer beim Ausfedern mithilft.

Tatsächlich sind die Federn überraschend schwach, ebenso die Coilover-Dämpfer. Da haben die Trucks meist 2,5 oder 3 Zoll Dämpfer, die Bypass-Dämpfer sind dagegen 4 oder 4,4 Zoll.
Die Bypass-Dämpfer sind auch immer die längeren, d.h. am Heck werden die Coilover vor den Bypass am Längslenker befestigt, an der Front die Coilover innen am Querlenker, die Bypass aussen. Damit lassen sich die Positionen der Bypässe weiter auseinanderlegen, weil der Dämpferweg insgesamt größer ist.

Vermutlich ist es immer noch nicht klarer, aber ich kann mal Testdiagramme, Bilder und Videos einstellen, wenn ich aus Mexiko zurück bin. All German Motorsports hat da feine Sachen zum Anschauen Smile
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 05.11.2014 11:15:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Doch, die Erklärung war perfekt. Beide Daumen hoch dafür.
So dachte ich es mir auch. Ja

Martin
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. 900 Saab
2. 1113 Merceds
BeitragVerfasst am: 05.11.2014 11:36:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dirty Duck hat folgendes geschrieben:
Vermutlich ist es immer noch nicht klarer, aber ich kann mal Testdiagramme, Bilder und Videos einstellen, wenn ich aus Mexiko zurück bin. All German Motorsports hat da feine Sachen zum Anschauen Smile

Ich melde starkes Interesse an Vertrau mir
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 05.11.2014 11:44:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dito

mopic
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Mercedes GD350
2. Jeep TJ
3. McCormick D324
4. Jeep JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 05.11.2014 11:45:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Spannendes Thema . Mehr Info wäre für den Laien wie mich sicherlich hilfreich.Aber der Angang ist schon gemacht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 05.11.2014 11:56:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bring gerne Infos mit, warne aber gleich mal vor: Die Daten lassen sich nicht einfach auf anderer Fahrzeuge übertragen. Und der größte Unterschied zwischen den USA/Mexiko und hier besteht in der Verfügbarkeit der Teststrecken. Mit dem Trophy Truck fährt man zwei Tage nach Plaster City in Nevada und kann auf zig Quadratkilometern durch die Wüste hobeln.
Bei uns gibt es außerhalb von Veranstaltungen (GORM, Baja D, Breslau CC) so gut wie keine Möglichkeit, Fahrwerke zu testen.
Die Trophy Trucks fahren in Nevada oft bis zu hundert Mal die gleiche Strecke mit entsprechenden Änderungen des Fahrwerks zwischen den Läufen. Unvorstellbar bei uns...

Ach ja: Warum Plaster City? Weil da die Teststrecke mit Bodenwellen und Sprüngen direkt neben dem Highway liegt und man so mit einem Begleitfahrzeug nebenher fahren kann und das Fahrwerk filmen...

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 05.11.2014 13:04:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da sind viele bekannte Videos entstanden. Supi

Bei uns ists leider wirklich so, dass wir Dämpferabstimmungen meist erst im Rennen hinbekommen, weil man das Terrain und die Geschwindigkeit hierzulande quasi nirgends simulieren kann.

Gorli
ich Idiot...
Abenteurer

Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 05.11.2014 13:20:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

seufz...

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.

Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 05.11.2014 13:36:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bei uns gibts aber einen Haufen Feldwege neben normalen Strassen. Ist nicht Plaster City aber besser als nix. Bodenwellen entstehen oft schon durch ein paar kleine Impulse, den Rest besorgen Traktoren und Zeit. Böse Kanten machen oft die Querwege die wieder auf die Strasse gehen.

PS: bitte nicht fragen woher ich das weiß Grins

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter =>
Seite 1 von 7 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.256  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen